|
dann erfüllst du ja auch die vorraussetzung mit dem accountalter - das mache ich nicht - alles andere erfülle ich - und das einzige worum ich gebeten hatte, war über diesen einen Fehlpunkt hinwegzusehen - mit der Begründung, das ich ein treuer Kunde und ordentlicher Spieler bin - aber wie gesagt - das ist leider nix Wert.
|
|
|
Bearbeitet von Sschtofi am 24.04.12 20:44 (MESZ)
Mir ist Kundennähe auch wichtig - aber als jemand der relativ lang im Kundendienst gearbeitet hat kann ich dir auch sagen:
Es gibt Grenzen - nicht nur inwieweit man bereit ist einem freundlichen/langjährigen/gutzahlenden/allgemein positivne Kunden entgegenkommen will oder kann. Es gibt Grenzen des technisch möglichen. Und gerade bei der großen Menge an WoW-Spielern gibt es auch Grenzen an möglichen Ausnahmen. Die Sache ist einfach, dass durch jede gewährte Ausnahme die Anfragen an gewünschten Ausnahmen exponentiell steigt - und auch das muss ja abgearbeitet werden. Und insbesondere für jemanden der in den letzten Jahren die Einstellung von "ich schreib einfach solang tickets bis ich an einen GM komm der mir das macht" erlebt hat die in der Community lange Zeit vorgeherrscht hat bin ich sehr an "keinerlei wie auch immer geartete Ausnahmen" interessiert. Edit meint auch noch: Gerade wenn du erst vor kurzem WoW angefangen hast gibt es für Blizzard kuam Möglichkeit festzustellen, was für ein "treuer zahler" du bist - nicht wahr? Genau deswegen gibt es ja (meiner Ansicht nach) diese Regelung. "Ein" Spiel zu kaufen (und auch alle anderne blizzard spiele hast du höchstwahrscheinlich einzeln gekauft nicht wahr?) ist etwas GANZ was anderes als ein regelmäßiges Abo zu erfüllen. Und Blizzard möchte (offensichtlich) von den Jahrespasskunden dass es schon eine gewisse Zeit lang gibt die erfolgreich war. |
Und was hat die Aussage aber ich muss wie jeder Depp D3 kaufen - während es andere geschenkt bekommen - bitte mit Kundennähe zu tun? Mal ganz davon abgesehen dass es ein Angebot für WoW Kunden ist, nicht für Blizzardkunden im Allgemeinen. Daher ist "ich bin schon lange kunde" kein Argument. zum Thema sicherer Zahler - was ist sicherer ? das Taschengeld eines zwölfjährigen oder das Einkommen eines Familienvaters ? urteile selbst. 1. Tja, zu Schade dass alle Accounts auf eine volljährige Person laufen müssen und daher "die haben doch eh nur taschengeld" ebenfalls kein Argument ist. 2. Bitte was? Meinst du das ernst? Erst argumentierst du mit "Bestandskunde" und jetzt möchtest du Vorteile bekommen weil du ja viel mehr zahlen kannst als andere Kunden? Ich gehöre nicht zu denen, die versuchen das Jahresabo durch einen Bann loszuwerden, weil sie es sich nicht mehr leisten können - siehe andere Threads. Und das sagst du jetzt. Genauso wie vorher viele andere Spieler sagten "ich spiel noch ein jahr". Wo genau liegt nun die Garantie für Blizzard? Zum Thema Telefonieren - wie wär es mit einer Vernünftigen Erklärung für die Kriterien, damit man sich nicht wie der letzte A... vorkommt ? Dir wurde bereits ein Sticky hier verlinkt, und ich bin mir sicher dass die nette Dame oder der nette Herr am Telefon dir genauso mitgeteilt hat dass der WoW Account vor einem gewissen Datum erstellt werden musste. Ist dass denn kein vernünftiger Grund? für Ausnahmen kann es keine feste Grenze geben - Ausnahmen sind Einzelfallentscheidungen - aber alles prinzipiell abgeschmettert sollte nicht werden. Im Fall von WoW: Doch, sollten sie. Eben weil die Vergangenheit deutlich gezeigt hat was "Ausnahmen" bedeuten. Schnell macht dass die Runde, es wird gejammert dass jemand anderes ne Sonderwurst bekommen hat und man selbst nicht obwohl die Fälle ja "total ähnlich sind" usw, und wo mal Kulanz gegeben wurde, wurde es schonungslos ausgenutzt. |
|
eine gewisse Zeit - ja - aber die grenze ist ein monat und ich hab schon für 2 bezahlt....
und nein, nur die Aussage ansicht - ab 13. ist kein vernünftiger grund sondern in meinen augen ein willkürlich gewähltes Datum. Ich habe auch nicht geschrieben, ich kann mehr zahlen als andere kunden - wenn du nur vorhast, mir jedes Wort im Mund herumzudrehen, schreib am besten gar nichts mehr. Und garantie kann auch ein zwolfjähriger mit Taschengeld nicht geben - genau deswegen verstehe ich das alles auch nicht, und fühle mich ganz simpel als Kunde unfair behandelt. Auch ich arbeite in einem Kundennahen unternehmen - und dort werden einzelfallentscheidungen geprüft - und gerade solche Kunden, denen man etwas möglich gemacht hat, das normalerweise nicht geht, erweisen sich hinterher als die vorteilhaftesten - denn diese Kunden sind dann auch voll des Lobes und zufrieden. |
|
|
Bearbeitet von Aniael am 24.04.12 21:21 (MESZ)
eine gewisse Zeit - ja - aber die grenze ist ein monat und ich hab schon für 2 bezahlt.... In Anbetracht der Tatsache, dass die Aktion nun über ein halbes Jahr läuft und zu Ende geht, ist der 13. so angemessen wie es der 15. wäre. Irgendwann ist einfach Schluss. Du hast das Datum verpasst und dadurch nun leider Pech gehabt. Ob ein Ende willkürlich (durch würfeln) oder wissentlich (durch Terminberechnung) festgelegt wird, macht keinen Unterschied. Das "Kunden-Theater" deinerseits ist ja mal gerade vom feinsten. Du willst nicht einsehen, dass es völlig egal ist, was du hier schon gekauft hast, wie alt du bist und wie hoch dein Einkommen ist, denn all das ist bei der Entscheidung, dass du nun schlicht und ergreifend keinen Anspruch mehr auf diese Aktion hast, überflüssig. Es gibt keine Ausnahme. Du wirst nicht anders behandelt als andere. |
|
Und auch du hast nicht begriffen um was es hier geht - Kundenbindung - wenn Kunden gleich von Anfang an richtig behandelt werden, wenn man zumindest vernünftige Antworten bekommt warum etwas ist wie es ist kann man sich den grossteil der Kundenrückgewinnung sparen ( Rolle der Auferstehung )
|
|
|
Du sagst du arbeitest in einem Kundennahen Betrieb. Du verdienst anscheinend dein eigenes Geld und bis in der Arbeitswelt unterwegs. Inzwischen müsstest du doch eigentlich gelernt haben, dass es manche Sachen gibt, die so sind, weil sie halt so sind. Weil man ein Datum festlegen muss. (zB um eine gewisse erfahrung zum zahlungswillen der kunden zu sammeln). Ob das jetzt der 1 Januar oder der 10 April oder der 29 Februar ist spielt dabei keine Rolle. Was ich halt nicht versteh sind folgende Sachen: 1. Warum genau glaubst du, dass du besser bist als ich (oder jeder andere hier) und deswegen eine Ausnahme verdienst? 2. Warum tust du dir so schwer, zu akzeptieren, dass es für vershciedene Sachen nun mal Datumsgrenzen gibt. 3. Gehst du auch in den Aldi/Lidl/insert beliebigen Supermarkt und fragst nach ob du das Angebot in Anspruch nehmen kannst das letzte Woche abgelaufen ist? |
|
Bearbeitet von Sorkonas am 24.04.12 21:58 (MESZ)
zu Punkt 1: Ich bin nicht besser - aber ich will eine vernünftige Antwort.
zu Punkt 2: mir geht es hier ums verstehen dieser Datumsgrenze - denn auf das Bezahlverahlten gesehen hat diese kurze Zeit ja wohl keinen Einfluss. zu Punkt 3: ja würde ich - wenn ich gesagt bekomme, ich bin während des laufenden Angebots ( die aktion läuft ja noch ) nicht dazu berechtigt den Angebotenen Artikel zu kaufen, aus Grund X obwohl ich schon länger als mach anderer berechtigter Kunde im besagten Geschäft bin - ganz sicher würde ich das - zumindest solange, bis ich eine vernünftige Erklärung bekommen habe. Edit: ja es gibt sachen, die so sind wie sie sind - aber ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, das man mi vernünftigen Gesprächen den ein oder anderen Punkt regeln kann - insbesondere wenn eine Kundenbeziehung zu Grunde liegt. Gegenfrage: wie würdest du Agieren, wenn dein Hausmetzger dir sagt, du biste heute nicht berechtigt, Schnitzel zu kaufen, obwohl du seit Jahr und Tag dort Kunde bist, und als Begründung sagt man dir, weil heute der 25. ist ? |
|
|
Ich begreife sehr wohl. Das ist immer das erste Wort, was jeder in den Mund nimmt, der eine Ausnahme möchte. Kundenbindung! Alternativ: 13-Euro-Joker!
Es ist in diesem Fall nicht an Blizzard seine Entscheidungen zu begründen. Sie haben die Regel für diese Aktion aufgestellt (die sind ja auch für jeden einsehbar), aber warum diese sind, wie sie sind, müssen sie nicht kommunizieren. Als Kunde kann man das akzeptieren oder eben auch nicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du dich als Kunde falsch behandelt fühlst. |
|
|
Eben erst gesehen. Falls also eine Aldi-Aktion nur für eine bestimmte Zielgruppe ist (mit Auflagen: xy Flaschendeckel gesammelt, Mitgliedkarte für uv, nur gültig für Jugendliche unter 18 Jahren) würdest du also tatsächlich auf dein Recht pochen, an der Aktion teilnehmen zu dürfen, für die du dich nicht qualifizierst hast. Beruhend auf dem Argument, dass du schon soviele Jahre dort ein guter Kunde bist. Okay - da wird der Kundendienst tatsächlich Spass haben. Denn Lächeln und später laut Lachen tut der Seele wirklich gut. |
|
womit wir wieder bei der Kundenbindung sind - wenn dann bei diesem Kunden eine Ausnahme gemacht wird, ist der hochzufrieden und kommt wieder. viele Unternehmen haben das schon begriffen - und das sind die Unternehmen, die sich auf lange Frist gesehen einen treuen Kundenstamm aufbauen können - der Rest bleibt auf der Strecke.
An meinem Beispiel: die Verärgerung über dieses Thema hat nun schon dafür gesorgt, das ich mir D3 nicht kaufen werde. ok - die 50 Eurp sind nicht verloren - aber hätte mir das Spiel gefallen, und ich ein Abo über X Monate gemacht hätte hätte das den Gewinn X gebracht - desweiteren hätte man mich für zumindest ein Jahr zufrieden an WoW binden können - auch das ist nicht passiert - im Gegenteil - es gibt genug Rollenspiele die auf den Markt kommen - und solch eine Kundendienstentscheidung habe ich zumindest immer im Hinterkopf, wenn ich mich für einen Titel entscheide - oder auch nicht. Mag sein er versteht meine Denkweise nicht - mag sein ich steigere mich da zu arg rein - aber mir sind gewisse Punkte wichtig - wenn die nicht vorhanden sind, hat sich für mich ein Anbieter / Geschäft / Spieleentwickler disqualifiziert. |
|
|
Was war denn deine Frage? "Ich möchte einen Jahrespass und kann ihn nicht lösen" "Tut uns leid, aber Ihr Account ist nicht qualifiziert" (Möglicherweise mit Hinweis auf das Datum) Ich finde das absolut korrekt. Falls dir etwas völlig Wirres, gänzlich anderes widerfahren sein sollte, kann man sich darüber unterhalten. Es gibt in WoW immer wieder Aktionen für einen bestimmten Zeitraum. Ob man zur rechten Zeit da ist oder nicht, ist dafür ausschlaggebend. Zeitraum verschlafen, ist halt wirklich Pech. Was den Jahrespass angeht, so etwas in dieser Art gab es bis jetzt noch nicht. Ich sehe da auch keine Alternativen, ausser man würde dir DIII einfach so in den Arm drücken. Wobei, DANN will ICH es auch. Naja, habe zwar keinen Jahrespass gelöst, aber es wäre doch sehr kulant gegenüber einer langjährigen Kundin. |
|
Ananiel, meine Frage fing an, wie von Dir beschrieben. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, habe darum gebeten, eine Ausnahme zu machen, habe erklärt, das ich erst kürlich durch einen Arbeitskollegen zu WOW gefunden habe - es kam immer nur nein - nein - nein.
Ich habe gefragt, ob man mein Anliegen an einen übergeordneten Mitarbeiter weitergeben könnte - nein. Also absolut nix in richtung Wertschätzug. |
|
|
ich find diese frage immer so toll... was glaubst du denn wer dem Kundendienstmitarbeiter seine Regeln vorgibt? Meinst du nicht, dass das genau dieser übergeordnete Mitarbeiter ist? |
|
|
Bearbeitet von Aniael am 24.04.12 22:27 (MESZ)
Mag sein er versteht meine Denkweise nicht - mag sein ich steigere mich da zu arg rein - Ich gebe zu, ich verstehe sie wirklich nicht. Mich hat noch keine Firma durch Geschenke oder Kulanz dazu gebracht, mich ihr näher zu fühlen. Für mich muss eine Firma und ihre Produkte in erster Linie überzeugen. Bin ich damit zufrieden, will ich nicht mehr, ausser, dass der Betrieb den Standard halten kann. Dafür bin ich dann sogar bereit, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Es tut mir leid für dich, dass du das bei Blizzard nicht finden kannst. Hätte ich deinen Groll in mir würde ich die Firma meiden. Ob du dich irgendwo reinsteigerst oder dies einfach ein Charakterzug von dir ist, kann ich nicht beurteilen. Edit meint noch: Sorry, ich bin heute abend etwas rechtschreib-unfähig.
Naja, ich habe früher diese Gespräche immer sehr gerne meinen Chefs überlassen. Danach war meistens Ruhe, und der Kunde fühlte sich überlegen, weil er sich nicht mit irgendeinem "Dummchen" abgeben musste. :) |
|
sschtofi - in der Regel haben aber eben diese Übergeordneten Mitarbeiter hier mehr Rechte.
Ananiel - auch wenn ein Unternehmen ein gutes Produkt verkauft - die wahre Qualität zeigt sich erst, wenn du den Support benötigst :-) |
|
Warum erzählt hier eigentlich so ziemlich jeder, dem eine Ausnahme verweigert wurde, er würde in einem Unternehmen arbeiten, dass so großen Wert auf Kundenbindung legen würde, dass er in seinem Unternehmen eine solche Ausnahme bekommen hätte? Und wenn es so viele Unternehmen gibt, die ihren Kunden jede noch so abstruse Ausnahme gewähren, warum habe ich dann bislang noch nie mit einem solche Unternehmen zu tun gehabt?
Anders gesagt: Wer wirklich im direkten Kundenkontakt arbeitet, der sollte eigentlich wissen, dass es für jeden Kulanzspielraum Grenzen gibt. Bei manchen Dingen kann man einem Kunden bis zu einem gewissen Punkt entgegenkommen, bei anderen gibt es keinen Spielraum. Gerade bei befristeten Angeboten muss ein Unternehmen sich auch an die Fristen halten - und zwar völlig unabhängig davon, wie viel Wert es auf Kundennähe legt - denn sonst könnte es die Frist auch gleich ganz abschaffen. Natürlich sind die Fristen mehr oder weniger willkührlich gewählt, und es wird immer jemanden geben, der sie aus irgendwelchen Gründen knapp verfehlt. Aber wenn man dann einmal mit einer Ausnahme anfängt, dann öffnet man eine Büchse der Pandora, die - bei aller Kundenliebe - kein Unternehmen öffnen will. Der erste ist vielleicht nur einen Tag drüber, drückt man bei dem ein Auge zu, hat man die Deadline schon implizit einen Tag weitergeschoben. Dann kommt der nächste, der 2 Tage über den ursprünglichen Termin war, wie soll man da jetzt noch argumentieren, dass er keine Ausnahme bekommt, wenn der andere schon eine bekommen hat und damit die Deadline einen Tag weiter ist - er ist ja damit eigentlich auch nur einen Tag drüber. Dann kommt der nächste, und noch einer, und am Ende ist die Deadline für die Füße. Insofern wird sich jedes Unternehmen da an die Deadline halten, auch wenn dann ein paar meckern, aber alles andere wäre unfair. Und wenn die Antwort im Vorfeld schon feststeht, braucht man da auch nicht weiter zu diskutieren oder an Vorgesetzte weiterleiten, die Entscheidung steht. Oder um es mit den Worten Rynundus zu sagen: "Support bedeutet nicht, dass man alles bekommt, was man will." |
Du hast von Aniael, Valgon und wahrscheinlich auch vom Kundensupport ein vernünftige Antwort bekommen. |
|
|
Support ist Unterstützung - keine Wunschliste. Insofern benötige ich wenig den Support, weil ich mich mit Firmen, die mich nicht überzeugen, auch nicht abgebe. Das bisschen Support, auf welches ich hin und wieder zurückgreife hat mich nie enttäuscht. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine Ausnahmen oder sonstiges fordere sondern nur Hilfe, wenn ich Hilfe brauche. Die kriege ich eigentlich immer anstandslos. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||