Thema [A-RP Dauerevent] Mondpredigt und Mondorakel
Anuel
Die Aldor
Anuel
90, Nachtelfe, Priesterin
9990
Bearbeitet von Anuel am 29.08.12 11:12 (MESZ)
Seid mir gegüßt liebe Mitrpler, in Darnassus ist es zu Zeit eher Still. Um das Nachtelfen RP wieder etwas zu beleben, möchte meine Gilde und meine wenigkeit zwei "Events" ins Leben rufen. Einmal im Monat wollen wir eine kleine Mondpredigt halten.

Dies wird keine große Zeremonie wie der Neumond oder der Dunkelmond sondern mehr ein "alltäglicher Gottesdienst". Die Mondpredigt findet um 20 Uhr ihr im Tempel des Mondes in Darnassus statt.

Das Event ist vorwiegend für Kaldorei gedacht. Aber es sind auch gerne Gäste andere Völker gesehen. Die Predigt bzw. Andacht wird aber auf Darnassisch abgehalten. Auf wunsch hin, kann ich allerdings eine Übersetzung im Gruppenchat oder per whisper posten. (abhängig von den Anwesenden Gästen).

Für die Predigt selbst ist ein Zeitrahmen von ca. einer Stunde angedacht. Im Anschluss kann man dann noch gemeinsames RP betreiben. Wer helfen möchte, selbst eine Predigt halten möchte etc. meldet sich bitte per PN ingame, hier im Thread oder im ZNA Forum.

Das zweite Event wird ein Mondorakel sein. Dies findet immer im wechsel mit der Predigt um 20 Uhr statt. Das Event dauert je nach Andrang Maximal bis 22 Uhr.

Das Event findet am Mondbrunnen vor der Orakellichtung statt. Kaldorei und auch andere Gäste kommen zur Lichtung und bitten Elune um einen Blick in die Zukunft. Sie bringen ein kleines Opfer der Göttin dar und die anwesende Priesterin wird dann das Orakel befragen. Dabei deutet sie wie sich das Mondlich auf einer Schale Wasser bricht. Dabei gibt es nun zwei Arten von Prophezeiungen:

1. Die Person nennt ihre Frage oder was sie wissen möchte, je genauer desto besser. Die Antwort wird dann etwas Mystisch und Kryptisch ausfallen. Dabei ermitlle ich die Antwort anhand der Deutung von Runensteinen die ich vor dem PC ziehen und anhand der Frage deuten werde.

2. Die Person nennt ihre Frage oder was sie wissen möchte, je genauer desto besser. Soweit ist alles gleich. Nur die Antwort ist diesmal vorher bekannt und mit mir abgesprochen. Sie dient dazu um einen Char von seinem Puppenspieler in eine bestimmte Richtung wandern zu lassen. Z.B wenn der Spieler weiß seine Kaldorei wird IC bald auf ein Event gehen das in den Östlichen Königriechen spielt, er aber noch einen Grund brauch um dahin zu kommen, wäre eine möglichkeit ein Eindeutiger Orakelspruch. "Ich sehe, wie ihr in den Königreichen der Menschen eurer Schicksal erfüllt. Sucht xy auf und schließt euch ihm an."

Das nächste Event findet am 2.9.2012 statt danach immer zum monatsersten Sonntag.

LG Anuel
Tyrr
Die Aldor
Tyrr
88, Nachtelf, Druide
3700
Die Idee mit dem Orakel find ich toll.
Nirnaeth
Die Aldor
Nirnaeth
85, Nachtelfe, Priesterin
3715
Hört sich super an! *cheer*

Wo nun unser Langzeit-Plot durch ist, könnte man sich auch mal wieder bzgl. eines Hoch- oder Dunkelmonds Gedanken machen. Ich melde mich die Tage mal bei Euch im Forum ;)

Auf das Orakel bin ich auch schon sehr gespannt! Wobei der erste Termin da für mich persönlich grad ungünstig ist und ich das wohl erst im nächsten Monat werde ausprobieren können.
Für die Predigt werde ich aber hoffentlich Zeit haben... mal als Event-Zuschauer/Besucher *froi*.
Ranarah
Die Aldor
Ranarah
85, Nachtelfe, Todesritter
6180
Bearbeitet von Ranarah am 02.05.12 21:40 (MESZ)
Klingt doch super - das mit dem Orakel kann bestimmt interessant werden.

Bei uns jedenfalls haben sich für die Predigt schon mal 3-4 Interessenten gefunden - als Zuhörer

Wir müssen nur noch ausknobeln wen wir gefahrlos hin schicken können, ohne gleich auf dem Scheiterhaufen zu landen ^^
Nirnaeth
Die Aldor
Nirnaeth
85, Nachtelfe, Priesterin
3715
Erinnerungs-Push!

Mondpredigt im Elunetempel zu Darnassus! Am 6. Abend des Mondes, zur 8. Abendstunde!

*betet für ein gnädiges RL, damit sie vorbeischauen kann*
Shelle
Die Aldor
Shelle
83, Nachtelfe, Jägerin
1440
Schöne Sache!

Leider ist bei mir Sonntag um diese Zeit immer etwas ungünstig, aber es wird schon mal klappen.
Rachnel
Die Aldor
Rachnel
90, Mensch, Magierin
7480
*sich mit dem Wörterbuch in die hinterste Reihe stell*

Morgen ist es soweit.
Antaraa
Die Aldor
Antaraa
66, Draenei, Schamane
6445
Wenn es Übersetzungen gibt, schau ich mir das auch mal an.
Anuel
Die Aldor
Anuel
9990
Danke an Bruder Orithil für den Chatlog und das übersetzen ;)
Log gestartet am 05/06/2012 up 19:52:42.
20:05:47 [Anuel]: Elune mit euch, Brüder und Schwestern. Schön das ihr so zahlreich gekommen seid.
20:07:31 [Anuel]: Wir sind heute einmal mehr zusammengekommen, um unserer geliebten Mutter zu danken.
20:09:20 [Anuel]: Elune, große Mutter Mond. Wir sind deine Kinder, wir sind heute hier um dir zu danken. Danke große Mutter. Danke das du uns führst. Danke das du uns Geborgenheit gibst.
20:11:04 [Anuel]: Mutter Mond wir danken dir. Du gibst uns Kraft und führst uns auf den richtigen Weg. Du bist es, die uns Trost spendet. Du bist es, die unsere Leiden lindert. Dafür danken wir dir.
20:13:03 [Anuel]: Elune, du bist es, die uns vor unseren Feinden verbirgt. Geliebte Mutter, wir alle sind deine Kinder. Wir sind durch dich Bruder und Schwester.
20:14:13 [Anuel]: Mutter Mond, du bist der Pfeile auf unseren Bögen. Du bist es, die wir anrufen. Du bist es, die dich zu uns holt.
20:15:19 [Anuel]: Elune, dein Licht leuchtet uns. Dafür danken wir dir.
20:16:38 [Anuel]: Brüder und Schwestern, ihr alle wisst, Elune ist unsere Mutter.
20:17:22 [Anuel]: Als die Welt noch Jung, wandelte sie auf Erden. Ihre anwesenheit reichte und es war Frieden.
20:18:46 [Anuel]: Doch in ihrer unendlichen Weisheit erkannte sie, das der Frieden nur ihretwegen hielt. Sie liebt alle Geschöpfe, doch sie weiß, wahren Freiden kann es nur geben, wenn wir ihn auch wollen.
20:20:29 [Anuel]: Und so beschloß sie, nicht länger auf Erden zu wandeln. Sie liebt uns noch immer, dessen seid gewiss.
20:21:38 [Anuel]: Doch liebe bedeutet manchmal auch Strenge und Erziehung. Auch wenn es jeder Mutter innerlich doch weh tut, muss sie ihre Kinder erziehen. All der Verlust, all den Schmerz den wir erleiden.
20:22:11 [Anuel]: All dies geschieht nicht ohne Grund. Ihr fragt euch allem wieso? Wiso lässt unsere geliebte Mutter dies zu?
Anuel
Die Aldor
Anuel
9990
20:23:24 [Anuel]: Brüder und Schwestern, fragt euch selber, was ist das Leben wert? Was bedeutet es, wenn man nicht auch den Schmerz des Verlustes kennt?
20:24:27 [Anuel]: Wirklich zu schätzen wissen wir erst was wir haben, wenn wir wissen, wir könnten es verlieren. Und so lernen wir durch den Schmerz und auch das Leid, wie kostbar das Leben doch ist.
20:25:21 [Anuel]: Erst durch den Krieg, erst dadurch wissen wir, was es bedeutet Frieden zu haben.
20:26:01 [Anuel]: Dies ist eine Schwere Lektion, die wir alle zu lernen haben.
20:28:24 [Anuel]: Aber als Mutter beschützt uns Elune auch. Sie nimmt sich unserer Brüder und Schwestern an, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ihre Liebevolle Umarmung spendet den hinterbliebenen Trost.
20:30:08 [Anuel]: Und wie eine Säblerin ihr Junges schützt so schützt auch sie ihre Kinder. Ihr Kraft manifestiert sich in den Kräften ihrer Priesterinen, durch die sie wirkt. Mutter Mond hilft uns noch immer. Nur nicht direkt.
20:31:09 [Anuel]: Wie eine Mutter, unterstützt sie nicht unsere Faulheit, aber sie unterstützt jene, die sich selbst helfen.
20:32:00 [Anuel]: Wie eine Vogelmutter stößt sie uns aus dem Nest, damit wir lernen zu fliegen, fängt uns allerdings im letzten Moment auf, wenn wir es noch nicht können.
20:34:08 [Anuel]: Elune lehrt uns, das Leben zu ehren und zu lieben. Auch unsere Feinde. Der Kampf um das überleben gehört genauso Leben.
20:36:36 [Anuel]: Wir alle Kämpfen, seien es Kaldorei, unsere Verbündeten oder gar unsere Feinde.
20:37:35 [Anuel]: Aus respekt vor dem Leben, töten wir unsere Feinde schnell und effizient. Elune lehrt uns, das wir nicht unnötig Leiden verursachen dürfen.
20:39:10 [Anuel]: Wir töten unsere Feinde nicht aus Mordlust oder Blutgier. Wir töten sie aus Mitleid. Mitleid, weil wir ihre Qualen beenden wollen.
20:40:53 [Anuel]: Elune, sie ist die Verköperung der Mutterliebe und der Liebe zum Leben in all ihrer Form. Dafür danken wir ihr. Dafür ehren wir sie.
20:42:31 [Anuel]: Warum kämpfen die Kladorei? Warum ziehen wir in den Krieg gegen die Horde? Weil wir das Leiden unserer Brüder und Schwestern, der Pflanzen und Tiere des Waldes beenden wollen.
20:44:06 [Anuel]: Aber nicht nur deshalb. Wir wissen alle, wenn wir nicht bereit sind für unser Überleben zu kämpfen. Sowie das überleben unserer Brüder und Schwestern. Wer soll es dann tun. Ich frage euch, wer soll die Leiden dieser Welt bekämpfen und mildern, wenn
20:44:38 [Anuel]: nicht wir es tun?
20:45:58 [Anuel]: Im diesem Geiste, wollen wir gedenken Brüder und Schwestern. Gedenken und Dankbar sein, für das was wir haben. Für die schönen Mommente mit unseren Liebsten.
20:47:24 [Anuel]: Für das Licht unserer Göttin, das uns Leuchtet. Für die Lektionen des Lebens. All dessen wollen wir gedenken und dankbar sein.
20:49:14 [Anuel]: Und aus alle dem wollen wir Kraft ziehen. Weiter zu machen. Wir sind nicht alleine. Wir sind ein Volk. Wir sind eine Familie. Wir sind Brüder und Schwestern
20:50:20 [Anuel]: Wir tun all dies nicht für uns alleine. Wir kämpfen, sterben, leiden, lachen, freuen uns. All dies tun wir nicht alleine sondern gemeinsam. Als eine Familie. Als gleiche
20:52:27 [Anuel]: Wir alle, ob einfacher Fischer oder Pristerin der Schwesternschafft. Wir alle sind es, die für unser Volk auf unsere Art und weise eintreten. Gemeinsam, sind wir stark. Egal was wir tun verbindet uns doch, das wir alle Elunes Kinder sind.
20:53:12 [Anuel]: Jedes von uns ist ein einzigartiges Individum. Doch sind wir als Kinder der Göttin alle gleich.
20:55:22 [Anuel]: Keiner ist mehr oder weniger Wert. Wir alle sind gleichwichtig indem was wir tun.
20:57:01 [Anuel]: Und in diesem Geiste, danke ich euch meine Brüder und Schwestern. Ohne euch, würde ich nicht hier stehen. Ohne euch, würde keiner von uns hier stehen. Möge Elunes Licht ewig auf euch scheinen, meine Brüder und Schwestern.
Anuel
Die Aldor
Anuel
9990
Mhm also ein bischen Feedback hätte ich js schon gerne von euch mal dazu bekommen.

Nur zu, ich beiß nicht. Ich knabber nur
Rachnel
Die Aldor
Rachnel
90, Mensch, Magierin
7480
Ich wäre so gerne dabei gewesen, hab's aber leider nicht geschafft.
Was ich bisher von Besuchern gehört habe... ärger ich mich nur noch mehr. ;)
Arue
Die Aldor
Arue
90, Worgen, Druidin
9735
Die Grundidee finde ich wunderbar und ich wünsche euch viel Erfolg, damit viele Besucher erscheinen :)
Vielleicht erwischen wir gerade ein Event, wenn wir mit unserer Gilde eine Reise nach Darnassus planen. Ich denke, das könnte man einplanen .
Maethiel
Die Aldor
Maethiel
85, Nachtelfe, Jägerin
6050
Ich würde es vielleicht ein wenig mehr in Richtung der alten Tempelevents machen und die Leute einbeziehen. Fragen stellen, Sachen in Schalen legen für die Göttin, etc.

So steht man halt wirklich "nur" eine Stunde dort und liest alle 2-4 Minuten einen neuen Text und wartet dann wieder.
Yuljanna
Die Aldor
Yuljanna
9240
Huh, ich muss mehr in das Forum schauen, nächsten Monat muss ich mir das unbedingt mal anschauen.
Oriel
Die Aldor
Oriel
70, Nachtelfe, Druidin
600
    Huhu,

http://img856.imageshack.us/img856/2701/elunepredigt.jpg
Fand ich ganz große Klasse!
War froh dabei zu sein und gelauscht zu haben… noch besser wäre es gewesen, wenn das Publikum etwas mitgerissener gewirkt hätte, so hingegen hatte es ein wenig den Charme von Frontalunterricht.
Da noch keiner einen Screenshot gepostet hat tue ich es – wie man sieht gehorchen alle ganz brach der „WIR“-Mentalität, geradezu jede einzelne Gruppe ist brav homogen ohne sich mit den anderen zu vermengen oder allzu sehr in ihre Nähe zu geraten :-)
Altra
Die Aldor
Altra
90, Nachtelfe, Druidin
11635
Ich bin entschlossen, nächstes Mal dabei zu sein.
Aurine
Die Aldor
Aurine
85, Nachtelfe, Druidin
5245
*Erinnerungspush*

Am nächsten Sonntag findet das Mondorakel statt!

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, wenn unsere Schwester Auensinger die Brechung des Mondlichtes in der Wasserschale deuten wird

*Werbetrommel rühr*
Anuel
Die Aldor
Anuel
9990
Ich würde es vielleicht ein wenig mehr in Richtung der alten Tempelevents machen und die Leute einbeziehen. Fragen stellen, Sachen in Schalen legen für die Göttin, etc.

So steht man halt wirklich "nur" eine Stunde dort und liest alle 2-4 Minuten einen neuen Text und wartet dann wieder.

Ich weiß zwar was du meinst, aber dieses Event soll sich klar von den anderen Tempelevents abgrenzen. Es soll nicht wie ein Kopie wirken.
Rollenspiel ist was man daraus macht. Das bedeutet auch, wenn ich alle 2-4 Minuten einen Text lese, dann kann ich auch alle 2-4 Minuten eine Reaktion darauf emoten.
Das Problem bei solchen Events ist nuneinmal auch, das es schwer ist die Masse einzubinden.
In der Kirche z.B. könnte man gemeinsam irgendein Lied singen. Wenn ich jetzt aber hier eines reinposten würde, müsste jeder mit Copy und Paste den Text reinkopieren und das dann im chat loslassen. Das wäre dann aber meiner Meinung nach eher contraproduktiv.

Ich möchte auch nicht groß Opferrituale machen, weil diese doch eher zum Hoch und Dunkelmond gehören. Da sieht es zwar gerade mau aus, aber eine Eule hat mir gezwitschert, das da etwas in Planung ist ;)

Die Mondpredigten als solches, dienen mehr dazu, dem Volk den Eluneglauben nahe zu bringen, wobei ich hier viele Spielerinterpretationen von meinen Lehrerinen und Vorgängerinnen übernommen habe und eben auch dem Volk ein bischen Mut zu machen in diesen schweren Zeiten.
Folbient
Die Aldor
Folbient
85, Mensch, Magier
1265
    Huhu,

http://img856.imageshack.us/img856/2701/elunepredigt.jpg
Fand ich ganz große Klasse!
War froh dabei zu sein und gelauscht zu haben… noch besser wäre es gewesen, wenn das Publikum etwas mitgerissener gewirkt hätte, so hingegen hatte es ein wenig den Charme von Frontalunterricht.
Da noch keiner einen Screenshot gepostet hat tue ich es – wie man sieht gehorchen alle ganz brach der „WIR“-Mentalität, geradezu jede einzelne Gruppe ist brav homogen ohne sich mit den anderen zu vermengen oder allzu sehr in ihre Nähe zu geraten :-)

Du warst die die am Ende Beifall geklatscht hatte, oder irre ich mich da?

Auf jeden Fall ein tolles Event. Stimmig vom Vortrag bis zu vielen Gästen.
Dankeschön - ich freue mich ein ein Neues und ganz besonders auf das Orakel.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]