Thema [Lore] Azeroths Zeitrechnung - Was ist offiziell?
Thári
Die Aldor
Thári
85, Blutelfe, Magierin
7560
Klar. Ich überarbeite das nochmal und mache es umfangreicher. In erster Linie ging es mir eher darum, welche der vielen Zeitlinien am ehesten als offiziell zu betrachten sei, aber es zu ergänzen macht natürlich sinn. Setz mich gleich morgen dran.
Altra
Die Aldor
Altra
90, Nachtelfe, Druidin
11635
Morgen war vor 2 Tagen *anmerk*
Chavroux
Die Aldor
Chavroux
49, Gnom, Schurke
4065
15.05.2012 17:18Beitrag von Altra
Morgen war vor 2 Tagen *anmerk*

sicher?
Schlizzoar
Die Aldor
Schlizzoar
80, Goblin, Jäger
10650
Wow, respekt für diese Arbeit und danke. Das hilft auch mir ungemein im RP weiter :-)

Es gibt sicherlich noch viiiiiele Sachen die man mit aufnehmen kann, die für viele Rassen wichtig sein könnten. Z.B.: Der Fall von Gnomeregan, die Rückeroberung von Gnomeregan, wann genau setzte Death Wing den Vulkan auf Kezan in Brand, wann genau starb Arthas (ich meine mich erinnern zu können, das Deathwings Angriff zB während des Angriffs auf den Lich König stattfand, kann mich aber auch irren). Es gibt sehr vieles, aber zu wenigen Sachen natürlich eine genaue Angabe. Wie schon jemand vorschlug, man könnte ja auch Unterpunkte zu den einzelnen "Oberpunkten" machen, gerade bei Dingen, wo man zwar weiß das die zwischen Punkt A und B passierten, man aber nicht genau weiß wann.

Aber auch so ist es eine tolle Zeitleiste :)
Ringelsocke
Die Aldor
Ringelsocke
90, Goblin, Schurkin
10650
Ich pushe das ganze noch einmal. Weiß jemand wo Thari steckt? Warte immer noch auf die Überarbeitung :p

Oder möchte vielleicht jemand anderes eine Timeline erstellen? Ich finde eine solche nämlich unheimlich praktisch für das RP.
Grethor
Die Aldor
Grethor
90, Orc, Krieger
7370
Bearbeitet von Grethor am 17.06.12 14:25 (MESZ)
Jahr -147.000 ----- Formung des Universums durch die Titanen

Jahr -65.000 -----Die Alten Götter

Jahr -64.001 -----Die Drachenaspekte und der Brunnen der Ewigkeit

Jahr -10250 -----Der Krieg der Ahnen

Jahr -9998 -----Berg Hyjal, der Smaragdgrüne Traum und der Weltenbaum

Jahr -7300 -----Die Verbannung der Hochelfen und die Gründung von Quel'Thalas

Jahr -2.800 -----Die Troll-Kriege

Jahr -2700 -----Die Wächter von Tirisfal

Jahr -1200 -----Die Sieben Königreiche

Jahr -1000 -----Der Krieg der Verlorenen Sande

Jahr -230 -----Der Krieg der Drei Hämmer

Jahr -45 -----Kil'Jeaden und der Schattenpakt

Jahr -45 bis -5 -----Aufstieg der Horde \o/

Jahr 0 -----Das Dunkle Portal und der Fall Sturmwinds

Jahr 6 -----Der Zweite Krieg

Jahr 8 -----Hinter dem Dunklen Portal

Jahr 8 bis 19 -----Die Geburt des Lich-Königs und die Formung der Geißel

Jahr 20 -----Die Invasion der Geißel und die Schlacht am Berg Hyjal

Jahr 34 -----Der Krieg gegen den Lich König

Heute -----Die Rückkehr von Todesschwinge und die Verwüstung von Azeroth

Quelle ist die Zeitschrift PC-Games MMORE. Find ich nur Schade, dass die das mit den Addon's nicht detailierter gemacht haben.
Telian
Die Aldor
Telian
90, Blutelf, Jäger
9345
Bearbeitet von Telian am 17.06.12 21:54 (MESZ)

Jahr 34 -----Der Krieg gegen den Lich König

Heute -----Die Rückkehr von Todesschwinge und die Verwüstung von Azeroth

Quelle ist die Zeitschrift PC-Games MMORE. Find ich nur Schade, dass die das mit den Addon's nicht detailierter gemacht haben.

Diese Timeline basiert ebenso - oder sogar noch stärker - auf Spekulationen wie Tharis. Das zitierte Jahr 34 stammt wohl aus der INOFFIZIELLEN Timeline im WoWWiki (http://www.wowwiki.com/Timeline_%28unofficial%29), die irgendwelche Leute dort zusammengestrickt haben, ohne dabei bessere Quellen anzuführen als Thari. Ich zitiere:

Numbering is based on the opening of the Dark Portal, as this is the method used by the latest sources. Some sources have the opening of the Dark Portal as about 25 years before the start of World of Warcraft, and other dates state that it was about 30 years before the start of World of Warcraft. This timeline is based on the 30 year standard.

Der offizielle WoW-Zeitstrahl von der Website hat aber niemals auf dieser Grundlage beruht, er hat immer die 25 Jahre angezeigt.
Somit möchte ich für die Gegenwart lieber mit Tharis These weiterarbeiten als dieser hier, und bestenfalls die Vergangenheitsdaten übernehmen.
Grethor
Die Aldor
Grethor
90, Orc, Krieger
7370
Hrm, klingt logisch.

Wie ist dann mit den Addons zu rechnen?
Telian
Die Aldor
Telian
90, Blutelf, Jäger
9345
Was stört dich an Tharis Variante:
25: Ereignisse zu Beginn von WOW Classic
26: Offensive in der Scherbenwelt (BC)
27: Beginn der Nordendoffensive (Wotlk)
30: Deathwings Rückkehr nach Azeroth, Cataclysmus (Cata)*

?

Oder meinst du, wie die Addons gerechnet werden bei dem anderen Zeitstrahlm der bei 30 anfängt? Da müsstest du im WoWWiki nachschauen. Ich schätze aber, ähnlich wie bei Thari - nur eben abzüglich der 5 Jahre.
Grethor
Die Aldor
Grethor
90, Orc, Krieger
7370
Hach wenn Blizzard mal was anständiges liefern würde dann hätten wir das ganze Problem nicht @_@
Falena
Die Aldor
Falena
85, Worgen, Schurkin
10685
Nur um das mal einzuwerfen: Ich finde Tharis Variante wunderbar. Sie macht nach gesundem Menschenverstand absolut Sinn und unterscheidet sich, nicht zuletzt, so gut wie gar nicht von meiner eigenen Zeitrechnung. *schmunzelt* Aber ich bin natürlich unparteiisch!
Altra
Die Aldor
Altra
90, Nachtelfe, Druidin
11635
Auch hier: Hat schon jemand eine Ahnung, welches Jahr wir in MoP schreiben?
Mestre
Die Aldor
Mestre
62, Mensch, Krieger
7130
Soweit ich weiß, gibt es dazu bon BLizzard nicht mal Andeutungen einer Information.
Seretas
Die Aldor
Seretas
90, Blutelf, Hexenmeister
11420
26.07.2012 10:50Beitrag von Altra
Auch hier: Hat schon jemand eine Ahnung, welches Jahr wir in MoP schreiben?

Noch immer das selbe Jahr.
Ich verstehe nicht, wieso Rollenspieler so geil darauf zu sein scheinen riesige Zeitsprünge mit Addons aus der Luft zu zaubern.

Am tollsten war das mit Cata, als einer meiner Spielpartner mich dann fragte: "Wie erklären wir, dass die Charas sich jetzt fünf Jahre nicht mehr gesehen haben?"
Altra
Die Aldor
Altra
90, Nachtelfe, Druidin
11635
Bearbeitet von Altra am 26.07.12 11:14 (MESZ)
Ich würde ja zumindest ein Jahr zwischenschieben. Immerhin ist doch einiges passiert: Der Kampf im Hyjal, Todesschwinges Fall. Hast Du da Quellen für?

Ich brauche keine grossen Sprünge, Seretas. Am Ende ist es egal, ich will nur eine Vorstellung haben.

Altra befindet sich in der Ausbildung. Bei einem Zeitsprung müsste ich mir Gedanken machen, was sie gelernt hat, da ihr Lehrer und ich das genau ausspielen.

Bertros (wird zwar nicht gespielt, aber) ist alt. Sehr alt. Hat er sich von seinen Wanderungen erholen können oder ist er immer noch klapprig?

Aeshlynn entwickelt sich grad von verzogener Göre zu (vielleicht) etwas verantwortungsvollerem. Hat sie den Sprung geschafft, während ich nicht hingeschaut habe?

Und so weiter.
Âruun
Die Aldor
Âruun
90, Draenei, Paladin
6575
Ich finde Tharis Timeline sehr nützlich, zwar nicht für Aruun aber für meine nicht so langlebigen Chars :)
Einmal wieder hoch damit *Thread an den Hörnern packt und hochhievt* ächz...uff!
Kromshar
Die Aldor
Kromshar
88, Orc, Krieger
5315
Mit MOP würde ich ich von Wochen ausgehn. Nach Todescshinge war Teramore kurz darauf Geschichte udn bei der Verfolgung der flüchtigen Allianzer sties man ja auf fremdes Land.
Wankâru
Die Aldor
Wankâru
90, Troll, Druide
7165
*hochstubbs* Als Erinnerungshilfe!

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]