Thema 10er zu 25er Raid?
Séréná
Die Silberne Hand
Séréná
1, Mensch, Hexenmeisterin
0
Bearbeitet von Séréná am 12.07.12 13:03 (MESZ)
Hallo liebe Thraller!

Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Spielern und Spielerinnen darüber gesprochen, ob eigentlich noch Interesse daran besteht, der Flut an 10er Raids (Vorteile sind mir natürlich bekannt) durch vermehrte 25er Raidgruppen (ev. zu MoP) "Einhalt" zu gebieten.

Meine Beweggründe und warum ich die Frage hier zur Diskussion stelle ist, dass es mich persönlich sehr reizen würde, wieder "epischere" und "(zumindest organisatorisch und wohl nur in Maßen) herausfordernde 25er Raids am Server zu pushen. Ich weiß, dass seitens Blizzard (leider zum aktuellen Zeitpunkt) keine Unterstützung für 25er Raids zu MoP kommen wird, trotzdem finde ich die Entwicklung (und ich denke auch andere Gamer) sehr schade - AQ40 lässt grüßen :-)

Wir brauchen in diesem Thread nicht darüber sprechen, was die Beweggründe für viele 10er Raids waren und sind 10er zu raiden, sondern eher darüber, ob es z.B. (in erster Linie auf Hordenseite) 10er Raids gibt, die wieder Lust auf 25er Raids hätten bzw. auch an Zusammenschlüssen passender Raidgruppen interessiert wären.

Ich würde mich über konstruktive Diskussionsbeiträge freuen :-)

lG & danke für eure Inputs
Zeppelot
Thrall
Zeppelot
90, Orc, Krieger
13720
warum muss man bei so einer ernstgemeinten und sachlich vorgetragenen thematik einen forentwink rausholen? nunja jedem das seine

interesse besteht bei vielen keine frage. auch ich würde lieber wie früher 25er raiden. und ja man müsste ne menge riskieren dafür. und hier liegt bei mir einfach der hund begraben. ich raide sehr viel random mit meinen twinks. und was da teilweise rumläuft ist einfach erschreckend. und das meine ich wirklich so. ich bin mit abstand kein pro oder ein spieler die obsten klassen aber was da einem einfach geboten wird ist selbst mir zuwenig.

nun gucken wir einfach mal auf ein paar punkte die wirklich für einen 25er bestehen müssten!
zum einen sind es mehr wie 25 leute. die meinsten leute denken och mit zwei 10er gilden die bock haben lässt es sich bestimmt schnell 25er raiden! falsch. nen kader braucht mehr wie genau 25 leute. siehst ja jetzt schon einige 25er im /2er schrein das sie dds suchen. warum die nicht voll sind weiss ich allerdings^^ aber das ist was anderes

dann müssen sich wieder ein oder zwei bauern finden (evtl mehr) die den 25er planen. die meisten sind einfach zusehr 10er gewohnt. ich glaub ganz ganz wenige würden sich das zutraun. oder sagen wir sie würden es auch schaffen. zutraun tun sich das evtl viele aber die meinen auch erfolgreich einen 10er zu leiten^^ und nur jemand der früher einen 25er geleitet hat weiss im grunde was das nen arbeit ist im vergleich zu nem 10er.

in einem 25er fallen trantüten nicht so schnell auf wie im 10er! sie schwimmen einfach mit der masse mit. die anspannung die bei leuten herrscht die etwas mehr gasgeben wollen steigt da ziemlich schnell und sie haben einfach kein bock mehr solche leute durchzuziehen. weils im 25er einfach viel einfacher ist ein paar von solchen leuten mitzuschleifen. die leute würden zu schnell abhauen. und schon geht das ganze gesuche wieder von vorne los.

ich für meinen teil hab wiegsagt echt lust auf einen 25er. aber die arbeit die damit verbunden und mit sich bringt ist mir einfach zuviel. nicht das ich auf meine tage zu alt werde. nein ich habe nur im moment eine 10er gilde in der alles passt. und ich möchte das raiden mit den leuten die ich grössten teils auch privat kenne nicht missen. das kann auch kein 25er raid aufwerten.

das es für den 25er schwer wird in der zukunft ist keine frage. und solange blizz sie nicht bevorteilt (mal von einigen endcountern aufgrund des 25ers ausgeschlossen) werden 25er bestimmt nicht zu nehmen ;)

welche frage ich viel spannender finde ist warum jeder hans und franz meint eine gilde gründen zu müssen und denkt das er sie erfolgreich aufbauen, strukturieren und leiten kann? mal vom raiderfolg abgesehen ;) denn soviel gilden wie im /2er schon seit monaten aus dem boden schiessen und im selbigen verschwinden geht auf keine kuhhaut mehr -.- warum denkt man das man immer alles besser wie andere macht?
ich persönlich hätte zb keine lust monate darein zustecken und am ende dann enttäuschend feststellen zu müssen das es nen schuss in offen war!!!

aber im grunde ist es mir auch egal. ich bin zufrieden und mehr zählt in meinen augen nicht!
Nunae
Thrall
Nunae
90, Blutelfe, Priesterin
10670
Bearbeitet von Nunae am 22.07.12 12:12 (MESZ)
Hallo,
ich kann dir mit meinen Erfahrungen vielleicht etwas weiterhelfen ;)
Wir haben zu FL Zeiten das Wagniss in Kauf genommen, aus 2 10er Raidgruppen einen 25er zu gestalten, etwas blauäugig vllt., aber nun ja^^
Das war damals auch mit allen Gilden/Raidmitgliedern so abgeklärt, aber schon nach den ersten 2 IDs kam es zum Streit mit dem Raidleiter der damaligen 2. 10er Gruppe, der mit meinem Führungsstil nicht einverstanden war und mit 7 anderen die Gilde verlies um eine eigene aufzumachen. Da fehlten also erstmal Leute.
Man hatte dann weiterhin so eine gewisse Fluktuation, viele Leute kamen nur in die Gilde um sich equippen zu lassen und waren recht flott wieder weg, man hört die Geschichten ja alle.
Anfang DS lief es sogar richtig gut, wir konnten infolge von SW:Tor, als viele kleinere Gilden "starben" recht anständige Member für uns gewinnen, nhc clearten wir in einer anständigen Zeit, auch Morchok HC viel recht flott. Doch dann fing der "Spaß" an: der eigendlich nicht sooo komplizierte Boss Ultraxion HC wollte einfach nicht liegen, ich möchte daran keinem die Schuld geben, jeder hats halt 1 mal vercheckt und schon war der Abend rum, der ein oder andre unglückliche Wipe und nun ja, die Wochen vergingen und Twinks/freunde aus 10er Gruppen zogen an einem vorbei. Die Anmeldungen blieben aus, damit schwanden natürlich auch die Chancen auf mehr Bosse ^^ Die ersten verließen die Gilde, darunter leider auch die Schurken mit den Legendarys und neue Anmeldungen blieben aus, bei nur 2 HC Bossen verständlich.
Irgendwann musste ich die Notbremse ziehen, um die durchaus vorhandenen guten Spieler zu halten, raiden wir jetzt in 2 10er Gruppen und versuchen über 2 weitere Twinkraids zu rekrutieren. Wir haben durchaus auch einige Spieler, die 25er aus Überzeugung raiden wollen (zumeist Heiler ^^), aber das ist eben wirklich nicht die Mehrheit.
Wie dem auch sei, wir werden auf jedenfall versuchen, mit MoP wieder einen anständigen 25er am Start zu haben, aber zur Zeit ist es nicht möglich, zuviele müssten unter ihrem Niveau spielen.

Wie Zeppelot schon sagte: man braucht mehr als 25 Leute. Und grade im "nicht-professionellen Bereich" ist es schwer einigen die Ersatzbank schmackhaft zu machen. Vor allem da es nicht um 1-2 Leute geht, damit die Sache Krisenfest ist bräuchtest du eig 30+ (eher so Richtung 35) Leute.

Dann, wie gesagt, das Problem mit "alle gleich gut": findest du auch fast nie, und irgendwann begreifen die besseren Leute, dass sie in ner 10er Gruppe für weniger Aufwand weiter kämen und selbst die "nicht ganz sooo Optimalen" finden in einer der zahlreichen 10er Gilden allein durch ihr Equip Anschluss.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]