Thema
Nahkämpfer schwerer als Fernkämpfer???
|
Hallo ihr lieben Leute:
Ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger und wollte fragen ob es Nahkämpfer(DDs) in Raids sehr viel schwerer haben? Denn ich merke immer mehr wie langweilig der Hunter für mich wird (Geschmacksfrage). Und jetzt reizt es mich irgendwie einen Nahkämpfer zu spielen. In Frage kommen bisweilen Paladin und DK beide als DDs (klar) vielen dank ;D |
|
|
*lach* Genauso gings mir mit meinem ersten Char der auch Jäger,war hab den Anfang Naxx miterlebt, und zu Beginn von Ulduar hab ich auf den Paladin hier rerollt und habs bisher auch nich bereut.
Naja zu deinen Fragen,ich weiß jetz nich ob du meinst in nen Raid reinkommen oder eben bei den Bossen. Fürs erste kann ich sagen da habens beide gleich schwer,bzw leicht,kommt eben auf den Server drauf an wieviele Raids es gibt. Aber in aller Regel hat mans als Dd leicht in nen Raid zu kommen. Bei den meisten Bossen hat mans tatsächlich als Fernkämpfer zumeist leichter,man muss sich weniger bewegen. Zum Beispiel bei Adds die in den Kampf kommen. Is aber alles halb so wild, das is zumindest das was mir am Nahkämpfer Spaß macht,bewegen und so,statt nur starr dastehn und wie beim Arkanmagier stur max 4 Tasten drücken. Also ich kann dir nur raten probiers einfach mal aus. Zu der Klassenwahl, weiß nich wies auf anderen Servern ist, aber es gibt leider viele schlecht gespielte Dks, weswegen dieser Klasse ein gewisser Ruf anhängt. Aber schlussendlich is es deine Entscheidung. |
|
Es ist alles eine Frage der Übung und des Geschmacks. Ich habe Magier, Schattenpriester und Jäger als Fernkämpfer in Raids gespielt mit dem Resultat dass der Priester jetzt heilt und der Jäger und Magier als Berufstwinks vor sich hin gammeln. Mir persönlich sagen Ranges nicht zu.
Ich würde nicht sagen dass Melee leichter oder schwerer ist als Range. Es hat halt (je nach Bosskampf) unterschiedliche Vor- und Nachteile. Kleines Beispiel "AOE Effekte": Melees haben Vorteile wenn der Boss sich dreht und in den Raid husten (zB Attramendes oder Valiona & Theralion). Sie haben kürzere Laufwege oder können durch den Boss durchlaufen in die sichere Zone. Ranges müssen sich vorausschauend positionieren und abwägen ob sie noch casten können oder schon laufen müssen. Meless haben dafür Nachteile wenn der Boss einen AOE macht welcher nicht durch die Anzahl Spieler geteilt wird (zB Schockvortex beim Rat der Prinzen) wogegen Ranges sich frühzeitig gut positionieren können. Dies als Beispiel für Situationen welche von Melees und Ranges als unterschiedlich "schwer" empfunden werden können. Schlussendlich musst du selbst herausfinden was dir mehr liegt. |
|
Hi,
Zum Thema Raids finden: Die meißten Raidleads bauen sich eher eine Castergruppe als eine Meleegruppe, will heißen von den 5-6 DD Plätzen sind 1-2 für die Melees. Liegt einfach daran, dass man bei Bedarf auch nen Caster in Meleerange stellen kann (zB Zon'ozz) aber nur schwer nen Melee in Casterrange. Zum Thema allgemeine Schwierigkeit: Spiele zwar nur wenige Fernkämpfer (eig nur Mage) aber ich heile sehr viel. Man kann sich als Fernkämpfer / Heiler einfach früher richtig positionieren. Beispiel Hagara: Als Range / Heiler stellt man sich schon so nach und nach auf den Rand wenn bald die Eisphase kommt, idealerweise direkt hinter die Welle. So kann man sofort anfangen Schaden auf die Eiskristalle zu machen sobald der Phasenwechsel ist. Als Melee verliert man bei einer ähnlichen vorhgehensweise viel DPS auf den Boss. Bei den Adds von Raggi in der Zwischenphase genauso. Auf der Gegenseite haben es Melees in Phasen wo der Boss gezogen oder nem Strahl vom Boss ausgewichen werden muss viel leichter weiter Schaden zu machen (Beispiel Zon'ozz, da stellt man sich einfach auf die der Kugel abgewanten Seite und kann weiter Schaden machen). Mal einige andere Aspekte: Melees spielen sich in der Regel schneller, man hat jeden GCD (GlobalCoolDown = 1,5 sec) was zu tun und brauch nicht auf irgendwelche 2-3 sec casts zu warten. Das kann man mögen oder hassen, ich liebe es weil ich es garnicht mag nichts zu drücken. Dazu haben Melees im normalfall mehr defensive Fähigkeiten die ihnen erlauben Bossfähigkeiten zum Teil ignorieren zu können. MfG Ice |
|
|
Bearbeitet von Cuy am 16.08.12 02:32 (MESZ)
Paladin und Dk sind beide alles anders als schwer zu spielen... *prust*
Übrigens ist es normal bzw. ein positives Zeichen, dass man Nahkämpfer ausprobieren will, wenn man mit Fernkämpfer angefangen hat und umgekehrt. Mach das einfach, irgendwann willst du dann wieder zu deinem Jäger zurückkehren oder zu einem anderen Fernkämpfer. Oder Tank. Oder Heiler. Je mehr man seiner Neugier nachgibt, desto besser wird man ;-) |
|
Ich hab anfangs auch einen Pala als DD im Raid gespielt und damals hat es mir auch Spaß gemacht. Was mich aber immer genervt hat, war, die richtige Positionierung hinter dem Boss, damit man auch wirklich trifft, das interessiert die Range-DDs extrem wenig. Zwischendurch musste ich den Pala auch als Heiler spielen und auch wenn mir das Heilen damals keinen Spaß gemacht hat, hab ich damals schon erlebt, wie viel schöner es eigentlich ist, nicht ständig einen Boss-Po vor der Nase zu haben und war auch überrascht, wie viel man plötzlich vom Raidgeschehen mitbekommt ;-)
Ich hab dann zwischendurch eine Hexe gelevelt und die dann, als sich die Gelegenheit bot, zu meiner Main gemacht und es nie bereut, vom Melee auf Range umgestiegen zu sein. Heute spiele ich Heiler als Main und hab darin, was ich niemals gedacht hätte, meine WoW-Berufung gefunden ;-) Wenn du aber einen Melee ausprobieren möchtest, würde ich dir trotzdem den Pala empfehlen, da die einen wesentlich besseren Ruf haben, schöner zu spielen sind und auch die Möglichkeit bieten DD, Tank oder Heiler zu werden. |
|
Bearbeitet von Fraumûller am 16.08.12 08:59 (MESZ)
Alle Rangedds mögen mich nun hauen aber ich finde absolut dass ein Meele anspruchsvoller ist.
Ich habe zuerst ca 2 Jahre lang Jäger als Main gespielt, war es gewöhnt ohne viel Aufwand im Recount auf Platz 1 zu stehen. Man kann ein Stück abseits stehen - hat dadurch nen guten Überblick über das Gesamtgeschehen im Raid. Nach 2 Jahren als stumpfer Range habe ich mich mal als Meele versucht und es war ne große Herausforderung für mich. Erstens: Muss man immer gucken dass man hinter dem Boss/Mop steht - wenn der Tank diesen durch die gegend zieht oder er sich bewegt muss man hinterherlaufen, als Rande bleibst einfach stumpf stehen (oder bewegst dich gerade ein paar Schritte) und schießt weiter. Zweitens: Man hat nen schlechteren Überblick (mein Empfinden), so ist meist ein ziemliches Gewusel um den Boss rum - man sieht zB. Void Zonen schlechter. Drittens: Neben Hitcap muss man auch auf Waffenkundewertung achten. Viertens: Meiner Erfahrung nach sind zu viele Meeles in nem Raid eher schlecht - als Range bekommt man schneller nen Raidplatz....... Mittlerweile habe ich das Heilen für mich entdeckt ;-) |
Erstens: Muss man immer gucken dass man hinter dem Boss/Mop steht - wenn der Tank diesen durch die gegend zieht oder er sich bewegt muss man hinterherlaufen, als Rande bleibst einfach stumpf stehen (oder bewegst dich gerade ein paar Schritte) und schießt weiter. auch als hunter sollte man, falls es nicht umständlich wird, hinter dem boss stehen Zweitens: Man hat nen schlechteren Überblick (mein Empfinden), so ist meist ein ziemliches Gewusel um den Boss rum - man sieht zB. Void Zonen schlechter. gewöhnungssache und höchstens in 25er raids der fall Drittens: Neben Hitcap muss man auch auf Waffenkundewertung achten. mit ausnahme von hunter und enhancer, muss jeder die gleichen werte aufbringen, als caster sind es 17% hit und als melee 8% + 26exp., es gibt speccs die als melees über 8% gehen aber das sind meist keine wirklichen caps, wie wir sie bei den 8% gewohnt sind hunter brauchen nur 8% hit und enhancer müssen auf ihre 17% hit und 26 expertise kommen Viertens: Meiner Erfahrung nach sind zu viele Meeles in nem Raid eher schlecht - als Range bekommt man schneller nen Raidplatz....... gut hierbei muss ich zustimmen |
mit ausnahme von hunter und enhancer, muss jeder die gleichen werte aufbringen, als caster sind es 17% hit und als melee 8% + 26exp., Eben genau das schreibe ich doch - als Range DD muss man sich nicht um WK kümmern was ich fein finde (Die Tatsache dass das Casterhitcap höher liegt als das des Hunters welcher physischen Schaden macht ist mir klar macht aber keinen Unterschied). Aber ist eh egal, es ist einfach mal so dass nicht jedem alles liegt und ich finde der TE sollte es doch einfach ausprobieren. Mir persönlich liegt es nicht aber das mag ja nichts heißen ;-) |
|
|
Bearbeitet von Arcana am 16.08.12 16:26 (MESZ)
rage oder melee?
- Als range wird dir in kämpfen oft mehr movement abgefordert als als melee. (nen boss hinterherwatscheln, zähl ich mal nicht als movement, das sollte jeder melee blind drauf haben) - Melees hingegen, haben nicht so den kampfüberblick wie es ein range hat. Der (range) kann somit schneller auf gewisse situationen reagieren. ich persönlich finde den melee leichter. (spielt sich ausserdem schön flüssig, mal verglichen zu castern) nicht zu vergessen, ranges werden häufiger gesucht, als melees. Fals du darauf auch hinaus willst. pala oder dk? - dk ist sehr anfängerfreundlich, jedenfalls die frostspecc. Hier benötigt es nicht viel um sehr guten schaden zu machen - den pala hingegen muss man spielen können um ordenlich schaden zu machen diese meinungen können natürlich von euren abweichen, das ist lediglich meine meinung dazu. Ich spiele alle erwähnten klassen schon lange auf 85 und glaube mir ein urteil darüber bilden zu können. |
pala oder dk? reine geschmackssache und frostspecc unterteilt sich auch in DW und 2hand ich würde 2hand nicht einbeziehen, damit hält man im dmg nicht mit und DW finde ich definitiv schwerer als retri, da die specc einfach viel schneller zu spielen ist und sich gern fehler einbauen deshalb ist dieser klassenvergleich ziemlich subjektiv, genauso wie der vergleich zwischen range und melee |
|
Heiler!!!111!!!
Man darf die ganze Zeit seine schönen Balken im Auge behalten und dabei auch die normalen Dinge wie ein DD tun:D Und wenn man seine Augen im Raidframe hat kann man sie nicht immer auf die Umgebung richten, auser man schielt:D |
|
|
Na ja, wenn man das eine spielt, weil man das andere nicht spielen kann, dann spielt man das erste auch nicht perfekt. Letztendlich liegt einem wohl das eine mehr. Aber wenn man z.B. nur Fernkämpfer spielt, weil man das Movement der Nahkämpfer nicht kann, dann kann man wahrscheinlich als Fernkämpfer das Movement auch nicht wirklich.
|
Das mag bei dir so sein, muss aber nicht für alle gelten! Ich hab seit Jahren keine Übung mehr im Nahkampf und wenn man mich jetzt an den Boss stellen würde, würd ich es total verkaggen. Willst du mir jetzt erzählen, dass ich deshalb als Heiler oder Range kein Movement habe? Ich werd nachher meinem Raidlead sagen, dass ich durch eine bombastische Erkenntnis im Forum mein Movement komplett und spontan verlernt habe. Er wird begeistert sein. |
|
|
Naja ganz unrecht hat er nicht. Wenn ich es als Melee nicht schaffe, mir nen vernünftiges Movement zu zulegen, wird mir das auch als Range/Heiler eher nicht gelingen. Das hat aber dann eher weniger mit Melee/Range zu tun als vielmehr mit der Unfähigkeit des Spielers :P Generell find ich aber auch Ranges, insbesondere als Anfänger, entspannter zum rein kommen: - oft mehr Zeit zum reagieren - bessere Übersicht (als Melee "unter" einem 20 Meter Boss ist schon echt bombe. "Oh da ist ja ein Zeh") - zumindest gefühlt ein weniger hektisches Spielgefühl |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||