ELE Schami mit Patch 5.0.4

100, Goblin, Schamane
17200
03.09.2012 20:16Beitrag von Litharis
Nein ich glaube nich

Es gibt ja zum Glück noch andere Foren in denen es nicht um das GLAUBEN geht, sondern
einfach nur um reine Zahlen und Formeln. Die Mathematik lügt zum Glück nie.
Antworten Zitat
90, Pandaren, Schamanin
11185
alos ich fahr bei ultra hc im schnitt 10 k dps weniger wie vor dem patch.............
Antworten Zitat
90, Pandaren, Schamanin
17350
also ich fahr bei ultra nur knapp 1k weniger, was allerdings dort auch an der menge des fading lights von einem selber liegen kann oder je nachdem wer den log hochläd.
bei morchok zum beispiel hab ich wieder 1k mehr gefahren wie die id davor. für mich hat sich also im grossen und ganzen nix an der dps geändert over all.
deine 10k dps weniger dürften meiner meinung nach nicht am patch bzw den ele änderungen liegen.
Bearbeitet von Elenoar am 05.09.2012 03:39 MESZ
Antworten Zitat
100, Tauren, Schamane
14035
Und täglich grüßt das Murmeltier:

Level 87: Ascendance! Level 90: UF/PE/EB! Boom! Yay!
85 interessiert keinen! Nicht probieren, rechnen! Weniger fühlen, mehr mitdenken!

Bisher musste das ja auf jeder Seite dieses Threads ja neu durchgekaut werden :)
Antworten Zitat
wer das liest ist doof
Antworten Zitat
85, Orc, Schamane
4495
spiele fast ausschließlich PVP, war vor dem Patch schon ein Abenteuer, jetzt mit 5.0.4 eine große Umstellung, und siehe da endlich kann ich im Einzel einen DK umnieten - also freue ich mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte aus der Community um Anstöße zur Feinarbeit zu kriegen. Samstag, Sonntag diverse PVP Schlachtfelder, liege im Schnitt bei 5-7k DPS. Dienstag kommt erster Hotfix, totaler Absturz. Nach gut 20 Schlachtfeldern geigel ich bei 2k DPS rum. Wie schon andere geschrieben haben Lava crittet mit 15k, Kettenblitz normal grad mal 8k.

Mich interessieren keine Talente die ich mit 90 haben werde, wie kann sowas passieren????
Passt im Prinzip zum ewigen Problem, wieso macht der neben mir die dreifachen DPS und ist auch LVL 85, ELE Schami also wieder mal Formel 3 Status und wird veräppelt wenn er in der Formel 1 mitfahren will. Getestet wurde das von Blizzard offensichtlich nie.

Also wieder den Shadow auspacken und über die anderen lachen.
Antworten Zitat
100, Goblin, Schamane
17200
06.09.2012 00:25Beitrag von Wakan
Lava crittet mit 15k

Wenn Du jetzt einmal Deinen Taschenrechner rausholst, dann könnte es sein,
dass Du auf genau dieses Ergebnis kommst....mein Ele hat kein wirklich gutes
PvP Gear. Es geht auf jeden Fall noch mehr Abhärtung. Ich komme selber aber schon
auf 65% Schadensreduktion. Wenn Du jetzt mit einer durchschnittlichen
Lavaeruption von 45k auf jemanden castet der 65 % weniger Schaden bekommt...was
mag da rauskommen?

Und das Spiel ist zu diesem Teitpunkt zum größten Teil auf Level 90 balanced.
Ob es Dich interessiert oder nicht spielt keine Rolle. Spiel das Spiel und nimm es hin,
mach drei Wochen Pause oder kauf Dir GW2, aber dieses Geheule hier auf jeder
Seite nervt unglaublich!
Antworten Zitat
100, Goblin, Schamane
17200
06.09.2012 00:25Beitrag von Wakan
wieso macht der neben mir die dreifachen DPS und ist auch LVL 85,
Weil die Knallbirne neben Dir schon MoP Talente am Start hat und Du nicht!

Ausserdem verfälschen die Items das DPS Ergebnis zur Zeit, was die Lücke noch größer
erscheinen lässt. Alle Klassen spielen zur Zeit mit Endgear aus 2 Jahren raiden und haben
Teilweise 30% Haste 56% Mastery und knapp 18% Crit und haben dazu zum Teil
Ihre MoP Talente am Start. Diese Werte werden sie aber mit Level 90 erst wieder
in 2 Jahren haben, wenn MoP vorbei ist....am Anfang werden die Castbalken ausschauen
als wenn Dein Char kaputt ist....wenn Du dann mit Level 90 15% Haste,20 Mastery und 10%
Crit am Start hast....
Bearbeitet von Telesto am 06.09.2012 00:55 MESZ
Antworten Zitat
56, Untoter, Todesritter
480
wir werden ja sehen, wie viele leute deinen ratschlag beherzigen und mop erst gar nicht spielen oder nicht lange.

du hast mit dem meisten recht. dennoch ist der ele atm ein witz. der random faktor ist größer denn je. ich habe in manchen bosskämpfen fast alle 1-2 sekunden einen LB procc gehabt und hatte dementsprechend mehr dmg als vor dem patch.

dann gab es encounter, wo nix geprocct ist. anstelle EM habe ich auch mal die cast dmgdoublette ausprobiert. procct lb nicht und du hast auch keinen duplizierten dmg, dann helfen auch mastery und haste auf dne hohen werten atm nix. das sind allerdings rnd probleme der meschanik und das kann dir mit 90 genauso passsieren.

dann liegst du dps technisch bei den tanks. es wäre ja zu ertragen wenn deine ganzen mop ausrichtungen richtg wären. dem entgegen spricht aber die erfahrung aus LK und CATA, wo ebenso argumentiert wurde.

zu LK wurde schon durch die veränderungen darauf eingegangen, dass es einen einbruch im dmg gibt, aber LB ab lvl 75 es fixen wird....so wie ascendance es fixen soll. hat es damals aber nicht. bis der der erste buff kam, dauerte es monate. auf dem beta mop server sah das auch gut aus, nur haben sie ja wieder rumgeschraubt. dafür kann ich als ele jetzt wieder moderat mit totems heilen. in summe denke ich mal, ist der ele im pvp deutlich besser geworden. es ist nicht alles schlecht, was mop mit sich bringt.

da ja immer von zahlen und fakten gesprochen wird, würde ich gerne mal sehen, warum der schami mit seinem neuen talent so viel besser skalieren soll, damit er dermassen aufholt...es ist ja nicht so, dass die neune talente der anderen klassen nutzlos sind.

es ist halt immer die gleiche leier und irgendwann wird man müde den tollen verspechungen gehör schenken zu wollen und drauf zu hoffen, dass der ele wie andere klassen spielbar ist.
Bearbeitet von Kreideleiche am 06.09.2012 09:19 MESZ
Antworten Zitat
100, Goblin, Schamane
17200
Es ist nicht nur so, dass der Elementar Schamane spielbar sein wird wie andere Klassen.
Nein, er wird so gut "performen" das in 25Man Progressraids nun zwei Eleschamis dabei sind.

Du kannst ja mal überlegen, wann das das letze mal der Fall war (und das obwohl nun noch
der Mönch am Start ist und anderen Klassen Raidplätze verloren gehen)

Ich frage mich wirklich ob manche Leute hier 1+1 zusammenzählen können, denn was diese
Talente bringen, dass kann man selber interpretieren, wenn man auch nur ein klein wenig
Grips hat.

Auf der anderen Seite gibt es auch kaum jemand der den Ele Schami gut spielt,
es ist fast egal auf wen man trifft, aber fast jeder scheint mit ihm überfordert zu sein und
das zeigt mir doch das sich keiner damit beschäftigt. Mehr als 2-3 pro Pro Server, die Begriffen haben wie es funktioniert, gibt es nicht. Aber die anderen treffen sich anscheinend lieber hier zum nörgeln ----> mimmimi, mein Schami macht nicht mit einem Knopf 100k DPS
Bearbeitet von Telesto am 06.09.2012 12:19 MESZ
Antworten Zitat
90, Draenei, Schamane
3745

Ihr müsst einfach Kettenblitzschlag dauercasten, flammenschock oben halten, elemente entfesseln auf CD, Gewittersturm(?) auf CD halten.

Dafür hätte ich gerne die Zahlen die mir beweisen dass man CL anstatt LB benutzen soll ... *snip* ...

Besonders seit dem CL nerf bezweifel ich stark das dass stimmt.

Will einfach mal kurz darauf zurück kommen. ;)

Bin jetzt nach sehr langer WOW-Abstinenz wieder zurück gekommen und setze mich gerade mit meinem Schammi auseinander ... vor allem mit dem Ele-Schammi.

Und dabei ist mir aufgefallen das CL auf Single-Targets definitiv (also rechnerisch) deutlich mehr DPS/DPCT bringt als LB, allerdings vom Mana her teurer ist und damit wohl im DPM schlechter ist (Werte jetzt mal aus dem Tooltip des Talentplaners rausgezogen, stimmen aber in etwa im Verhältnis mit meinen Ingame-Werten überein):

LB Casttime 2.5 Sec, 7% Base-Mana, Base-Dmg 1.304
CL Casttime 2.0 Sec, 30% Base-Mana, Base-(Initial)-Dmg 1.451

Und das Verhältnis zu Gunsten von CL wird ja noch durch Schamanismus nochmals massiv aufgewertet: 50% mehr Dmg für LB, aber 70% mehr Dmg für CL und Casttime-Reduce von 0.5 Sec für beide Casts.

Da z.Zt. DrDamage bei mir noch nicht funzt, fehlen mir noch die Angaben wie die Koeffizienten zur Anrechnung des Zauberschadens sind (auf die Schnelle auch nix über Google gefunden, zumindest nix für Patch 5.04).

Wenn ich die Anrechnung von Zauberschaden aber mal aussen vor lasse, kommt LB (mit den obigen Zahlen) auf eine DPS von 978 und CL auf 1.644. Beides jeweils VOR Tempowertung ... die sich aber für beide Casts gleich auswirkt.

Wenn sich jetzt die Anrechnung von Zaubermacht nicht extrem vorteilhaft für LB auswirkt (und das muss heftig sein um rd. 68% weniger DPS im Vergleich zu CL wieder aufzuholen) dann ist im Sinne von DPS und DPCT CL immer vor zu ziehen ... falls es keine Mana-Probleme gibt.

Allerdings wäre in diesem Sinne die Glyphe 'Kettenblitzschlag' kontraproduktiv in Single-Target-Fights.

Oder habe ich jetzt da einen gewaltigen Denkfehler drinnen, bzw. kommt da noch mit steigendem Level etwas was LB so massiv anhebt das es im DPS-/DPCT-Verhältnis (DPM mal aussen vor) bei Single-Targets wieder besser wird als CL? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung.

Falls nein, dann könnte das derzeit wirklich eine Möglichkeit sein fehlenden Dmg im derzeitigen Content ein Stück weit aufzufangen. Zumindest bei denen die bisher im Single-Target-Fight nur LB eingesetzt haben, müsste dann ja CL einen deutlichen Push im Dmg ergeben.

Gruß

Rainer
Bearbeitet von Shalôm am 06.09.2012 13:01 MESZ
Antworten Zitat
90, Troll, Schamane
20510
Also,

Cl skaliert schlechter mit Sp als Lb, Casts mit längerer Casttime skalieren generell besser mit Sp als kürzere, was ja auch irgendwie Sinn ergibt.

Dennoch wurde der Abstand zwischen CL und LB geringer, da LB im Laufe der Beta generft wurde während CL unverändert blieb.

Dadurch rückten die Values von CL und LB sehr nah zusammen, wobei natürlich CL die geringere Casttime hatte.

Normalerweise würde man nun sagen "CL also doch mehr Schaden als LB!".

Wenn man die Spells 1:1 vergleicht mag dass auch stimmen, allerdings sollte man Spells nur bedingt 1:1 vergleichen und daraus direkte Schlüsse ziehen.

1.Mana kosten,
das alte Gegenargument, CL hat höhere Mana kosten als LB, wodurch man gezwungen ist seine Prioliste umzustellen sobald Mana ein Problem wird.

Man müsste also, Thunderstorm in seine Rotation einbauen, was allerdings egal ob es nun ein Target trifft oder nicht ein Dps loss ist gegenüber beiden Spells.
Zusätzlich könnte man sehr schnell CL nurnoch während Freecast Proc benutzen, dort sind die Mana kosten annehmbar ohne schnell OOM zu rennen, dennoch muss man wieder sehr viel LB als Füller benutzen.

2.Haste,
Lb skaliert auch noch mit Haste wenn CL eine Casttime von 1> Sec hat, nach diesem Punkt bringt Haste keinen Dps Gain mehr für CL, gerade wenn Bosse sehr schnell fallen wie atm. erhöht sich dadurch die BL / EM Uptime.

3.Mastery,
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt in dieser Diskussion den die meisten vergessen, CL hat nur 1/3 der Mastery Proc Chance bei jedem Jump.

Im Singletarget hat CL also nur 1/3 der eigentlichen Overload Chance, bei 50% Overload also nur etwas über 18%.

Durch diesen Punkt allein ist CL fast immer ein Dps loss im singletarget, nicht nur weil der Overload dmg einbricht, sondern auch weil die Fulmination Anzahl stark darunter leidet.

Falls es einige geben wird, die das nicht glauben:
http://blue.mmo-champion.com/topic/227466-beta-class-balance-analysis/#post560

Each target hit by your Chain Lightning has a 1/3 chance of being able to proc Chain Lightning Overload. The glyph does not change this. If you have a 30% Elemental Overload chance, and cast Chain Lightning on 3 mobs, there is a 10% chance on each of those targets (individual chances) for there to be a Chain Lightning Overload cast at that target (not the original target). If you then glyph Chain Lightning and cast it on 5 targets, there is still an individual 10% chance on each of those targets to have a Chain Lightning Overload cast at them. This also works the other way as well, however, as Chain Lightning on a single target effectively will give you 1/3 the number of Overload procs as Lightning Bolt will (per cast, of course).

Als Randnotiz, die Werte im Tooltip von CL sind noch nicht up to date, CL macht ~2-3k weniger im Singletarget als im Tooltip beschrieben.
Bearbeitet von Krollgar am 06.09.2012 13:24 MESZ
Antworten Zitat
90, Draenei, Schamane
3745
@ Krollgar

Danke für die Aufklärung.

Das die SP-Anrechnung bei LB höher ist auf Grund längerer Casttime hatte ich erwartet, aber dann auch wohl richtig vermutet das sie nicht so hoch ist um den augenscheinlichen Nachteil wett zu machen.

Ich denke der wichtigste Punkt ist wohl Overload ... das war mir so nicht bekannt.

Gruß

Rainer

P.S.:
Man müsste also, Thunderstorm in seine Rotation einbauen, was allerdings egal ob es nun ein Target trifft oder nicht ein Dps loss ist gegenüber beiden Spells.

Thunderstorm? Hast Du dafür mal den deutschen Namen? Kann den Cast momentant nicht zuordnen. ;)
Antworten Zitat
90, Troll, Schamane
20510
06.09.2012 13:50Beitrag von Shalôm
Thunderstorm? Hast Du dafür mal den deutschen Namen? Kann den Cast momentant nicht zuordnen. ;)

Gewitter
Antworten Zitat
90, Draenei, Schamane
3745
06.09.2012 14:07Beitrag von Krollgar

Gewitter

Danke ... hatte natürlich dummerweise nach Donnersturm oder sowas in der Richtung geguckt. ^^

Gruß

Rainer
Antworten Zitat
90, Draenei, Schamanin
10230
Naja ich muss sagen ich warte mal gespannt ab bis ich 90 bin und meine 2 fähigkeiten habe. zurzeit muss ich auch sagen singeltarget finde ich mich immer in der unteren hälfte wieder, aber was den bomb damg anghet bin ich mit riesenabstand vor allen anderen dd´s, vorausgesetzt ich habe echo der elemnte drin^^ ansonsten kann ich nicht behaupten das der ele otal bescheiden is da eh alles auf 90 ausgelegt ist und mal ganz erlich es gab in jedem pre-patch gewinner und verlierer aber das wird sich auf ma stufe wieder legen (85 ist nicht mehr das lvl worauf es ankommt).
Antworten Zitat
90, Orc, Schamanin
0
http://simulationcraft.org/505/Raid_T14H.html

Simcraftergebnisse zur Beta.. Ich vertraue mal auf Telestos Optimismus ;)
Antworten Zitat
90, Troll, Schamane
20510
http://simulationcraft.org/505/Raid_T14H.html

Simcraftergebnisse zur Beta.. Ich vertraue mal auf Telestos Optimismus ;)

Ich versuche mal ansatzweise ein paar Probleme an der Simcraft Argumentation aufzugreifen.

1.
Der Großteil der Melees hat im Simcraft klar die Nase vorn, nur Mage und Lock (Affli) können Melee Dps schlagen.

Jeder Melee Spec (außer Combat) liegt vor den restlichen Range Klassen bzw. Specs.

Der nächste Caster nach dieser Melee Train ist der Sp, danach kommt Ele.

Die große Frage die sich hier für mich stellt, ist es vllt. gewollt dass Melee vor Caster in Sachen dps sind?

Ich meine bis auf 4 Range Specs liegt gerade mal nur Demo lock im Mittelfeld der Melees, jeder Nicht Mage / Wl liegt hinter den Melees.

Melees wurden bei manchen Encountern benachteiligt durch ihre fehlende Flexibilität was die Positionierung anging, zu dem sie bei manchen Bossen gezwungen waren parry in Kauf zu nehmen.
Zu dem war ein Melee lastiges Setup ebenfalls bei manchen Bossen stark von Nachteil.
Vielleicht versuchen dass jetzt über eine etwas höhere Dps auszugleichen.

Wäre für mich persönlich die einzige Erklärung, dass es purer Zufall ist, dass jeder Melee Spec bis auf einen einzigen nur von Mages und Locks schlagbar ist kann nur schwer glauben.

2.
Wenn man den fetten Melee Zerg außen vor lässt ist Ele nach Mage, Lock und Sp der stärkste Range DD.

Klingt zwar jetzt nur semi gut, dennoch ist ein wichtiger Faktor der im Simcraft nicht beachtet wird, nämlich Stormlash Totem.

Zwar haben einige im Prepatch über die Nützlichkeit dieses Totems spekuliert allerdings ist dieses Totem auf 90er für die Raid Dps sehr stark, jeder macht dank dieses Totems knapp 500K Schaden mehr.

Wenn man nun von einem 10er Raid ausgeht der 6 DD's hat, verursacht dieser dank Stormlash allein (Wenn von 500k Schaden ausgeht) 3 Millionen mehr Schaden.

3 Millionen Schaden entsprechen bei 100k Dps ungefähr 30 sec höhere Uptime als Andere.

Im 25er ist der Nutzen von Stormlash natürlich im Einiges größer.

Wenn man nun Stormlash in Betracht ebenfalls in Betracht zieht, steht der Ele im einiges besser dar als davor, vor Sp aufjedenfall.

Zwar bin ich mir im Klaren darüber dass man natürlich hierbei darüber diskutieren ob es sinnvoll ist Specs nach zusätzlichen Support Damage (Stormlash) zu balancen und damit ein Rückschritt gemacht hätte.
Dennoch muss in erster Linie sagen dass dadurch Ele vorerst besser dasteht als die restlichen Range DD's die nicht Lock oder Mage spielen und man wird wahrscheinlich seinen Raid nicht nur mit Melees, Mages und Locks füllen können.

Zu dem, freut euch darüber Ascendance mit Skull Banner zu kombinieren, wird lustig sein.
Bearbeitet von Krollgar am 11.09.2012 18:35 MESZ
Antworten Zitat
90, Orc, Schamane
13985
11.09.2012 18:33Beitrag von Krollgar
Zu dem, freut euch darüber Ascendance mit Skull Banner zu kombinieren, wird lustig sein.

Nur der Vollständigkeits halber:
Throw down a war banner at your feet that increases the critical damage of party or raid members within 30 yards of the banner by 20%. Lasts 10 sec.

You can Intervene to your war banner.
Antworten Zitat
90, Zwerg, Schamane
5050
LB Casttime 2.5 Sec, 7% Base-Mana, Base-Dmg 1.304
CL Casttime 2.0 Sec, 30% Base-Mana, Base-(Initial)-Dmg 1.451

Wenn das Mana ausgeht, einfach wieder auf LB umsteigen, wenn Mana voll ist CL spammen :)
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]