[Math] Stärke vs PvP Macht (beim 2H Frost DK)

90, Mensch, Todesritter
7205
Edit [16.10.2012] :
Wenn ihr den maximalen Schaden aus eurem Charakter rausholen wollt:
rot = Stürmischer Chrysokoll
gelb = Stürmischer Chrysokoll
blau = Stürmischer Chrysokoll
meta = Widerscheinender Bergkristall

Wenn ihr die Sockelboni ausnutzen möchtet:
rot = Perfekter launischer Charoit
gelb = Perfekter lebhafter Alexandrit (oder alternativ die Gems mit PvP Macht & Haste/Mastery)
blau = Stürmischer Chrysokoll
meta = Widerscheinender Bergkristall

Der nachfolgende Post erläutert euch warum das so ist:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit [16.10.2012] :
Ich hatte bisher 2,31 AP / Stärke veranschlagt (Gewohnheit aus Cata), statt 2 AP / Stärke. Auch war bisher nicht das Talent Brüchige Knochen berücksichtigt. Daher habe ich die Werte geupdatet (die jetzt noch mehr für PvP Macht sprechen) und den Thread etwas ausgemistet.

Als Rechengrundlage dient ein FDK mit full 458er PvP Items, 470er T1 Waffe, mit Enchants, aber ohne Gems.

Vorwort
Hallo zusammen,

mich hatte (wie vermutlich viele von euch) eine einfache Frage beschäftigt, konnte allerdings trotz ausführlicher Recherche keine konkrete Antwort finden.

Es gab hübsche Grafen auf Arenajunkies, die vieles darstellten, aber nicht meine Frage beantworten konnten. Es gab US-Forenthreads wo ein Mage irgendwelche Relationen zwischen den Stats herstellte, die aber nur aussagekräftig sind, wenn alles gleich stark über die AP skaliert (was beim DK nicht der Fall ist..). Und natürliche viele weitere Threads, aber keine konkrete Antwort. Also hab ich mich selbst an die Arbeit gemacht..

Stärke vs Macht nach Fähigkeiten
Fähigkeit------------Stärke------------PvP-Macht
---HB----------------0,609-----------------1
Krankheiten----------0,609-----------------1
---NS----------------0,451-----------------1
---FS----------------0,987-----------------1
---OB----------------0,987-----------------1
--Swing--------------0,987-----------------1

Wie ihr sehen könnt, skalieren alle Fähigkeiten, die direkt von AP profitieren (HB, Krankheiten) deutlich mehr von Stärke, als Fähigkeiten, die über Waffenschaden skalieren (im Verhältnis zu PvP Macht).

Bei HB zum Beispiel braucht man 0,609 Stärke um den gleichen Effekt von 1 PvP-Macht zu erreichen. Das bedeutet, dass ~263 PvP Macht ausreichen, um den 160 Stärke Gem auszugleichen.

Bei OB&co bräuchte man sogar nur ~162 PvP Macht um den 160 Stärke Gem auszugleichen.

Als Ausnahme ist hier NS zu sehen, sofern man (wie ich) den Healdebuff als virtuellen Schaden mit einbezieht. Der Schaden von NS skaliert über Waffenschaden, der Debuff direkt über AP - daher hier die Sonderstellung. Allerdings muss man auch betrachten, dass der Direktschaden von der Armor abhängt, der Debuff nicht. Ich habe bei dem oben stehenden Wert eine øArmor des Gegners von 35% mit eingerechnet.

Hier bräuchte man ~355 PvP Macht um 160 Stärke auszugleichen. Dieser Wert ändert sich, je nach dem ob ihr gegen Stoff oder Platte antretet, von ~319 bis ~412 PvP Macht um den 160 Stärke Gem auszugleichen.

Was bedeuten diese Zahlen?
Grob gesagt, ist der PvP Macht Gem schon wertvoller als der Stärke Gem, wenn der eigene Charakter 458er PvP Gear mit T1 Waffe hat.

Um ins Detail zu gehen, müsst ihr eure durchschnittliche (und persönliche) Schadensverteilung kennen. Zum Beispiel einen kompletten Abend Recount mitlaufen lassen und hinterher gucken, wie hoch der Schadensanteil der unterschiedlichen Fähigkeiten war.

Geht das auch genauer:
Vereinfacht könnte man die Durchschnittsstärke der einzelnen Gems (+Bonus) entsprechend der Verteilung berechnen:

Wie ihr aus der ersten Tabelle sehen konntet, profitieren OB+FS+Swing gleich von Stärke, sowie HB+Krankheiten. NS wird einzeln betrachtet.

Daher können wir den Schadensanteil von OB+FS+Swing als auch HB+Krankheiten zusammenaddieren.. Wenn wir eine fiktive Schadensverteilung wie folgt annehmen:
OB+FS+Swing: 55%
HB+Krankheiten: 35%
NS: 10%

können wir ziemlich genau berechnen. welcher Gem am besten in z.B. unsere neuen PvP-Handschuhe passt.

Blauer Gem gibt 320 PvP Macht, der violette 160 PvP Macht und 80 Stärke.

Dazu stellen wir uns erstmal eine Tabelle auf, bei der wir die PvP Macht entsprechend der einzelnden Fähigkeiten in Stärke umrechnen:
Fähigkeit--------------Faktor STR/PM-------------320PM-------------160PM
HB, Diseases----------------0,609-----------------195----------------98
OB, FS, Swing---------------0,987-----------------316---------------158
NS--------------------------0,451-----------------144----------------72

Und verteilen anschließend die ermittelten Stärkewerte entsprechend der Schadensverteilung auf die jeweiligen Gems:

Blauer Gem
----------------------------------------------------------------------------
0,55*316 + 0,35*195 + 0,1*144
~ 256 + 60 (Sockelbonus)
~ 316 Stärke

Violetter Gem
0,55*158 + 0,35*98 + 0,1*72
~ 128 + 80 + 60 (Sockelbonus)
~ 268 Stärke

Roter Gem
160 Stärke
(Als Vergleich: 220 Stärke bei Sockelbonus)

Wie ist das mit besserem Gear – ändert sich da was?
Die oben geposteten Werte ändern sich, wenn sich was an euren Stats ändert. Aber da jetzt schon PvP Macht wertvoller ist, wird es das auch mit steigendem Gear sein!

Und wie ein Wink an die Leute, die sich denken, es müsste ja zu Gunsten von Stärke gehen, wenn man Cooldowns wie Pillar of Frost und OnUseTrinket zündet:

Je mehr AP man hat, desto besser skaliert im Endeffekt PvP Macht. Also ist Stärke mit gezündeten CDs nicht wertvoller, genau im Gegenteil. PvP Macht macht sich in Burstphasen deutlich bemerkbarer, als ohnehin schon!

Die Begründung dafür ist einfach - zur Veranschaulichung nehmen wir uns die Formel für HB zur Hand:
HB = 0,68424 AP + 540

500 Stärke (1k AP) erhöhen den Schaden absolut also immer um 684,24 Schaden - relativ gesehen lässt dieser Schaden aber nach.

Beispiel:
20k AP ~ 14225 Schaden
21k AP ~ 14909 Schaden (+ 4,8087%)
22k AP ~ 15593 Schaden (+ 4,5878%)
23k AP ~ 16278 Schaden (+ 4,393%)

Der relative Schadensanstieg bei Stärke sinkt also, je höher die Base AP ist. Bei PvP Macht ist der relative Schadensanstieg hingegen immer gleich!

Wie oben geschrieben basieren diese Berechnung darauf, wenn euer 458er Gear noch nicht gesockelt ist. Wieviel Schadenszuwachs wäre es nun, wenn wir das Gear einmal komplett mit Stärke und einmal komplett mit PvP Macht sockeln würde (wir berechnen mit 2 zusätzlichen Sockeln durch Schmied):
Stärke
-----------------------------------------------
12*160 = 1920 Stärke

øSchadenszuwachs an Hand der Verteilung von oben:
+ ~6,88%

PvP Macht
-----------------------------------------------
12*320 = 3840 PvP Macht

øSchadenszuwachs an Hand der Verteilung von oben:
+ ~10,35%

Fazit & Schlusswort:
Kurzes Fazit: PvP Macht > Stärke - in jeder Situation! ;)

Sollten Fragen bestehen, einfach hier im Thread schreiben – werde versuchen sie nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung für gepostete Werte/Beispiele.
Bearbeitet von Sanuki am 04.12.2012 23:48 MEZ
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
---Platzhalter (falls noch gebraucht) ---
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
14995
Danke für die wertvolle Info, war selber am überlegen und rechnen ob es sich auszahlt...
Antworten Zitat
90, Untoter, Todesritter
7820
Klasse!
Danke für die Arbeit das auszurechnen, Hut ab!
Antworten Zitat
90, Nachtelfe, Todesritter
11525
Doch inwieweit wirkt sich jetzt PoF auf deine obige Rechnung aus? ^^ Dieser alle Minute nutzbare Skill bringt uns schließlich einen 20% Stärkebonus ein.
20 Sekunden dauer auf einem 60 Sekunden Cooldown
Hält man die Fähigkeit auf CD kann man also von einem (theoretisch) permanenten 20%*33,3% = 6,6%igem Stärkebonus ausgehen, der sich immer weiter gen 0% verschiebt, je seltener PoF eingesetzt wird.
Da PvP aufgrund der momentanen Selbstheilung aller Klassen jedoch selten durch sustained damage sondern eher durch burst entschieden wird, kann man auch getrost die 20% Stärkezuwachs als Rechengrundlage annehmen.

Das dürfte dann in bisher jedem Rechenbeispiel dem violetten Gem zum Vorteil gereichen.
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
12.10.2012 14:37Beitrag von Winterlied
Das dürfte dann in bisher jedem Rechenbeispiel dem violetten Gem zum Vorteil gereichen.

Nicht wirklich..

80*0,2*(1/3)~5,33

Blauer Gem = 254,224 Stärke

Violetter Gem = 237,112 + 5,33 ~ 242,45 Stärke

Allerdings galt dieses Berechnungsbeispiel auch nur für den Slot in den blauen PvP Handschuhen, wo es 60 Stärke Sockelbonus gab und auch nur für die genannte Beispielsverteilung, die derzeit eher nicht so ist (NS wird zum Beispiel kaum bis gar nicht genutzt). Ansonsten habe ich den Eingangspost geupdated, einfach lesen und akzeptieren oder selbst nachrechnen und akzeptieren ;).

Gruß
Bearbeitet von Sanuki am 13.10.2012 15:48 MESZ
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
9285
Sehr gute Arbeit!
Antworten Zitat
1, Draenei, Schamanin
0
Danke Conquista :P
Antworten Zitat
1, Draenei, Schamanin
0
naja ich hab 2 leute auf igno im forum 1x conquista udn 1x cruxxi einer der beiden musst du sein ^^
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
Ich bin weder der eine, noch der andere. Muss Dich enttäuschen.

Und warum schreibst Du nicht mit Deinem Main, Trainsaw? :)
Bearbeitet von Sanuki am 15.10.2012 18:43 MESZ
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
2515
Sieht das beim UH so ähnlich aus?
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
Das kann ich nicht beantworten.. Ich hab mir die Formeln der einzelnen Talente nicht angeguckt, noch weiß ich, ob die Pets von PvP Macht profitieren..

Grundsätzlich kann man aber sagen: Je höher der Magieschadensanteil, desto mehr profitiert der DK von Stärke. Auch skalieren die Pets (so weit ich weiß) deutlich besser mit AP.

Der Waffenschaden skaliert gerade mal für ~7% mit AP - man braucht also ca 2 Stärke, damit der øWaffenschaden bei einem Tempo von 3,6 um 1 steigt.

Ich würde vermuten, dass Unholys immer noch voll auf Stärke gehen, aber wie bereits erwähnt habe ich nicht nachgerechnet und kenne mich mit den Formeln nicht wirklich aus..
Bearbeitet von Sanuki am 20.10.2012 19:26 MESZ
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
2515
Ok, danke ;)
Antworten Zitat
1, Goblin, Schamanin
0
hat blizzard nicht eben was an pvp mächt verändert um zu verhindern das jeder stur draufgeht?
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
19.10.2012 15:14Beitrag von Justmelol
hat blizzard nicht eben was an pvp mächt verändert um zu verhindern das jeder stur draufgeht?

Und was soll das wohl sein? So lange die Tooltips nicht lügen und PvP Macht immer noch linear funktioniert, wird sich an der Sockelung nichts ändern..
Antworten Zitat
90, Tauren, Todesritter
9400
Justmelol:
"hat blizzard nicht eben was an pvp mächt verändert um zu verhindern das jeder stur draufgeht?"

Das, und der Tooltip wenn man den Mauszeiger über PvP-Macht schwirren lässt, verwirren mich:

"...erhöht den Schaden, den ihr zufügen KÖNNT."

Daher meine noobige Frage als noch recht frischer 90iger PvPler: Erhöht 1% PvP Macht meinen Schaden nun entsprechend, oder hat dieser nach "es kann, muss aber nicht" klingende Unterton eine Bedeutung?

Und wird unsere Heilungsabsorbation von Nekrotischer Stoss immer noch von Abhärtung verringert? Hat sich da was in Mop verändert?
Antworten Zitat
90, Mensch, Todesritter
7205
13.11.2012 19:25Beitrag von Nituna
Daher meine noobige Frage als noch recht frischer 90iger PvPler: Erhöht 1% PvP Macht meinen Schaden nun entsprechend, oder hat dieser nach "es kann, muss aber nicht" klingende Unterton eine Bedeutung?

Ja, 1% mehr Schaden sind wirklich 1% mehr Schaden ;). Der unterschwellige Ton kann übersetzungsbedingt entstanden sein, aber auch ein typischer Blizz-Tooltip..

13.11.2012 19:25Beitrag von Nituna
Und wird unsere Heilungsabsorbation von Nekrotischer Stoss immer noch von Abhärtung verringert? Hat sich da was in Mop verändert?

Es hat sich tatsächlich was verändert. NS wird nicht mehr von Abhärtung abgezogen. Allerdings rechtfertigt das immer noch keine Stärkesockelung, weil der Anteil zu gering ist und man nicht mehr dazu kommt, es hochzustacken (selbst mit Blutwandlung..).
Antworten Zitat
90, Troll, Druide
15560
Sehr sehr schöner Guide. Lässt keine Fragen mehr offen. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnt wo ich sowas für Balance Druiden finde wär auch mir geholfen.
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]