|
|
Bearbeitet von Valcry am 06.11.10 03:30 (MEZ)
Mist, "Lesen heisst Lösen" sagte mein BWL-Lehrer immer.
Ich poste hier noch einmal meinen Vorschlag zur Ignorieren-Funktion. Da man anscheinend seien eigenen Threads nicht löschen kann (auch, wenn noch keiner darauf geantwortet hat) könnte mein Thread sonst gerne von einem CM gelöscht werden. Ich hoffe nur, das Vorschläge hier auch gelesen werden und nicht untergehen (sicher ein Mitgrund, weshalb im alten Forum die Leute ständig neue Threads aufmachen die dann geschlossen werden). --------------------------- Einen schönen guten Morgen an die CM's. Erst einmal ein Dankeschön an das neue Forum. Hoffen wir, das es sich schnell füllt bzw. das alte schnell abgeschaltet wird. Da noch kein Vorschlagsforum existiert, nehme ich mir die Freiheit, hier etwas vorzuschlagen bzw. ein Manko aufzuzeichnen, was schon im alten Forum existierte und leider übernommen wurde: Die Umsetzung der Ignorieren-Funktion. Es gibt immer wieder Menschen die man aus verschiedenen Gründen nicht lesen möchte. Dafür dient diese Funktion eben. Nur ist dies das einzige Forum, das zumindest mir bekannt ist, welche "Ignorieren" nur halbherzig umsetzt. Die Funktion klappt lediglich die Beiträge des ignorieren Benutzes zu. Sie blendet sie aber nicht vollständig aus. Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen, wo mein Problem damit ist. Nun, sagen wir einfach, wenn ich Leute nicht lesen möchte, dann hat dies seine Gründe. Und ich für meine Person möchte dann auch gar nicht wissen, das eine von diesen Personen irgendwie in meinem oder einen anderen Thread (vermutlich "dumm" oder provokant) geantwortet hat. Vielleicht ein persönliches Problem aber m.E. wird Igno in den meisten anderen Foren so gehandhabt, das die Personen komplett unsichtbar sind. Technisch sollte sich dies genau so einfach lösen lassen und mir fällt andererseits auch kein Grund ein, weshalb man das Bedürfnis haben sollte, mitzubekommen wann und wo eine ignorierte Person seinen "Senf" abgelassen hat. Ihr könnt das gerne ausdiskutieren aber ich habe da meine Meinung und bin an Diskussionen insofern nicht wirklich interessiert, sondern möchte den Vorschlag bzw. die für mich naheliegende Idee nur einmal an die Forenverantworltichen weitergeben, mit der Bitte dies vielleicht an die Webdesigner weiterzuleiten. Dankeschön :) Val PS: Eine Frage noch zu einer Geschichte, die eigentlich vom Tisch war: Realnamen wird es auch hier nicht geben? Falls nein, ist das "derzeit nicht geplant" oder ist sicher, das es nicht kommen wird? Und wäre zumindest sichergestellt, das dies niemals Rückwirkend sein wird, so das man nicht wieder 1000 Postings per Hand löschen muss? Das ich im RL WoW Spiele geht niemanden auf dieser Welt etwas an. |
06.11.2010
|
|
|
Bearbeitet von Sroal am 06.11.10 04:46 (MEZ)
Ich finde es gut das man jetzt mehrere Etappen zitieren kann, allerdings würde ich mir wünchen wenn der Namen des Zitierten auch angezeigt werden würde Wuuhuu, die Suchfunktion geht ja wirklich =D Genau das wollte ich auch vorschlagen, am allerbesten wäre es natürlich, der Name des Zitierten wäre ein Link wie der eines Posters. EDIT hat mir noch geflüstert: Ich glaube, es wäre an der Zeit, diesen immer gröÃer werdenden "Sticky-Wust" am Anfang des jeweiligen Forums irgendwoanders hinzupacken. Zig Beiträge, die mitunter seit Monaten an der selben Stelle kleben, lassen das ganze Forum schwer und träge wirken, und nicht wie ein Ort, an dem kommuniziert wird. Ankündigungen (z.B. über Vorschauen Cataclysm-Systeme) werden jetzt wahrscheinlich sowieso auf die eher Blog-artige Hauptseite wandern, die Forenregeln kann man irgendwie edel verlinken, und allerhöchstens Threads wie dieser, in denen wirklich geschrieben wird, sollten in der Liste mit User-generierten Beiträgen stehen. |
06.11.2010
|
|
to do liste:
-Signaturen -Weg mit dem russisch und Französich -2. oder 3. Skin anbieten -Posten unter level 60 ist nur im Neuankömmlinge thread möglich oder man hat EINEN festen char zum posten -Bluetracker wie im US forum -Realmname -Umlaute einfügen Ansonsten gefallen mir die groben umrisse schonmal, weiter so. |
06.11.2010
|
|
Bearbeitet von Geshzugas am 06.11.10 05:44 (MEZ)
[quote]Werden wir hier auch eine Signatur haben dürfen?Ohja, das wäre eine wichtige, zu klÃÂärende Frage. Ein Servername unter dem Charname wäre auch toll. -Posten unter level 60 ist nur im Neuankömmlinge thread möglich oder man hat EINEN festen char zum posten/dagegen. /edit: Man sollte eventuell etwas dagegen tun dass die Umlaute in merkwürdige Zeichen veraendert werden sobald man einen Post editiert. Wurde vermutlich bereits gesagt, aber doppelt gemoppelt haelt besser. |
06.11.2010
|
|
|
Also ich muss sagen top Seite keine 3 verschiedene seiten (Haputseite, Foren, Arsenal) mehr sondern eine Hauptseite^^
|
06.11.2010
|
|
das neue design ist wirklich sehr hübsch geworden
was mir bisher im us forum allerdings immer besser gefallen hat war die aufteilung der foren http://us.battle.net/wow/en/forum/ kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum man je sprachregion die aufteilung unterschiedlich gestaltet und das bug report forum, hatte immer gehofft das wir das auch mal bei uns sehen denn bisher musste man sich die gefundenen bugs immer mühevoll aus dem gm-forum und teschnischem support raussuchen |
06.11.2010
|
|
|
Anscheinend dauert es ein bisschen bis die Avatare vollständig geladen sind :)
|
06.11.2010
|
|
Bearbeitet von Zafari am 06.11.10 09:56 (MEZ)
Feedback von mir:
- kein Off-Topic (da will wohl jemand ausmisten...) - das Hintergrundbild ist viel zu kurz, irgendwann ist der Hintergrund einfach nurnoch schwarz - keine Unterstützung für Breitbildformate. Hälfte des Bildschirms besteht aus Hintergrund - hässliche Farben. Rostbraun und Gelb... mich hats schon nach 10 Minuten genervt) - keine schnelle Forum Navigation wie im alten Forum + man kann schneller posten + Vorschau des Threadinhalts Gibt es irgendeinen Grund für diese ÃÂnderungen? Ich meine Blizzard hat doch ehrlich gesagt voll einen an der Waffel: Die sind ÃÂnderungswütig! Im Spiel auch schon. Die ändern immer irgendwie alles, egal obs funktioniert oder nicht und verschlimmbessern es dann meistens. Ist das Alibi-mässig damit die Leute sehen, dass bei euch auch gearbeitet wird, oder wollt ihr immer aufs neue ein "Alles-Neu-Feeling" erzeugen? Ich verstehe das nicht... In meinen Augen sind das nur wieder verschwendete Ressourcen... Ich finde das neue Forum ätzend. |
06.11.2010
|
|
Mir ist grad aufgefallen, dass ihr die Auflistung der Unterforen noch einmal umgebaut habt. So sind aus den grundsätzlich kleinen Plaketten nun für die Hauptforen große geworden und klein geblieben sind nur die Verweise in die Klassenforen. Finde ich sehr schön und auch angenehmer, zumal jetzt auch noch ein Beschreibungstext dazu passt.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Sortierung im ersten Abschnitt nach wie vor (ja, das ist mir im alten Forum schon negativ aufgefallen) suboptimal ist. "Neuankömmlinge" an der ersten Stelle ist top. Genau da gehört es hin, denn so kann der Neuling direkt ins richtige Forum finden. Warum dann aber "Quests" und "Berufe" kommen, erschließt sich mir nicht ganz. Die Hauptanlaufstelle für die meisten Forennutzer ist doch das Forum "Allgemein". Das sollte auch durch eine entsprechende Position in der Foren-Auflistung gewürdigt werden: es gehört direkt an Posi 2. Wie man dann die restlichen Foren im Bereich "Gameplay" sortiert, darüber können sich andere den Kopf zerbrechen. Vielleicht reicht hier auch eine Sortierung nach dem Alphabet? Die Hilfeforen (Technischer Support, Gamemaster-Forum) fehlen natürlich noch, aber die packt ihr vermutlich auch wieder unter eine eigene Überschrift. Zumindest würde das Sinn machen. Wenn nicht, gehören diese beiden Foren definitiv mit an den Anfang von "Gameplay", d.h. direkt hinter "Neuankömmlinge" und "Allgemeines" oder ggf. sogar dazwischen, was "Allgemeines" dann auf die vierte Position rutschen ließe. |
06.11.2010
|
|
Nachtrag:
was mir bisher im us forum allerdings immer besser gefallen hat war die aufteilung der foren Hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut, und finde das in der Tat sehr viel besser! Genau so müsste (auch hier) die Aufteilung sein. Zuerst technische Unterstützung (Probleme, Fehler, ...), dann ein "Community"-Bereich, wo Allgemeines, Gildenthemen, Lore und RP zusammengefasst sind, dann Foren die sich auf Hilfe zu Ingame-Themen beziehen, also Hilfe für Neueinsteiger, Quests, Erfolge, Berufe, Dungeons, Makros und Addons. Ein eigener PvP-Bereich wird dort nochmal in Arena und Schlachtfelder unterteilt, und dann folgt der Teil der auch bei uns identisch ist, mit Klassenrollen, Klassen und (wohl zu einem späteren Zeitpunkt) Realmpool- und Realmforen. Können wir das hier bitte genau so haben? Ich denke diese thematische Gliederung kann auch helfen, besser zu unterscheiden, was ins "Allgemein"-Forum gehört und was nicht. Denn "kann mich nicht einloggen" hat weniger was mit "Community" zu tun, aber diese eindeutige Unterteilung ist bisher nie so gemacht worden oder wurde zumindest nicht in dem Maße deutlich. |
06.11.2010
|
|
|
Ich hab auch noch einen Nachtrag: Eine variable Seitenbreite wäre echt nett. Auf einem 16:9 Monitor ist es eher albern, dass ca. 30-40 Prozent der maximalen Bildfläche nicht nutzbar sind.
Ansonsten frage ich mich in der Tat auch, warum eigentlich die Forenaufteilung sich so stark von der US-Aufteilung unterscheidet, welche in vielen Bereichen differenzierter ist, was mit Sicherheit auch den CMs es erleichtern würde, Topics wiederzufinden. |
06.11.2010
|
|
Man kann leider nicht den Klick auf "gefällt mir" rückgängig machen, ein weiterer Klick, scheint den Post nur in "gefällt mir nicht" um zudrehen. Wäre schön, wenn man einfach eine "ausschalten"-Funktion mit einbauen könnte.
Eine Tag-Funktion wäre vielleicht nicht schlecht in bestimmten Unterforen könnte man so die Beiträge gleich besser Kategorisieren. Ansonsten ist das ganze hier eine sehr feine Sache! Weiter so! |
06.11.2010
|
Was mir fehlt, ist die Funktion, den gesamten Account eines Spielers zu ignorieren - und nicht nur den einen Char, der negativ aufgefallen ist. Sowohl ingame, als auch hier im Forum. Na ja, das würde aber viele Diskussionen unlogisch machen wenn man manche Personen einfach nicht mehr sieht, da wird noch über Blumen geredet , dann kommt der Post desjenigen den du ignorierst und aufeinmal sind wir bei Bergen dran. Also ich muss sagen das Fourm ist hübsch geworden aber alles was mich stört wurde schon genannt und eine x-te Aufzählung brauchen wir dann auch nicht. Ein Lob also an Blizzard von mir! :D |
06.11.2010
|
Was mir fehlt, ist die Funktion, den gesamten Account eines Spielers zu ignorieren - und nicht nur den einen Char, der negativ aufgefallen ist. Sowohl ingame, als auch hier im Forum. Das ist ja nicht groß anders, wenn ich, wie jetzt möglich, nur einen Char des Spielers ignoriere. Wenn ich jemanden auf die Ignoreliste packe, dann hat das einen guten Grund - ich will die geistigen Ergüsse der PERSON dann einfach nicht mehr lesen - und nicht nur die des CHARS, mit dem er grad postet - sodass er einfach umloggen muss, um mir weiter auf die Nüsse zu gehen. |
06.11.2010
|
das neue design ist wirklich sehr hübsch geworden In der Tat sieht das dort sehr viel strukturierter aus als hier. |
06.11.2010
|
|
|
1) Viel zu wenig Platz für Texte. Ich bin zwar mit Breitbild unterwegs, was sicher nicht jeder hat, aber trotzdem stören die schwarzen Balken links und rechts ganz gewaltig
Dazu kommt dann, dass im eigentlichen Forenkörper nur so ca. 2/3 der Fläche überhaupt mit Text belegt werden können. Ich habe eben einen längeren Text gelesen (bzw. es versucht) und das entbehrt so jeglicher Übersicht. Eigentlich normale Texte werden in die Länge gezogen und ziemlich unübersichtlich. Vorschläge: a) die Forendarstellung dynamisch an die Bildschirmauflösung anpassen. So etwas geht, das zeigen andere Webseiten b) links und rechts die Avatare und Buttons müssen weg oder verkleinert und verschoben werden. setzt die Charakterinformationen z.B. in eine Art Überschriftsleiste über dem eigentlichen Text. Die Buttons wie "mag ich" und antworten und so sind dort ebenso besser aufgehoben. c) die Avatare etwa um die Hälfte kleiner machen und den Text nach Möglichkeit als Fließtext einbauen. Soll heißen: Im Bereich des Avatars wird der Text eingerückt, aber sobald er unterhalb des Bildes ist kommt er wieder direkt an den linken Rand. 2.) bei kürzeren Texten gehen Schrift und Hintergrund gut zusammen. Bei längeren Texten verschwimmt das alles irgendwie. Längere, zusammenhängende Textkörper sind mit "hellbraun" auf "dunkelbraun" echt schwer zu lesen. Da fand ich weiß auf schwarz doch wesentlich besser. Wenn der Hintergrund auf jeden Fall braun sein soll, dann lasst euch für die Schriftfarbe bitte etwas einfallen. Meinetwegen wieder weiß, das ist jedenfalls besser lesbar als die jetzige Zusammenstellung. 3. Nicht zwingend Teil des Forums: Wenn man sich im Bereich der Bilder/Comics/Fanart usw. bewegt, dann fällt auf, dass einige Bilder an den festen Darstellungsbereich angepasst werden. An sich nicht schlecht, leider wird es dadurch in einigen Fällen unmöglich das Bild wirklich zu genießen. Besonders auffällig ist das bei Comics, die offensichtlich im A4 Hochformat eingereicht wurden. Schrift ist in denen so gut wie gar nicht mehr zu entziffern, weil einfach mal viel zu klein. Baut als bitte eine Funktion ein, mit der Bilder unskaliert (also in Originalgröße) dargestellt werden Das ist jetzt erst mal das, was mir in relativ kurzer Zeit aufgefallen ist. Mal schauen, ob noch mehr kommt. |
06.11.2010
|
1) Viel zu wenig Platz für Texte. Ich bin zwar mit Breitbild unterwegs, was sicher nicht jeder hat, aber trotzdem stören die schwarzen Balken links und rechts ganz gewaltig Wenn du Firefox nutzt, könnte eventuell die Tastenkombination STRG und + helfen. Einfach so oft drücken, bis es passt. |
06.11.2010
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||