PvE Diszi - low HPS - 5.4?

90, Tauren, Priester
4915
Ich spiel den Diszi derzeit mit 528 GS, aber derzeit bin ich im Raid (SoO ersten 4 bosse) meist 2 oder 3 im HPS/Geheilt für (inkl Absorb).

Heile mit nem Dudu und nem Shamy (10 Normal Mode)

Ich heil auch alles laut guide (also Barmherzigkeit durch Sühne, Tanks schilden, Sühne und Kaskade auf CD, ab und zu mal Erneuerung).

Aber mehr als 65-70k HPS (inkl absorb) sind net drinnen, außer wenn ich (so wie gestern) bei "Sha des Zorns" "Gebet der Heilung" durchdrücke (was sehr manalastig ist), dann schaffe ich 85-90k HPS.
Aber eigentlich ist der Diszi ja kein Gruppenheiler, sondern ein Tank/Single Target heiler.

Natürlich smite ich auch (Sühne, Holy Fire, Smite), jedoch meist nur wenn wenig/kein raidschaden reinkommt!
An der Willenskraft kann es net liegen, da ich nie bzw. selten oom bin!

Spiele ich den Diszi falsch oder liegt es am Content/Bossen.

Es handelt sich beim Postchar um meinen Diszi, könnt euch also das Gear/die Stats ansehen.

Vielen Dank im Vorraus für die hilfreichen Antworten!
Bearbeitet von Ðistýse am 19.09.2013 12:10 MESZ
Antworten Zitat
90, Troll, Magier
4230
/PUSH
Antworten Zitat
90, Zwerg, Priester
11330
ich war lange kein fan vom smiten, es ist aber nunmal effizienter als reines heilen. geschmiedet hab ich auf crit, auch wenn der smiter per se auf tempo geht. vorteil beim smiten ist und bleibt nunmal, dass die heilung genau da ankommt wo sie gebraucht wird, v.a. wenn der raid gut verstreut rumsteht. und den "erzengel" kann man somit immer schön mitnehmen (zieh' ich meist erst, wenn sich aoe schaden ankündigt, um die "kaskade" zu verstärken).

desweiteren spiel ich ähnlich wie du, tanks möglichst immer mit "machtwort: schild" und "erneuerung" belegt halten. "kaskade" zünde ich situationsabhängig, wenn sich aoe schaden ankündigt. ebenso handhabe ich es mit "innerer fokus" + "gebet der heilung" / "große heilung", "gebet der besserung" auf CD mit glyphe. "geisthülle" nur bei bedarf. normalerweise ist bei mir "innerer wille" aktiv. achja, wir spielen im 25er, heiler sind 2 schamis, 2 palas, 1 dudu und ich.

ich würde dir vorschlagen, das talent "seele der macht" zu tauschen gegen "schicksalshafte wendung". hatte vorher auch mit "seele der macht" gespielt und der HPS output ist mit "schicksalshafte wendung" einfach höher, v.a. wenn man hauptsächlich smitet und kaskade auf CD hält. man löst das talent somit öfter und einfacher aus.

ansonsten würde ich noch 2 glyphen tauschen: "gebet der besserung" glyphen für 60% mehr initialheilung und "heiliges feuer" zum smiten.

so komme ich (absorb NICHT mit eingerechnet) angenehm auf 90 k HPS, wenn's gut läuft auch gut mal auf über 110 k, zumindest bleibt der output recht konstant. natürlich ist es immer recht situationsbedingt, z.b. sinkt das HPS drastisch, wenn ich beim 3ten boss in OG erst spät meine verderbnis reinigen gehen darf oder wenn einer unserer schamis sein "heilungsflut totem" stellt, in der zeit können die anderen heiler gemütlich afk gehen. ob die HPS zahlen vom 10er und 25er vergleichbar sind, kA.

im vergleich zum schami (und dudu) ist mein HPS seit 5.4 "lächerlich gering", aber so ändert sich das nunmal von patch zu patch ...

ansonsten auch einfach mal ingame ansprechen wenn du magst.
Antworten Zitat
90, Worgen, Druide
11945
Diszi war halt in vorherigem Content einfach übermäßig stark, es gab ja auch einige Bosse bei denen der Schaden hochskalierte (Hallo Horridon...) und das eben extrem dem Diszi in die Karten gespielt hat... oder Kämpfe in denen man die Geisthülle sehr bequem für kurze Spitzen stacken konnte...

So etwas hat es halt nun im aktuellen Content wieder deutlich weniger, zeitgleich blieb der Druide so stark wie er vorher auch war & der Schamane wurde recht ordentlich gebuffed... und da viele Gilden vom Itemlevelstand her schon über dem liegen wofür 5.4 balanciert wurde, ist für einige Diszi schlichtweg zu wenig Heilung da...

Hatte letzte ID nen Malkorok Kill, bei dem auch der Diszi meilenweit abgeschlagen letzter war, während die anderen beiden Heiler über 180k HPS rausgehauen haben lag er nur bei 90k...
Antworten Zitat
90, Troll, Priesterin
12045
Hallo, ich hab mir mal eure Logs angeguckt. Dabei ist mir eins aufgefallen: Du verwendest praktisch nie Geisthülle, dadurch geht dir viel Absorb "flöten". Gerade bei Norushen kommt reichlich Schaden auf die Gruppe, den man mit Geisthülle gut abfangen kann im 10er. Auch bei den Beschützern kann man sie gut einsetzen wenn die Spezialfähigkeiten kommen, zum Beispiel bei Sun oder den drei Adds. Ansonsten kann ich bei Immerseus nur smiten empfehlen. Durch die riesige Hitbox und die 40 m Range der Abbitte-Heilung triffst du wirklich jeden im Raid, egal wo der steht.
Was die Talente angeht, kann ich Theralion nur zustimmen. Auch ich habe einen starken HPS-Push durch "Schicksalhafte Wendung" bemerkt. Ich würde außerdem die Glyphe "Machtwort: Schild" rausnehmen. Laut Logs landet die Heilung auch zu 38 % im Overheal und wir unser Schild ja auch viel präventiv einsetzen, ist die Heilung einfach schnell mal verschenkt. Innerer Fokus verwende ich eigentlich immer mit Gebet der Heilung und zwar dann, wenn Geisthülle CD hat, aber in einer Gruppe mehrere Ziele (z. Bsp. die Tanks und ein oder 2 Melees) stabilisiert werden müssen.
Bearbeitet von Ancála am 19.09.2013 13:09 MESZ
Antworten Zitat
90, Draenei, Priesterin
14195
da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ^^, ausser...

Kaskade auf CD,

Aber eigentlich ist der Diszi ja kein Gruppenheiler, sondern ein Tank/Single Target heiler.

Kaskade auf CD, so ein Schwachsinn, das ist ein zauber den man Situationbedingt einsetzt und nicht auf CD

und keine Ahnung warum irgendwelche unwissenden immer wieder behaupten müssen, der Diszi wäre kein Gruppenheiler...*kopfschüttel*
Antworten Zitat
90, Mensch, Priesterin
8810
Zwei Dinge vorneweg, auf die ich gleich genauer eingehe: 1) Abbitte ist mehr als Low-Dmg-Phasen-Heilung. 2) Auch Diszis können (müssen) gruppenheilen.

Da ich nicht die Namen aller Spells auf Deutsch kenne, werde ich sie auf Englisch nennen, hoffe das ist kein Problem an der Stelle.

Zuallererst Re: Abbitte. Atonement ist dein Filler, wie Frost/Firebolt für Mages oder Lightning Bolt für Ele-Schamis. Wenn du nicht gerade in AOE-intensiven Bosskämpfen zu Gange bist, solltest du auch dauerhaft am Smiten sein. Dank Crit wird eine gehörige Portion deines eigentlichen Overheals zu Schilden, und die allein bedeuten schon HPS, HPS die dir nur andere Schild-Heiler klauen können. Smiten mit Smite/Penance/Holy Fire auf CD kostet dich fast nichts mana-mäßig, daher gibt es keinen Grund nicht dauerhaft zu smiten.

Nun zu Smiten und "wenig/kein raidschaden". Das stimmt einfach absolut nicht. Ohne großartige CDs heilt Penance ~90k HPS in den knapp zwei Sekunden die der Cast dauert. Wenn gerade 100k DPS pro Person auf den Raid ticken, 9 von 10 Leuten in deinem Raid auf 40% HP sind und der zehnte auf 10%, dann castest du Penance auf den Boss, aber sicherlich keinen Gruppenheal. Sonst ist der zehnte gleich tot. Sicher ist Atonement keine CD-mäßige Übertreiberkeks-HPS-Fähigkeit, allerdings hat sie absolut einen Platz in der Rota wenn gerade 1m+ DPS auf den Raid ticken. Wenn PoH mangels gleichmäßiger Schadensverteilung keinen Sinn macht, dann wird gesmitet, und zwar so lange bis sich PoH wieder lohnt.

Also Atonement in Kurzfassung: Als Filler benutzen und in Hoch-Dmg-Phasen als Spielerrettung. Penance haut man nicht auf den Tank/Spieler, sondern auf den Boss, Ausnahmesituationen mal beseite.

Da du "Erneuerung" erwähnt hast: Weg damit. Das hat bei Diszis nichts zu suchen.

Zur Gruppenheilung: Ja, im Vergleich stinkt Diszi ab was HPS angeht (vor allem bei Malkorok merkt man es), allerdings ist HPS nutzlos wenn nebenbei der eine oder andere Spieler mehr Schaden abkriegt als der Rest und daran draufgeht. HPS drücken tut man als Diszi nur auf CD und unter extremer Manabelastung, während andere Specs und Klassen sich freuen, endlich mal was zu heilen zu haben. Dein Job ist es Spieler am Leben zu halten, damit die anderen Heiler sie hochheilen können. Als Diszi verlierst du am wenigsten an HPS wenn du auf Spothealing wechseln muss. Fünf Spieler die 30% HP verlieren sind besser als vier Spieler mit hohen HP und ein Toter. Diszis schmieren HPS-mäßig nicht vollends ab, allerdings sind sie halt wirklich nicht die besten in dieser Kategorie.

Zum Gruppenheal gibt es sonst nicht viel zu sagen. SS+AA+PoH sollten keiner Erklärung bedürfen. PoM ist gut, wenn es denn auch wirklich springt.

Du meinst, du hättest immer genug Mana - da ist schon Problem nummer eins. Du hast zu viel Mana. Mehr Wille = weniger HPS. Weniger Wille = mehr HPS. Überraschend trotzdem, da du den Metastein noch gar nicht zu haben scheinst.

2k Wille weniger zu ~3,5% crit mehr wären schon mal signifikant dickere Heals. Deine Trinkets haben beide Manareg-Bestandteile, im Grunde könnten beide Throughput-Trinkets sein (Cha-Ye, Lei Shen, die drei der vier neuen SoO-Trinkets). Aber vermutlich hast du es wie ich mit Lootpech zu tun. FDCL statt Mindbender würde mehr HPS bedeuten, das selbe gilt für S&I (welches allgemein beliebter scheint). ToF statt Power Infusion ist seit 5.4 im Grunde Pflicht, da ToF (dein "Execute") nun gerne mal Uptimes von 50-70% hat.

Divine Star statt Cascade würd ich dir empfehlen, der CD ist kürzer und der Heal kommt schneller durch.

Also das wichtigste noch mal:
- Du musst wissen, wann du von Atonement auf Gruppenheal wechseln musst. Das kann dir kein Guide erklären.
- Manareg in die Tonne treten bis du Manaprobleme bekommst. Mana macht deine Heals einfach nicht stärker.
- Crit > crit > crit > crit > crit > mastery > haste. Alle deine Sockel sollten crit als Bestandteil haben, also Int+crit, crit+spirit, pur crit. All dein Gear sollte Crit haben, ob durch Umschmieden oder weil das Gear selbst Crit hat.

Glyphen hab ich ganz vergessen. Die sind für Diszis eher so lala. Glyph of Penance ist Pflicht. Sonst werden es generell immer Holy Fire, Inner Will oder Inner Fire sein. Je weniger du dich selbst heilen musst, desto mehr HPS. Also schauen ob der Bosskampf dir physischen oder magischen Schaden reindrückt, danach musst du dann deine "Inner"-Glyphe wählen. Glyph of PW:S ist für die Tonne, die macht genau das, was du nicht willst, nämlich HP statt Absorb. Glyph of Weakened Soul wird wohl eher auf einen Manaverlust hinauslaufen, da Rapture-Procs nur schwer zu timen sind.

Ansonsten unterschreib ich auch, was die anderen schon gesagt haben.
Antworten Zitat
90, Tauren, Priester
4915
@ Theralion: mein btag zum adden ist: Alex#26282

du spielst ja ally .. da geht whispern net ;)
Antworten Zitat
90, Untoter, Priester
0
Ich raide zwar nur LFR/Flex, aber Erneuerung halte ich trotzdem immer auf CD bei den Tanks, ist das unnötig? Und bis jetzt habe ich immer Mastery gepusht wegen den ganzen Absorbeffekten, doch lieber Crit? Komme meistens so auf 60k HPS, weiss nicht ob das ok ist für mein Gearstand.

Und Talente bitte wegignorieren habe gestern wegen PvP umskillen müssen
Antworten Zitat
90, Nachtelf, Priester
7025
ch raide zwar nur LFR/Flex, aber Erneuerung halte ich trotzdem immer auf CD bei den Tanks, ist das unnötig? Und bis jetzt habe ich immer Mastery gepusht wegen den ganzen Absorbeffekten, doch lieber Crit? Komme meistens so auf 60k HPS, weiss nicht ob das ok ist für mein Gearstand.

Und Talente bitte wegignorieren habe gestern wegen PvP umskillen müssen

Erneuerung sollte man als Diszi nicht mal auf der Leiste haben:-)

Ob Mastery,Crit Tempo oder gemixt besser ist hängt von der eigenen Spielweise ab. Benutzt du viel PW:S ist Mastery gut, für alles andere ist eher Crit vor zu ziehen oder Crit/Mastery etwa 50/50 halten.
Bearbeitet von Geroi am 20.09.2013 17:52 MESZ
Antworten Zitat
90, Tauren, Priester
4915
Ich möchte mich sehr sehr herzlich bei allen die mir geholfen haben bedanken!

Habe jeden einzelnen Rat befolgt und komme nun bei SoO (je nach Boss) auf eine gute Leistung.

Beim 3 Boss in SoO warens 115k, beim 4 Boss in SoO 112k HPS. (incl. Absorb)

Das passt doch für den gearstand oder?

MfG Alex :)
Antworten Zitat
90, Troll, Priesterin
12045
Erneuerung macht als iszi nur eingeschränkt Sinn und hängt stark von deinen mitheilern ab. Eine Hotklasse dabei wie Holy-Priester oder Dudu? Lass es einfach, macht kein Sinn. Schami dabei? Schwierig, eder wird versuchen Springflut auf CD zu halten, hauptsächlich mal auf den Tanks. Hat er allerdings mal was nicht in Range und es komt kein akuter Schaden rein, kann denjenigen auch mit Erneuerung hochticken lassen. Allerdings würde ich Erneuerung generell eher dosiert einsetzen, für exzessives Spammen ist er einfach nicht effizient genug.
Antworten Zitat
90, Tauren, Priester
4915
also ich spiel den diszi jetzt ohne erneuerung!

habs net mal im interface!
Antworten Zitat
90, Pandaren, Priesterin
8240
Spiel Holypriester.^^

http://www.youtube.com/watch?v=pADgdio6z3U
Antworten Zitat
90, Tauren, Priester
4915
naja so krass ist das jetzt auch net?!

und wenn ich 95% net move drück ich auch mehr wie 113k HPS?!
Bearbeitet von Ðistýse am 21.09.2013 20:25 MESZ
Antworten Zitat
90, Nachtelf, Priester
7025
also ich spiel den diszi jetzt ohne erneuerung!

habs net mal im interface!

Prima, jetzt noch Licht aus dem Dunkel raus (ist eher ein Holy Talent) und es passt.
Antworten Zitat
90, Draenei, Priesterin
15245
Du könntest auch mal die Glyphe für die Verbindende Heilung testen, die ist auch ganz nett.
Antworten Zitat
90, Untoter, Priester
10900
Erneuerung - da drüber kann man sich streiten. Klar ist der Diszi in letzter Zeit viel wendiger geworden. Ich persönlich finde auch dass Erneuerung nicht wirklich so zum Diszi passt. Trotzdem brauche ich es ab und zu noch, wenn man sich in einem Fight zu einem gewissen Zeitpunkt sehr viel bewegen muss, aber halt nur so als "Safety-First" auf den Tank.

Zudem würde ich empfehlen, bei den Bossen auch fleissig dein 90er Talent zu ändern. Kaskade mag gut und recht sein, jedoch sind die "Atombombe" oder auch der Stern bei einigen Bossen einfach stärker.

Diszi spielen heisst auch, dass man aktiv und nicht nur reaktiv Heilen sollte. Sprich, um die optimale Leistung zu fahren, benötigt man ein gewisses Grundwissen über den Boss, sowie auch ein gutes Auge für die Timer der Bossattacken.

Der Diszi ist ein sehr starker Heiler.... insofern man agiert und nicht nur reagiert :D
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]