Thema Rollenspiel auf dem Konsortium
Yelnasha
Argent Dawn
Yelnasha
80, Blutelfe, Paladin
4910
Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 20:10 (UTC)
Herzlich willkommen im neuen Thread für das Rollenspiel auf dem Konsortium!

Der Thread soll, im Gegensatz zum alten, nicht nur eine Liste für Events und Gilden werden, sondern auch noch ein paar zusätzliche Informationen zum RP allgemein beinhalten, die nach und nach folgen werden.

Das Ganze ist wie folgt strukturiert:
  • 1. Das Rollenspiel auf dem Konsortium (#1)
  • 2. Die Lore (#2)
  • 3. Tipps zum Rollenspiel (#2)
  • 4. Tardies Guide zum Anpreisen von Events (#3) - Original von Tardon
  • 5. Das Verzeichnis der Rollenspielgilden (#4)
  • 6. Das Verzeichnis der Rollenspielevents (#8)
  • 7. Das Verzeichnis der Rollenspielcharaktere (#9) - Von Arleta
  • 8. Nützliche Links zum Rollenspiel auf dem Konsortium, sowie dem Rollenspiel allgemein (#10)

• #? Bezieht sich auf den Post, in welchem der entsprechende Teil zu finden ist.

1. Das Rollenspiel auf dem Konsortium
    Häufig fragen Spieler, sowohl hier als auch im Rollenspielforum, was sie erwartet wenn sie Rollenspiel auf dem Konsortium suchen, oder wie der Realm als Rollenspielream abschneidet. Diese Einführung soll Neueinsteigern oder Interessenten helfen, herauszufinden, ob der Realm der richtige für ihre Bedürfnisse ist.

Das Konsortium ist, bevölkerungsmässig, ein sehr kleiner Realm. Das macht sich nicht nur in den anderen Aspekten von World of Warcraft bemerkbar, sondern auch im Rollenspiel. Rollenspiel zu finden kann auf den ersten Blick etwas schwer erscheinen, da es viele Nichtrollenspieler gibt, die überall Präsent zu sein scheinen, während die Rollenspieler in der Masse "untergehen".

Rollenspiel zu finden muss aber nicht zwingend schwer sein. Hier ein paar Tipps, wie ihr die Rollenspieler aus ihren Verstecken hervorlockt:

• Betretet die RP-Channels eurer Fraktion (Allianz: /join SuchenachRP, Horde: /join RP) und sprecht die Leute darin an.

• Das Forum ist euer Freund - Events werden hier angepriesen, Gilden werben hier um Mitglieder. Meldet euch einfach in einem entsprechenden Thread.

• Schaut euch die Liste der Events an (vgl. "6. Verzeichnis der Rollenspielevents (#8)") und "platzt" einfach rein.

• Whispert Ingame einfach Mitglieder einer Rollenspielgilde an (vgl. " 5. Verzeichnis der Rollenspielgilden (#4)" und fragt sie, ob gerade irgendwo RP im Gange ist, oder ob sie dazu Lust hätten. Das Schlimmste, was man euch antworten kann, ist "Sorry, ich kann grad leider nicht".

Soviel zum Finden von Rollenspiel. Nun gibt es aber viele Leute, die behaupten, das Rollenspiel auf dem Konsortium wäre qualitativ schlecht und die Lore (vgl. "2. Die Lore (#2)") würde hier mit Füssen getreten werden.
    Sicherlich gibt es hier und da Situationen, die nicht zu 100% mit der Lore vereinbar sind. Im Grunde aber bewegen sich die Rollenspieler des Konsortiums sehr wohl im Rahmen der Lore. Meldet euch einfach an und macht euch selbst ein Bild davon ;-)
    Wenn ihr mit der Lore nicht so sehr bewandert seid, braucht ihr aber auch keine Angst zu haben. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielservern werden Loreverbrechen bei uns nicht mit Ignoranz und Anfeindungen gestraft. Stattdessen helfen wir Neulingen, ihr Konzept der Lore anzupassen und stehen auch allgemein bei Lorefragen gerne zur Verfügung (vgl. dazu Arletas Volkszählungs-Thread, aufgeführt unter "7. Das Verzeichnis der Rollenspielcharaktere (#9)).

Nun, genug geredet - loggt euch ein und fangt an mit dem RP! Und vergesst nicht, egal was die Leute über das Rollenspiel auf dem Konsortium sagen: "Rollenspiel ist, was wir daraus machen".
    Ihr allein entscheidet, wie das Rollenspiel für euch ausseht. Also tretet der Rollenspielcommunity des Konsortiums bei und helft mit, sie wachsen und gedeihen zu lassen.
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 19:19 (UTC)
    2. Die Lore
    Unter dem Begriff Lore versteht man die Hintergrundgeschichte von World of Warcraft. Diese ist sehr detailliert und gibt uns den Rahmen vor, in welchem wir uns bewegen können.
    Gerade aber weil sie so detailliert ist, ist es manchmal schwer, alle Aspekte der Lore in- und auswendig zu kennen. Wenn ihr euer Charakterkonzept plant, oder auch sonst Fragen zur Lore habt, ist es empfehlenswert ein paar Quellen zu Rate zu ziehen:
    • Das WoWWiki (http://www.wowwiki.com/, englisch)
      Wie jedes Wiki enthält auch das WoWWiki tonnenweise Informationen. Zwar ist es manchmal nicht mehr so vertrauenswürdig wie früher, aber die Grundlagen kann man problemlos daraus entnehmen.

• Das Rollenspielforum (http://eu.battle.net/wow/de/forum/878729/)
      Das offizielle Rollenspielforum beinhaltet eine ganze Reihe an Guides für verschiedene Völker und Themen. Auch finden dort immer wieder interessante Diskussionen statt. Schaut einfach rein und wenn ihr eine Frage habt, zögert nicht dort einen neuen Thread aufzumachen - die Leute dort helfen gerne und wissen eine Menge.

• Die Bücher und Regelwerke
      Die ganze Literatur, die es zu World of Warcraft gibt, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit an Informationen zu kommen. Kaufen kann man die ganzen Dinger im Blizzardshop, auf Amazon oder auch sonst (fast) überall, wo es Bücher zu kaufen gibt.

Bleibt der Lore treu, was immer ihr auch tut. Denn sie trägt dazu bei, das Rollenspiel in World of Warcraft zu dem zu machen, das es ist.

3. Tipps zum Rollenspiel
    Anbei ein paar Tipps, die helfen nicht nur euer RP-Erlebnis, sondern auch (hoffentlich ;-) ) das Rollenspiel des ganzen Servers zu verbessern.
    • Seid furchtlos und spielt Rollenspiel, wann und wo immer ihr könnt. Vergesst nicht: Diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen, sind auf dem falschen Server - nicht ihr!

• Vergesst dabei aber nicht, dass Nichtrollenspieler nicht der Feind sind. Im Gegenteil - Nichtrollenspieler sind potentielle Rollenspieler. Hinterlasst einen guten Eindruck und lasst euch auf keinen Krieg ein ;-) Und wer weiss - vielleicht trefft ihr im RP plötzlich einen ehemaligen Nichtrollenspieler, der gefallen daran fand, nachdem er z.B. in Sturmwind Zeuge von Rollenspiel wurde.

• Helft neuen Rollenspielern, wo ihr nur könnt. Sie sind die Zukunft des Rollenspiels und eines Tages werdet ihr froh sein, dass es sie gibt und die Rollenspielcommunity bereichern und ihr nicht alleine im Rollenspiel seid.

• Auch ihr wart einmal neu - keiner hat die Lore von Anfang an beherrscht. Seid nett und hilfsbereit und weist freundlich auf Fehler hin. Glaubt mir, das kommt besser an als zu brüllen "OMG DU ZERSTÖRST MEIN RP!"

• Wo wir gerade dabei sind - es gibt nicht "mein" oder "dein" RP, sondern nur "unser" RP. Die Rollenspieler sind eine Community und sollten zusammenhalten.

• Bleibt In Charakter (IC), auch wenn ihr glaubt, dass euch niemand beachtet. Auch wenn es nicht den Anschein hat - die Leute sind aufmerksam und beobachten ihre Umgebung.

• Rollenspiel heisst nicht, dass ihr ein Held sein müsst, der in vielen Schlachten gekämpft hat und alles schon erlebt hat. Auch einfache Bäcker, Händler oder andere "normale" Charaktere können Spass machen. Helden, deren Familien von Orcs abgeschlachtet wurden und die Rache geschworen haben gibt es genug. Seid kreativ! Spielt etwas aus, das es noch nicht in Massen gibt - das wird garantiert gut ankommen.

Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 20:13 (UTC)
    4. Tardies Guide zum Anpreisen von Events
    Ihr wollt ein Event auf die Beine stellen? Werft einen Blick auf Tardies Guide, er ist euch sicherlich eine grosse Hilfe :-)
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/900640715

Danke auch hier noch einmal an Tardon von Argent Dawn für die Erlaubnis, seinen Guide für das Konsortium verwenden zu dürfen *salute*
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 04.10.11 19:30 (UTC)
    5. Das Verzeichnis der Rollenspielgilden

In diesem Verzeichnis werden alle RP-Gilden aufgeführt, die aufgeführt werden wollen ;-)

Das Verzeichnis bleibt im Grunde gleich wie zuvor. Füllt einfach folgendes "Formular" aus, um in die Liste aufgenommen zu werden:

Name der Gilde
    Typ: PVE- oder PVP-Orientiert?
    Thema: Die Hauptthematik der Gilde
    Website: Die Gildenwebsites
    Restriktionen: Gibt es Restriktionen? Sind z.B. nur gewisse Völker / Klassen erlaubt?
    Besonderes: Falls es etwas gibt, das speziell erwähnenswert ist
    Kontakt: Die Ansprechpersonen
    Originalpost: Der Link zum Vorstellungs- / Rekrutierugnspost eurer Gilde

Haltet euch bei den Rubriken "Thema, Restriktionen und Besonderes" bitte kurz - beschränkt euch auf schlagkräftige Stichworte, ansonsten wird das ganze schnell unübersichtlich und wirr.

Ich werde nun regelmässig das Verzeichnis durchsehen und allenfalls inaktive Gilden entfernen bzw. hier aufführen und um eine Meldung bitten, falls ich nicht ganz sicher bin ob die Gilde nun inaktiv ist oder nicht.

Trotzdem bin ich natürlich dankbar, wenn ihr mich direkt im Thread hier informieren könnt, wenn es Änderungen gibt, von denen ihr mitbekommen habt - das erspart mir Unmengen an Arbeit :-)

Gilden der Allianz

• Handelskontor Azeroth
      Typ: PvEvP (PvE: Expeditionsgruppen, Events; PvP: Wächter für Events)
      Thema: Handwerk und Handel
      Website: vorhanden (nur für Mitglieder)
      Restriktionen: Spass an Handel und Handwerk! Interesse an RP! (Der Gildenchat ist IC. zusätzlicher OOC-Channel)
      Besonderes: Wir organisieren gemeinsam Marktabende, den Händlertross und Handwerksmessen
      Kontakt: Othmar Dunkelbrau, Arleta, Knuih Gemmenschein, Tarstain
      Originalpost: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859137261

• Licht des Morgens
      Typ: RP-PvE Gilde
      Thema: ergeltungsschläge gegen Todesschwinge und den Schattenhammer. Ein Bund, der verzweifelt versucht, zu alter Stärke zurückzufinden
      Website: http://lichtdesmorgens.yooco.de
      Restriktionen: Keinerlei Rassen-/Klassenbeschränkungen. Freude an RP und Motivation zur Mitarbeit sind äußerst wünschenswert! ;)
      Besonderes: August 2010 - RP-Plot "Mission:Morgenbringer!", geplant sind auch RP-Plots in den neuen Gebieten, sowie interne RP-Events und RP-Bespielung von Instanzen
      Kontakt: Velicor Thorgron, Travan, Varinja Farley
      Originalpost: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859137353
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 17:07 (UTC)
    - Platzhalter für mehr Allianzgilden -
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 26.04.11 17:42 (UTC)
    Gilden der Horde

• Bierbank
      Typ: RP
      Thema: Kaufen, Handeln, Gastronomie!
      Website: -
      Restriktionen: egal - jeder der Spaß daran hat Leute zu bedienen :)
      Besonderes: TavernenRPGilde
      Kontakt: Lysânder Eyaduòr
      Originalpost: -

• Dämmerklinge
      Typ: PVE
      Thema: Regelmässige RP-Events, Open-RP-PVP-Abenteuer, Absprache zwischen Horde / Allianz für gemeinsame RP-Events
      Website: http://www.daemmerklinge.net/
      Restriktionen: -
      Besonderes: Eine der ältesten Rollenspielgilden auf dem Konsortium
      Kontakt: Siehe Website

• Grabräuber
      Typ: RP
      Thema: -
      Besonderes: -
      Kontakt: Renvhar und Zephyros
      Originalpost: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/900710681#16

• Handelskontor Kalimdor
      Typ: Twink-Gilde
      Thema: Handwerk und Handel
      Website: vorhanden (nur für Mitglieder)
      Restriktionen: Spass an Handel und Handwerk! Interesse an RP! (Der Gildenchat ist IC. zusätzlicher OOC-Channel)
      Besonderes: Hordische Zweigstelle des "Handelskontor Azeroth"
      Kontakt: Keja, Krekk, Sanftepfote, Lukhas (man kann uns auch bei der Allianz erreichen: Arleta, Othmar, Knuih, Tarstain)
      Originalpost: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859357285

• Ritter der Finsternis
      Typ: PVE
      Thema: Geselligkeit, das Meistern der Herausforderungen Azeroths, Raiden & Rollespiel
      Besonderes: -
      Kontakt: Racul, Dorvinion, Bloodyk, Elisabet, Blackfireeye
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 17:06 (UTC)
    - Platzhalter für mehr Hordegilden -
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 26.04.11 17:42 (UTC)
    6. Das Verzeichnis der Rollenspielevents
    Auch hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Gebt mir Bescheid, wenn neue Events anstehen und meldet euch, wenn sie vorbei sind, falls sie nicht dauerhaft sind, damit das Ganze hier übersichtlich bleibt.

Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 20.11.10 20:12 (UTC)
    7. Verzeichnis der Rollenspielcharaktere
    Viele der Charaktere, die sich am Rollenspiel beteiligen, findet ihr in der Volkszählung von Arleta. Auch Tutoren sind dort aufgeführt, die gerne bereit sind, Neulingen beim Einstieg ins RP zu helfen. Meldet euch dort, lasst eure Charaktere in die Volkszählung eintragen und werdet Teil der Rollenspielcommunity des Konsortiums!

An dieser Stelle danke an Arleta für die Volkszählung.

Hier gehts zum Thread:
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859137278
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Bearbeitet von Yelnasha am 26.04.11 17:43 (UTC)
    8. Nützliche Links zum Rollenspiel auf dem Konsortium, sowie dem Rollenspiel allgemein
    • Fanart und Events (http://eu.battle.net/wow/de/forum/878772/)
      Ein offizielles Forum von Blizzard für Fanart und Events - schaut mal rein, vielleicht findet ihr etwas, das euch gefällt oder Inspirationen für eigene Events.

• Das Rollenspielforum (http://eu.battle.net/wow/de/forum/878729/)
      Enthält viele Informationen rund um das Rollenspiel - reinschauen lohnt sich.

• Das WoWWiki (http://www.wowwiki.com/)
      Auch hier eine Sammlung von Informationen rund um World of Warcraft. Lest euch schlau ;-)
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Soo.... Die neuen Verzeichnisse stehen. Ich war so frei, das Ganze noch mit allgemeinen Informationen rund um das RP zu ergänzen.
    Falls ihr Kritik, Ergänzungen, Änderungswünsche etc dazu habt, immer her damit - ich bin offen für Alles :-)

Die Linkliste werde ich wohl die Tage noch ergänzen, wenn mir mehr einfällt, aber momentan belass ich es erstmal dabei und mache Pause :-P
    Arleta
    Das Konsortium
    Arleta
    85, Zwerg, Priesterin
    6975
    Allgemein: Super! Danke!

# 1. Das Rollenspiel auf dem Konsortium (#1)
    # 2. Die Lore (#2)
    # 3. Tipps zum Rollenspiel (#2)
    # 4. Tardies Guide zum Anpreisen von Events (#3)
    # 5. Das Verzeichnis der Rollenspielgilden (#4)
    # 6. Das Verzeichnis der Rollenspielevents (#8)
    # 7. Verzeichnis der Rollenspiel-Charaktere
    # 8. Nützliche Links zum Rollenspiel auf dem Konsortium, sowie dem Rollenspiel allgemein (#10)

Hierzu: Könntest du bitte die Volkszählung erwähnen?
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859137278
    Yelnasha
    Argent Dawn
    Yelnasha
    80, Blutelfe, Paladin
    4910
    Danke ^^
    Ist erledigt :-)
    Arleta
    Das Konsortium
    Arleta
    85, Zwerg, Priesterin
    6975
    Als Sticky vorgeschlagen.
    Iga
    Das Konsortium
    Iga
    85, Zwerg, Jägerin
    4455
    Leider, leider sind die Boten des Phoenix aus der Liste zu nehmen. Die Boten existieren nciht mehr.
    Zephyros
    Das Konsortium
    Zephyros
    85, Untoter, Magier
    2595
    Die Mondklingen bestehen momentan aus nur einem aktiven Spieler.
    Delorion freut sich zwar über RP Möglichkeiten aber eine richtige Gilde ist es nicht mehr.
    Also raus aus der Liste.

Die Grabräuber können hingegen schon in die Liste aufgenommen werden.
    Wir sind nicht alle zu 100% RPler aber die meisten schon an Events interessiert und wir würden uns freuen wenn wir Kontakt zu anderen RP Gilden hätten. Am besten immer an Renvhar und Zephyros wenden.
    Arleta
    Das Konsortium
    Arleta
    85, Zwerg, Priesterin
    6975
    Hi,
    bei Handelskontor Azeroth, Handelskontor Kalimdor und am Marktabend könntest du Oldra gegen Arleta tauschen bei den Ansprechpartnern (die Heilerin ist mehr gefragt und öfter gespielt), und Mirella beim Kalimdor-Kontor ist gelöscht. Chefin ist jetzt Keja, das kleine grüne Viech.

So, Push mit Inhalt ;-)

Ich hoffe man sieht sich mal wieder ingame!

Yelnasha
    Das Konsortium
    Yelnasha
    40, Blutelfe, Kriegerin
    420
    Heyho :-)

Alles klar, habe ich angepasst! Ja, ich werd demnächst wohl mal wieder am Markt reinschauen, ich war kranheitsbedingt ein paar Wochen ausgefallen, aber jetzt bin ich wieder da und wenn mich die Arbeit nicht zu sehr schlaucht auch online :-)

Btw @Zephyros:
    Die Grabräuber habe ich nach deinem Post im Dezember in die Liste aufgenommen, allerdings wärs schön wenn du uns noch ein paar zusätzliche Informationen liefern könntest, damit ich die Angaben oben ergänzen kann :-)
    Arlett
    Perenolde
    Arlett
    85, Mensch, Todesritter
    2550
    Bierbank kann auch rausgenommen werden.

Gilde exsistiert zwar noch, kann auch gerne später einmal übernommen werden, wenn sich denn jemand zutraut Tavernen zu beherrschen und RPler zu versorgen, biete auch gerne "Hilfe" an.

Gilde würde ich sogar für 2k G verkaufen mit fast allem was drin ist ;)
    Alk wurde jedoch schonr ausgenommen vor langer langer Zeit als noch Crowly, Ranta und co in der Gilde waren ^^ Brauchten Platz ^^

Naja, falls mich mal wieder die Langeweile übermannen sollte, kann ich ja mal wieder mit meiner Mage anfangen die Leute zu ärgern ;)

P.s.: Schaut nicht so bedröppelt Hordler ^^ Die Allianz ist entspannter und freundlicher und spamt weniger ^^ Einer muss Ihnen zeigen wo der Hammer hängt :P Okay ... oder der Frostgriff xD
    Goltor
    Das Konsortium
    Goltor
    81, Zwerg, Krieger
    2370
    Ich nutz mal die Liste um Werbung zu machen, ja?
    Gut... TRINKT MEHR BIER!... was? zu direkt? ... was heißt das?

Na egal, dann für die Taverne:

Taverne "Zum singenden Säufer"

Jeden 1. Sonntag des Monats ab 19 Uhr mit Wein, Weib und Gesang (gut, mehr Bier als Wein).
    1. Eröffnung findet am Sonntag, 1. Mai statt, im Gasthaus selbst gleich neben dem Greifenplatz in Eisenschmiede. Das vorherrschende Thema ist die Versöhnung der drei Hämmer, also kommt mit einem Zwerg, von welchem der Klans sei euch überlassen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
    Grund
    Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]