Ist Archon Pflicht?!

Zauberer
Liebe Community,

bin kürzlich mit meinem ersten Char lvl 70 geworden und mache die ersten Rifts und Bounties, bin also noch recht neu im game. Habe aber früher viel WoW gespielt, also bin nicht ganz neu in Sachen Gaming etc.
Beim Lesen von Builds fiel mir auf, dass die allermeisten irgendwie auf Archon basieren. Was ist eurer Meinung nach der beste Nicht-Archon-Build?
Noch eine grundsätzliche Frage hätte ich: Gibt es einen Vorteil von 1H + Orb gegenüber 2H oder geht es nur um die Stats?

Danke schonmal für eure Antworten.
Der beste Non-Archon Buiild ist derzeit wohl der FlashFire-Build basierend auf Zauberstab von Woh und In-Geom, das ist einfach ein sehr guter Allrounder, allerdings wirst du damit keine Rekorde aufstellen, da dieser nur bis so max Grift 75 gut spielbar ist.

Ansonsten gibt es noch einen sehr guten Energiewirbel-Build, der allerdings auch die Nutzung von Archon mit einbezieht, allerdings kommt dort der Hauptschaden in der Twisterphase, Archon ist also fast nur Buffgeber.

Archon ist derzeit einfach so gut, weil zb der Bonusschaden vom Swami fälschlicherweise multiplikativ statt additiv berechnet wird, das wird mit dem nächsten Patch gefixt.

Wenn es dir nicht unbedingt auf Rekorde aufstellen ankommt, kannst du mal in diesen Thread von mir schauen, dort habe ich einige alternative Builds mit FB und TR zusammengefasst ;)
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/17611331423
Danke für die Antwort!
Habe inzwsichen sogar schon 1 TR und 1 FB Teil :D. Was würdest du mir zum gear farmen raten? Nephalem Runs, oder direkt Greater Rifts? Soweit ich das wichtig verstanden habe ist es wichtig eine gute Schwierigkeitsgrad / Geschwindigkeit - Balance zu finden oder?
Ich weiß, sicher eine häufig gestellte Frage... aber über kurzes Feedback freue ich mich :)