Wenn das stimmt ....

Hexendoktor
der ht build war auch nicht schlecht, nur hat es nicht zum dd für die gruppe gereicht, weil der wizard da einfach stärker war. mit dem 300% roe hätte der wd erstmals seit langem die rolle des dd in der gruppe einnehmen können. nun nicht mehr, zumal der eigentliche nerf ja auch die reduktion der bisherigen 100% des ringes ist. vorher hat er den schaden des wd insgesamt um 100% erhöht, jetzt zwar um 300%, davon ausgenommen allerdings seine pets und follower. und somit ist der ht wd mit dem nerf sogar noch insgesamt verschlechtert worden (im vergleich zu 2.4.1). edit: für die, die mit dem ring gespielt haben.

seine supportfähigkeiten wurden schon mit beginn des ptr drastisch reduziert, so dass er als support auch kaum noch taugt. kein dd, kein supp ... klasse tot.

doppel fail ...
Also wenn ich das richtig verstehe, war der HT-Build eigentlich in erster Linie schon immer eher für Solo gedacht und weniger für Gruppen. War dort also das fünfte Rad am Wagen, was in 4er Gruppen immer blöd ist.

Durch den Buff von 300% wäre er zumindest als DD ein gern gesehenes Gruppenmitglied geworden.

Ok, dann kann ich das Drama verstehen. :-)

Noch eine letzte Frage, wen hätte der Build denn in der Gruppe ersetzt? Und wäre der dann nicht sauer? ;-)
Also wenn ich das richtig verstehe, war der HT-Build eigentlich in erster Linie schon immer eher für Solo gedacht und weniger für Gruppen.

Was heißt "gedacht". Ich denke nicht, dass sich Blizzard wirklich Gedanken darüber macht. Wieso sollten sich die Entwickler hinsetzen und Gedanken darüber machen, dass man einen Build nur solo zu spielen hat. Macht keinen Sinn. Die Devs sind schlicht einfach unfähig und haben sich mit ihrer Philosophie in eine Ecke manövriert aus der man nicht mehr so leicht rauskommt. Durch die GR wird es immer eine Meta geben wird, die man spielen MUSS um Gruppen zu finden. Das wäre alles nicht so schlimm aber die art und weiße wie die Greater Rifts gestaltet sind machen es einfach schier unmöglich non-meta Builds zu spielen bzw Gruppen zu finden, die einen mitnehmen. Ist auch logisch, das Ziel ist ja immer höher zu kommen und wenn man nur eine Rune und paar Skills ändern muss um das zu erreichen werden das 99% der Spieler auch machen. Metabuilds gibt es in jedem arpg aber die Greater Rifts zwingen einem quasi dazu diese zu spielen.
War dort also das fünfte Rad am Wagen, was in 4er Gruppen immer blöd ist.

Der WD war aufm PTR zu keiner Zeit das 5te Rad am Wagen. 2x WDs + Monk bzw. Barb waren die META.

In Gruppe waren das max 105 mit ihm. Das sehe ich und viele andere bestimmt NICHT als 5tes Rad am Wagen.
season 5 und 6 war der wizard mit dem twister build der unangefochtene könig aller damage !@#$%^, allerdings unter ausnutzung "geografischer" besonderheiten und innerhalb einer drei mann support meta. eigentlich sind viele (alle) auch froh gewesen, dass das so nicht mehr funktioniert. ich habe die letzten zwei seasons den wizard gespielt und wäre alles andere als sauer, sondern hocherfreut, wenn diese rolle mal jemand anderes übernommen hätte (denn es steht mir ja frei, diese klasse dann zu spielen).

dieser "kleine" hotfix hat darüber hinaus auswirkungen auf das gesamte spiel aller klassen. wochenlang gab es den ptr, man konnte die klassen testen, die neuen gruppenkonstellationen ausprobieren und am ende kam dann raus, was aktuell am besten funktioniert. jetzt muss ich mich - ganz ehrlich - grad selber fragen, wie denn mit dem nerf die aktuelle, beste gruppenmeta aussieht.
05.08.2016 11:27Beitrag von DocSummer
War dort also das fünfte Rad am Wagen, was in 4er Gruppen immer blöd ist.

Der WD war aufm PTR zu keiner Zeit das 5te Rad am Wagen. 2x WDs + Monk bzw. Barb waren die META.

In Gruppe waren das max 105 mit ihm. Das sehe ich und viele andere bestimmt NICHT als 5tes Rad am Wagen.

ich denke er meint die zeit vor dem 300% roe (und den twister nerf) und da haste in der gruppe ja nur leises gelächter geernet, wenn du als wd nicht support, sondern dd hättest machen wollen.
Also, wenn man den Ring der Leere gegen ein Elementar Ring austauscht, wird es nicht sooooo schlimm sein denke ich
Ich sehe es positiv, woltw schon immer mal PoE spielen.

Erst zerfetzen die mir meinen geliebten FB Archon und nun das. Nein danke Blizzard das tu ich mir nicht mehr an.

Machts gut war ne schöne zeit.

MFG
Ich find sowas is eine Schweinerei sondersgleichen. Man hatte mehr als genug Zeit auf dem PTR. Waren die damals so blind?? Mein Kollege und ich haben uns extra auf dieses WD/Monk Meta vorbereitet. Alles an Steinen und Caldesann ist nun mit diesem einem Hotfix für die Katz. Die ganze Arbeit und die Vorfreude ist nun dahin. Und das so kurz vorm Season Start noch rauszuhauen grenzt ja schon an Verbrechen...
Für was macht man sich nun den einen WD in S7 ?
Als Ersatzbankwärmer...
Hatte nun auch 1-2 Seasons Pause gemacht.. hatte bisher immer Monk gespielt und nun hatte ich mir ohne Ende PTR Videos und Infos angeschaut und dachte mir: Ok .. WD wirds werden .. sieht funny aus ..nun kam gestern der Nerf ..
Tja.. also bleibt Diablo wieder unangetastet .. Schade Blizzard
05.08.2016 12:02Beitrag von Shigon33DT
Also, wenn man den Ring der Leere gegen ein Elementar Ring austauscht, wird es nicht sooooo schlimm sein denke ich

Oder den Prunkring und Tasker + Jerams Maske.
nja also ich finde lieber jetzt schnell den hotfix als in 1-2 wochen, wenn leute schon equip fertig haben...
ist sehr interessant was die leute wollen : sie wollen in die neue season starten, mit einem char der bis 70 op ist, lvl 70 in unter 2 stunden erreichen, 5 min dannach das endgameset vollhaben um dann anzufangen high-grifts als DD klasse zu puschen. das ganze mit einem build den sie "pet-build" nennen, wobei sie aber aus den über 30 pets nur 3 nutzen wollen. sobald aber ein nerf auf dem ultrahighend "pet-ring" kommt, ist die gesamte klasse sofort tot! echt jetzt?

ich persönlich finde den nerf gerechtfertigt, er führt dazu dass doch nicht so viele auf "pet"-wd umsteigen werden und dass die anderen wd sets und builds im vgl zum ht ein wenig aufholen können. des weiteren muss ich GOTT SEI DANK nicht meine piranhas für diesen "pseudo-dot-koloss-glass cannon-!@#$" wegskillen!
05.08.2016 10:44Beitrag von JohnDoeSen
05.08.2016 10:32Beitrag von Imuhtep

aber es steht zu befürchten, dass der wd jetzt aus gruppen, die entweder high grifts pushen oder möglichst effektive xp runs machen wollen, einfach mal von vorneherein gekickt wird.

Und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Denn, wie du schon richtig erkannt hast, spiele ich zum großen Teil Solo. Aber der HT-Build wurde doch nicht schlechter, er wurde halt nur nicht noch besser als er eh schon war. Sprich alles, was du in der S6 mit dem HT-Build erreicht hast, solltest du auch jetzt damit erreichen.

Oder habe ich in der S6 etwas nicht mitbekommen, dass der HT-Build letzte Season eigentlich sch... schlecht war ?

Ich will hier auch niemand absprechen sauer zu sein, ich verstehe nur nicht, wieso das so ein Drama ist. :-)

@JonDoSen Weil man jetzt endlich mal als Damage Char in 4er Gruppen hätte spielen können und nicht als blöder Supporter. Das nervt einfach!!
und wie schauts aus nerf schon da?
Da haben sich wohl zu viele Sorc Spieler beschwert das sie in S7 nicht mehr gefragt sind, das Blizz einfach den WD mal auf die schnell geschwächt hat.

Super gemacht Blizz *kotz kotz *
Sehr schade und ärgerlich ! Der Nerv ist m.E. völlig unangemessen und dreist der WD-Community gegenüber- Blizzard hat auch eine gewisse Verantwortung uns, den Spielern, der Kundschaft gegenüber- solche Aktionen setze ich mit Täuschung und Sittenwidrigkeit gleich. Heute Abend wollte ich eigentlich einen Zuni-Build testen der auf den 300 % DMG des RoE aufbauen würde und danach ein paar Grifts als DD mit HT fahren- bin auch echt verärgert über diese Aktion -_-
@mactanshazeN Zuni Hab ich mir auch schon zusammengesucht. Das Set hate endlich wieder einen sin, ging locker durch 75 mit dem 0815 gear und nun ist es wieder mal eine Seele wert.
habe mich auch echt auf den dmg wd gefreut, und mir vorgenommen den auch in der meta zu spielen,, demach auch etsprend viele mats investiert.. sowie das e ine oder andere juwel mit lvl 100 herum

ich empfinde dieses hotfix als arglistige täuschung am "kunden", bzw. als frechheit. es war ja schon am ptr zu sehn dass der höllenzahn mit dem ring op ist warum zum teufel ändert blizz das nicht gleich aufn ptr ?? oder ist die putzfrau mal wieder schuld, welche einen eimer wasser über den pc schüttel :)

sei es wie es sei, blizz hat doch schon immer die leute verarscht oder nicht....
Ich wundere mich immer ...
Da passt Blizzard einen Build, der so OP ist, dass er Alternativlos gewesen wäre, an und das ist dann "kaputt machen", "ruinieren", "verarschen" ... usw.??

Warum? Weil ihr jetzt keinen OP *rofl*, *lol* Build mehr spielen könnt? Ja ... wirklich grausam was Blizzard da tut.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum