Und täglich grüßt das Murmeltier: Elementarschaden

Allgemeines
21.05.2018 02:11Beitrag von Glex
ich dachte der Elementschaden bezieht sich nur auf die Fähigkeiten(skill).

Nicht diese items

Probiers mal mit nem CoE (roll alle schadensmultiplikatoren runter)
Nimm ne Blaue Waffe mit Feuerschaden und schau dir den Schaden mit und ohne Feuerrotation an.
Den CoE am besten in den cube nehmen.

Die 20% war nur ein Beispiel
21.05.2018 01:10Beitrag von Kindergarten
Aber die Frage drehte sich hier nicht um Einheit + Begleiter oder wie man diesen ausrüstet. Sondern nur darum was Eleschaden auf der Waffe beim Mainchar macht.

Noch mal für dich:
Der TE hat was gefragt und das wurde beantwortet.
Ich habe mir seine Begleiter angesehen und habe ihm den Tipp gegeben das da noch einiges verbessert werden kann.

Solltest du das Video weiter als 3 Sekunden ansehen laufen deine Begleiter in Zukunft vielleicht nicht mehr mit leeren Sockeln rum.
21.05.2018 02:37Beitrag von DEATHWISH
Nicht diese items

Probiers mal mit nem CoE (roll alle schadensmultiplikatoren runter)
Nimm ne Blaue Waffe mit Feuerschaden und schau dir den Schaden mit und ohne Feuerrotation an.
Den CoE am besten in den cube nehmen.

Wenn ich dann einen Skill nehme, der keinen Feuerschaden macht (sondern z.B. Kälte oder physisch), dann bleibt der Schaden in der Feuer-Rotation des CoE unten.

Für CoE ist die Schadensart der Waffe völlig egal - es zählt einzig und allein das Element der gewählten Rune.
21.05.2018 01:29Beitrag von DEATHWISH
19.05.2018 11:02Beitrag von shocker
2. Wenn ich auf items x%mehr Schaden für Feuerfertigkeiten habe, spielt dann auch der Elementarschaden auf der Waffe ne Rolle oder geht's da nur um die skills?

Wenn du ne Waffe hast mit Feuerschaden und ein item mit x zu Feuerschaden,dann machst du natürlich mehr schaden mit der Waffe

Nehmen wir deine 1200-1600 Schadensrange und das item mit 20% Eleschaden
Wäre dann

1200+20%=1440
1600+20%=1920
(1440+1920):2=1680 Durchschnittsschaden.
Auf lvl 70 wirst du mit dem Schaden recht wenig reissen auch auf wenn du auf Normal bist.
Da bräuchtest du schon min 5000 Hauptattribut um den schaden so zu verstärken damit man etwas merkt.

muss das sein?

du erwähnst hier dinge, die erstens nicht komplett stimmen und selbst wenn, dann sind sie unwichtig (zahlen sind zu klein um einen effekt zu erziehlen) und verunsichern nur den TE.

@den TE
du kannst den elementarschaden der waffe zu 100 ignorieren(für deinen char) und alles andere ist entweder veralteter kram oder unsinn.
21.05.2018 08:15Beitrag von Hebalon
Für CoE ist die Schadensart der Waffe völlig egal

Nein,ist es nicht.

Wie gesagt,nimm nen lvl1 char,stell die schwierigkeit min auf Expert,cube nur den CoE und hau mit dem messer in der skillbar zu.
Am Anfang wirst du merken das du nur in phys rotation doppelten schaden machst,da der dmg der waffe am anfang black ist.

Du kannst das auch testen wenn du ne waffe mit nem andern element hast ein paar levels später.

Klar ,natürlich ist der schaden für level 70 ignorierbar aber der elementschaden auf der waffe funktioniert trotzdem.
21.05.2018 20:01Beitrag von DEATHWISH
Nein,ist es nicht.

Wie gesagt,nimm nen lvl1 char,stell die schwierigkeit min auf Expert,cube nur den CoE und hau mit dem messer in der skillbar zu.
Am Anfang wirst du merken das du nur in phys rotation doppelten schaden machst,da der dmg der waffe am anfang black ist.

Du kannst das auch testen wenn du ne waffe mit nem andern element hast ein paar levels später.

Klar ,natürlich ist der schaden für level 70 ignorierbar aber der elementschaden auf der waffe funktioniert trotzdem.

Du redest hier von Meelehits, die niemand außer dem Beigleiter (weswegen bei diesem auch bei Wyrdschutz jede Waffe mit Blitzschaden funktioniert) nach erreichen von lvl 2 noch ausführt.
Bei Skilllosen Meelehits wird in der Tat die Schadensart ausgeführt die die Waffe hat. Sobald du einen Skill benutzt ist die Schadensart der Waffe 100% irrelevant.
Es gibt durch aus noch die Möglichkeit, bei dieser der Schadenstyp der Waffe wichtig wäre.

Wer seasononly spielt kann hier aufhören zu lesen.

Man braucht alte Vanilla Items mit der damaligen Black-Dmg Erhöhung. zB: Zuni-Stiefel, Sturmkrähe, Soj....

Beispiel: Sturmkrähe : Affix + 8% Blitzschaden
Definition damals war: erhöht den Schaden um 8% des physischen Schadens als Blitzschaden

Man brauchte damals eine Waffe mit physischem Waffenschaden um diesen Bonus optimal zu nutzen. Und das ist auch heute noch so , wenn man eine lvl 60 Sturmkrähe mit einer Waffe mit physischem Waffenschaden kombiniert , wird man feststellen dass man mehr Screen-DPS erreicht als mit einem neuen Primal -Hut mit Augment.
Wechselt man auf eine Waffe mit einem anderen elementaren Schadenstyp bricht der Schaden mit der alten Sturmkrähe ein , während er beim Primal Hut gleich bleibt.

Diese Mechanik ist halt für 99,9 % der Spieler und Builds uninterresant.

Nebenbei gab is in D3 Classic noch bis zu 50 % Schaden als Affix auf den Waffen und dieser Buff ging auch nur auf den physischen Teil des Waffenschadens. Deshalb waren alle High-DPS Waffen ( so ab 1150 dps bei 1 Hand) damals sogenannte: Black-Dmg Waffen.

Einzige aktuelle relevante Ausnahme ist das Mage Passiv : Den Elementen ausgesetzt
und dabei steht es sogar dran.
21.05.2018 14:19Beitrag von Fanwis
du erwähnst hier dinge, die erstens nicht komplett stimmen und selbst wenn, dann sind sie unwichtig (zahlen sind zu klein um einen effekt zu erziehlen)
Nur um das mal klarzustellen , ich beziehe mich mal auf diese Aussage
21.05.2018 01:29Beitrag von DEATHWISH
Wenn du ne Waffe hast mit Feuerschaden und ein item mit x zu Feuerschaden,dann machst du natürlich mehr schaden mit der Waffe
Hat @DEATHWISH das nur schlecht formuliert oder habe ich es vllt verkehrt verstanden.

Mach ich jetzt mehr Schaden oder Nicht?
(Die Schadenshöhe spielt keine rolle auch wenn es nur 1 DPS mehr sind)

Denn mir fällt auf die schnelle kein Gegenstand(item) ein das z.B. + Feuerschaden macht(Außer Waffen).

Nehmen wir z.B. den Char
https://eu.diablo3.com/de/profile/Glex-2888/hero/99023292

Bei den Armschienen stehtFeuerfertigkeiten verursachen 20% mehr schadenFeuerfertigkeiten sind für mich Skill bzw. die Rune.
---------------------------
So schnell kommt Verwirrung und Missverständnisse auf.

HF
21.05.2018 21:10Beitrag von Glex
Feuerfertigkeiten sind für mich Skill bzw. die Rune.

Richtig,diese beziehen sich nur auf Skills und haben mit dem Waffenschaden wenig zu tun.
Der Ele-Schaden auf der Waffe wird trotzdem appliziert.Nur ist der Schaden zu klein,damit man etwas bemerkt.

21.05.2018 20:01Beitrag von DEATHWISH

Hier merkt man die Schadenserhöhung

21.05.2018 21:10Beitrag von Glex
Mach ich jetzt mehr Schaden oder Nicht?
(Die Schadenshöhe spielt keine rolle auch wenn es nur 1 DPS mehr sind)

Mit der CoE Version,ja, da der CoE jeglichen Ele-Schaden erhöht und nicht nur den Skill Schaden.
21.05.2018 21:39Beitrag von DEATHWISH
Mit der CoE Version,ja, da der CoE jeglichen Ele-Schaden erhöht und nicht nur den Skill Schaden.

Und nochmal: CoE wirkt nicht auf den Schadenstyp der Waffe. "+% auf Elementschaden" wirkt nicht auf den Schadenstyp der Waffe. Zumindest dann nicht, wenn man eine Fertigkeit nutzt und nicht den Standard-Angriff. (Hab ich jetzt nicht überprüft - aber kann gut sein, dass in diesem Sonderfall, der nur theoretisch von Interesse ist, als Fallback der Schaden der Waffe für den Bonus genommen wird.)

Für das tatsächliche Spiel (und da benutzt man 6 verschiedene Fertigkeiten) hat die Art des Schadens auf der Waffe keinerlei Einfluss.
deathwish der schaden ist nicht zu klein, er ist nicht vorhanden!

der schaden wird auf den nackten meleehit ohne skill appliziert...du nutzt diesen hit aber niemals!

hör endlich auf dem TE irgendeinen unsinn um die ohren zu hauen *grmpf*

@glex

Bei den Armschienen steht
Feuerfertigkeiten verursachen 20% mehr schaden
Feuerfertigkeiten sind für mich Skill bzw. die Rune.

ja das sind auch nur skills und rune. du hast nichts davon, wenn deine waffe ansich feuerschaden macht. nur wenn sie den zusatz "Feuerfertigkeiten verursachen 20% mehr schaden" machen deine skills mit feuerrune 20% mehr schaden
21.05.2018 21:51Beitrag von Hebalon
Und nochmal: CoE wirkt nicht auf den Schadenstyp der Waffe. "+% auf Elementschaden" wirkt nicht auf den Schadenstyp der Waffe.

Natürlich wird der Ele-Schaden der Waffe erhöht mit dem CoE.

Probiers halt aus ,Mann.Wie oft denn noch.

21.05.2018 21:52Beitrag von Fanwis
deathwish der schaden ist nicht zu klein, er ist nicht vorhanden!

der schaden wird auf den nackten meleehit ohne skill appliziert...du nutzt diesen hit aber niemals!

hör endlich auf dem TE irgendeinen unsinn um die ohren zu hauen *grmpf*

Ob die Waffe nun 1 oder 5 Ele-Schaden macht ist im Prinzip irrelevant.Der Ele-Schaden der Waffe wird mit +zu Ele-schaden erhöht.Der Schaden ist da ob du willst oder nicht egal wie hoch der Schaden ist.
21.05.2018 22:04Beitrag von DEATHWISH

Ob die Waffe nun 1 oder 5 Ele-Schaden macht ist im Prinzip irrelevant.Der Ele-Schaden der Waffe wird mit +zu Ele-schaden erhöht.Der Schaden ist da ob du willst oder nicht egal wie hoch der Schaden ist.

ok ich gehe jetzt online un teste das.

ergebnis:

ich glaube ich verstehe dich nicht richtig.
testen kann ich dies ja nur mit einem level1 char, da alle anderen diesen neutralen meleehit nichtmehr haben. desweiteren brauche ich eine waffe, die auch eine art elementarschaden besitzt und dies tut keine der starterwaffen.

ich könnte nun eine meiner 70er waffen auf lvl 1 bringen um weiter zu gucken, habe aber keinen leggem um ihn umzuwürfeln.

im eigentlichen tooltip der waffe ändert sich durch den coe nichts und selbst wenn ich der starterwaffe und dem starterangriff physischen schaden unterstelle, dann ändert sich der dmg genau 0.

und noch eins macht mich stutzig.
wenn der eleschaden der waffe erhöht werden würde, dann würden sich auch die dmg-zahlen aller skills erhöhen, da sie ja den waffenschaden als grundlage haben. wenn ein skill also 500%waffenschaden macht, dann würde er durch coe ja doppelt gepushed werden, da er ja den elementarschaden des skills steigert und laut dir den elementaren waffenschaden....das ist nicht der fall
21.05.2018 22:31Beitrag von Fanwis
testen kann ich dies ja nur mit einem level1 char

Ne,geht auch mit nem 70er

Du hast Skill 1 auf Maus links und Skill 2 auf Maus rechts
Wenn du nun Skill 1 auf Maus 2 legst wird Maus 1 zum Melee wechseln

desweiteren brauche ich eine waffe, die auch eine art elementarschaden besitzt und dies tut keine der starterwaffen.

Level den char schnell auf 10+ und crafte ne blaue Waffe mit Element-schaden
Natürlich wird der Ele-Schaden der Waffe erhöht mit dem CoE.

Probiers halt aus ,Mann.Wie oft denn noch.

Glaubst du, ich würde hier so deutlich schreiben, wenn ich das nicht gerade eben noch ausprobiert habe?

Hab es jetzt sogar grade nochmal mit dem Standard-Angriff getestet. Selbst da macht CoE keinen Bonus auf dem Element des Waffenschadens, sondern auf physisch.

Testchar ist der: https://eu.diablo3.com/de/profile/Hebalon-2718/hero/19276317

Kleine Waffe mit Kälteschaden, dazu ein Feuerskill (Hungriger Pfeil)
  • Crit bei CoE-Kälte/Blitz/Physisch: ca. 4200
  • Crit bei Feuer (Element des Skills) ca. 12600 (= 200% mehr)
  • Wenn ich CoE aus dem Würfel rausnehme, habe ich durchgehend ca. 4200 Crits

Wenn ich eine Waffe mit physischem Schaden (+1-2 Schaden statt Kälteschaden) nehme, wodurch der Trick mit +min-Schaden auf dem Schmuck wieder funktioniert, genau das gleiche Bild, nur halt mit immer genau dem gleichen Schadenswert bei jeder Attacke.

CoE wirkt nicht auf das Element der Waffe.

Oder reden wir aneinander vorbei und du meinst noch was anderes?
    Andere Möglichkeit wäre drag'n'drop. Fertigkeitenfenster öffnen, eine deiner sechs Fertigkeiten (aus dem Fertigkeitsbalken, nicht dem Fenster) mit LMT-Klick wählen, dann das Fertigkeitenfenster schließen und die Fertigkeit mit LMT-Klick ins Nirwana fallen lassen.
    testen kann ich dies ja nur mit einem level1 char

Ne,geht auch mit nem 70er

ah ok danke, das wusste ich nicht.

21.05.2018 22:46Beitrag von DEATHWISH
    desweiteren brauche ich eine waffe, die auch eine art elementarschaden besitzt und dies tut keine der starterwaffen.

Level den char schnell auf 10+ und crafte ne blaue Waffe mit Element-schaden

ist der messerskill zufällig physisch?
    21.05.2018 23:05Beitrag von Fanwis

Melee hat immer eine phys Komponente.der Grundschaden einer Waffe ist auch immer phys.
    21.05.2018 23:16Beitrag von DEATHWISH
    21.05.2018 23:05Beitrag von Fanwis

Melee hat immer eine phys Komponente.der Grundschaden einer Waffe ist auch immer phys.

beeinflusst coe dann nicht eh diesen skill? egal welche waffe meine ich.

oder meinst du das es zb mit ner kältewaffe und dem messerhit dann so aussieht:

coe auf physisch: skill macht 400dmg
    coe auf kälte: skill macht 105dmg
    coe auf feuer: skill macht 100dmg
    coe auf arkan: skill macht 100dmg
    21.05.2018 23:20Beitrag von Fanwis
    oder meinst du das es zb mit ner kältewaffe und dem messerhit dann so aussieht:

coe auf physisch: skill macht 400dmg
    coe auf kälte: skill macht 105dmg
    coe auf feuer: skill macht 100dmg
    coe auf arkan: skill macht 100dmg

Kommt auf die höhe des Eleschaden an.
    wenn du eine waffe mit 20 Grundschaden und 5-6 eleschaden hast,könnte das hinkommen

Edit:
    Habs auf lvl 70 Normal getestet.Funktioniert einwandfrei.

Blauer Einhänder mit Blitzschaden ca 1800 DPS (800-1000 Blitzschaden)

ca.4.5k dmg normal, ca 13k in der Blitzrotation

https://imgur.com/nL50qMD

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum