Änderungen am Innas Set [PTR <-> Release]

Mönch
Hey,

die Patchnotes sind ja jetzt online und da ist mir direkt eine Änderungen zum PTR aufgefallen: Der 6er Bonus wird nun auf 750% erhöht, anstatt wie auf dem PTR auf 1500%.

Ich hätte gerne mal ein anderes Set als Sunwuko getestet, aber das klingt ja so, als sei das Innas wahrlich totgenerft im Vergleich zum PTR. Oder glaubt ihr man kann es trotzdem halbwegs brauchbar spielen? Ich konnte es auf dem PTR leider nicht testen. War es wirklich so overpowered, dass man es um 50% reduzieren musste?

Danke schon mal!

Quelle: https://eu.diablo3.com/de/blog/22820656?linkId=100000004390497
Finde es auch ein wenig schade, aber es war zu erwarten. Innas mit 1500% auf dem Ptr war schon extrem stark. Die Leute sind damit 130+ Solo gelaufen.
Aber auch mit 750% kann man damit gut spielen. So dürften Uli, Sunwuko und Inna halbwegs gleichwertig sein. Nur die 130 dürften dann kaum noch für Normalsterbliche möglich sein.
Den Raekorbarb und den Tal Rashawiz,hats ja auch erwischt.
Einzig der Dh behält seine mMn. zu starken Buffs bei Maro/Nat und Schatten.
Sehe ich nicht so. Eine echte Balance ist ohnehin kaum herzustellen. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Ich finde, dass die starken Buffs beim DH auch dem Solospieler die Möglichkeit geben, seine Gems nach oben zu treiben - ohne das man 24/7 geist- und freudlos die 4er Meta hoch und runter spielt. Der DH ist in meinen Augen die mit Abstand beste Soloklasse, weil 3 von 4 Sets auf einer Höhe agieren. Das vierte (UE) ist zumindest ein super Farm und Midgriftbuild.
Was den Inna betrifft-ich habs befürchtet. Ja vielleicht waren die 1500% etwas zu viel, aber der Nerf auf 750% sieht schwer nach Holzhammermethode aus. Vermutlich hätten 1000 oder 1200% auch gereicht. Muss man mal testen, wenn es live geht.
Ich denke aber, dass gerade die Nahkämpfer bisserl Damage brauchen. Die können nicht ewig in der Suppe stehen. Und es war klar, dass die P5000-7000 die 130+ damit schaffen, aber für Otto Normalverbraucher sagt das nix aus...
@Morti

Ich bin sicher keiner der sich perfekt mit D3 auskennt, aber bei 2 Punkten muss ich dir widersprechen.

1.
Die 130er sind Leute gelaufen, die ein Para-Level hatten, wo die meisten Spieler ihr Leben lang nicht landen werden.

2.
Uli ist nicht gleichwertig mit den beiden anderen Sets, da es einfach nicht flexibel genug ist und selbst mit Buff nicht an den Glöckner kommt. Es wird weiterhin Sunwuko der Platzhirsch bleiben, da ich bezweifle, dass Innas durch den Nerf noch mitziehen kann.

Ich selbst finde es jedenfalls extrem schade, ich denke das die meisten Innas wirklich lieben und ehrlich gesagt hätte ich auch gerne mal wieder den Gen Monk gespielt, da es mich ein wenig nervt, dass ich als Melee-Klasse quasi zum Fernkampf gezwungen werden, der Gen würde sich endlich mal wieder wie ein richtiger Monk anfühlen.

BLizz hat hier definitiv übertrieben, was leider nicht allzu selten passiert, erst hart nerfen oder buffen und dann nach einer halben Ewigkeit kommt die Erleuchtung und die Änderung wird mit lauter Mini-Nerfs/buffs in die Balance gelenkt -.-
Ich hätte mich auch auf ein starkes Inna gefreut... ist das klassischste, was es für den Monk gibt. :) Wenn da nochmal etwas à la reissender wind / zyklon kommen würde... Fänd ich top.

Das Problem in Sachen (Set-)Balance wäre wohl, dass Inna die restlichen Sets völlig nutzlos machen würde, wenn es stärker ist. Der Buff ist einfach viel zu generisch...
Das sind sie doch im Grunde jetzt schon.

Sturm-Set alleine ist wertlos.
Uli-Set alleine ist wertlos.

Gerade mal beim tank nutzt man zumindest noch ein paar Teile von Uli und das ist auch eher selten, dass ich einen tank damit sehe.

Nur Sun ist noch etwas wert, nach dem Patch wäre es das zwar auch, aber dafür hätten wir neben dem Glöckner und den Tank, auch den Gen Monk wieder.
Zudem würde man dann für den Gen auch wieder ein paar Teile von Sturm benötigen.

Somit würde sich also nur ein wenig die nötigen Teile verschieben und wir hätten sogar einen Build mehr, der sogar besser als Glöckner ist, wir könnten uns dann also endlich wieder als Melee-Klasse (Nahkämpfer) bezeichnen und wir könnten auch endlich mal was anderes als ständig Glöckner spielen, wenn wir was erreichen wollen :)
Naja, mein LON-LTK steht in den Startlöchern, mal schauen ob ich dann höher als 90 komme :)

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum