Season 16 Start Uhrzeit Verwirrung (CEST/CET)

Allgemeines
Servus Leute,
die Season Ankündigung aus dem US Thread ( https://us.diablo3.com/en/blog/22820656/season-16-the-season-of-grandeur-begins-118-12-18-2018) sagt uns für Season 16:

„Season 16 begins Friday, January 18 at 5:00 p.m. PST in North America, 5:00 p.m. CEST in Europe, and 5:00 p.m. KST in Asia.“

CEST bedeutet central european SUMMER time. Wir befinden uns in Europa allerdings aktuell in der Winterzeit. Das bedeutet, dass die angegebene Uhrzeit nicht 17 Uhr sein kann. Jedoch stellt uns die deutsche Season Ankündigung 17 Uhr als Startuhrzeit vor ( https://eu.diablo3.com/de/blog/22820656/saison-16-die-saison-des-prunks-beginnt-am-18-januar-18-12-2018).

Das wiederum heißt für mich: entweder im US Thread oder im deutschen Thread MUSS ein Fehler vorliegen. Denn 5 p.m. CEST (= 17 Uhr in der Sommerzeit) entspricht 16 Uhr innerhalb der Winterzeit. Wenn ich nicht bereits durch den letzten Seasonstart (Season 15) ein gebranntes Kind wäre würde ich vielleicht der Ankündigung vertrauen, aber so gehe ich stark davon aus, dass von Blizzard Seite ein erneutes Chaos zum Start vorprogrammiert sein könnte.

Erinnerung: Damals startete die Season um 18 Uhr statt um 17 Uhr. Es lag daran, dass wir uns noch in der Sommerzeit befanden, Blizzard jedoch 5 p.m. CET (also Winterzeit) die Season startete.

Ich würde sehr gerne die GENAUE Uhrzeit für Europa durch einen Blue Post bestätigt bekommen. Andernfalls gehe ich persönlich eher von 16 Uhr als Startuhrzeit aus…

Have Fun
Bierbaron
03.01.2019 13:16Beitrag von I3ierI3aroN
Ich würde sehr gerne die GENAUE Uhrzeit für Europa durch einen Blue Post bestätigt bekommen. Andernfalls gehe ich persönlich eher von 16 Uhr als Startuhrzeit aus…

Meine Herrn,jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd.
Ob du die season jetzt um 4,5 oder 6 Uhr anfängst ist doch völlig Wurst.Die Season läuft dir nicht davon.
03.01.2019 13:29Beitrag von DEATHWISH
Meine Herrn,jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd.
Ob du die season jetzt um 4,5 oder 6 Uhr anfängst ist doch völlig Wurst.Die Season läuft dir nicht davon.

.... aber es ist eine berechtigte Frage.

Viele, mich inbegriffen sehen den Season-Start als freudiges Event. Diesen teilt man gerne mit seinen Freunden oder Clanmates. Auch wenn es nur inoffiziell ist, sehen viele den Season-Start als kleines Race an, zumal es auch ein Ranking für gewisse Challenges gibt.

Desweiteren werden in größeren Clans mehrere Gruppen aufgebaut und Absprache gehalten, wen man in welche Gruppe setzen kann.

@Deathwish

Einfach mal über den Tellerrand schauen, Kindchen!

@Bier

Absolutes Verständnis was deinen Gedankengang angeht. Letztes Mal war es leider sehr ärgerlich noch eine Stunde warten zu müssen.

@ Blue/Mods

Bitte Klarheit schaffen und mit allen Etagen und Regionen kommunizieren.
Wäre nett, wenn man schlicht eine blaue Uhrzeit in diesem Thread vorfinden könnte.

Greetings!
5 p.m. CET (also Winterzeit)

CET bedeutet nicht Winterzeit sondern Normalzeit.

Die Sommerzeit ist uebrigens grad fuer Kinder nicht grade
foerderlich was Gesundheit und Lernfaehigkeit angeht.
03.01.2019 14:05Beitrag von shiverman

WOW!
Is mir schon klar, dass das nicht von Belang ist, was
die Gesundheit derjenigen angeht, die allgemein als
"unser Wichtigstes" betitelt werden.
Ich würde eher zu US Zeit tendieren , da es schon öfter zu einen Übersetzungsfehler in den deutschen Seiten gab.

Aber lieber eine Stunde früher bereit sein als den Saison Start verpassen.
03.01.2019 18:53Beitrag von Glex
Ich würde eher zu US Zeit tendieren , da es schon öfter zu einen Übersetzungsfehler in den deutschen Seiten gab.

Aber lieber eine Stunde früher bereit sein als den Saison Start verpassen.

genau deswegen schreibe ich meine Gedanken ja hier nieder. Damit alle Leute, denen es möglich ist um 16 Uhr bereits online zu sein dies auch auf dem Schirm haben.
wird wie immer ein fail start gg
Ich würde sehr gerne die GENAUE Uhrzeit für Europa durch einen Blue Post bestätigt bekommen

Ja, das wäre hilfreich :)
hüpe
1std. später oder nicht, wayne! Wann der Patch kommt ist viel interessanter.
03.01.2019 13:54Beitrag von Mortred
@ Blue/Mods

Bitte Klarheit schaffen und mit allen Etagen und Regionen kommunizieren.
Wäre nett, wenn man schlicht eine blaue Uhrzeit in diesem Thread vorfinden könnte.

Greetings!

Ist denn schon wieder Weihnachten.
Denn 5 p.m. CEST (= 17 Uhr in der Sommerzeit) entspricht 16 Uhr innerhalb der Winterzeit.

Normalzeit, nicht Winterzeit ;)

03.01.2019 14:05Beitrag von shiverman
5 p.m. CET (also Winterzeit)

CET bedeutet nicht Winterzeit sondern Normalzeit.

Mist zu spät gesehen.
Leute, umgangssprachlich ist Winterzeit absolut üblich, auch wenn das die "normale" Zeit ist. Genauso ist es üblich, Weihnachten auf den 24.12. zu datieren, auch wenn das erst Heiligabend ist, und Weihnachten erst am 25.12.

Zum Thema: Die Zeitzonenangaben stimmen ja regelmäßig nicht. Da grade in Australien Sommer ist, ist es aus amerikanischer Sicht ja auch nicht unwahrscheinlich, dass jetzt auch in Europa Sommer ist. Liegt ja beides auf der anderen Seite der Erde. ;-)

Insofern gehe ich wie üblich von einem Copy&Paste-Fehler in der Ankündigung aus und denke, dass die Season dann startet, wenn auf der Uhr der große Zeiger auf 12 steht, und der kleine auf 5.
Da grade in Australien Sommer ist, ist es aus amerikanischer Sicht ja auch nicht unwahrscheinlich, dass jetzt auch in Europa Sommer ist. Liegt ja beides auf der anderen Seite der Erde.

Der war mal richtig gut. Vor allem, weil ich mir sicher bin, dass viele Bürger da drüben so denken. Für die werden wir grad von einer chinesischen Sonde namens chang`e 4 erkundet. ;-)
28.05.2018 13:08Beitrag von Scrainzo
Die Uhr im Forum läuft nicht nach der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ), sondern folgt der koordinierten Weltzeit (UTC). Diese Zeit bleibt gleich und berücksichtigt auch nicht Sommer- und Winterzeit. Daher ist der Unterschied aktuell 2 Stunden groß, während er im Winter (wenn in Deutschland die MEZ gilt) 1 Stunde beträgt.

Es könnte, in den verschiedenen EU-Foren, die Zeit der ausgewählten Sprache angegeben werden.
Ich bin schon froh das wir hier nicht A.M. und P.M. haben.
Es waer mir ja eig egal gewesen ob da Winterzeit
steht aber ich habe die Befuerchtung dass dem-
naechst Schindluder mit der Normalzeit betrieben
wird und der Schulweg im laendlichen Raum bei
vlt klirrender Kaelte und Finsternis nicht kuerzer
wird dadurch und auch im staedtischen Raum nicht
sicherer. Garnicht zu sprechen vom Schlafentzug
der Kleinen, die einen anderen Biorythmus haben als
Erwachsene.
Sind nicht meine Kinder, sind eure Kinder. Auf mich
persoenlich haette das nur geringe Auswirkungen....

Abgesehen davon darf/muss ich mich ja auch mit
Russen unterhalten und da koennte es ggf schwierig
mit Terminabsprachen werden wenn man das nur so
schludert.
Und wenn man eh schon weiss, dass die da bei Blizzard
ein gaaanz seltsames Verhaeltnis zu Zeitangaben haben,
dann muss man auch korrekt sein. Ich werde bei Season
start naemlich auch um 17h am Rechner sitzen und
moechte nicht, dass da jetzt jmd auf dumme Gedanken
kommt.
kein Schluck mehr

Nimm an der Unterhaltung teil!