Entfernung der Downvote-Funktion

Allgemeines
1 2 3 5 Weiter
Ich schreibs ins technische Forum. Wann wird endlich die Funktion entfernt? Ist ja schon ziemlich auffällig, dass ich - und auch viele andere Personen - in anderen Blizzard - und auch anderen Foren - viel Lob ernten und "likes" bekommen, nur im Diablo 3 Forum gibt es diese seelenlosen Downvotebots und Hater/Nichtsgönner/Leute die andere Komplexe in ihrem Leben haben und deswegen jeden Beitrag downvoten. Egal wer wo wann was schreibt, er bekommt direkt nach wenigen Augenblicken dislikes.

Ja, für einige sind die Dislikes egal. Richtig. Ist mir auch egal. Mir geht es aber ums Prinzip und um "Quality of life" changes. Schaue ich mir die Likes im WoW Forum an, so habe ich im Schnitt pro Kommentar 5 Likes. Wenn jemand etwas gegen mich hat, soll er es schreiben und nicht einfach feige disliken. Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Entweder stimmt man einer Person zu, dann liked man, oder man stimmt der Person nicht zu, dann hat man aber auch seine Meinung/Gründe dafür zu nennen. Sowas lernt man bereits im Kindergarten.

Es nervt in diesem Forum einfach nur noch. Jeder Thread hat zu 95% ausschließlich Dislikes und man fühlt sich nur noch verarscht.

Und ja, ich schreibe es so direkt. Blizz soll es endlich mal "raffen" und die Funktion entfernen. Das war die beste Entscheidung im Forum seit locker 10 Jahren im WoW Forum. Die gesamte Einstellung der Leute hat sich seit dem auch verändert. Plötzlich sind alle Personen positiver, wenn etwas schlecht ankommt, dann wird darüber diskutiert, es gibt anregende Diskussionen etc.

Also Blizzard, ich weiß, D3 ist euch komplett egal, aber vllt. haben die Webdesigner ja erbarmen und schenken uns ein wenig Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

PS: Ich wette, dass ich den ersten Dislike nach 7 Minuten habe, vllt. eher? Mal schauen! (:
14.01.2019 22:23Beitrag von Raimand
Ich schreibs ins technische Forum.
Hier gehörts aber nicht hin.
Ist ja kein technisches Problem sondern eher ein soziales.

Soweit ich weiß, werden nach und nach alle Foren auf das neue Layout umgestellt, bei dem die Downvotefunktion nicht mehr enthalten ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich vorher noch die Mühe macht, im alten Forum deiner Bitte zu entsprechen, selbst wenn dein Feedback im korrekten Forum für Allgemeines angebracht wird (da gibt es auch schon mehrere Threads zu dieser Thematik).
14.01.2019 23:23Beitrag von TollCollect
Soweit ich weiß, werden nach und nach alle Foren auf das neue Layout umgestellt, bei dem die Downvotefunktion nicht mehr enthalten ist.

So ist es, bereits zu sehen bei *methinks* HotS und Overwatch.

Und es ist dann zu erkennen, wer die Likes gesetzt hat, wenn ich mich recht besinne.

Insofern: mit der Forenumstellung sollte (zumindest) diese Problem Geschichte sein.
15.01.2019 08:02Beitrag von LadyBlueray
14.01.2019 23:23Beitrag von TollCollect

So ist es, bereits zu sehen bei *methinks* HotS und Overwatch.

Und es ist dann zu erkennen, wer die Likes gesetzt hat, wenn ich mich recht besinne.

Insofern: mit der Forenumstellung sollte (zumindest) diese Problem Geschichte sein.
Wobei das neue Forum auch nicht toll ist. Es gibt ein Trust Factor, je nach dem wer was gemacht hat etc. bekommt man zusätzliche Rechte. Der Postcounter wird resettet und man wird als Neuling behandelt und muss sich eine Reputation erarbeiten um Rechte zu erhalten, die man in dem Forum seit 15 Jahren und als Kunde von Blizzard seit über 20 Jahren hat.

Auch hat das Forum viele Fehler, z.B. beim Zitieren etc.

Habe es ins technische Forum geschrieben, weil es sich um die Technik hinter der Webseite dreht. Es hat keine. Bezug auf das Spiel selbst, sondern auf das Forum des Spieles. Daher technisches Forum.

Aber hey. Wenigstens nur drei Dislikes und immerhin zwei gute Antworten bekommen. Ist ja schon fast positiv. /s

Und ja, kenne die Threads. Bevor ich einen davon necro, mache ich aber lieber selbst einen. Forenrichtlinien geben das so vor. Im Übrigen eines der wenigen guten Neuerungen des neuen Forums: Threads werden automatisch geschlossen nach einigen Monaten.

Also keine Ahnung wann das neue Forum auch hier im D3 Bereich kommt, hoffe aber, dass Blizz dieses noch einmal überarbeitet, den Postcounter mit rübernimmt und diesen Trust Factor bearbeitet.
15.01.2019 09:15Beitrag von Raimand
Wobei das neue Forum auch nicht toll ist.

Ich weiß, ich weiß.

Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber es ging hier ja erstmal nur um die Downvotes.
Habe es ins technische Forum geschrieben, weil es sich um die Technik hinter der Webseite dreht.
Das mag zwar sein, aber die Technik ist ja nicht defekt, zumindest nicht die Vote-Funktion.

Tyryndar hat neulich erst klar definiert, wofür das Techforum da ist:
Das Techforum dient der Hilfe bei Problemen mit der Installation sowie dem Patchvorgang oder Fehlern beim Betrieb des Spiels, etwa aufgrund von veralteten Treibern, falsch konfigurierten Sicherheitseinstellungen oder einer Störung im Routing.

Gehst du auch zum Bäcker um dich über ein schlechtes Schnitzel zu beschweren?
Nochmal:
Feedback zum Spiel und/oder Forum gehört ins Forum für Allgemeines.

Und nur fürs Protokoll:
Mir gefallen die neuen Foren auch nicht besonders.
Hallo Raimand!

Habe es ins technische Forum geschrieben, weil es sich um die Technik hinter der Webseite dreht. Es hat keine. Bezug auf das Spiel selbst, sondern auf das Forum des Spieles. Daher technisches Forum.
Das Thema ist mehr mit Bezug auf die Community des Spiels zu sehen (respektive der Plattform, auf der sich die Community austauscht), und das Community-Team hat auch mehr Einfluss auf das Forum in seiner Gesamtheit. Sinn und Zweck des Tech-Forums hat TollCollect bereits zitiert.

Ich verschiebe das Thema mal eben ins Allgemeine; dort dürfte es auch seitens deiner Mitspieler mehr Aufmerksamkeit erhalten, und natürlich auch eher vom zuvor erwähnten Community-Team. Auch wenn öffentliche Reaktionen keinesfalls garantiert sind, ist das Feedback unserer Spieler dennoch ein wichtiger Faktor, und wird entsprechend regelmäßig gesammelt und ausgewertet, um zukünftige Entscheidungen zu beeinflussen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben
15.01.2019 14:43Beitrag von Tyryndar
Hallo Raimand!

Das Thema ist mehr mit Bezug auf die Community des Spiels zu sehen (respektive der Plattform, auf der sich die Community austauscht), und das Community-Team hat auch mehr Einfluss auf das Forum in seiner Gesamtheit. Sinn und Zweck des Tech-Forums hat TollCollect bereits zitiert.

Ich verschiebe das Thema mal eben ins Allgemeine; dort dürfte es auch seitens deiner Mitspieler mehr Aufmerksamkeit erhalten, und natürlich auch eher vom zuvor erwähnten Community-Team. Auch wenn öffentliche Reaktionen keinesfalls garantiert sind, ist das Feedback unserer Spieler dennoch ein wichtiger Faktor, und wird entsprechend regelmäßig gesammelt und ausgewertet, um zukünftige Entscheidungen zu beeinflussen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug [url="https://www.surveymonkey.com/s/TyryndarDE"]Umfragen[/url] haben

Der Witz war echt gut.
Das Spiel ist durch warum noch Arbeit reinstecken , da bleibt selbst so ein Forum auf der strecke
Das mit Abstand beste Feature der neuen Foren-Software ist aber, dass Beiträge, welche seit mindestens 6 Monaten keine Aktualisierung erhalten haben, automatisch geschlossen werden, naja und das kuriose Voting-System ist dann eben auch Geschichte (gibt nur noch Herzchen).

Wann kommt die neue Foren-Software denn endlich oder dürfen wir da erst auf ein mögliches D4 (oder Half-Life 3) warten? :p
15.01.2019 16:02Beitrag von Killerbug
Das mit Abstand der beste der neuen Foren-Software ist aber, dass Beiträge, welche seit mindestens 6 Monaten keine Aktualisierung erhalten haben, automatisch geschlossen werden, naja und das kuriose Voting-System ist dann eben auch Geschichte (gibt nur noch Herzchen).

Wann kommt die neue Foren-Software denn endlich oder dürfen wir da erst auf ein mögliches D4 (oder Half-Life 2) warten? :p

Lol.
Meine Vermutung bleibt das die Firma pleite geht bevor d4 kommt.
ich persönlich finde eine "downvote"-funktion wichtig. diese "facebook-einstellung" alles nur nur liken gefällt mir gar nicht. eine aussage auch "disliken" zu können finde ich im sinne der symmetrie angemessen. warum sollte man nur diejenigen sehen die gleicher meinung sind? dieses digitale "sich gegenseitig auf die schulter klopfen" ist mir einfach zu einseitig.

falls bei einer neuen forensoftware also diese funktion nicht mehr gegeben wäre fände ich das eher schade.
(oder Half-Life 2)

Gibs schon, du meinst 3. ;D

Wobei D4 sicher kommen wird und ich bei HL3 da nicht sicher bin ob man da noch warten sollte, da Gabe Newell ja keine 3 kennt XD

https://www.youtube.com/watch?v=2Q065Kaz3CI
15.01.2019 16:10Beitrag von rhylsadar
ich persönlich finde eine "downvote"-funktion wichtig. diese "facebook-einstellung" alles nur nur liken gefällt mir gar nicht. eine aussage auch "disliken" zu können finde ich im sinne der symmetrie angemessen. warum sollte man nur diejenigen sehen die gleicher meinung sind? dieses digitale "sich gegenseitig auf die schulter klopfen" ist mir einfach zu einseitig.

falls bei einer neuen forensoftware also diese funktion nicht mehr gegeben wäre fände ich das eher schade.
Joa, dann aber bitte mit direkter Nennung der „Liker und Disliker“, alles andere wird nur zweckentfremdet missbraucht, siehe Forum derzeit.
Die Likes kann man in der neuen Software übrigens auch namentlich einsehen, ein weiteres gutes Feature.

Das Problem derzeit ist einfach auch immer noch, dass grundsätzlich mehr Dislikes als Likes vergeben werden, völlig unabhängig des Inhalts oder Aussage der Posts, was das ganze System wieder ad absurdum führt, da es keinerlei Aussagekraft hat.

Der große Vorteil bei "nur Likes" liegt darin, dass "theoretische Dislikes" als Antwort begründet werden müssen und nicht einfach nur kommentarlos völlig anonym ein Däumchen runter gedrückt werden kann, was wiederum sehr förderlich für Diskussionen ist und Trollen direkt entgegenwirkt.

@Paul: jo hatte mich verschrieben, da waren im Eifer des Gefechts noch andere Fehler drin, hab’s inzwischen angepasst. Das kommt davon, wenn man ausnahmsweise mal mit dem Handy schreibt ;)
Direkte Namen sind doch nach Datenschutz nicht erlaubt.
15.01.2019 16:21Beitrag von Fanatic
Char-/Account-Namen oder auch BattleTag, so dass man die Aktion eben einem bestimmten Spieler zuordnen kann, sprich "nicht anonym", zb: "Fanatic oder Killerbug gefällt das".

Per Datenschutz abgesichert dürften nur die Real-Namen bzw "Real-ID" (gibts das eigentlich noch?) der Accounts sein.

15.01.2019 16:21Beitrag von Fanatic
Die Aussage an sich ist übrigens Unfug, denn dann dürften andere User auch nicht das Geschriebene des jeweiligen Users einsehen können, denn das fällt doch unter Datenschutz, da man Rückschlüsse auf den Verfasser ziehen könnte, lol :D
Ein Daumen hoch oder eben Herzchen mit Herkunftsangabe ist nichts anderes als direkt mit "Ich stimme dir zu" oder "Gefällt mir" zu antworten.

Aber ist ja nicht ungewöhnlich für die heutige Zeit, dass dem Datenschutz (oder auch bspw. der Meinungsfreiheit) etwas zu viel zugemutet wird.
Dachte man hört die Ironie raus gg.

Aktuell halten sich ja die Spekulationen das der letzte Mitspieler Reiter wegen Datenschutz entfernt wurde.

Aber naja mal Schaun was blizz überhaupt noch bewegt
15.01.2019 16:44Beitrag von Fanatic
Dachte man hört die Ironie raus gg.

Aktuell halten sich ja die Spekulationen das der letzte Mitspieler Reiter wegen Datenschutz entfernt wurde
Ok sorry, dachte das meinst du tatsächlich ernst, wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas sehe, daher auch die recht umfassende Reaktion darauf ;)

Das halte ich aber auch für Unfug, was bringt mir denn der Char-Name? Eher ist das ein nützliches Feature um eben wieder mit denjenigen zusammenspielen zu können oder eben auch Leute melden zu können.
15.01.2019 16:09Beitrag von Chong
Das mit Abstand der beste der neuen Foren-Software ist aber, dass Beiträge, welche seit mindestens 6 Monaten keine Aktualisierung erhalten haben, automatisch geschlossen werden, naja und das kuriose Voting-System ist dann eben auch Geschichte (gibt nur noch Herzchen).

Wann kommt die neue Foren-Software denn endlich oder dürfen wir da erst auf ein mögliches D4 (oder Half-Life 2) warten? :p

Lol.
Meine Vermutung bleibt das die Firma pleite geht bevor d4 kommt.

Keine Ahnung was du rauchst oder nimmst, aber jeder Post von dir ist absoluter Nonsens.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum