Bastion of Will vs SoJ

Dämonenjäger
Hallo alle zusammen,

ich spiele mit meinem DH den Multishot und trage, wie viele andere Fokus und Zurückhaltung. Jetzt kam mir die Idee, dass dieses Set 50% Dmg vür promär und sekundär gibt.
Würde es eine Schadenssteigerung geben, wenn ich einen SoJ trage, da dieser Ring auch max Disziplin rollen kann (bis 10) und es pro Disziplinpunkt 350% mehr Dmg gibt vom Set.

Ist meine Überlegung richtig? Hat das schon mal jemand versucht?
F+R sind i.d.R. besser und ergeben mehr als 100% zusammen.

Die 350% pro Diziplinpunkt werden anders verrechnet, sprich du kannst diese % Werte nicht 1 zu 1 mit denen von F+R vergleichen.
Danke für die Antwort

gibt es dafür irgendwelche Formeln, dass man sehen kann wie das verrechnet wird?
Hallo Sideox,

Die Frage ob SoJ wegen der Disziplin wesentlich besser ist als F+R kommt immer mal wieder.

Die klare und kurze Antwort ist, wie Beastman bereits gesagt hat, "definitiv nein".

Da du aber die ausführliche Antwort mit Formeln haben willst hab ich sie dir mal schnell herausgesucht.
Die folgende Antwort stammt von: http://www.dh-deluxe.deeiner wirklich tollen und sehr informativen Seite von Hebalon. Schau dort einfach mal bissel durch :-)

Jeder Punkt Disziplin erhöht unserern Schaden um 350%. Das bedeutet aber nicht, dass wir mit 10 zusätzlichen Disziplin dann auch 3500% mehr Schaden machen. Längst nicht. Hier schlägt extrem stark zu, was allgemein als Diminishing returns bezeichnet wird, also dass die weitere Erhöhung eines Faktors nur noch wenig Einfluss auf das Endergebnis hat.

Für eine Überschlagsrechnung(*), wieviel ein paar weitere Punkte Disziplin tatsächlich bringen, reicht es, die beiden Disziplinwerte durcheinander zu teilen. Durch 10 Disziplin eines Stein von Jordans würden wir mit 96/86 = 1.116... gerade mal 11.6% mehr Schaden machen. Und das ist in Relation zu 125% mehr Schaden durch Fokus und Zurückhaltung praktisch nichts.
Gab ja mal die nicht ganz offizielle Aussage:
1 Punkt Diszi erhöht den Schaden um ca. 1,2%

(was selbstverständlich nur das Zitat von dh-deluxe.de bestärkt)

An den TE: Die Frage stellte ich mir auch mal und wurde recht schnell eingebremst. :-)
15.05.2019 19:19Beitrag von Sideox
Hat das schon mal jemand versucht?

Sagen wir mal so. Die Frage wird so oft gestellt, dass ich vor zwei Jahren vorsorglich vor einem Patch ein Topic erstellt habe, um diese Frage nicht erneut zig-mal beantworten zu müssen (weil damals der UE6-Bonus erhöht wurde). ;-)
https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17616643278

Und auch wenn der Vergleich langsam ausgelutscht ist: Das ist sehr vergleichbar mit dieser Frage
Warum packt man keine Smaragde in Schmuck? Das gibt doch 280% mehr Schaden pro Stein, und nicht nur 30-50%, wie ein legendärer Stein...?

Allerdings ist das bei Smaragden bzw. Mainstat noch deutlicher, dass das nichts bringt. Das Prinzip ist aber das gleiche.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum