Der effektive Infernofarmer - auch ohne High-End Equip

Barbar
Damit Inferno-Frischlinge nicht den Eindruck bekommen der Barbar wäre als Solofarmer unfähig, wie man es in zuvielen Threads liest, und es einfach nicht stimmt, vor allem auf Inferno Akt 1 und 2, hoffe ich dass dieser kleine Guide etwas Abhilfe schaffen kann.

Progress bis Belial: http://www.abload.de/thumb/screenshot007jnaat.jpg

Edit: Belial gelegt! :) http://www.abload.de/image.php?img=screenshot010psxgu.jpg

Skillung: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WkVPjR!ceV!cccZZb

Die bringt euch aber nix, wenn ihr nicht wisst warum und wofür.
Ihr solltet zumindet soviel an qualitativem Equip haben um den Trash einigermaßen locker legen zu können, ich denke die meisten stimmen mir zu, dass es eigentlich nur darum geht die Elite-Packs effektiv und möglichst ohne Wipes zu killen.

Genau darauf zielt die Skillung ab, die Kombination aus Berserker-Form und Ancients bringt euch eine Kombination aus erhöhtem Dodge, Ablenkung durch die Ancients, und einen insgesamt extrem hohen Schadensoutput, der im Optimalfall dafür sorgt, die ganze Elite-Truppe kaputt zu kriegen bis die Booster vorbei sind, bei zu harten Enchants oder unzureichendem Equip, muss die Gruppe eben nacheinander dezimiert werden, ich denke es ist klar, dass ihr immer ein Mob nach dem anderen focusen solltet und nicht das angreifen das gerade in der Nähe rumläuft.

Versucht alle Trashmobs die in näherer Umgebung der Elite-Packs sind, zu killen, damit die Ancients auch wirklich auf die Mobs gehen, auf die sie gehen sollen, ebenso solltet ihr selber auf das Mob gehen das auch die Ancients anpeilen, damit der Fokus stimmt.

Schmerzen unterdrücken zündet ihr erst bei unter 50%, und sobald ihr einen Revenge-Procc habt, generell nur in solchen Situationen in denen ihr gecaged, gefroren etc. werdet und es unmöglich wird Arcane Sentries, Berserker-Schlägen, Desecration etc. auszuweichen, aber das könnt ihr dann selber einschätzen, nur niemals als reine Präventivmaßnahme zünden.

Warum Berserker-Wut als passiven Skill, weil er einfach den höchsten Dmg-Output bringt in Builds die keine Sekundär-Skills verwenden, und DPS ist genauso wichtig wie hohe DEF Werte, was schneller tot ist, haut kürzer zu, und wenn der Mob nach der Boost-Phase immernoch mit 20% HP da steht und euch langsam dezimiert, oder enraged, dann weil ihr einfach nicht genug ausgeteilt habt.

Noch etwas zum Kriegsschrei: warum nicht 15% Dodge?
Vom Standpunkt der Schadensverringerung aus gesehen, sind 15% Dodge natürlich besser, da dies bedeutet 15% Schaden weniger aus fast allen Quellen zu bekommen - AE Effekt, Pfützen, Arcane Sentries etc. nicht mit einbehalten aber wenn man darin steht ist das ein Problem des Movements.
Der Grund warum ich 50% mehr Resis nehme und damit nur ca. 10% mehr Dmg Reduction durch die Erhöhung der Resis erhalte, ist, der höhere Procc auf Revenge, wenn ihr dodged, procct da nix, ihr habt also eine 15% höhere Chance dass der 30% Revenge procct, wenn ihr nicht die Dodge Rune nehmt.

Stats: http://www.abload.de/image.php?img=screenshot006ogurx.jpg

Wie ihr seht, sind das keine high-end Stats.
Kurz etwas zu der Frage, ob Armor, Vit, oder Resis für die Verteidigung wichtiger sind.
Die Antwort ist, alles möglichst gleichmäßig.
Warum, weil die Dmg Reduction von Resis und Armor stagnieren.
Mit anderen Worten, eine Erhöhung der Armor von 3000 auf 4000 bringt viel mehr Dmg Reduction als eine Steigerung von 7000 auf 8000 und so weiter.
Das verhält sich für jeden Wert so, und daher sollte man nicht nur sein Augenmerk auf Vitalität und Verteidigung legen, oder nur Resis, sondern eben alles gleichmäßig halten.
Habt ihr nur 20k hp, bedeutet eine Steigerung auf 40k hp dass ihr doppelt soviel aushaltet, klingt logisch, bringt euch aber wieder nichts wenn euch 40k hp mit einem Schlag abgezogen werden weil ihr keine Resis habt.

Als Maßstab für Leute die jetzt anfangen wollen, auf Inferno Butcher Runs zu machen, die kann man bereits ab ~ 28k hp, 9k dps und ~300 Resis, 6k armor abfarmen.
Beachtet das, was ich oben beschrieben habe, vor allem auf gutes Movement, richtiges Zünden der Skills achten (bei Shielding Mobs warten bis der Shield weg ist wenn ihr die Booster zündet etc.) und richtiges Positionieren, dann solltet ihr das hinkriegen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und lasst euch nicht entmutigen wenn euch jemand sagt dass der Barbar kein Solo-Char sei oder ab Inferno unbrauchbar ohne mega High-End-Equip oder Hilfe - das ist schlichtweg nicht wahr ;).
Hey Jago,

super Guide - ist für viele echt hilfreich.
Die Skillung finde ich sehr gut und nutze ich fast 1:1 ebenso. "Ruf der Urahnen" wechsel ich meistens aus mit "Drohruf", kommt halt immer darauf an, welche Elite Champs auf mich warten :)
Bzgl. den passiv-skills: naja darüber kann man sicher diskutieren, da hab ich ein wenig mehr deff-skills drin. Ist aber ws. wieder abhängig von den Elite Champs.

Was ich am wichtigsten finde ist, die Beschreibung wie man am besten spielt und ich habe schon einige Barbaren gesehen, die einfach kein "Fokus" machen. Ich habe z.b. kein spalten oder so drin, weil es hier keinen Sinn macht auf alle zu gehen. Man muss möglichst viel dmg auf einen Elite Champ setzen, denn nur so kann man auch überleben.

Zum Theme Equip:

soooo schlecht ist deines aber nicht....ich hätte es schon gerne ;-)

Danke für den Guide!!
spiele genau so nur hab ich erdbeben anstatt ruf der urahnen -> weil es nachm tod noch extrem viel schaden macht und man keine wut zum aktivieren braucht , schon sehr oft passiert wenn ich mit magicfound gear rumlaufe das ich fast instant sterbe aber erdbeben regelt ;)

Noch etwas zum Kriegsschrei: warum nicht 15% Dodge?
Vom Standpunkt der Schadensverringerung aus gesehen, sind 15% Dodge natürlich besser, da dies bedeutet 15% Schaden weniger aus fast allen Quellen zu bekommen - AE Effekt, Pfützen, Arcane Sentries etc. nicht mit einbehalten aber wenn man darin steht ist das ein Problem des Movements.
Der Grund warum ich 50% mehr Resis nehme und damit nur ca. 10% mehr Dmg Reduction durch die Erhöhung der Resis erhalte, ist, der höhere Procc auf Revenge, wenn ihr dodged, procct da nix, ihr habt also eine 15% höhere Chance dass der 30% Revenge procct, wenn ihr nicht die Dodge Rune nehmt.

Die 50% Resi Rune bringt sogar mehr damage reduce.

Mit normalem Gear hat man wohl so 10-15% dodge ohne Rune, das heißt statt 85-90% Schaden bekommt man dann nur noch 70-75%

-> 0,7/0,85 = 0,823 bzw. 0,75/0,9 = 0,833 -> maximal 17,7% mehr effektive Schadensreduktion

Resis wird man ohne shout zwischen 200 und 600 haben (wobei 200 schon arg low ist)

-> 300 bis 900 mit shout

Mal von Level 62 Mobs ausgehend (dürfte so in Akt 2 der Fall sein ca.)

-> von 200/(200+50*62) = 0,392 -> man erhält noch 60,8% des Schadens
auf 300/(300+50*62) = 0,492 -> man erhält noch 50,8% des Schadens

-> 50,8/60,8 = 0,836 -> 16,4% mehr effektive Schadensreduktion

Also nur geringfügig weniger, als beim dodgen. Hat man jedoch mehr Resis, wird diese Reduktion viel stärker.

Bei 400 Base Resi sinds schon 22%, bei 600 sinds gar 24,8% (Rechnung analog zu oben)

Man sieht also, dass der Resishout eigentlich immer vorzuziehen ist, außer man würde so oder so geonehitted (aber dann machts eh keinen Sinn mit dem Barb :P) oder hat extrem niedrige Resis.
Warum hast du eigentlich Steinhaut drin wenn du "nur" 100Dmg Dornen hast, wäre dann nicht 100% mehr Rüssi besser?
25.05.2012 07:51Beitrag von Krull
Warum hast du eigentlich Steinhaut drin wenn du "nur" 100Dmg Dornen hast, wäre dann nicht 100% mehr Rüssi besser?

Es sind 1 Rüstung pro Vita, keine +100% mehr Rüstung. Wenn der Rüstungswert sowieso schon hoch ist, der Vita Wert dagegen niedrig, so können die 25% mehr Rüstung mehr ausmachen, als die 1 Rüstung pro Vita.
sehr gut danke =)
Hi Jago,
erst ma thanks!

Ich bin derzeit ebenfalls dabei mein Equip in Inferno Akt I zu farmen. Ich habe mir den Screenshot deiner Stats angeschaut und muss feststellen, dass ich da noch weit von entfernt bin. Resis hab ich zwar gebufft um die 300 aber dafür nu ~6,2k DPS und 32k HP. :)

Jedenfalls kann ich dennoch ohne große Probleme Akt I farmen. Ich benutze dazu folgende Skillung. Ebenfalls mit 2 "Ultimates". Ich setzte hierbei eher auf Erdbeben+Eisiger Boden:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WTYVkP!Ube!cZZccZ

Statt Blitz hab ich Fanatiker genommen da ich die Erfahrung gemacht habe, dass auf Inferno selten mal ein Stun zustande kommt.

Vlt mal als option. ;-)

Grüße
schönes ding! klappt gut.
hab noch diverse lvl 51 equip bei mir drin... und lauf singend und frohlockend durch inferno durch.

edit: Skelett-König down. selbes equip.
Mal ne blöde Frage, ich hab derzeit nur mit einer Fertigkeit pro "Baum" gespielt. Wie verhält sich das mit den Cooldowns, wenn ich z.B. mehrere Ultimates verwende?
Was mich auch interessieren würde wäre, was passiert z.B. wenn ich zwei Primäre Fertigkeiten verwende, im Talentrechner funktioniert das ja, ingame hab ich's ehrlich gesagt nicht probiert.
Als Beispiel, ich "lad" Frenzy auf 5 Stacks und Cleave dann, bleibt der Speed Bonus auch für Cleave, oder wie sieht das dann aus?`
Hab da etwas Verständnisprobleme und vor allem, selbst wenn ich das jetzt probieren würde, ist ja nicht klar, ob die Schadensberechnung und die CDs im Hintergrund auch wirklich so funktionieren.
Wäre sehr dankbar für Infos diesbezüglich.
wenn du die aktiv in deinen spell-slots drin hast bleiben buffs und jeder spell hat seinen eigenen cd. wenn du den spell austauscht verschwindet auch der buff.
Also die Berserker-Wut hatte ich in erster Linie als passiven Skill gegen Steinhaut ausgetauscht, da ich mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass es einfach zu oft vorkam dass Elite-Packs noch mit <10-20% hp überlebt haben, ich aber beide CDs raus und dann nochmal ne Zeit lang drangesessen hab die letzten HP ohne Wipe wegzubekommen, vor allem bei hohen DPS enchants sehr ärgerlich. Da haben sich die 25% mehr Dmg, bis jetzt auf jedenfall bezahlt gemacht - gefühlt natürlich, und die Kämpfe sind auch einfach kürzer, ich kann in der wichtigsten Phase, wenn ich alle CDs ziehe mehr raushauen etc.

Naja ich sag mal, ich hatte mich mit etwas schlechterem Equip auch schon da durchgearbeitet aber da musste ich dann wirklich manche Elite-Packs mit 2-3 Wipes legen, auch jeden Trash mitnehmen da es sonst bei Elite-Packs zuviel wurde, und mit dem Equip hatte ich dann endlich einen Farmstatus von ca. 20-30 Min pro Butcher Run ab Cursed Hold mit 5 Buffs (Bei Trash Mobs konnte ich dann größenteils einfach durchlaufen bis zum nächsten Elite-Pack).

Mal ne blöde Frage, ich hab derzeit nur mit einer Fertigkeit pro "Baum" gespielt. Wie verhält sich das mit den Cooldowns, wenn ich z.B. mehrere Ultimates verwende?
Was mich auch interessieren würde wäre, was passiert z.B. wenn ich zwei Primäre Fertigkeiten verwende, im Talentrechner funktioniert das ja, ingame hab ich's ehrlich gesagt nicht probiert.
Als Beispiel, ich "lad" Frenzy auf 5 Stacks und Cleave dann, bleibt der Speed Bonus auch für Cleave, oder wie sieht das dann aus?`
Hab da etwas Verständnisprobleme und vor allem, selbst wenn ich das jetzt probieren würde, ist ja nicht klar, ob die Schadensberechnung und die CDs im Hintergrund auch wirklich so funktionieren.
Wäre sehr dankbar für Infos diesbezüglich.

Der Cooldown von einem Ultimate wirkt sich nicht auf den eines anderen aus, du kannst also theoretisch Erdbeben, Ancients und Berserker-Form gleichzeitig zünden.
Du kannst nur nicht im Kampf die Skills wechseln, da dann erstmal ein Cooldown entsteht bis du den Skill nutzen kannst, sonst könnte man ja theoretisch jeden Skill nutzen wenn man nur schnell genug die Skill Seite aufrufen und sich da durchklicken kann.
Zwei Primäre gehen natürlich dementsprechend auch, ist aber wenig sinnvoll, da man dann einfach auf wichtigere Sachen verzichten muss. In dem Fall da, würde ich anstatt Spalten Seismic Slam nehmen, die würd ebenfalls durch Frenzy gebuffed, da kannste dann nachdem du Frenzy gestackt hast zwischendurch Seismic Slam spammen und dabei weiter den Frenzy Buff aufrecht erhalten.

Ich werde jetzt mal weiter Akt 2 farmen, bei Belial kassiere ich einfach noch zuviele Wipes ohne dass ich jemals bei 20%> hp ankomme, denke vor allem fehlt es da an Schaden, meine 1h DPS reicht da leider nicht mehr.
Hallo liebe Waffenbrüder :D

Genau so ein Topic hab ich gesucht,so wie es aussieht sind hier auch viel Barbs, die Ahnung haben. Ich wollte jetzt keinen eigenen Topic aufmachen,da mir viele Fragen noch auf der Seele liegen und ich soviel Tips wie's auch nur geht haben möchte um einigermaßen in akt 1 inferno farmen zu können.
Antwortet doch auch bitte mit entsprechender Nummerierung.

Bin natürlich 60 und hier ist meine aktuelle Trash-Skillung: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#ahRViT!Xbe!bbbbab

1. Ich hab hier ständig gesehen dass die Leute Raserei anstatt Hieb haben,warum ist Raserei so viel besser als Hieb? Der Rasereistack ist sehr schnell wieder ausgelaufen und bei 2sekunden Wirbelwind wäre er schon wieder weg.
Hieb hingegen hält 5 sekunden und erhöht den Schaden"all" meiner Fähigkeiten immerhin 5 Sekunden,somit profitiert Wirbelwind doch viel besser von Hieb,da man etwas länger mit dem zusätzlichen Dmg-Buff wirbeln kann bevor man wieder ein paar mal zuschlägt!

2. Manche builds haben WW garnicht erst drin? Ist doch fast nicht mehr wegzudenken aufgrund der "schadenmachenden mobilität" Ist WW wirklich nicht beim Trash wegzudenken
oder gibt es verdammt gute alternativen, danur eine Sek. zu lange vor den Mobs stehenbleiben, tödlich sein kann.

3. Mit Schmerzen unterdrücken hab ich wohl recht gehabt,sehr viele nutzen Schmerzen unterdrücken auch mit meiner Rune. Eure Meinung!

4. Revanche scheint auch bei vielen drin zu sein, ist ja auch echt ein imba skill!
Nur hatte ich die ganze zeit die "Vergeltung"-Rune drin.Manche raten zur letzten Rune,wodurch Revanche doppelt so oft procct!

5.Kampfrausch mit Wut des Marodeurs! Ich denke auf diesen werd ich wohl verzichten müssen,..jedoch tuen 30% weniger dmg schon sehr weh :( Hier wirds wohl ne Def-Alternative sein!
--> Kampfrausch vs. Kreigschrei! was und warum?? ;P

6. Erdbeben oder Zorn des Berserkers?? Welche CD's sind für den Trash am besten geeignet oder haben Pro-Barbs immer zwei Wut-CD's bei sich in der Skillung,egal ob boss oder Trash.

7. MF verhindert leider Gottes umskillen beim farmen! welche "Farmskillung" bei Trash nutzt ihr? Habt mehr oder weniger skillungen für Trash und singeltarget oder läuft ihr immer mit einer skillung meist rum?

8. Die Passive Fertigkeit "Berserkerwut" ist ja ganz nett,setzt jedoch voraus dass man so gut wie immer volle Wut hat! Jedoch verbrauchen andere Fertigkeiten ja auch Wut,was den bonus sofort vernichtet,man muss erst wieder ein paar mal draufschlagen,..Ist diese Kombo nicht doch eher komplett für Singeltarget und bei mehreren Gegnern eher suboptimal?

9. Die Widerstands-Rune beim Kriegsschrei gibt ja nur ein Prozentanteil auf deine bereits vorhandenen Werte! Also sollte man diese Rune auch nur dann einsetzten wenn man bereits genug Widerstände hat,oder versteh ich da was falsch?

10. Ich habe nicht besonders tolle Widerstände,...sie sind jetzt nicht im Keller,aber ich achte überwiegend auf dmg und vita,liegt hier der Hase im Pfeffer?? :D SInd diese dummen Widerstände wirklich das A und O in Inferno?

So ich geh jetzt mal eine rauchen und hoffe auf viel Anregungen und Verbesserungsvorschläge!! Ich hoffe ihr gibt so viel Senf wie's nur geht zu den einzelnen Punkten!

Weitere Fragen folgen bestimmt,die ich jetzt vergessen habe :D

MFG Sebi
Hey Sebi,

bei den Fragen wunder ich mich ehrlich gesagt ob du überhaupt schon irgendwas selber ausprobiert hast? Auf welchem Schwierigkeitsgrad bist du denn? Ich meine, das meiste ergibt sich von alleine und ist eine Frage der Zusammenstellung der andren Skills, wie z.b. merkt man recht schnell bei Kampfrausch und Kriegsschrei welchen man für Inferno benötigt.
Das meiste der anderen Punkte wird oben in meinem "Guide" beantwortet, hast du dir das durchgelesen?

Punkt 10 kann man sich selber durch den Tooltip beantworten, mehr als dir sagen dass es prozentual den Schaden senkt kann man nicht, der Punkt ist auch im Guide geklärt.

Du musst schon selber was lesen..

Und ich rate dir mehr mit dem Barbar zu experimentieren, die Fragen da sollte sich eher ein Barb stellen der gerade anfängt. Nicht böse gemeint.

Ich denke der hauptsächliche Fehler deiner Denkensweise liegt darin, dass du dich auf den Trash fokussierst, aber, wie ebenfalls oben beschrieben, geht es um die Elite-Packs, darauf sollte die Skillung abzielen.
Hallo,

habe da mal eine Grundsatzfrage..wohl Anfängerfrage^^

Was sind denn die Resis ..Welche Spalte im Char Bildschirm ? Ist das Physicher Widerstand ? Der um 300 liegen sollte ?
Jago bitte lade mal ein Killpic von Belial hoch mit nem 5er Stack

Belial ansich kann nix und ist auch mit schlechtem Gear mühelos machbar doch mit deinen Werte kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen das du bequem Elitemobs im 2. Akt farmst ausser du farmst die Gefallenen ganz am Anfang die wohl noch die harmloseste Gruppe ist oder du nutzt alle CD´s um 1 zukillen und wartest dann wieder bis alles rdy ist oder du kitest die mobs

soll kein flame beitrag sein nur bin ich stark verwundert
Wo liest du denn dass ich Belial mit 5 Neph Buffs gemacht hätte?

Und dass der selbst mit schlechtem Gear mühelos machbar ist, würde ich von dir gerne sehen.. also ich habe vor allem um Phase 1 und 2 zu überwinden (Phase 3 ist mit Movement wirklich nicht allzu schwer) ne Ewigkeit gebraucht, dass ich den abfarme, habe ich nirgendwo geschrieben, den zu killen war einfach ne Herausforderung für mich die ich schaffen wollte. Vor allem mit dem Gear.

Naja wie soll ich dir schon beweisen dass ich in Akt 2 unterwegs bin, Killpics von den toten Elite-Packs würden dir nichts bringen. Ich denke dafür sollte eigentlich der Erfolg vom Belial und Zoltun Kulle Kill reichen, dass ich bis dahin nicht durchgestorben bin, müsst ihr mir einfach glauben..

Wie gesagt, wenn es mit der Klasse nicht klappt, nicht auf die Klasse schieben, da ist einfach verdammt viel Luft nach oben.

Ich fange bei Betrayer of the Horadrim an und arbeite mich bis Zoltun vor. Und das immer wieder von vorne.
Vielleicht um etwas zu entwirren, ich schaffe bestimmt nicht jedes Elite-Pack, ich würde sagen dass ich für 5 Neph Buffs inkl. Suche nach den Elite Packs und Trash mobs legen etc. ca. ne dreiviertel Stunde brauche.

@ Holzel einfach alle Resis, nicht nur phsy. Widerstand, der ist aber aber natürlich einer der wichtigeren Widerstände
kannst du nich mal nen video von nem belial kill aufnehmen shyra
gerade kein fraps etc aufm rechner und das video wäre eh nicht wirklich spannend da ich eh nur stur durchnuke ohne große bewegungsskills bis auf phase 3 beim meteorschauer :)

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum