AH Preisrechner [WIP]

Allgemeines
Bevor ich wirklich loslege noch ein wichtiger Hinweis.
Natürlich bildet sich der Marktpreis normalerweise nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Deshalb wird ein Preisrechner auch niemals das einzige Preisentscheidungskriterium sein. Außerdem gibt es selbstverständlich immer wieder Affixkombinationen die durchaus bei Builds Sinn machen an die niemand denkt. Dennoch finde ich das solch ein Rechner eine Bereicherung wäre.

Der AH Preisrechner
-------------------------
Ich fing gestern an eine Open Office Tabelle zu erstellen
Diese ist nun etwa 100 Zeilen hoch und knapp 90 Spalten breit.

Bereits fertig

Jeweils 4 Spalten gibt es Pro Ausrüstungsteil.
Zu jedem Affix gibt es ein Feld um den Wert einzutragen
Zu jedem Affix gibt es ein Feld in dem der für dieses Ausrüstungsteil maximale Wert steht.
AUs diesen Werten wird der % wert vom Maximum berechnet

Noch zu machen
Als 4ten wert in der Zeile füge ich nun eine Bewertung ein die Anhand der Werte eine Klassifizierung vornimmt auf welchen Nivau sich dieser eine Affix Befindet

Die Affixe wurden in Bereiche eingeteilt:
Bewertungsblock Sockel
Bewertungsblock Primäraffixe
Bewertungsblock Leben
Bewertungsblock Schadenreduktion
Bewertungsblock Lebensregeneration
Bewertungsblock Schadenbonus
Bewertungsblock Energiewerte
Bewertungsblock Farmwerte
Bewertungsblock Restwerte

Jeder dieser Bereiche wird einzeln ausgewertet werden

Dann letztendlich wird anhand der vorherigen Werte der gegenstand einer Kategorie zugeordnet. Besonders hier Würde ich von euch gerne ein Paar meinungen hören ob ich lieber Simpler arbeiten sollte oder ob sogar mehr Kategorien Sinnvoll wären.
Die Preise die ich hier nenne sind nur etwa preise. Ich versuche gerade eine Formel zu finden welche sich an die Tatsächlichen Marktpreise annähert aber sich auch mit dem Goldpreis und dem auf dem Markt befindlichen Gold verändert, Denn durch das Paragon GF werden sich die Preise ja im höheren Bereich in ein Paar Monaten erhöhen. (Außer die Dropraten steigen und damit das Angebot ^^)

Preise pro Item als Hausnummer, Ringe und co sind natürlich Teurer.

EDIT: Noch vor dem Posten aber während des Lesens fiel mir auf das einige der Werte Extrem schwierig zu verallgemeinern sind. Ausserdem ist diese Tabelle hier noch älter und unterscheidet nicht zwischen maximalwerten von 200 oder 300. Habt also Rücksicht, natürlich ist ein Handschuh mit
* 250 Intelligenz
* 8% Critchance
* 40% Critdamage
* 5% Chance zu Betäuben
* 20 MF
Seinen Zweistelligen Millionenbetrag wert und nicht nur weil die Resis fehlen wertlos

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kategorie 1 Hölle Equip = max 30k
Der Grund für dieses Preisniveau ist das es einfach viel zu viele dieser Items gibt.
Pro akt 1 Run droppen mehrere solcher Items

Keine Besonderen Anforderungen, aber ein hauch von Resis schadet nicht

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kategorie 2 Akt 1 Ready = max 100k
Der Grund für dieses Preisniveau ist das es einfach viel zu viele dieser Items gibt.
Pro akt 1 Run droppt eine Handvoll dieser Items

Primäraffix+Vita = Summe >100
Allg. Resis > 30

Alternativ

Primäraffix+Vita = Summe >150 für Glaskanonenbuilds

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Items Akt 2 Ready = max ca 500k
Hier wird die Auswahl enger, aber es finden sich immer noch jede menge solcher Items
Pro akt 1 Run droppt eventuell ein Solches Item

Primäraffix+Vita = Summe >150
Allg. Resis > 45

Alternativ

Primäraffix+Vita = Summe >250 für Glaskanonenbuilds
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Items Akt 3 Ready = max ca 1 Mio
Hier ist die Auswahl eng, aber es gibt immer noch genug Drops und somit auch Schnäpchen.
Alle Paar Akt 1 oder 2 Runs Droppt mal so ein Item (Tägliche Drops)

5 Sinnvolle Affixe (Inklusive Spezialaffixe wie Loh, Crit usw.) vorhanden
Primäraffix+Vita = Summe >200
Allg. Resis > 55
Spezielle Resi vorhanden

Alternativ Primäraffix besonders hoch + hohen Schadensboni (Slotabhängig)
Items Akt 4 Ready = Max ca 5 Mio
Hier muss man schon einige akt 1-3 Runs machen, oder man hat Glück (Wöchentliche Drops)

6 Sinnvolle Affixe (Inklusive Spezialaffixe wie Loh, Crit usw.) mit guten Werten vorhanden
Primäraffix+Vita = Summe >250
Allg. Resis > 65
Spezielle Resi >30
Items Endequipp = Max ca 40 Mio
Solche Items droppen vielleicht alle 20-80 Runs je nach Glück (Monatliche Drops)

6 Sinnvolle Affixen (Inklusive Spezialaffixe wie Loh, Crit usw.) mit guten Werten vorhanden
Primäraffix+Vita = Summe >350
Allg. Resis > 70
Items Best in Slot = Max 250 Mio und Mehr wenn es wirklich wirklich wirklich Best in Slot ist.
Ein Solches Item zu finden dauert ewig (Da kannste lange suchen Drops)

6 Ideale Affixe (Inklusive Spezialaffixe wie Loh, Crit usw.) mit 5 sehr sehr hohen werten
Primäraffix+Vita über 95% des Möglichen
Allg. Resis > 75

Eine Genauere Tabelle kommt erst später, da ich zukünftig Prozentuale angaben verwenden will. Diese habe ich natürlich noch nicht im Kopf.

Aber denkt erstmal drüber nach, über ideen und Ratschläge freue ich mich immer
Huhu.

Kannst du mal das Preview irgendwo hochladen, so dass man das Sheet mal anschauen kann? Wenn man es direkt vor Augen hat, kann man es besser beurteilen und Verbesserungen vorschlagen.

Gruß,
Tobias
Jo Bin auch sehr intersiert an dein arbeit.. Würde auch gerne anschauen ...............
Gerne.

Is halt WIP, besonders an den Vorgeschlagenen Preisen muss ich noch arbeiten bevor es an die Bewertungen geht.

Wie geschrieben , das is ne Open Office Tabelle
http://www.file-upload.net/download-4753729/Preisrechner.ods.html
Sieht so schonmal gut aus. Allerdings finde ich die Aufteilung ein bisschen zu unübersichtlich. Evtl wäre eine Unterteilung in verschiedene Blätter (Gruppen) sinnvoll.

Aber es ist finde ich alles drin, was rein gehört. Soweit schonmal ein Lob für die Arbeit ;)

Gruß,
Tobias
Naja gibt halt recht viele Slots
Ich denke die Höhe der Slots wird sich bis zum Endergebniss Eher noch vergrößern.

Bei der breite könnt ich zwar verschiedene Tabellen nehmen. Aber ich befürchte das würde es am ende noch schlimmer machen.
Letztendlich werde ich wohl nicht darum herum kommen eine kurze Zusammenfassung am fuß der Jeweiligen Slot Tabelle zu machen.

Naja eine Idee wäre sogar da noch nen Damage and Armor Rechner einzubauen und dann halt auch die Möglichkeit die Eigene Rüstung zum Vergleich anzugeben.
Aber nopch ist das Zukunftsmusik. Erstmal überleg ich noch wie ich überhaupt an die Bewertungs Logik gehe.

Bewertung nach Builds
Dazu müsst ich erst mal eine liste aller Builds haben um jedes Item auf jeden Build zu testen.
Dann müsste jedes Item nach seinem Wert für diesen Build Beurteilt werden.
Das Sind 5 Klassen * 3 Builds * 15 Slottypen

Oder Einfacher
Entweder Def Gear da müsste man nur Primäraffix und Vita+Leben beurteilen und dann die Def werte wie Resis und Rüssi
Oder Off Gear für das nur ein Hoher Primäraffix notwendig wäre + falls möglich Crit oder IAS

naja mal sehen, auf jeden fall schonmal mein Dank für das erste Feedback
Ich kann es leider nicht sehen grad, find die Idee aber spitze.

Ideal wäre es, wenn Du oben ein Dropdownmenü analog Auktionshaus hast.
Also 7 Zeilen Droppdown und dahinter in nächste Spalte kommen die Werte.
Wird schwierig ist aber machbar.
Top Idee, ich hoffe da wird was daraus
Nochmal wegen der Höhe der Slots.

Schau mal, ob es bei dir im OO eine Funktion namens Gruppierung gibt. In Excel kann man so Zeilen zusammenhängend machen und mit einem + Zeichen links ein und ausblenden.

Hm, bei der Beurteilung nach Builds wäre es mMn ziemlich schwierig, da eine vernünftige Struktur rein zu bringen. Einfacher wäre wohl wirklich die Beurteilung nach Def/Off Gear.

Gruß,
Tobias
Verstehe ich den Rechner richtig? Am Ende könnte es möglich sein den durchschnittlichen Item-Preis anhand der (eingetragenen) Werte eines Items herauszubekommen? Ich suche nämlich schon länger nach ner simplen Möglichkeit den Wert meiner Items zu bestimmen die ich preisgünstig verticken will. Meine Truhe quillt über. Momentan muss man das immer manuell im AH machen und nach all den Werten da suchen, einen durchschnittspreis muss man sich dann aber selber zusammen reimen.
Wäre aber praktisch zu wissen für eigene Item-Verkäufe. :)
Hi. Mir war auch mal ein bisschen langweilig und ich habe ein kleines Gerüst erstellt in Excel, worauf du auch aufbauen könntest, bezüglich der Übersichtlichkeit.

Man hat quasi wie im AH Dropdown-Menüs, wo dann auch die Maximalwerte automatisch eingetragen werden.

Schau es dir mal an und entscheide ;)

http://db.tt/DxfeSWt3
(Dropbox Link)

Gruß,
Tobias

Edit:
Es ist ein XLSM Sheet. Solltest du auch in OO öffnen können. Notfalls musst du auch die Makros, die in diesem Sheet vorhanden sind, nicht aktivieren. Die sind lediglich für die Lösch-Buttons der Felder. Auch ohne Makros sollte die Auswahl funktionieren.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum