Allgemeine Diskussion

23. Jan 2014 Willkommen im Hearthstone-Forum! Willkommen im Hearthstone-Forum! Bevor ihr anfangt zu posten, möchten wir, dass ihr ein paar Dinge hinsichtlich des Postens versteht, welche Beiträge hier angemessen sind und wie man diese Foren am besten nutzt. Daher bitten wir euch, unsere Forenrichtlinien gut durchzulesen und natürlich auch zu beachten. Dies sorgt dafür, dass wir alle Spaß am Diskutieren von Spielen haben können. Posten Um loszulegen benötigt ihr erst mal ein BattleTag. Das ist ein Name den ihr auswählt der euch überall in Blizzard spielen identifiziert. Falls ihr bereits World of Warcraft, Diablo III oder Starcraft II spielt habt ihr wahrscheinlich bereits eins. Falls ihr bereits an der geschlossenen Beta von Hearthstone teilnehmt ist diese Lizenz ebenfalls gültig. Falls ihr keins der Spiele spielt solltet ihr euch bei www.battle.net in euren bereits existierenden Account einloggen (oder einen neuen erstellen) und wählt dann BattleTag erstellen auf der linken Seite. Ihr werdet außerdem eine Spiellizenz zum Account hinzufügen müssen, selbst wenn es nur eine Starter Edition ist. Wenn ihr gerade euer BattleTag erstellt habt und/oder eine Spiellizenz hinzugefügt habt kann es sein, dass ihr einen kurzen Moment warten müsst, bis ihr posten könnt. Erfahrt mehr über BattleTags. Wichtige Hinweise Suchfunktion Die neue Suchfunktion im oberen Teil der Forumseite ist extrem robust. Geht bitte sicher sie zu benutzen, um nach ähnlichen Themen, Blog-Einträgen oder Webseiten zu suchen, die euch bereits Antwort auf eure Fragen geben könnten, bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt. Einen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden Thema zu erstellen wird wahrscheinlich in einer Löschung des Beitrags enden. Solltet ihr den Beitrag wiederholt neu erstellen, ist es wahrscheinlich, dass eure Forenschreibrechte aufgrund Spammings vorübergehend ausgesetzt werden. Der schlimmste Nebeneffekt ist aber, dass ihr die Übersicht für eure Mitspieler stört, nur weil die Suchfunktion nicht genutzt wurde. Bewerten von Beiträgen Das Bewertungssystem kann genutzt werden, um positive Diskussionen hervorzuheben und nicht hilfreiche Beiträge in den Hintergrund treten zu lassen. Ihr könnt zudem Beiträge melden, die gegen unsere Forenrichtlinien verstoßen. Wenn ihr die Maus über einen Beitrag bewegt erhaltet ihr ein „Daumen hoch“- und ein „Daumen runter“-Symbol. Wenn ihr das „Daumen runter“-Symbol auswählt habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen. Wenn ihr einen Beitrag nicht mögt, erhält er eine negative Bewertung. Wenn genügend Spieler einen Beitrag nicht mögen, wird er dunkler oder sogar versteckt. Ihr könnt einen Beitrag außerdem schnell als Trolling oder Spam melden oder die Melde-Funktion nutzen, um eine nähere Beschreibung über die Art der Verletzung unserer Richtlinien zu verfassen. Ihr könnt jeden Beitrag nur ein Mal bewerten. Nutzt die Möglichkeit also gewissenhaft, um dabei zu helfen, eine positive und hilfreiche Foren-Community gedeihen zu lassen.Rynundu2 23. Jan 2014
15. Mai Neu bei Hearthstone? Ein Einsteiger-Guide Liebe Community, ich spiele Hearthstone etwa seit dem letzten Drittel der closed Beta und verfolge ebenso lange das Geschehen in diesem Forum. Diesen Guide möchte ich nutzen, um mich für viele unterhaltsame Stunden Lesestoff zu bedanken, den mir dieses Forum bislang beschert hat und um mich vom passiven Lesestatus in die aktive Diskussion einzuklinken. Viel Spaß beim Lesen Marcel Inhaltsverzeichnis 0. Vorwort 1. Ich habe Hearthstone installiert, womit fange ich an? 2. Erstmal Geld investieren? Habe ich ohne Echtgeldeinsatz eine Chance meine Tagesquests zu absolviern? 3. Steigt mit dem Geldeinsatz auch der Erfolg? 4. Bestimmen bei Hearthstone Glück und Pech über den Erfolg? 5. Ist der Erfolg in HS in erster Linie von der investierten Zeit abhängig? 6. Standard oder Wild spielen? Gewertet oder ungewertet? 7. Welche Klasse und welches Deck soll ich spielen? Ist "Netdecking" verwerflich? 8. Wie investiere ich sinnvoll Gold? Abenteuer, Packs (welche) oder Arena? 9. Wie investiere ich meinen Staub am sinnvollsten? 10. Gibt es bei Hearthstone Manipulationen? 11. Ich stoße auf mir unerklärliche Situationen, was tun? 0. Vorwort Dieser Guide richtet sich an Hearthstone-Einsteiger/-innen. Da es sich bei Heathstone im Kern um ein kompetitives und damit anspruchsvolles Spiel handelt, sollte ein Einsteiger-Guide möglichst plausible Erklärungen enthalten, daher versuche ich mit diesem Guide lieber wenige Themen zu behandeln, diese aber ausführlicher. In der Folge kann dieser Guide nicht alle Facetten von Hearthstone behandeln, was aber sicher kein Verlust ist, weil diese sich problemlos ergänzen lassen. Einige Ansätze hierzu gibt es bereits, ich gebe mir Mühe, darauf zu verweisen. Nicht behandelt werden hier Einführungen in Spielmodi, einzelne Karten, Karteneffekte und Spielmechaniken, Strategien für PvE und PvP sowie konkrete Tipps für den Deckbau, obwohl es sich hierbei um essentielle Bereiche handelt, mit denen sich Einsteiger beschäftigen sollten. Dieser Guide ist also weniger eine Handlungsanleitung für das tatsächliche Spielgeschehen auf der Mikroebene (vergleichbar mit einem Wow Guide zum Hochleveln einzelner Berufe), sondern eher ein Guide, der Hilfestellungen für den Umgang mit zentralen Fragen auf der Makroebene des Spiels geben kann und zum Nachdenken anregt. Ein grundlegendes Verständnis des Spielsystems und eine Akzeptanz der Grundprinzipien von Hearthstone ist m.E. unerlässlich, um auf der Mikroebene erfolgreich spielen zu können und Frust zu vermeiden. Auch diese Grundprinzipien sind in diesem Forum bereits häufig behandelt worden. Folglich sehe ich diesen Guide als Zusammenfassung wesentlicher Diskussionslinien dieses Forums. Allerdings finden sich in diesem Guide auch selten beachtete/ häufig vernachlässigte Argumente. Zudem sind die Erläuterungen in den einzelnen Posts/Threads häufig so fragmentarisch, dass eine Zusammenfassung für Einsteiger/-innen als erste Anlaufstelle sicher von Nutzen sein kann. Die höchste von mir erreichte Platzierung in der Hearthstone Ladder war Rang eins. Ich bin also sicher nicht einer der besten Spieler hier im Forum. Allerdings bin ich lange genug dabei und erreiche konsequent gute Platzierungen, sodass ich mich sowohl zu den "alten Hasen" als auch zu den "Besseren" von HS zählen würde. Es würde mich freuen, wenn dieser Guide einigen Einsteiger/-innen hilfreich erscheint. Bei entsprechendem Feedback bin ich gerne bereit, ihn zu erweitern bzw. zu überarbeiten. Die nachstehenden Kapitel orientieren sich an zentralen Fragen, die Einsteiger recht schnell beschäftigen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man zu vielen Punkten des Guides abweichende/gegenteilige Meinungen haben kann. Ich beanspruche nicht, hier mit objektiver Stimme zu sprechen, dieser Guide gibt immer auch meine eigenen Einschätzungen wieder. Da ich das Spiel selbst auf englisch spiele und nahezu die gesamte ernsthafte Diskussion über kompetitives Spielen auf englisch stattfindet, verwende ich nahezu durchweg die englischen Kartennamen und Fachwörter. Letztes Update dieses Guides: 02.09.2017 (post-KoFT-Release)mRceLLus86 15. Mai
1T Unklare Spielsituationen/Karteneffekte [Guide & Übersicht] Hallo und willkommen im Sticky-Beitrag! (Letztes Update: 15.06.2015) Für die schnelle Suche nach einer bestimmten Karte empfehle ich die Tastenkombination „Strg“ + „F“. Dadurch öffnet sich ein Suchfenster, in dem ihr den Namen der Karte eingeben könnt (englisch wie deutsch). Der Browser ‚switcht‘ sodann zum entsprechenden Abschnitt. Diese Übersicht wurde als Fund- und Sammelbecken für diverse unklare Spielsituationen und/oder einzelne Karteneffekte des Hearthstone-Universums ins Leben gerufen. Detaillierte Informationen zu Sinn und Zweck sowie Aufbau dieses Guide könnt ihr im Vorwort weiter unten nachlesen. Kritik, Verbesserungen, Optimierungen, Korrekturen, Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht. Ich werde auch versuchen, den Guide aktuell zu halten. Ein großer Dank gilt allen, die sich an dieser Idee konstruktiv beteiligt haben! Viele Grüße vom Humpink Inhaltsverzeichnis: (1) Vorwort (2) Begriffserläuterungen (3) Spiele/Duelle im Allgemeinen (4) Handkarten (5) Mechaniken (Effekte/Dienerfähigkeiten) (6) Diener 6.1 Allgemeines 6.2 Einzelne Diener (7) Zauber & Geheimnisse 7.1 Allgemeines 7.2 Einzelne Zauber 7.3 Einzelne Geheimnisse (8) Waffen 8.1 Allgemeines 8.2 Einzelne Waffen Guide/Übersicht (1) Vorwort Die Idee für diesen Guide entsprang dem User Chirriu, dessen Thread leider im Foren-Dickicht versunken ist. Ein Großteil der dortigen Beiträge wurde hierher übertragen und geordnet. Wer sich für den Original-Thread interessiert, kann ihn hier finden: http://eu.battle.net/hearthstone/de/forum/topic/11982758439?page=1 Hearthstone (kurz HS) wirkt auf den ersten Blick sehr einfach, im Inneren findet sich jedoch eine recht komplexe Spielmechanik. Vor allem bei unerfahrenen und neueren HS-Spielern kann es häufig zu Verwirrungen kommen, was bestimmte Spielsituationen und Karteneffekte betrifft. Das liegt daran, dass Effekte entweder unzureichend beschrieben sind oder die automatisierte Spielmechanik Reaktionen auf dem Spielfeld auslöst, die entgegen den Erwartungen des Spielers eintreten, wenn Karten miteinander agieren. In der Vergangenheit mussten Spieler deshalb einzelne Situationen wortwörtlich austesten, um sicherzugehen, wie ein bestimmter Kartentext auf einen anderen reagiert. Das dürfte Einigen mitunter den Sieg gekostet haben und sorgte für Frust. Das Ziel dieses Threads ist es darum, (a) diese Unklarheiten zu beseitigen, (b) vermeintliche sowie wiederholte Bug-, Cheat- oder Hackmeldungen in den Foren zu minimieren und (c) auch als allgemeines Nachschlagewerk zu dienen. Die Übersicht gliedert sich in Rubriken und geht vom Allgemeinen ins Besondere (siehe Inhaltsverzeichnis). Die Rubriken der Kartentypen - Diener, Zauber & Geheimnisse, Waffen - haben Unterpunkte, in denen insbesondere auf einzelne Karten mit unklaren Effekten eingegangen wird. Die Karten sind alphabetisch nach ihren deutschen Namen geordnet; der englische Begriff steht in Klammern dahinter. Viel Spaß beim Lesen oder Stöbern! (2) Begriffserläuterungen Da HS ein Sammelkartenspiel ist, werden in Foren/Communities und unter den Spielern oftmals das für TCG/CCG gebräuchliche „Vokabular“ verwendet. Um diese Begrifflichkeiten zu verstehen (die auch in dieser Übersicht teilweise verwendet werden) kann ich jedem Anfänger die Lektüre eines bereits erstellten älteren Guides bzgl. dieser Thematik nur wärmstens empfehlen: http://eu.battle.net/hearthstone/de/forum/topic/9413171337?page=1 Aufgrund dessen beschränke ich mich im Folgenden auf „Fach“-Begriffe, die in den HS-Kartentexten oftmals auftauchen und teilweise zu Irritationen führen können: Charakter(e): Charaktere sind alle Helden und Diener auf dem Feld. „Höllenfeuer“ z. B. verursacht an allen Helden und Dienern auf dem Feld Schaden; „Frostblitz“ kann auch auf die eigenen und/oder feindlichen Diener(n) bzw. Helden angewendet werden. Feind(e)/Gegner: Als Feinde bzw. Gegner werden der gegnerischer Held und/oder feindliche Diener bezeichnet. Als Beispiel verursacht „Weihe“ sowohl am feindlichen Helden als auch an allen feindlichen Dienern Schaden. Besitzer (Owner):Der Besitzer eines Dieners ist immer derjenige, der die momentane Kontrolle über diesen Diener besitzt. Der ursprüngliche Besitzer ist der, der den Diener ausgespielt hat. Bsp.: Übernimmt man mithilfe der Karte „Dunkler Wahnsinn“ einen gegnerischen Diener und holt ihn in der gleichen Runde durch einen Effekt auf die Hand zurück, so wird er auf die Hand des aktuellen Besitzers zurückgeholt und nicht auf die seines ursprünglichen Besitzers. (3) Spiele/Duelle im Allgemeinen Die Münze, die der zweite Spieler am Anfang eines Duells erhält, wird als reguläre Zauberkarte behandelt. Sowohl bestimmte Dienereffekte (z. B. Manawyrm, Goblinauktionator) als auch Kombofähigkeiten einzelner Schurkenkarten können von der Münze profitieren. Sterben im gewerteten Modus beide Helden gleichzeitig zählt dies als Niederlage für beide Spieler. In der Arena gilt dies allerdings als Unentschieden: man bekommt weder Sieg noch Niederlage zugeschrieben. Die reguläre Zeit, der einem Spieler für einen einzelnen Spielzug zur Verfügung steht, beträgt maximal 90 Sekunden. Lässt ein Spieler seinen Zug ohne jegliche Aktion verstreichen, hat er für seinen nächsten Zug nur noch 15 Sekunden zur Verfügung. Die reguläre Zugzeit setzt wieder ein, sobald der Spieler wieder eine Aktion durchführt. Die legendäre Karte „Nozdormu“ setzt diese Regeln jedoch außer Kraft, solange er auf dem Spielfeld liegt oder nicht zum Schweigen gebracht worden ist. Man kann nicht mehr als 7 Diener gleichzeitig auf seiner Seite des Spielfeldes ausgelegt haben. Alle Effekte, die zusätzliche Diener herbeirufen/auslegen, werden ab diesem Zeitpunkt ignoriert und/oder erst dann aktiviert, wenn man wieder weniger als 7 Diener kontrolliert. Als Bsp. dient „Heldenopfer“: Das Geheimnis wird bei einem gegnerischen Angriff nicht ausgelöst, solange man bereits die maximale Anzahl an Dienern auf dem eigenen Feld liegen hat. (4) Handkarten Ein Spieler kann nicht mehr als 10 Karten in der Hand halten. Alle überzähligen Karten, die vom Deck gezogen werden, werden vernichtet. Kehren mehr Diener auf die Hand zurück, als man Karten in der Hand halten kann, so werden alle überzähligen Diener, die als Letztes auf dem Feld ausgespielt worden sind, vernichtet. Bsp.: Es wird zuerst Irrwisch, dann Beutehamsterer, dann Koboldgeomant auf´s Feld gespielt. Der Gegner aktiviert in seinem Zug die Zauberkarte „Verschwinden“. Bei 8 Handkarten kommen Irrwisch und Beutehamsterer zurück. Der Kobold wird vernichtet, da als letztes ausgespielt. Ein Diener, der vom Feld auf die Hand zurückkehrt, verliert all seinen erlittenen Schaden sowie seine Buffs und Debuffs. Er wird wieder als „normale“ Handkarte behandelt, es sei denn, er war Ziel eines speziellen Effekts (siehe z. B. „Eiskältefalle“). (5) Mechaniken (Effekte/Dienerfähigkeiten) (Dieser Abschnitt erklärt keine Spielmechaniken, sondern erläutert nur deren Besonderheiten, die auf den ersten Blick nicht immer eindeutig sind.) Ansturm (Charge): Wird ein Diener mit Ansturm auf die Hand zurückgebracht und erneut ausgespielt, kann er ein weiteres Mal angreifen. Dies gilt auch, wenn er durch „Reinkarnation“ stirbt und wiederbelebt wird. Aura: Diener mit einem Aura-Effekt auf dem Feld erkennt man am beständig „pulsierenden“ Kreis aus Licht, der von ihnen ausgeht. Die Aura ist solange wirksam, wie sich diese Diener auf dem Feld befinden. Buffs durch eine Aura (Bsp.: „Terrorwolphalpa“) können nur zum Schweigen gebracht werden, wenn der Aura-Geber als Ziel ausgewählt wird. Aura-Buffs, die das Leben erhöhen, können zudem als indirekte Heilung dienen, wenn der Aura-Geber vernichtet oder zum Schweigen gebracht wird (siehe dazu auch Mechanik „Zum Schweigen bringen“). Einfrieren (Freeze): Eingefrorene Diener können zum Schweigen gebracht werden. Damit verpufft der Effekt des Einfrierens; der Diener kann wieder angreifen. Giftig (Poison): Maexxna, Geduldiger Attentäter und Kaiserkobra müssen den Diener verletzen, damit er stirbt. Greifen sie einen Diener mit Gottesschild an, wird dieser nicht verletzt und stirbt daher auch nicht. Gottesschild (Devine Shield): Gottesschild verhindert lediglich Schaden. Karten, die den Diener einfach nur töten, töten sie auch trotz Gottesschild. Kampfschrei (Battle Cry): Kampfschreie werden nur dann ausgelöst, wenn man die Karte von der Hand auf regulärem Wege ausspielt. Effekte, die Diener von der Hand oder gar aus dem Deck ins Spiel bringen, lösen keinen Kampfschrei aus. Wichtig: Spielt man einen Diener mit Kampfschrei aus, so wird der Kampfschrei immer zuerst ausgelöst - noch bevor der Diener auf das Feld herbeigerufen wird. Diese Reihenfolge ist v. a. bei bestimmten Effekt-Ketten zu beachten. Bsp.: Gegner hat „Spiegelgestalt“ auf dem Feld liegen; man spielt „Ritter der silbernen Hand“ aus; Kampfschrei wird aktiviert, noch bevor der Ritter herbeigerufen wird; der Knappe wird herbeigerufen; „Spiegelgestalt“ aktiviert sich und kopiert den Knappen; der Ritter wird herbeigerufen.DerHumpink319 1T
4Std. Findet neue Hearthstone-Freunde! Der erste Beitrag war sehr beliebt und trotz erhöhtem Postlimit nahezu voll. Um aktuelle Gesuche bei gleichzeitiger Übersichtlickeit zu bieten, wird dieser Sticky nach einer Weile durch einen neuen ersetzt. Ansonsten bleibt alles gleich: Zusammen mit Freunden macht Hearthstone noch mehr Spaß! Dieser Beitrag soll euch Gelegenheit bieten, neue Freunde sowie Partner zum Üben zu finden, euer Wissen zu teilen oder die Grundlagen zu lernen. Außerdem hilft er euch dabei, eure Zuschauer-Quests abzuhaken! Zur Vereinfachung des Ganzen möchten wir euch bitten, den Text unten in euren Beitrag zu kopieren und die Fragen zu beantworten. Dann könnt ihr das ganze Thema durchlesen, um Spieler in eurer Region mit einem ähnlichen Spielstil zu finden. Sobald ihr bereit seid, euch mit einem Mitspieler zusammenzutun, braucht ihr nur sein BattleTag inklusive Nummer kopieren und ihm eine Freundschaftsanfrage in Hearthstone schicken. Denkt dabei bitte an Folgendes: Seid höflich und freundlich. Wenn ihr euch mit einem Mitspieler nicht recht versteht, könnt ihr ihn natürlich jederzeit aus eurer Freundesliste entfernen. Persönliche Daten oder Informationen über euer echtes Leben solltet ihr mit Mitspielern nicht teilen. BattleTag: Name#XXXX Region: US, EU etc. Übliche Spielzeiten: Denkt daran, eure Zeitzone anzugeben! Spielerfahrung: Anfänger, Fortgeschrittener usw./ggf. Rang angeben. Lieblingshelden: Nennt hier ruhig gleich zwei oder drei. Suche nach: Partnern zum Üben, Coachings usw. Über mich: Kurze Beschreibung über euch.Rynundu198 4Std.
14. Mai Hearthstone Cosplay Contest 2018 - Offizielle Regeln Hearthstone® Cosplay Contest („Offizielle Regeln“) 1. Berechtigung. BLIZZARD ENTERTAINMENT SAS, EIN FRANZÖSISCHES UNTERNEHMEN mit der Hauptgeschäftsadresse 145, rue Yves le Coz, 78000 Versailles, Frankreich (hierin bezeichnet als der „Sponsor“), IST DER SPONSOR DIESES CONTESTS (der „Contest“). Dieser Contest ist offen für alle Personen ab einem Alter von dreizehn (13) Jahren mit Wohnsitz in einem der nachstehenden Staaten: BELGIEN, BULGARIEN, DÄNEMARK, DEUTSCHLAND, ESTLAND, FINNLAND, FRANKREICH, GRIECHENLAND, GROSSBRITANNIEN, IRLAND, ITALIEN, KROATIEN, LETTLAND, LITAUEN, LUXEMBURG, MALTA, NIEDERLANDE, NORWEGEN, ÖSTERREICH, POLEN, PORTUGAL, RUMÄNIEN, SCHWEDEN, SCHWEIZ, SLOWAKEI, SLOWENIEN, SPANIEN, TSCHECHIEN, UNGARN, ZYPERN (der „Teilnehmer“). Wenn dein Alter zwischen 13 Jahren und der gesetzlichen Volljährigkeit in deinem Wohnsitzland liegt (ein „Minderjähriger“), muss ein Elternteil oder Vormund eine unterzeichnete, schriftliche Erklärung abgeben, dass er/sie diese Contest-Regeln gelesen und verstanden hat und sich mit deiner Teilnahme sowie der Tatsache einverstanden erklärt, dass ein solches Einverständnis eine Anerkennung dieser Contest-Regeln in deinem und seinem/ihrem Namen darstellt. Geschäftsführer, leitende Angestellte und Mitarbeiter des Sponsors, seiner Muttergesellschaft und alle jeweiligen verbundenen Unternehmen, Tochtergesellschaften, Agenten, professionellen Berater, Werbe- und Promotionsagenturen und direkte Verwandte der Genannten sind nicht berechtigt, Preise zu gewinnen. Es gelten alle anwendbaren Bundes- Landes- und Kommunalgesetze und -vorschriften. Dort ungültig, wo verboten oder eingeschränkt. 2. Haftungsausschluss. Der Sponsor, alle teilnehmenden Sponsoren und alle jeweiligen Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Geschäftsführer, leitenden Angestellten, professionellen Berater, Mitarbeiter und Agenturen sind nicht verantwortlich für: (a) verspätete, verlorene, fehlgeleitete, unlesbare oder gestörte oder beschädigte Übertragungen oder Einträge; (b) Fehlfunktionen oder Störungen von Telefon-, Elektronik-, Hardware-, Software-, Netzwerk-, Internet- oder anderen computergestützten Kommunikationsmitteln; (c) jegliche Unterbrechung, Verletzung oder Schäden im Verlauf des Contests, deren Ursachen außerhalb der Kontrolle des Sponsors liegen oder (d) jegliche Druck- oder Rechtschreibfehler in jeglichen Materialien im Zusammenhang mit dem Contest. 3. Contest-Zeitraum. Der Contest beginnt am 15. Mai 2018 um 12:00 Uhr MESZ und endet am 27. Juli 2018 um 23:59 Uhr MESZ (die „Deadline“). 4. Am Contest teilnehmen. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss ein Teilnehmer: (i) die in Abschnitt 1 oben beschriebenen Teilnahmebedingungen erfüllen; (ii) ein Cosplay-Kostüm kreieren, das von (einer) Hearthstone-Karte(n) inspiriert wurde (das „Kostüm“); (iii) (ein) Bild(er) von der endgültigen Version des Kostüms (die „Teilnahmematerialien“) vor der Deadline unter Angabe des vollen Namens an CMTeamEU-Hearthstone@blizzard.com senden. Das Bild muss im Dateiformat .JPEG oder .JPG übermittelt werden und die Dateigröße darf 2 MB pro Datei nicht überschreiten. 5. Bestimmung des Gewinners. Am oder vor dem 1. August 2018 wählt der Sponsor ein Kostüm aus den Teilnahmematerialien, basierend auf der Kreativität und Berücksichtigung des Themas. 6. Preise. Eine Hearthstone Aluneth Staff Replica (ungefährer Wiederverkaufswert 7.000 €) wird dem Gewinner während einer öffentlichen Preisverleihungszeremonie auf der Videospielemesse Gamescom 2018 in Köln überreicht. Die Preisvergabe wird vom Sponsor gefilmt und promotet. Eine Lieferung der Hearthstone Aluneth Staff Replica zum Wohnsitz des Gewinners nach der Gamescom 2018. Eine Hin- und Rückreise für die Gamescom 2018, einschließlich Unterkunft für zwei Nächte und ein Ticket für die Gamescom 2018 (ungefährer Gegenwert 1.000 €) 7. Gewährung von Rechten. Sponsor gewährt dem Teilnehmer hiermit eine nichtexklusive, nichtübertragbare, widerrufbare, weltweite, kostenlose Lizenz und das Recht, das geistige Eigentum des Sponsors im Zusammenhang mit Hearthstone für die Kreation eines Contest-Kostüms zu nutzen. Zudem darf das Kostüm vom Teilnehmer für private, nichtkommerzielle Zwecke genutzt werden. 8. Originale Urheberwerke. Sie gewährleisten und sichern hiermit zu, dass Sie zur Nutzung des Kostüms und der Teilnahmematerialien, die Sie zur Teilnahme am Contest einsenden, berechtigt sind, und/oder dass das Kostüm keine Urheberrechte, Handelsmarken oder anderes geistiges Eigentum anderer Personen oder Rechtspersonen verletzt, missbräuchlich verwendet oder beeinträchtigt. 9. Verwendung der Teilnahmematerialien durch den Sponsor. Der Teilnehmer stimmt hiermit zu, dass der Teilnehmer bei Versenden der Teilnahmematerialien für den Contest Blizzard Entertainment SAS und den Tochtergesellschaften sowie verbundenen Unternehmen eine unbefristete (oder für die maximale Gültigkeit von geistigen Eigentumsrechten gemäß geltendem Recht, falls eine solche unbefristete Lizenz gemäß geltendem Recht nicht erteilt werden kann), nichtexklusive, weltweite, kostenlose Lizenz sowie das Recht, die Teilnahmematerialien zu nutzen. Ohne Einschränkung der Allgemeingültigkeit des Obengenannten, erkennt der Teilnehmer an, dass der Sponsor das Recht hat, die Teilnahmematerialien zu verwenden, zu verändern, zu reproduzieren, zu veröffentlichen, aufzuführen, anzuzeigen, auszustrahlen, in allen Medien bekanntzumachen, zu verteilen, Ableitungen zu erstellen und anderweitig kommerziell und nichtkommerziell zu nutzen. Dies gilt unbefristet und universell, auf jede Weise und für jedes Medium, das derzeit existiert oder hiernach entwickelt wird. Ohne separate Kompensation für den Teilnehmer oder andere Personen oder Rechtspersonen. Der Teilnehmer stimmt zu, auf Kosten des Sponsors jegliche weiteren Maßnahmen (einschließlich, ohne Beschränkung, der Ausfertigung beeideter Erklärungen und sonstiger Dokumente) zu ergreifen, die der Sponsor angemessenerweise verlangt, um die in diesem Absatz 9 beschriebenen Rechte zu bewirken, durchzusetzen oder zu bestätigen. 10. Verwendung des Videos der Preisvergabezeremonie durch den Sponsor. Der Gewinner gewährt Contest Blizzard Entertainment SAS und den Tochtergesellschaften sowie verbundenen Unternehmen eine unbefristete (oder für die maximale Gültigkeit von geistigen Eigentumsrechten gemäß geltendem Recht, falls eine solche unbefristete Lizenz gemäß geltendem Recht nicht erteilt werden kann), nichtexklusive, weltweite, kostenlose Lizenz für sowie das Recht, das Video von der Preisvergabezeremonie zu nutzen. Ohne Einschränkung der Allgemeingültigkeit des Obengenannten, erkennt der Gewinner an, dass der Sponsor das Recht hat, das Video der Preisvergabezeremonie zu verwenden, zu verändern, zu reproduzieren, zu veröffentlichen, aufzuführen, anzuzeigen, auszustrahlen, in allen Medien bekanntzumachen, zu verteilen, Ableitungen zu erstellen und anderweitig kommerziell und nichtkommerziell zu nutzen. Dies gilt unbefristet und universell, auf jede Weise und für jedes Medium, das derzeit existiert oder hiernach entwickelt wird. Ohne separate Kompensation für den Gewinner oder andere Personen oder Rechtspersonen. Der Gewinner stimmt zu, auf Kosten des Sponsors jegliche weiteren Maßnahmen (einschließlich, ohne Beschränkung, der Ausfertigung beeideter Erklärungen und sonstiger Dokumente) zu ergreifen, die der Sponsor angemessenerweise verlangt, um die in diesem Absatz 10 beschriebenen Rechte zu bewirken, durchzusetzen oder zu bestätigen. 11. Wichtige Informationen bezüglich der Preise. ALLE STEUERN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ERHALT ODER DER NUTZUNG JEGLICHER PREISE SOWIE ALLE KOSTEN UND AUSGABEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER ANNAHME UND NUTZUNG EINES PREISES LIEGEN ALLEIN IN DER VERANTWORTUNG DES GEWINNERS. Falls innerhalb eines durch den Sponsor festgelegten Zeitraums eine Antwort des Gewinners auf E-Mails des Sponsors ausbleibt und/oder falls keine korrekte Postanschrift in einem der berechtigten Länder angegeben wird, die in Abschnitt 1 oben genannt sind, verfallen die Preise und werden, nach Ermessen des Sponsors, einem alternativen Gewinner zugesprochen. Der Gewinner ist auf eigene Kosten verantwortlich für das Einholen aller für die Reise zur Gamescom 2018 notwendigen Visa, Ausweise und sonstigen Reisedokumente. Preise sind nicht übertragbar. Für Preise sind keinerlei Ersatz- oder Austauschleistungen (einschließlich Bargeld) zulässig. Der Sponsor behält sich jedoch das Recht vor, einen Preis (oder einen Teil davon) einen Preis durch einen Preis vergleichbaren oder größeren Wertes zu ersetzen. Alle Preise werden im „ISTZUSTAND“ und OHNE GARANTIE JEGLICHER ART verliehen, ausdrücklich oder stillschweigend (einschließlich, ohne Einschränkung, jeglicher stillschweigender Garantie zu Handelbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck). Alle Preisdetails liegen im alleinigen Ermessen des Sponsors. 12. Erfassung von Informationen. Die dem Sponsor im Rahmen der Registrierung für den Contest übermittelten Informationen (Name, E-Mail-Adresse) werden verwendet, um Sie zu kontaktieren, falls Sie für einen Preis ausgewählt wurden und zu Zwecken, die in der Datenschutzrichtlinie des Sponsors festgelegt sind. Diese finden Sie unter: http://eu.blizzard.com/en-gb/company/about/privacy.html. Bitte beachten Sie, dass der Datensammler für diesen Contest Blizzard Entertainment SAS ist. Die Details aller Teilnehmer (Name, E-Mail-Adresse) werden von den Servern des Sponsors übertragen, die für die Datenverarbeitung genutzt werden. Die im Verlaufe des Contests erfassten Daten werden gemäß dem Gesetz „Informatique et Libertés (Informatik und Freiheiten)“ vom 6. Januar 1978 und seinen späteren Änderungen und im Einklang mit der Europäischen Richtlinie 95/46/CE verwendet. Jeder Teilnehmer erlaubt dem Sponsor, die von ihm zur Verfügung gestellten Informationen im Rahmen des Gesetzes „Informatique et Libertés (Informatik und Freiheiten)“ vom 6. Januar 1978 zu verwenden. Jeder Teilnehmer verfügt über das Recht, auf seine persönlichen Daten zuzugreifen und diese zu verändern. Sie können Ihre persönlichen Daten zudem auf Anfrage zurückziehen. Sie werden jedoch von der Teilnahme am Contest ausgeschlossen, wenn Sie Ihre persönlichen Daten vor der Bestimmung und Verleihung der in Abschnitt 6 hierin aufgeführten Preise zurückziehen. 13. Generelle Freigabe. Durch Teilnahme am Contest stellen Sie den Sponsor, alle teilnehmenden Sponsoren und jegliche ihrer jeweiligen Muttergesellschaften, Tochtergesellschafften, verbundenen Unternehmen, Geschäftsführer, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Dienststellen (zusammen die „Freigestellten Parteien“) von jeglicher Haftung frei und verzichten auf alle Klagegründe in Bezug auf Ansprüche, Kosten, Verletzungen, Verluste oder Schadensersatz jeglicher Art, die sich aufgrund von oder in Verbindung mit dem Angebot oder der Lieferung, Fehlleitung, Annahme, Besitznahme, Nutzung oder nicht mögliche Nutzung eines Preises ergeben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Ansprüche, Kosten, Verletzungen, Verluste und Schadensersatz in Verbindung mit Personenschäden, Tod, Beschädigung oder Zerstörung von Eigentum, Veröffentlichungsrechten oder Datenschutz, Diffamierung oder falsche Darstellung, ob vorsätzlich oder nicht vorsätzlich), ungeachtet dessen, ob dies unter Vertragsrecht, Deliktsrecht (einschließlich Fahrlässigkeit), Gewährleistungsrecht oder sonstiges Recht fällt. 14. Urheberrechtsvermerk. Der Contest und alle Begleitmaterialien sind urheberrechtlich geschützt © 2018 Blizzard Entertainment, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen hierin genannten Handelsmarken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. 15. Verschiedenes. Der Contest und diese offiziellen Regeln unterliegen den Gesetzen Frankreichs und werden diesen entsprechend ausgelegt und interpretiert. Die Teilnehmer erklären sich mit diesen offiziellen Regeln und den Entscheidungen des Sponsors einverstanden, welche endgültig und bindend sind. Der Sponsor behält sich das Recht vor, diese offiziellen Regeln jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern und den Contest oder Teilnahme jeglicher Teilnehmer am Contest jederzeit auszusetzen oder abzubrechen, falls Viren, Bugs, unberechtigte menschliche Einflussnahme oder andere Ursachen die Verwaltung, Sicherheit oder ordnungsgemäße Durchführung des Contests beeinträchtigen, oder falls der Sponsor aus anderen Gründen (nach eigenem Ermessen) nicht in der Lage ist, den Contest wie geplant durchzuführen. Teilnehmer, die diesen offiziellen Regeln zuwiderhandeln, unerlaubte Manipulationen am Contest vornehmen oder ein Verhalten aufweisen, das gegenüber dem Sponsor, dem Contest oder jeglichen anderen Teilnehmern (wie von Fall zu Fall nach eigenem Ermessen des Sponsors entschieden wird) nachteilig oder unfair ist, werden von diesem Contest ausgeschlossen. Der Sponsor behält sich das Recht vor, Personen auszuschließen, deren Teilnahmeberechtigung zweifelhaft ist oder die disqualifiziert wurden oder aus anderen Gründen nicht zur Teilnahme am Contest berechtigt sind.Zaerhinon0 14. Mai
12. Jul Hearthstone-Gasthausgespräche – 11. Juli 2018 Habt ihr euch je gefragt, was hinter geschlossenen Türen im Gasthaus vor sich geht? Abgesehen von den Abenteuern von Ava und ihren Freunden arbeitet das Entwicklerteam von Hearthstone an unzähligen Aufgaben, um euer geliebtes Spiel zu verbessern. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit den Problemen und Fragen der Community. Willkommen zum Hearthstone-Gasthausgespräch, bei dem wir einige der Fragen aus unserer Community beantworten! Wie werden Karten für die zeitlosen Klassiker ausgewählt? Bei der Entscheidung, welche Karten zu den zeitlosen Klassikern wandern, berücksichtigen wir viele Aspekte. In den meisten Fällen haben die Karten ein einzigartiges Design, weswegen wir sie für das wilde Format gerne beibehalten möchten. In der Vergangenheit sind Karten zum Beispiel aus den folgenden Gründen zu den zeitlosen Klassikern gewandert: Hoher Sofortschaden (Eislanze, Überwältigende Macht) Kein interaktives Gameplay (Verhüllen, Eisblock) Zerstörte Karten (Tiefenlichtorakel) Wurden in jedem Deck verwendet (Ragnaros, Sylvanas, Azurblauer Drache) Wenig Raum für zukünftige Designänderungen (Geschmolzener Riese, Sylvanas, Tiefenlichtorakel) Hier könnt ihr mehr über Rotationen der zeitlosen Klassiker im Jahr des Raben erfahren. Wenn Team 5 Karten aus früheren Sets wieder ins Standardformat übernehmen würde, welche Auswahlkriterien würden dafür gelten? Wir haben das schon ein paar Mal angesprochen. Es gibt da einige wirklich coole Designs, die sich in bestimmten Sets sehr gut machen würden. In Reise nach Un'Goro gibt es beispielsweise viele 1-Mana-Diener für den Jäger. Deshalb haben wir überlegt, Netzweber aufzunehmen (ein 1-Mana-Diener aus Der Fluch von Naxxramas). Die Karte würde gut mit Wächter der Tol‘vir, Stampede, Die Morastkönigin und Schreckensschuppenjäger zusammenspielen, vor allem, weil es sich dabei auch um einen Diener mit Todesröcheln handelt. Das Zusammenspiel mit anderen Karten ist ein wichtiges Kriterium bei der Überlegung, ältere Karten in neue Sets aufzunehmen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann aber dazu entschieden, stattdessen eine neue Karte zu designen – Juwelenara. Juwelenara ist Netzweber sehr ähnlich, allerdings nutzt er Kampfschrei statt Todesröcheln. Darüber hinaus erfüllt die Karte auch alle anderen Kriterien, die wir uns für das Set überlegt hatten (sie sollte 1 Mana kosten und ein Wildtier sein). Die Grafik, der Name und die Beschreibung von Juwelenara passen besser in die Umgebung des Un‘Goro-Kraters, deswegen war es in diesem Fall die richtige Entscheidung. Falls wir irgendwann doch alte Karten in ein neues Set übernehmen, werdet ihr diese alte Karte im Standardformat spielen können, wenn ihr sie bereits besitzt.Rynundu2 12. Jul
09. Jul Fireside Gatherings Update – 5. Juni Wir haben folgende Änderungen für Fireside Gatherings vorgenommen: Öffentliche Fireside Gatherings können jetzt 5 Tage im Voraus angemeldet werden (zuvor 7). Nicht gelistete Fireside Gatherings müssen mindestens eine Stunde vor dem Beginn eures Events auf FiresideGatherings.com angemeldet werden.Rynundu0 09. Jul
27m 80 Gold Quest Das Beitragslimit vom anderen Thread wurde erreicht, darum ein Neuer von mir. Hf beim Tauschen!Syreal338 27m
40m Dieses Spiel ist so schlecht.. Es ist so schlecht geworden, seitdem einfach jeder das gleiche Deck spielt.. die Arena ist auch kein Fun mehr, weil man nicht mal die Auswahl für so starke Karten bekommt und komischerweise haben die Gegner immer tödliche Kombinationen... I quit.Kully47 40m
1Std. Gurselwurz bitte macht irgendwas.. quatscht jetzt hier kein dummes zeug rein aber meiner meinung nach ist die karte einfach nur bull!@#$ und overpowerd! -.-HaVoC61 1Std.
4Std. Ich vermiss den Big Priest Wie aus dem Titel zu ersehen, hab ich den Big Priest sehr gerne gespielt und spiele den Priester an sich recht gerne, weshalb ich mich mal an einem Deck Marke Eigenbau versucht habe, das eine Mischung aus Big und Quest Priest ist. Im umgewerteten Modus ist die Bilanz bisher recht ausgeglichen, im gewerteten auf Rang 5 eher grottig, macht mir aber trotzdem Spaß. :) Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Deck noch verbessern könnte. Gerade gegen schnelle Decks geh ich unter, weil es daran hapert, das gegnerische Board am Anfang klein zu halten. Wäre schön, wenn mal jemand drüber schauen könnte. ### Mein Priester # Klasse: Priester # Format: Standard # Jahr des Raben # # 1x (0) Stille # 1x (1) Erweckt die Schöpfer # 1x (2) Blutmagier Thalnos # 2x (2) Gedankenschlag # 2x (2) Schattenvisionen # 1x (2) Schattenwort: Schmerz # 2x (2) Seelensog # 2x (3) Ruf des Zwielichts # 2x (4) Ewige Knechtschaft # 1x (4) Massenbannung # 1x (5) Heilige Nova # 2x (5) Verfaulter Apfelbaum # 1x (6) Friedhofflitzer # 2x (6) Knochendrache # 2x (7) Geringer Zauberdiamant # 2x (7) Psychischer Schrei # 1x (8) Der Lichkönig # 1x (8) Schattenhäscher Anduin # 2x (9) Obsidianstatue # 1x (9) Ysera # AAECAa0GCu0FyQaiCaUJ1grXCpbEAsLOApDTAtz1AgqhBNHBAsfLAuXMAubMAvDPAujQAqniAuPpAsXzAgA= # # Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.Isi6 4Std.
5Std. Wildes Spektakel mit Big Priest Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle mein letztes Game mit meiner Big-Priest Variation teilen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mit 8 Leben (ohne Upgrademöglichkeit) gegen den Shami bestehen könnte. Aber seht selbst: https://hsreplay.net/replay/JxETCZmxB5bc3Q2EDdntLg Solltet Ihr Missplays von mir finden, dann bitte posten ;-)Luzerus2 5Std.
5Std. Hearthstone Mitspieler gesucht Bin auf der Suche nach Mitspielern in Hearthstone :D Über mich: -16 Jahre alt -Fortgeschrittener Spieler -erreiche jede Season mindestens Rang 15 -Habe leider noch eine sehr ausbaufähige Collection Mein Battletag: MaxSchiller#2445MaxSchiller2 5Std.
6Std. Amazon-Coins / Coin-Back-Aktionen Hallo Leute, Aktuelle Angebote - Keine Coin-Angebote (min. 25%) - Keine CoinBack-Aktion ich denke, es wäre für alle toll, immer einen Überblick zu haben, ob es sich aktuell lohnt in Coins zu investieren oder ob mal wieder eine Coin-Back-Aktion ins Haus steht. Ich würde hier gerne die Mithilfe von allen erbitten, weil auch alle davon profitieren sollten. Nach ein wenig Diskussion hier im Thread sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Angebote erst ab 25% Erparnis wirklich interessant werden. Daher werde ich nur noch Preise posten, die dieser Prozentzahl entsprechen oder übersteigen. Was CoinBack-Aktionen betrifft, bin ich auf euch angewiesen, da ich diese nur extrem selten und meist nur bei dem Vorbestellerpack überprüfe. GrüßeQuarzer179 6Std.
6Std. Boomsday-Pakete kaufen? Ja nein vielleicht? Hallo Jungs und Mädels, Habt oder wollt ihr euch Pakete der neuen Erweiterung gönnen? Wenn ja, welches? 50, 80 oder sogar beide? Ich werde mir mit Amazon-Coins wohl das 80er Paket holen, wegen dem Heldenbild auch wenn es nicht das schönste ist, hätte ich gerne alle die es so gibt :)Quarzer15 6Std.
7Std. immer noch !@#$%^-e ich schliesse mich einigen rednern die vor mir gesprochen haben an, das spiel ist "immer noch !@#$%^-e" wie der titel schon sagt. habe nun nach ein paar monaten wider mal reingeschaut, arena gespielt und mit 8,6,2 drei runden gespielt. der 3 mana stone irgendwas endecke einen spott ist einfach nur pures glück! und das ist nur die nervigste karte von allen. wenn du eine karte hast die entweder, 8 mana spott (endecke eine karte(wie heisst der) und thirion usw. bekommen kannst, auf der anderen seite nichts. dann kann mir keiner sagen das hat was mit können zu tun. ich meine jedes spiel hat eine gewisse portion glück drin, aber hey, ich versteh nicht wie man das eigene geschick so in den hintergrund stellen kann. und so vergeht einem einfach der spass am spielen, wie gesagt, ich höre wider nach drei spielen auf, schaue nächstes jahr vielleicht nochmal rein. aber sie wollten es so. möchte allen anderen die freude daran haben sagen, ihr seit dafür verantwortlich, dass die aus einer guten idee ein sinnloses karten auf den tisch hauen mit null vorrausdencken geworden ist. zum schluss was positives, sie versuchen wirklich das spiel immernoch f2p anzubieten mit den vielen bonus arenas und doppelter goldquest usw. für das ein grosses lob!redeye22 7Std.
11Std. Bis wann isn die Vorbestellung möglich? Frage steht im Betreff, weiß das wer?Tiger3 11Std.
12Std. gezeigte Karten Thread (Boomsday) Hier werde ich alle gezeigten Karten von der Erweiterung Bommsday auflisten (plus Werte und Effekt) -Spider Bomb (hunter-3 Mana- 2/2-Deathrattle: destroy an random enemy minion-magnetic-mech) -Omega Defender (neutral-4 Mana- 2/6-taunt-Battlecry: if you have 10 Mana Crystals, gain plus 10 attack) -Biology Project (druid-Zauber-1 Mana-each player gains 2 Mana Crystals) -Myra's Unstable Element (rogue-Zauber-5 Mana- Draw the rest of your deck) -Electra Stormsurge (shaman-3 Mana- 3/3-Battlecry: Your next spell this turn casts twice-elementar) -Doctor Boom (warrior-Hero card) -Stargazer Luna (mage-3 Mana- 2/4- After you play the right-most card in your hand, draw a card) -Menacing Nimbus (shaman-2 Mana- 2/2- Battlecry: Add a random Elemental to your hand.-elementar) -Annoy-O-Modul (paladin-4 Mana- 2/4 magnetic-divine shield-taunt-mech) -Zilliax (neutral- 5 Mana- 3/2 magnetic-rush-lifesteal-taunt-divine shield-mech) -Beryllium Nullifier (warrior- 7 Mana- 3/8-magnetic-zauberhülle-mech) -Upgradeable Framebot(neutral- 2 Mana- 1/5- mech) -Wargear (neutral- 5 Mana- 5/5-magnetic-mech) -Whizbang (neutral- 4 Mana- 4/5-You start the game with one of Whizbang's Wonderful Decks! (eins von 18 deckformeln und der held wird Whizbang sein)) -Flobbidinous Floop (druid- 4 Mana- 3/4 While in your hand, this is a 3/4 copy of the last minion you played (auch runden übergreifend)) -Supercollider (warrior- 5 Mana-Waffe- 1/3- After you attack a minion, force it to attack one of its neighbors) -Dendrologist (druid- 2 Mana- 2/3- Battlecry: if you control a Treant, Discover a spell (treanten sollten alle diener mit den namen treant sein aus allen sets wie witchwood)) -Landscaping (druid- 3 Mana- spell- Summon two 2/2 Treants) -Mulchmuncher (druid- 10 Mana- 8/8- rush- Costs 1 less for each friendly Treant that died this game-mech) nächstes update ist am 23.7.2018 zum stream (alle kleinen erscheinungen werde also erst am 23.7 hinzugefügt)keks307109 12Std.
19Std. Spiteful Druid nicht mehr erwähnenswert? Moin, ich habe mir gerade mal den Data Reaper Report #99 von Vicious Syndicate angeschaut und habe gesehen, dass der Spiteful Druid dort nicht mehr erwähnt wird. https://www.vicioussyndicate.com/deck-library/druid-decks/ Meiner Meinung nach ist der Spiteful Druid immer noch eines der besten Decks. Hier nicht mal T4, geschweige denn erwähnt. Spinn ich, ist der wirklich so schlecht und nur ich spiel den ab und zu noch?CornholioHH6 19Std.
23Std. Spar challange Hey, seitdem die Neuerungen bekannt gegeben wurde, dass ab der nächsten Expansion beim Öffnen einer Legendären Karte aus einer Kartenpackung immer eine aus dem jeweiligen Set sein wird, welche man noch nicht hat, bin ich mehr denn je motiviert ab heute jegliches verdiente Gold zu sparen. Auch Brawl-Karten-Packungen! Wozu soll ich denn aktuell noch Kartenpack's öffnen und das Risiko eingehen, eine doppelte Legendary zu drawen!? Somit erhöhe ich, sobald die Änderungen online gehen, die Chance auf Legendary's welche ich noch nicht besitze. Es muss aber nicht zwangsläufig darum bei der Spar Challange gehen, selbst wenn ihr einfach nur sparen wollt weil ihr euch Megaviele Pack's zur nächsten Expansion gönnen wollt, könnt ihr gerne mitmachen! Daher rufe ich jene die das ebenfalls so sehen wie ich und die über die Kapazität verfügen sich sowas zu leisten (anhand von ausgereiftem Kartenpool) zur Spar challange auf. Ich werde posten, mit wieviel Pack's und Gold ich die Challange starte, was mein gewünschtes Ziel ist und einen Tag vor der Veröffentlichung der nächsten Expansion meinen Anfangspost zitieren und mein Ergebnis präsentieren. Soweit mir aktuell bekannt ist (Gerüchte aus'm Forum) soll die nächste Expansion August gereleased werden. D.h. es verbleiben noch gut 5-7 Wochen. Freue mich über jeden einzelnen der/die mitmachen möchte ;)Stargamer138 23Std.
1T Goldene Helden Hallo Zusammen und Hallo Blizzard ;) Vorab: Ich spiele seit nun knapp drei Jahren viel und gern Hearthstone. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mir der Arena-Modus deutlich mehr Spaß macht. Man spielt nicht immer gegen die gleichen Decks. Meiner Meinung nach ist es einfach abwechslungsreicher. Aber das darf ja auch jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt einige tausend Arena-Spiele gespielt, vor allem natürlich mit meinen Lieblingsklassen. Ich frage mich allerdings warum gewonnene Arena-Spiele nicht auch zu den 500 Spielen zählen, die ich gewinnen muss um einen goldenen Helden freizuschalten. Ist ein Sieg in der Arena weniger wert als auf der Ladder? Mhh bezweifle ich zumindest. So lerne ich doch auch die Klassen zu spielen?! Ich meine ich brauche nicht unbedingt einen goldenen Helden, ich verstehe aber einfach nicht warum die Spiele auch gewertet werden. Wie seht ihr das? Vielleicht könnte Blizzard das ja mal in Erwägung ziehen :) Viele Grüße Philipp alias XelsysXelsys10 1T
1T Auf welchem Tablet spielt ihr Hearthstone? Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet mit Android. Mir ist egal was es kann, es braucht nur WLAN und genug "Power" um Hearthstone flüssig zu spielen. Ich kenne mich damit leider nicht aus und hoffe das mir jemand helfen kann. Beste Grüße, Rou PS: Schönes Wochenende!Rou10 1T
1T Frage zu HSDT (Deck-Tracker) Hallo, Frage an die Comm: Kann man mit HDT einen Filter erstellen, dass man ermitteln kann, ob man gegen ein Deck, das eine spezielle Karte enthält - z.B. ranked/standard/gegner:shaman/contains:shudderwock win/loss ermitteln kann? In der Liste müsste ich jedes einzelne Match durchgehen und nachschauen, ob die Karte im Deck war. Die Daten sind ja eigentlich alle vorhanden.Ikaruga1 1T
1T Patch 12.0 Zusammenfassung der Änderungen: Geisterschlachtross verliert die Einstufung als Wildtier. Pilzfürst Ixlid verliert die Einstufung als Elementar. Gestaltwandler Zerus, Geschmolzene Klinge und Wandelbare Schriftrolle verlieren bei einer Verwandlung nun alle Verzauberungen. Der Fluch der Voodoopuppe wird bald von einem Ziel entfernt, wenn es sich in eine andere Karte verwandelt. Der Fluch der Voodoopuppe wird bald von einem Ziel entfernt, wenn entweder die Puppe oder das Ziel zum Schweigen gebracht wurden. Schattenboxer wird in Zukunft nur noch dann Schaden verursachen, wenn ein Diener geheilt wurde. Kopierte Karten erhalten in Zukunft alle auf dem Ziel wirkende Verzauberungen, sofern das Ziel sich nicht auf dem Friedhof befindet. Quelle: https://playhearthstone.com/de-de/blog/21965466/?linkId=100000003061542plyzd2 1T
1T Eure schönsten Momente in HS Da ich den alten Beitrag nicht mehr finden kann und der Screenshot-Thread ausgestorben ist, eröffne ich mal einen neuen :3 (eigentlich könnte man so Sammelbeiträge ja auch mal Sticky machen *hust*) Postet einfach alle tollen Momente, die ihr so erlebt. Sei es knappe Duelle, die um Haaresbreite herumgerissen werden, WTF-Momente, OP-Kombos, die man nur einmal in 100 Spielen aufs Feld bekommt, abstruse Spielzüge vom Gegner... was auch immer euch ein Grinsen oder Lachen entlockt hat. - Gerade eben gegen einen Hexer gespielt, er noch 5 HP und ich NIX aufm Feld und nix auf der Hand... er spielt ne Horde Murlocs und dann Murlocanführer, ich dachte schon ok, wenn ich jetzt nicht topdecke, hat er mich im nächsten Zug vllt. noch (hatte noch 14 HP glaub ich und er 5 gebuffte Murlocs aufm Feld...) Was zieh ich? Blaukiemenkrieger :D mit Steady Shot und dem nun 4 Angriff Ansturm Monster ging er dann unter. Ich hoffe, er hat in die Tischkante gebissen weil er seinen eigenen Untergang heraufbeschworen hatte xDYume2374 1T
1T Wie kann ich einen Spieler mit dem Namen PED0F1L melden? Eben wurde mir ein Spieler mit dem Namen PED0F1L zugelost. Da man bei Hearthstone immer noch keinen Spieler oder Verstöße gegen die Blizzard Richtlinien melden kann, poste ich hier im Forum. Wie so ein Name bei Blizzard überhaupt durchgehen kann ist mir ein Rätsel! Screenshot: https://www.dropbox.com/s/485rid81fu5ucvh/Hearthstone%20Screenshot%2007-21-18%2000.43.17.png?dl=0Lade5 1T
1T Der Frust-Ablass-Thread #10 Da der letzte schon voll ist, starte ich einmal einen neuen! Das frustrierende ist, dass man einfach nicht voran kommt. Habe noch nie so früh in einer Saison begonnen zu spielen, aber es ist ein auf und ab. Ich startete auf Rang 15, kam auf 12 runter, spielte ein par Stunden und bin wieder da wo ich heute Morgen begonnen habe, Rang 12! Es hängt nur davon ab, wer Top-Deckt. Das Frustriert, damit man sieht was ich meine, hier meine letzte Runde (Da Top-Deckte ich): https://hsreplay.net/replay/GhtJbMraLoR46vEkVtVWgkLordAnubis198 1T
2T Shudderwock - unsinnige Karte Liebe Entwickler, Ich spiele das Spiel in englischer Sprache. Deshalb der Kartenname auf Englisch. Mein letztes Spiel hat sage und schreibe 45 Minuten im ranked mode gedauert. Schuld daran ist die Karte Shudderwock (Eigenschaft: wiederholt alle Battelcries, die in diesem Spiel gespielt wurden) Eigentlich ist das Spiel für mich eine nette Beschäftigung für zwischendurch und ich hab es wirklich lieb gewonnen. Allerdings kaufen sich anscheinend immer mehr Spieler die Karte "Shudderwock", was die Spiele unglaublich lange macht, da die Kombination mit anderen Karten dafür sorgen kann, dass der Battlecry dieser Karte unaufhörlich weitergeht selbst wenn die Zeit schon längst abgelaufen ist. Das macht mich nicht nur als Spieler sauer, sondern kann ja auch nicht im Sinne des Spiels sein, dass Spiele so unglaublich lange dauern und durch den Besitz von verschiedenen Karten (u.a. auch Jaina) der Ausgang des Spiels schon vorprogrammiert ist. Mein Vorschlag: Selbst "legendäre" Karten soweit anpassen, dass sie a) ein wenig mehr die Fairness im Spiel begrüßen und b) ein Spiel nicht endlos lange machen lässt. Ich hoffe sehr dass sich das Spiel hearthstone langfristig zu einem Spiel entwickelt, das der breite Masse wirklich Spaß bringen kann. Mich kann das Spiel leider wegen genannter Punkte früher oder später als großer Fan verlieren.Tyrion91113 2T
2T Gleichberechtigung von Geistern und Biestern Der letzte Patch der mehrere Karten anpasste hat mir zu denken gegeben. Haunted Creeper aus Naxxramas ist ein Wildtier das nach seinem Tod Geisterspinnen beschwört, diese sind keine Wildtiere. Daraus lässt sich schliessen das Geistertiere keine Wildtiere sind. Ich nehme an das ist der Grund wieso der Witchwood-grizzly zuletzt geändert wurde, um ihn leichter als Wildtier zu erkennen. Ich würde gerne anmerken das der Ghostly Charger ein Wildtier ist UND ein Geistertier. Wurde der Ghostly Charger aus den selben gründen wie Arfus nicht verändert oder ist das nur ein weiteres Zeichen von Inkonsistzenz? Desweiteren hätte ich die Frage ob die Kindly Grandmother ein Worgen oder ein Wolf ist. Worgen sind in Hearthstone nicht als Wildtier behandelt, in diesem Falle wäre die Kindly Grandmother auch problematisch. Ich hoffe auf Antwort aus dem Hearthstone Team. Das ist inakzeptabel.Akustik13 2T
2T Kartenchaos - Godmode? Heute Nacht hatte ich eine seltsame Begegnung: Ich habe mich im Kartenchaos probiert und bin auf einen Gegner gestoßen dessen Heldenfähigkeits-Heilungstotem einfach nicht vom Board wollte. In dem Video (entschuldigt bitte den Ton, hatte eine Doku im Hintergrund laufen) sieht man wie das Totem 2 pings abbekommt(00:06-00:12). Dieses Szenario ist vor der Aufnahme schon 2 mal passiert. https://vimeo.com/280732109eladriel12 2T
2T Ab wann Kartenrücken im Ranked? Hey ihr, damals war es so, dass man Rang 20 erreichen musste damit man den Kartenrücken für den aktuellen Monat freigeschaltet hat. Ab Rang 20 konnte man dann nicht mehr runtergestuft werden, wenn dieser einmal erreicht wurde. Sind diese beiden Ereignisse immer noch aktuell? Danke im Vorraus an alleKirby1 2T
2T Der große Analysethread der Hearthstone-Karten In diesem Thread, nein, den Hallen des Wissens, soll eine Möglichkeit für sachlichen und fundierten Austausch über Karten, ihre Bewertung und dergleichen zur Verfügung gestellt werden. Es ist dabei komplett egal, ob die Karten aus dem Standard- oder Wildformat sind, solange die Bedeutung der obigen, unterstrichenen Wörter gewahrt wird. Allerdings muss man angeben, ob die Bewerung sich auf das Wild-, Standard- oder Arenaformat bezieht. Als Bewerungssystem schlage ich ein Fünfstelliges vor mit folgenden Bedeutungen: 1/5 = Die Karte ist Schrott 2/5 = Manchmal/Selten nützlich 3/5 = Solide 4/5 = Stark 5/5 = Mein Schatzzzzzz Ich mache mal den Anfang mit der Karte Schneewatschler. Der Schneewatschler bietet für Kosten von 0 Mana Werte von 1/1, ist also schlecht. 1/5. 1/5? Nein, wir haben etwas vergessen. Er zählt als Wildtier und synergiert daher mit Rexxars Zombiestern und generell mit Wildtiermechaniken. Es gibt zwar einen Haufen bessere Wildtiere, aber seine Kosten von 0 können bei den Zombiestern manchmal einen Vorteil bringen. Daher ist der Schneewatschler ein 2/5.Feuerrabe20 2T
2T Global Games Hallo, wer schaut auch die Global Games an? Also ich weiß nicht wirklich, was diese Turnier für einen Sinn hat. Wie kann man überhaupt dazu noch kommentieren? Für mich war es nur öde und die Kommentatoren rasteten fast aus( srry das ist einfach nur lächerlich) Die meisten Siege gingen aufs Glück( was ich sah), darunter beziehe ich auch die Starthände. Naja eigentlich entscheidet auch nur, wann wer welches Deck spielt. Früher waren öffentliche Turniere echt interessant. Heute ist jedes Deck bereits bekannt, das halbe Spiel besteht aus Glück, dazu die Kommentatoren die das ganze dann noch als Lächerlichkeit bestätigen. Sehe ich das nur so? Die Turniere haben an Niveau verloren, dabei gebe ich den Spielern nicht mal die Schuld. (ich sehe schon die Downvotes)NForce20 2T
2T Meiav freischalten Hallo kommen wir gleich zum Punkt ich wollte Maiev freischalten habe die 10 Standard Spiele gespielt und gewonnen habe danach das Spiel Plus Battle App geschlossen dann mein Passwort geändert aber nicht's kein neuer Charakter.Cyan4 2T
3T Reines Glücksspiel oder doch "skill"? Hallo, mich würde einfach mal interessieren in welchem Verhältnis (Glück, Erfahrung/Spielverständnis, Deck) ihr Hearthstone einschätzt. Für mich sieht es so aus: 50% Glück, 35% das Deck und 15% Erfahrung/Spielverständis. Ansich wirklich ein sehr gutes Spiel und eine gewisse Portion Glück braucht man bei jedem Kartenspiel. Dennoch bin ich der Meinung das 50% ein wenig zu viel des guten ist. Wie seht ihr das? mfgcrystall128 3T
3T Hearthstone Telegram Gruppe! Hallo Zusammen! Telegram ist ein Messenger, ähnlich wie Whatsapp. Jedoch braucht man bei Telegram dem Chatpartner seine Nummer nicht mitzuteilen, sondern kann einen Benutzernamen erstellen. Wenn man jemanden über diesen Usernamen addet, sehen die Chatpartner die Nummer des jeweils anderen nicht. Nachdem ihr nun wisst, was Telegram ist, möchte ich einen kleinen Aufruf starten an alle, die an einer Chatgruppe interessiert sind, ihre Handynummer jedoch nicht herausgeben möchten. Schreibt mir auf Telegram (Benutzername: @Turw41th ), falls ihr mit anderen über Hearthstone diskutieren wollt! Eine Chatgruppe ist eine grossartige Möglichkeit, mit anderen Spielern zu connecten, sich über die neusten Erweiterungen und Metas zu unterhalten oder sich gegenseitig beim Spiel zu helfen. Gruppen-Einladungslink: https://t.me/joinchat/AbXRhkcsp1a4qgQ5lq6IDQ Wäre cool, wenn sich einige Leute für die Gruppe finden würden!Turwaith2 3T
3T Brauche Info Hallo ihr Lieben, war jetzt seit ewigen Zeiten nicht mehr im hearthstoneuniversum unterwegs und würde gerne wissen ,was für eine Erweiterung es geben wird und wann sie ungefähr kommt. Wie geschrieben war ich lange nicht mehr dabei , was sich aber jetzt wieder ändern wird, und habe leider den überblick verloren. Vielen Dank für eure Infos josujosu4 3T
3T Gegenzauber kontert Leuchtfeuer, wtf? Blizzard soll sich endlich mal für einheitliche Regeln entscheiden, es nervt dass an jeder Ecke Sonderregelungen gelten, die nirgendwo im Spiel klar gekennzeichnet sind. Warum wird der Secret Eater nicht kopiert und kann sämtliche Geheimnisse fressen ohne sie auszulösen, aber das Leuchtfeuer nicht? Die haben beide einen identischen Tooltip was den Zerstörungs-Effekt betrifft.Foxedge189 3T
3T Maiev ohne Jahr des Mammuts? Gibt es eine Möglichkeit Maiev im Nachhinein zu bekommen weil man ja 10 Standart spiele im Jahr des Mammuts gewinnen musste also gibt es noch eine Möglichkeit Maiev zubekommen oder muss ich warten bis sie wieder im Mammut Jahr verfügbar ist?Cyan12 3T
3T Big Spell Mage Frage Hallo allle miteinander. Habe mir vor kurzem Toki gecrafted und mir ein Big Spell Deck zusammengestellt. Nun stehe ich das Problem welchen Weapon Remove ich einpacken soll. Also ich tendiere zu Harrison Jones wegen dem Carddraw, aber Gefräßiger Schleim könnte auch gut sein wegen Rüstung. Könnt ihr mir eventuel weiterhelfen? MFGLafil43 3T
3T Die neue Expansion Wie steht ihr zu den schon gezeigten Karten, was sind so eure erst Eindrücke der neuen Expansion Boomsday Project?MaxSchiller1 3T
3T Kleine WhatsApp Gruppe sucht frischen Wind Hallo, wir sind eine kleine Truppe bestehend aus 8 Spielern über ganz Deutschland verteilt. Männliche, weibliche, von 17-47 Jahren ist alles dabei. Wir spielen alle querbeet, die einen mehr Arena, die anderen gern im Wild Modus, manche sammeln auch einfach nur gern Karten :D Bisher hat noch niemand von uns den legenden Rang erreicht, aber Lust haben wir dazu. Wir tummeln uns tatsächlich regelmäßig zwischen den Rängen 20 und 4. Wir sind keine Profis und haben den Spaß im Fokus. Innerhalb der Gruppe quatschen wir über aktuelle Hearthstone News, Karten, Ankündigungen, halten uns gegenseitig auf dem Laufenden und entwickeln Ideen für eigene Decks. Manchmal kommt es auch vor, dass man sich einfach übers Wetter oder das Wochenende freut oder ganz andere Spiele Thema sind. Also wer Lust auf etwas Gesellschaft hat und sich gern über Hearthstone, das Wetter und andere interessante Sachen austauschen möchte ist herzlich eingeladen der Gruppe beizutreten. Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich meine Handynummer nicht im Forum veröffentlichen möchte, daher könnt ihr mich gern im Game adden oder eine Mail schreiben: bnet.grp@web.de Liebe Grüße, Terror#2835 :o)Terror0 3T
3T Tavern Brawl Nachdem im alten Thread das Beitragslimit erreicht wurde, mache ich einfach einen neuen auf. Meine ersten Versuche habe ich mit einem Pala und Steward of Darkshire gemacht. Wenn die Dame sich noch hinter einem Taunt verstecken kann, ist der Autowin schon fast vorprogrammiert, außer der Gegner zieht gut mit Malygos + Schadenzaubern.Parkettboden52 3T
3T Wildmodus Guten Tag, Gehört möglicherweise nicht in dieses Forum, also entschuldigt bitte falls dem so ist. Ich empfinde es als Fehler. Worum geht es? Ich spiele Wild. Nun ist es auf dem EU Server nun mal so dass es nicht so viele Spieler gibt. Bemerkbar macht sich dies indem man auf ungewertet Wartezeiten hat und zwar fast jedesmal. Diese Zeit ist zwar eigentlich erträglich wenn nicht noch Folgendes hinzukäme; Nämlich dass man im gewerteten Modus einige Male auf ein und denselben Gegner trifft. Dies tritt häufiger auf wenn man im Rang klettert. Natürlich könnte man sagen dass dies doch auch ein Vorteil wäre. Ich bin aber nicht dieser Meinung. Denn dies ist sehr ärgerlich denn es bedeutet dass ich unter Umständen warten muss oder das Deck wechseln muss weil mein Deck nicht gegen den anderen Decktyp bestehen kann. Blizzard sagte (damals noch über Ben Brode) dass der wilde Modus weiterhin unterstützt würde. Jedoch finde ich dies nicht genug. Praktisch alle Streamer spielen Standard und fast alle Turniere sind ebenfalls nicht wild. Ich habe mal diversen Streamer gefragt ob Sie auch mal wild spielen würden? Einstimmige Antwort war: Nein. Streamer beeinflussen aber das Spielverhalten vieler Spieler. Daher möchte ich vorschlagen dass Blizzard doch bitte mal ernsthaft darüber nachdenken sollte den Wildmodus der EU mit dem Server von Nordamerika zusammen zulegen. Ja, mir ist bewusst dass dies nicht ganz einfach ist, aber machbar wäre es. Denn die anderen Lösungen die mir einfallen, wären mit mehr Aufwand und Kosten verbunden: Nämlich namhafte Streamer darin zu unterstützen dass Sie mehr Wild spielen. Oder die Hälfte der Tuniere in wild abhalten lassen (alternativ parallele Wildtuniere laufen lassen) etc. Freundliche Grüsse docshidocshi14 3T
3T Kartenkreations-Thread Nr. 2 Da der erste Thread von Melamori nun voll ist, eröffne ich hiermit den zweiten seiner Art. Hier einmal die Regeln: -Nicht mehr als 3 Karten gleichzeitig posten -Immer die Karte des Vorgängers bewerten, wenn man eine eigene Karte postet -Nicht zweimal hintereinander posten Und der letzte Beitrag aus dem Originalthread (von Tekkton): Name: Mona da Vinci Klasse: Neutral Manakosten: 3 Seltenheit: Legendär Werte: 2/2 Text: Zeichne dir eine Karte und füge sie deiner Hand hinzu. Der Effekt funktioniert folgender Maßen: Es öffnet sich ein Fenster mit nur einer Zeichnen- und Löschen-Funktion. Ihr habt nun bis zu Ende eures Zuges Zeit eine Karte zu zeichnen, ihr könnt natürlich die Zeichnung auch schneller abschließen. Sobald ihr fertig seit, entscheidet dann das System welche Karte eurer Zeichnung am ähnlichsten aussieht und dementsprechend transformiert sich dann die Zeichnung in diese besagte Karte, samt originalen Kartentext und Werte (falls Diener). Es bringt aber nichts die Werte zu zeichnen, die zu transformierende Karte wird nur nach dem Bild bestimmt.Tugdil17 3T
3T Aktueller Rag Brawl Belohnung Gibt es noch eine weitere Belohnung/Easter Egg, außer dem Pack?Prototyper2 3T
3T Blizzard streicht Wild-Modus in Arena Leider ist es so gekommen. Was meint ihr dazu? Schade habe das immer an der Arena gemocht, dass man alle Karten spielen konnte:( Natürlich in der Aufregung vergessen: https://us.battle.net/forums/en/hearthstone/topic/20753189941 Sollte bald auch im deutschen Forum stehen.dAslAmA40 3T
4T PLS nerf Kingsbane Meiner Meinung nach ist Kingsbane viel zu stark. Man sollte mit ihr nur 2 mal angreifen können und die Mana kosten mindestens um einen erhöhen, da man die Waffe ziemlich schnell wieder auf die Hand bekommt und alle Verbesserungen behält. 1 Mana und 1/3 ist viel zu stark und sollte schnell generft werden, da man den !@#$%^ ja nicht counter picken kann. Oder was noch viel besser ist, wenn man Waffen silencen kann.Thæran12 4T
4T Wann werden die Quests zurückgesetzt? Hallo, ich wollte mich gerne mal erkundigen, wann genau die Quests zurückgesetzt werden. Ich bin erst wieder eingestiegen und hatte noch die Quets für den Hexenwald offen, diese habe ich bereits abgeschlossen und hatte mich gewundert, dass keine neuen dazukamen. Weiß da jemand mehr? Lieben Gruß und einen schönen sonnigen TagKirby3 4T
4T Shudderwock in Arena Hallo zusammen, ich brauche mal professionelle Hilfe. Ich habe soeben einen Draft gestartet und beim letzten Pick habe ich enorme Probleme, trotz, dass ich Heartharena nutze. https://ibb.co/ntCiWy Hier die Zahlen dazu: Al'akir 105, Shudderwock 91, LK 124. Warum tue ich mich so schwer mit diesem Pick? Nun, wie ihr sehen könnt, im Screenshot.... ich habe bereits, Grumble, Saronite Chain Gang. Dazu diverse andere Battlecrys (der einzige, der nicht zu sehen ist ist Mad Bomber). Boardclears und Heals (über Battlecrys) sind auch dabei. Ich will irgendwie Shudderwock nehmen, auch wenn es nur ein Fun-Deck wäre, aber alleine wegen der Möglichkeit ihn zu spielen und auch zu bekommen wäre es das doch schon fast Wert, oder? Mir fehlt leider Carddraw um dieses Deck wirklich abzurunden. Bin mal auf eure Meinungen gespannt^^.Ahulane15 4T