Placement matches wieder etwas wert?

Heroes of the Storm: Allgemeines
Hallo,

wurde die Wertigkeit der placement matches im Bezug aufs mmr erhöht?
Bin die Saisons früher immer mit deutlich positiven matches gestartet 7/3 oder 8/2 und meist in meinem Rang oder knapp drüber rausgekommen.

Nun in der 1. Saison 2017 mit 4/6 direkt von high Platin 2 auf Bodensatz Platin 3.
Finde schon etwas krass im vergleich zu früher direkt fast 2 ränge zu verlieren wegen einem loss mehr.

Wie die 6 Niederlagen zustande gekommen sind will ich hier lieber nicht sagen :D
Bei meinen 4 Siegen musste ich mir gefühlt mein komplettes Team auf den Rücken schnallen und zum Sieg tragen (War in den Wochen vor Saisonende nicht so da haben gefühlt alle vernünfig gespielt).
Als ob zwischen Platin 2 und 3 nun so ein riesen Unterschied wäre. Was denkt ihr eigentlich, dass ihr durch die Placements von Silber 5 auf Diamant 3 einsteigt??

Dein MMR wird durch die placements geringfügig mehr beeinflusst als durch normale Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Sprung von Silber auf Diamant wird wohl niemand erwarten. Aber wenn ich letzte Saison auf Silber 4, mit irgendwas um die 450 Punkte abschließe (wir können uns nur wie Meister fühlen, aber nicht alle Meister sein). Dann in die Placements gehe, dass erste Match verliere, danach 7 Siege in Folge, am Ende steht es 7:3 und System ordnet mich wieder auf Silber 4 ein, mit noch 30 fehlenden Punkten zum Aufstiegsspiel, sorry da fühle ich mich leicht verar.....
Ohne das Saisonende und die Placements hätte ich, unter dem Strich, 800 Punkte mehr auf meinem Konto gehabt. Ausgehend von Silber 4 mit 450 Punkte im Plus, wäre das sicher Silber 3 gewesen. Fazit: trotz ordentlichen Placement Matches werde ich vom System bestraft, kann mir das jemand erklären?
Das war doch aber schon immer so:
Placements 1. Ranked Season: 2/8 = Gold 1 - am Ende der Saison Platin 3 (274 Games, 51,8% Winquote)
Placements 2. Ranked Season: 3/7 (oder 4/6?) = Platin 5 - am Ende der Saison Dia 3 (206 Games, 53,4% Winquote)
Placements 3. Ranked Season: 4/6 = Platin 2 - am Ende Diamant 5. (92 Games, 52,2% Winquote)

Von daher, liest es sich für mich wie jede Saison... wenn man die Placements nicht Positiv abschliesst, landet man erstmal 1-2 Ligen weiter unten. Hatte ich jede Saison und habe mich dennoch immer wieder hochgekämpft.
17.03.2017 09:11Beitrag von TheGreatone
Von daher, liest es sich für mich wie jede Saison... wenn man die Placements nicht Positiv abschliesst, landet man erstmal 1-2 Ligen weiter unten. Hatte ich jede Saison und habe mich dennoch immer wieder hochgekämpft.

Ist auch meine Erfahrung.

Man darf dabei nicht vergessen, dass es einen "MMR Soft Reset" gibt. Dadurch verliert man schon einmal MMR. Spricht um auf den selben Rang rauszukommen, wie man abgeschlossen hat, benötigt man eine positive Winrate in den Placements (wahrscheinlich 7-3).
Ich war vielleicht nicht deutlich genug. Ich hatte eine positive Quote: 7 Siege zu drei Niederlagen und wurde dennoch "zurückgestuft", gefühlt jedenfalls! Deshalb die Frage nach dem wieso.....
17.03.2017 10:03Beitrag von Quake
Ich war vielleicht nicht deutlich genug. Ich hatte eine positive Quote: 7 Siege zu drei Niederlagen und wurde dennoch "zurückgestuft", gefühlt jedenfalls! Deshalb die Frage nach dem wieso.....

17.03.2017 09:55Beitrag von Greck
Man darf dabei nicht vergessen, dass es einen "MMR Soft Reset" gibt. Dadurch verliert man schon einmal MMR. Spricht um auf den selben Rang rauszukommen, wie man abgeschlossen hat, benötigt man eine positive Winrate in den Placements (wahrscheinlich 7-3).

Kann auch gerne 8-3 sein, um wieder den gleichen Rang zu haben, je nachdem auf welches Niveau dein Soft-Reset dich gebracht hat.

Richtig genau kann dir das nur Blizzard beantworten, die haben die Zahlen. ;)
war in der Vorseason Rang 30
In der ersten Ranked Season 8/2 gespielt.
Und Silber 3 oder so eingestuft worden.
Seit dem Moment an kein Hero league mehr für mich.
Viell ändert sich das mal nachdem die Pharma-Industrie eine gute Anti-Noob Nervenpille entwickelt hat...

Mich stört das gewaltig- den ich wür gerne das Spiel ernsthaft Spielen doch wo ich in der Hl feststecke... Da muss man Wahnsinnig viel Glück haben was mates betrift.
Manche Spielen sie auch vernünftig ...Aber zuwenige

Das komische ist das Hots ab mindestens high Platin/low Dia einfacher wird.

Es ist mir 100 mal aufgefallen mehr als 100 mal.
19.03.2017 08:56Beitrag von Knight
sehe da jetzt nicht so das problem rang 30 vorseason war schon ziemlich weit unten ging ja nur bis 40 zu droppen. hast du dia erwartet?
16.03.2017 20:13Beitrag von Listrar
Als ob zwischen Platin 2 und 3 nun so ein riesen Unterschied wäre. Was denkt ihr eigentlich, dass ihr durch die Placements von Silber 5 auf Diamant 3 einsteigt??

Dein MMR wird durch die placements geringfügig mehr beeinflusst als durch normale Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.

Richtig, die "Elohell" geht ab Dia 3 abwärts los, von daher machts eh keinen Unterschied.
19.03.2017 08:56Beitrag von Knight
Seit dem Moment an kein Hero league mehr für mich.
Viell ändert sich das mal nachdem die Pharma-Industrie eine gute Anti-Noob Nervenpille entwickelt hat...

Mich stört das gewaltig- den ich wür gerne das Spiel ernsthaft Spielen doch wo ich in der Hl feststecke... Da muss man Wahnsinnig viel Glück haben was mates betrift.
Manche Spielen sie auch vernünftig ...Aber zuwenige

Das komische ist das Hots ab mindestens high Platin/low Dia einfacher wird.

Es ist mir 100 mal aufgefallen mehr als 100 mal.

Rang 30 ist ja auch klar Silber. Sehe das Problem nicht.

Ob du dich von Rang 30 auf Rang 1 hochspielst oder von Silber nach Platin, macht überhaupt keinen Unterschied.

Aber wer nicht regelmäßig HL zockt, kommt auch nicht nach oben.
Immer noch die selbe !@#$% wie vorher, man bekommt immer noch Leute ins Team die gerade erst neu angefangen haben (300 spiele) und so Aktionen.
Wann wird endlich mal die MMR resetet für die Liga.
Wieso gibt's immer noch Leute die permanent in der HL/TL rausfliegen...
Ich werde wohl nur meine Platzierung für die Belohnung erspielen und dann was anderes zocken... HotS stirbt wirklich gerade wie viele andere Blizzard-Spiele. Da scheint sich alles in die falsche Richtung zu entwickeln.
19.03.2017 14:56Beitrag von ZanthraX
die gerade erst neu angefangen haben (300 spiele) und so Aktionen.
die Spielanzahl sagt nichts übers können aus. und wie sollte ein reset BESSERES mm ermöglichen? dann würdest du gegen alle spielen mit allen.... reines bronze team gegen gm? das wäre besser?
17.03.2017 09:55Beitrag von Greck
17.03.2017 09:11Beitrag von TheGreatone

Ist auch meine Erfahrung.

das is absoluter müll. Hab 3:7 gespielt mit smurf, bin letzte season mitn smurf auf plat 3 promo zu 2 rausgegangen und bin mit wohlgemerkt 3 siegen und 7 niederlagen platin 2 geworden
19.03.2017 15:03Beitrag von Infragilis
19.03.2017 14:56Beitrag von ZanthraX
die gerade erst neu angefangen haben (300 spiele) und so Aktionen.
die Spielanzahl sagt nichts übers können aus. und wie sollte ein reset BESSERES mm ermöglichen? dann würdest du gegen alle spielen mit allen.... reines bronze team gegen gm? das wäre besser?

Die Anzahl der Spiele sagt nix über das Können aus... Was für ein Bull!@#$...
Okay vielleicht nicht nur die Spiele aber in Verbindung mit einem Heldenlevel von insgesammt 120 oder so schon... Aber träum ruhig weiter.

Naja und wofür Platzierungsspiele wenn man darüber eh nicht die Platzierung ermittelt... überleg doch erstmal bevor du hier so Müll schreibst.
19.03.2017 21:19Beitrag von ZanthraX
Naja und wofür Platzierungsspiele wenn man darüber eh nicht die Platzierung ermittelt...
Um die Möglichkeit zu geben sein MMR etwas schneller zu verändern. Während der Platzierungsspiele, und einigen Spielen danach, ist euer MMR etwas "mobiler" und Siege / Niederlagen wirken sich etwas stärker aus.

Somit hat man am Anfang der Saison etwas mehr die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen. Dies bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass man von Bronze 5 nach 10:0 Spielen in Diamant 3 kommt. Euer MMR spiegelt immer noch eure Spielstärke wider.
19.03.2017 20:30Beitrag von WerRolf
das is absoluter müll. Hab 3:7 gespielt mit smurf, bin letzte season mitn smurf auf plat 3 promo zu 2 rausgegangen und bin mit wohlgemerkt 3 siegen und 7 niederlagen platin 2 geworden

Ist es nicht. Das einzige was man dazu noch mit rein nehmen muss ist die Winrate aus der Season davor. Wenn du eine hohe Winrate hattest, dann wird diese mit reingerechnet und wirkt sich auf deine Placements aus.

Ich hatte eine Winrate von 52% in Season 3. Placements 7-3 gespielt und bin von Platin 4 auf Platin 3 aufgestiegen. Daher kommt es schon ungefähr so hin, wie ich es gesgat hatte. :)
An alle Silber Spieler die sich beschweren und die Schuld immer auf die anderen schieben, schon mal drüber nachgedacht das ihr einfach in diese Liga gehört?

Zu mir:
Preseason: Rang 1
Season 1: Diamant 4 (nur die Placements gemacht)
Season 2: gar nicht gespielt
Season 3: Diamant 3 (nach 5:5 Placements - jetzt geht es aktiv weiter)
20.03.2017 09:19Beitrag von Xenramek
19.03.2017 21:19Beitrag von ZanthraX
Naja und wofür Platzierungsspiele wenn man darüber eh nicht die Platzierung ermittelt...
Um die Möglichkeit zu geben sein MMR etwas schneller zu verändern. Während der Platzierungsspiele, und einigen Spielen danach, ist euer MMR etwas "mobiler" und Siege / Niederlagen wirken sich etwas stärker aus.

Somit hat man am Anfang der Saison etwas mehr die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen. Dies bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass man von Bronze 5 nach 10:0 Spielen in Diamant 3 kommt. Euer MMR spiegelt immer noch eure Spielstärke wider.

Dazu hätte ich eine Frage:
Wann gibt es offene Karten seitens Blizz was MMR angeht? Ich hätte gerne gewusst wo ich mich bewege, denn die News, dass QM MMR herangezogen wird wenn man weniger als 15 Spiele absolviert hat, stimmt nicht.

Natürlich kann ich das aber nur vermuten, da ich mich an Hotlogs, einer Seite die "irgendjemand " gemacht hat, orientieren kann.

Laut ihr habe ich ca Gold-MMR, bekomme aber Bronze zugewiesen.
Die News bezog sich auf die vorherige Saison, wir hatten nicht bestätigt, dass dies auch zukünftig so laufen wird. Ich habe derzeit keine Infos, dass dem so war.

Zur Offenlegung der MMR haben wir bisher auch keine Neuigkeiten. Es gibt Vor- und Nachteile dafür.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum