Beschwerdebrief Matchmaking

Heroes of the Storm: Allgemeines
Zurück 1 4 5 6 17 Weiter
07.08.2018 18:41Beitrag von TazzDingo
Auch wenn viele sagen man sollte kein hard reset machen,bin ich doch dafür. Es wird wohl eine halbe season pures chaos sein,danach sollte dann aber alles besser sein.
Wenn man ein faires spiel hat,dann hab ich auch kein problem damit es zu verlieren. Wie oft hat man das gefühl den,das die spiele fair sind?

Lustige Idee (nicht ganz ernst gemeint):
- Mit Beginn der Saison gibt es nen hard reset und 50 Placement Games, die man nur mit Sonja spielen kann, man tritt auch nur mit/ gegen andere Leute an, die ihre Placements noch machen müssen, also immer nur Sonja gegen Sonja.
- Der aus diesen Placements errechnete MMR bleibt den Rest der Saison fix. Ab nun darf man alle Helden spielen, die eigentliche HL beginnt (Liga-System). Gematched wird nun nach Liga.

Da muss sich echt niemand mehr beschweren, dass die Leute nen falschen Rang haben.
Mich stört auch das man wenn man promos hat,nicht immer firstpick ist.
Tja und sobal 2 in den Promos sind explodiert das game?

Auch wenn viele sagen man sollte kein hard reset machen,bin ich doch dafür. Es wird wohl eine halbe season pures chaos sein,danach sollte dann aber alles besser sein.
Halbe Season? wenn du vorher

Besonders mit leuten die wie kaezu schon beschrieben hat vor kurzem noch gold-plat waren(mit vielleicht 20 spielen pro season)

festgestellt hast? bin nicht ganz sicher ob das ironisch/trolling oder ernst gemeint war .

Die meisten spielen sehr wenige spiele /season, da würde ein Hardreset noch 3-4 Season später sehr stark zu merken sein. Wie ewig es gedauert hat bis leute, die in der Alpha als gruppe ihren HL wert geboostet haben, gedroppt sind... und jetzt soll ein Hardreset nach ein paar wochen ausgeglichen sein :D made my day :) Das klingt schon fast nach Lösungsansätzen vom amerikanischen Präsidenten
Oder ein anderes bsp:du bist dia 2 und spielst die ganze zeit mit dia 3-2-1 leuten,dann hat man promo und spielt ganz zufällig mit dia 5-4-3 leuten really(hab an einem abend 4x meine promo !@#$%^-*,alle anderen spiele gewonnen,ob da alles seitens des queue system richtig läuft naja)?

Du bist Dia-Master und dir scheint der Unterschied Rank und MMR nicht bekannt zu sein? o.O
Da man im Rank schneller steigt als im MMR können deine Dia 1-3 Leute das selbe MMR haben, wie deine Dia 4-5.

Halbe Season? Das könnte zutreffen, wenn wirklich JEDER Spieler in dieser Zeit wohl so 300-500 oder sogar mehr HL Games spielen würde. Auch so eine Aussage erwarte ich eher nicht so unüberlegt von einem der angeblich so hoch spielt.

Mich stört auch das man wenn man promos hat,nicht immer firstpick ist. Du spielst hier um dein aufstieg,und darfst das spiel dann tanken/supporten?
Naja darüber könnte man nachdenken, aber was ist wenn zwei Leute im Game ihr Promogame haben?
Deswegen ist der RND Faktor fairer.
Zumal auf dem Niveau auch erwartet werden kann, dass ihr im Draft kommuniziert. (Und meiner Meinung auch alle Rollen halbwegs können).
Wenn sich dann keiner findet, der sagt okay, dann übernehme ich diese Rolle, wenn du in der schlechter bist, dann ist das einfach Pech.

Wie oft hat man das gefühl den,das die spiele fair sind?

Hab ich fast in 90% meiner Spiele. Oder sogar mehr. Fair heißt ja nur, dass man gleiche Chancen hat. Diese Bedingung wurde ja über MM bezüglich MMR erfüllt soweit möglich. Dass diese Chancen im Draft sich schon drastisch verändern können, kann das System nicht beeinflussen. Ebenso wie Fehler im Spiel oder die "Form" des Spielers (Müde, tilted, betrunken, abgelenkt durch Kinder, etc.).
Mich stört auch das man wenn man promos hat,nicht immer firstpick ist.

Dich stört es, ich bin froh wenn ich dann kein Firstpick habe

Oder ein anderes bsp:du bist dia 2 und spielst die ganze zeit mit dia 3-2-1 leuten,dann hat man promo und spielt ganz zufällig mit dia 5-4-3 leuten really

Es wird nach MMR gemacht und nicht nach Rang. Ich konnte auch schon bannen obwohl andere nen höheren Rang hatten, bzw andere die nicht den höhsten hatten

hab an einem abend 4x meine promo !@#$%^-*,alle anderen spiele gewonnen,ob da alles seitens des queue system richtig läuft naja)?

Sie das Promo spiel einfach nur als ein normales Spiel. Alles andere ist reine Kopfsache.
Vor 2 Seasons hatte ich mich Knapp hochgekämpft. Ich hatte gefählt 100 Spiele lange alle paar Spiele 200 Punkte ... dann die nächsten 100 Spiele 400 und irgendwann hatte ich gefühlt 100 mal Promo bis es geklappt hat. Die Promos bleiben DIR nur mehr in Erinnerung

Besonders mit leuten die wie kaezu schon beschrieben hat vor kurzem noch gold-plat waren(mit vielleicht 20 spielen pro season),jetzt aber in dia-master rum turnen.

Entweder waren sie vorher deswegen so niedrig, weil sie nicht genug gespielt haben um hoch zu kommen oder sind jetzt besser geworden, oder nen Bug.
@Raw
Ich verstehe worauf du hinaus willst,umsetzbar ist sowas aber nicht.
Es wird immer spieler geben die bestimmte helden garnicht/wenig spielen(nur auf 5 und gut)
Ich zb spiele kein Alarak/KelThuzad,der spielstil ist mir einfach zu wieder,und deshalb auf zb silber eingeranked werden weil ich die nicht spiele ist halt quatsch.
Ich bevorzuge da mehr so das system welches es damals gab zu dota1-wc3tft.
Da gab es ne dotaliga,da hat jeder mit 1000 punkten angefangen.Sieg gab 5 punkte,niederlage -3. Man könnte sowas natürlich nicht 1zu1 übernehmen,da man zb in dota spiele alleine entscheiden kann,aber so ein ähnliches system würde ich begrüßen. Dazu vielleicht ein anmelde system welches in LoL vorhanden ist,du meldest dich für 2 speccs an(dd-tank,der vordere ist dann der main spec). Das system sollte es dann auch leichter haben teams zu erstellen.
Stats aus qm und tl sollten halt überhaupt kein einfluss auf die wertung der hl haben.

@Infragilis
Tja und sobal 2 in den Promos sind explodiert das game? Echt jetzt?
Es geht einfach darum das man nicht als vorletzter oder letzter picken sollte wenn man in der promo ist.
Das klingt schon fast nach Lösungsansätzen vom amerikanischen Präsidenten
Der amerikanische präsident möchte sein volk schützen,nicht so wie andere staatsoberhäupter.

@Swordhunter
Auch so eine Aussage erwarte ich eher nicht so unüberlegt von einem der angeblich so hoch spielt.
Habe sogar 3 angebliche accounts http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7b7a1c-1533664215.png
Naja darüber könnte man nachdenken, aber was ist wenn zwei Leute im Game ihr Promogame haben? Es geht darum das diese personen vor dem 3ten ban dran sind. Also kein lastpick
07.08.2018 19:35Beitrag von TazzDingo
Dazu vielleicht ein anmelde system welches in LoL vorhanden ist,du meldest dich für 2 speccs an(dd-tank,der vordere ist dann der main spec). Das system sollte es dann auch leichter haben teams zu erstellen.

[/quote]

Wie im Parallelthread schon geschrieben, damit wirfst du aber die Idee des freien drafts von hots weg, das System müsste dann z.B. 1 Tank 1 Heal 3 DD vorschreiben. Dass man aber frei draften kann, ist doch gerade ein USP (oder wie das heißt) von hots, oder?
Du schreibst niemanden was vor. Aber sind wir ehrlich,1tank und 1heiler sind jedes spiel vorhanden. Es geht darum das die leute einfach ihre mainrolle angeben können. Somit hat das system auf jedenfall 5 spieler die eigentlich das 1tank/1sup/3dds setup abdecken können. Ob dann noch ein 2ter tank gepickt wird,ist ja dann egal
Der amerikanische präsident möchte sein volk schützen,nicht so wie andere staatsoberhäupter.
der amerikanische Präsident behauptet sehr viel sehr fragwürdigen kram, von daher naja. wer einem lügner glauben mag ...

jetzt zu

Es geht einfach darum das man nicht als vorletzter oder letzter picken sollte wenn man in der promo ist.
also ich muss nicht immer als letzter tank/heal picken, eben weil die rollen so wichtig sind und auch schon vorher besetzt sein sollten. somit hat man als lastpick sogar oft gute möglichkeiten perfekt auf die gegner zu reagieren.

07.08.2018 19:45Beitrag von RAW
Dass man aber frei draften kann, ist doch gerade ein USP (oder wie das heißt) von hots, oder?
in welchem moba kann ich denn nicht frei wählen?

Dazu vielleicht ein anmelde system welches in LoL vorhanden ist,du meldest dich für 2 speccs an(dd-tank,der vordere ist dann der main spec). Das system sollte es dann auch leichter haben teams zu erstellen.
in LoL melde ich halt nicht primär für eine Rolle an sondern nur für die lane. Supps/top/mid/jungle können alle tanks/dd/"supporter" sein. Man meldet sich also nicht für Meta-rollen an und da ist denke ich der große unterschied. Bei LoL meldet man für Lane an somit ist dem Matchmaking egal was für eine Meta herrscht. In HotS gab es schon double supp, double tank, trippel tank metas. wie soll das gematched werden wenn man nach rollen matched?
der amerikanische Präsident behauptet sehr viel sehr fragwürdigen kram, von daher naja. wer einem lügner glauben mag ...

Wieso wurde er den gewählt,wenn er doch so schlecht ist? Zumal ich lieber Trump anstelle von Merkel hätte ;)

jetzt zu

also ich muss nicht immer als letzter tank/heal picken, eben weil die rollen so wichtig sind und auch schon vorher besetzt sein sollten. somit hat man als lastpick sogar oft gute möglichkeiten perfekt auf die gegner zu reagieren.

Es gibt tage,da darf ich als vorletzter/letzter auch mal dd spielen,die kommen aber leider nicht oft vor.
@Swordhunter
Auch so eine Aussage erwarte ich eher nicht so unüberlegt von einem der angeblich so hoch spielt.
Habe sogar 3 angebliche accounts http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7b7a1c-1533664215.png
Naja darüber könnte man nachdenken, aber was ist wenn zwei Leute im Game ihr Promogame haben? Es geht darum das diese personen vor dem 3ten ban dran sind. Also kein lastpick

Schön zu sehen dass du null auf meine Argumente eingegangen bist...
07.08.2018 20:01Beitrag von TazzDingo
ber sind wir ehrlich,1tank und 1heiler sind jedes spiel vorhanden

Nein, HGC, Aba only Sup kam schon öfter z.b.
07.08.2018 21:32Beitrag von Swordhunter
Schön zu sehen dass du null auf meine Argumente eingegangen bist...

Was für argumente? Du hast ne frage gestellt,ich hab sie ansich beantwortet.
Wenn 2 leute promo haben und im gleichen team sind,dann hat von mir aus der,der "höher" ist den vorrang,der andere kommt halt direkt danach ran. Oder man gibt den firstpick das gegnerische team,dann das team mit den beiden promo spielern. Beide können als "erstes picken" Es geht einfach darum das diese spieler,wenigstens die option haben das zu picken,was sie am besten können,und nicht was am ende noch übrig ist.

07.08.2018 21:35Beitrag von Swordhunter
07.08.2018 20:01Beitrag von TazzDingo
ber sind wir ehrlich,1tank und 1heiler sind jedes spiel vorhanden

Nein, HGC, Aba only Sup kam schon öfter z.b.

HGC merkste was?
Hab im qm auch etliche spiele als abathur gespielt/gewonnen ohne weitere supports im team.
31.07.2018 04:36Beitrag von Kaezu
Vermutlich liegt es einfach an der zu geringen Playerbase, das einfach kein vernünftiges Rating geschaffen werden kann.

Ich spiele zur Zeit Hero League auf Master Niveau und auf Grund des großartigen Silence-Systems konnte ich mal wieder einige Erfahrungen im Bereich Bronze-Diamond sammeln.

Kurz und knapp:

Bis Gold:
Man kann gefühlt 99% der Spiele 1v9 carrien, Unterschiede bei den Spielern sind für mich dabei auf Grund des niedrigen Skilllevels nur schwer auszumachen.

Ab Gold:
Hier wird es dann interessant. Man kann zwar immer noch gefühlt 75% der Games 1v9 carrien, aber gefühlt dauert jedes zweite Game 35 Minuten und wenn man selbst einen Fehler macht, verliert man. Das ein oder andere Game ist natürlich auch ein Selbstläufer, gefühlt aber eher die Ausnahme. Auf Grund der extrem langen Spiele ist das Account Boosting übrigens auch so teuer, denn man kommt trotz ordentlicher Winrate nur langsam voran.

Ab Platin:
Hier wird es langsam eklig. Die Unterschiede werden heftiger. Man findet hier alles von Ex-Bronze-Spieler die nach den Placements plötzlich Platin geranked wurden bis Ex-GMs die nicht mehr aktiv spielen und nach und nach weiter abgestiegen sind.

So bleibt es dann eigentlich auch bis Grandmaster, nur das es immer extremer wird. Man hat weiterhin ständig Totalausfälle in den Games und Spieler, die durch Zufallsprinzip in dieser Elo gelandet sind. An manchen Tagen hatte ich 10 Games hintereinander mehre Spieler im Team, die vor ein zwei Seasons noch <50% Winrate Gold-Spieler waren aber laut System scheinbar plötzlich z. B. auf Diamond 2 Niveau spielen können sollen.

Das krasseste war ein Bronze-Spieler mit negativer Winrate, der eine Season danach nach den Placements Diamond gerankt worden war und sogar eine positive Winrate hatte, obwohl er immer noch auf Bronze/Silber-Niveau gespielt hat. 16-14 stand der glaub. Klar, über längeren Zeitraum würde er wieder absteigen, aber dass das derart langsam passiert, bestätigt ja nur, wie lächerlich random die Games sein können.

Ein Trauerspiel. Nicht umsonst nennt der größte HotS-Streamer das Spiel "Trash Game". Man könnte das Rating halt wirklich einfach löschen und ein 100% Casual Clown Fiesta Moba daraus machen. Am besten ohne Chat und mit Smartphone-Support. Für passionierte und ehrgeizige Spieler wie mich, die alles tun um zu gewinnen, ihr Bestes geben und das auch von anderen erwarten, ist der Solo Competitive Mode "Hero League" einfach nur ein einziger Alptraum.

Übrigens: Das ist erst seit HotS 2.0 so extrem, davor war das etwas anders. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht. Aber naja. Vielleicht wird es eines Tages besser, wer weiß.

;) THIS again!
07.08.2018 19:25Beitrag von Swordhunter
Hab ich fast in 90% meiner Spiele

Dann bist du ziemlich anspruchslos was das angeht.Ich jedenfalls will nicht in 12 - 15 Minuten über die Gegner drüber fahren wie eine Dampframme ( oder so verlieren). Was bringt das wenn theoretisch laut MMR usw. alles fair ist aber im Draft dir diese ganze Theorie um die Ohren fliegt und das Spiel in Grunde entschieden ist. Das ganze ist einfach zum !@#$%^ langweilig. Und wenn ich dann noch lese das man noch müde, betrunken, Freundin hat schluss gemacht...... als Entschuldigung rein rechnet da greife ich mir echt an den Kopf.
07.08.2018 22:30Beitrag von TRIC
07.08.2018 19:25Beitrag von Swordhunter
Hab ich fast in 90% meiner Spiele

Dann bist du ziemlich anspruchslos was das angeht.Ich jedenfalls will nicht in 12 - 15 Minuten über die Gegner drüber fahren wie eine Dampframme ( oder so verlieren). Was bringt das wenn theoretisch laut MMR usw. alles fair ist aber im Draft dir diese ganze Theorie um die Ohren fliegt und das Spiel in Grunde entschieden ist. Das ganze ist einfach zum !@#$%^ langweilig. Und wenn ich dann noch lese das man noch müde, betrunken, Freundin hat schluss gemacht...... als Entschuldigung rein rechnet da greife ich mir echt an den Kopf.

Nimm nur mal das Beispiel mit den OTP Playern. Bekommen sie ihren Helden, gehts bergauf, sonst bergab. Was will man da als Spielehersteller machen? Oder als Teammate? Dem ist man durch das draft system halt ausgeliefert. Gehört halt zu hots dazu, dass es stomps gibt.
07.08.2018 21:57Beitrag von TazzDingo
HGC merkste was?
Hab im qm auch etliche spiele als abathur gespielt/gewonnen ohne weitere supports im team.

Merkste selber? Du hast etliche Spiele ohne Support gewonnen...

Was für argumente?

MMR vs Rank.
Hardreset

07.08.2018 22:30Beitrag von TRIC
ch jedenfalls will nicht in 12 - 15 Minuten über die Gegner drüber fahren wie eine Dampframme ( oder so verlieren).

Hat nichts mit Rank oder MMR zu tun. Echt, sowas spielt auf Dia? o.O
Willst du gerade echt Qm und Hl mit der HGC gleich stellen?
Ey ich habsch gesehen in HGC das die jetzt mit 3tanks und 2heilern spielen,VOOOOLLL op sag ich dir,ist jetzt new mäda alta.
Du solltest vielleicht weniger von diesen streams auf twitch schauen...
07.08.2018 23:19Beitrag von TazzDingo
Willst du gerade echt Qm und Hl mit der HGC gleich stellen?
Ey ich habsch gesehen in HGC das die jetzt mit 3tanks und 2heilern spielen,VOOOOLLL op sag ich dir,ist jetzt new mäda alta.
Du solltest vielleicht weniger von diesen streams auf twitch schauen...

Immer noch nicht auf meine Argumente eingegangen...
Nein du sagst ein Heiler ist zwingend notwendig und bringst im selben Zug Beispiele, dass es nicht so ist. Und ich habe auch noch eines gebracht.
MMR nicht gleich Rank
Hardreset.

So bin raus, du scheint nicht diskutieren zu wollen, sondern nur zu jammern. Dann mach das in Zukunft lieber im Frust-Ablass-Thread, oder trage was konstruktives bei.
Wo hab ich den gesagt das es zwingend notwendig ist?
Ich habe geschrieben das ein standart setup von 1tank/1sup und 3dds eigentlich standart ist. Nicht das es ohne überhaupt nicht geht.

Meinst du das mit MMR/Rank/Hardreset?
Halbe Season? Das könnte zutreffen, wenn wirklich JEDER Spieler in dieser Zeit wohl so 300-500 oder sogar mehr HL Games spielen würde. Auch so eine Aussage erwarte ich eher nicht so unüberlegt von einem der angeblich so hoch spielt.

Dann könnte das vielleicht 1 season oder 5 seasons dauern,ist doch völlig egal.
Es geht einfach darum das mal gesäubert werden sollte. Dann gibt es halt kein gebooste mehr durch freunde und co.
Wieso bist du eigentlich der meinung,das du im recht bist,oder zumindest das alles was du sagst hand und fuß hat? Deine aussagen könnten auch darauf schliessen das du nicht da spielst,wo du sagst du spielst.

Zumal diese vorschläge ja nicht nur für mich wären,alle spieler hätten etwas davon. Wenn kein hardreset dann halt nicht. Wenn kein vorher rolle auswählen dann halt nicht. Es sind halt nichts anderes als vorschläge,die eventuell die situation verbessern könnte.

07.08.2018 23:43Beitrag von Swordhunter
So bin raus, du scheint nicht diskutieren zu wollen, sondern nur zu jammern.

Ja besser ist :D

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum