Solo TL ab nächster Season

Heroes of the Storm: Allgemeines
Ich persönlich hätte mir eine Änderung anders vorgestellt. Mehr auf Teams fokussiert, regelmäßige ingame Turniere, interessantere Belohnungen und tatsächlich wieder auf 5er only umgestellt. Dann gesteht man sich halt ein, dass die Änderung damals nicht den gewünschten nutzen gebracht hat (ich war selbst Befürworter der Erweiterung).

Sehe aktuell trotzdem das Problem, dass bis auf den Rang kein Unterschied mehr zwischen ungewertet und TL besteht und so beide Modi nix halbes und nix ganzes werden.
19.09.2018 11:00Beitrag von Listrar
Mehr auf Teams fokussiert, regelmäßige ingame Turniere, interessantere Belohnungen und tatsächlich wieder auf 5er only umgestellt.
Das sind aber Änderungen, die mehr Zeit benötigen würden und vor allem auch Umstellungen an Systemen. Die Änderung auch Solospielern TL zu ermöglichen, war eine recht einfache. Das auszuprobieren kostet also einfach weniger Resourcen, als einen kompletten Turniermodus zu entwickeln, der ggfs. nicht beliebt ist.
19.09.2018 11:14Beitrag von Xenramek
19.09.2018 11:00Beitrag von Listrar
Mehr auf Teams fokussiert, regelmäßige ingame Turniere, interessantere Belohnungen und tatsächlich wieder auf 5er only umgestellt.
Das sind aber Änderungen, die mehr Zeit benötigen würden und vor allem auch Umstellungen an Systemen. Die Änderung auch Solospielern TL zu ermöglichen, war eine recht einfache. Das auszuprobieren kostet also einfach weniger Resourcen, als einen kompletten Turniermodus zu entwickeln, der ggfs. nicht beliebt ist.

Joa da gebe ich dir selbstverständlich recht. Probieren kostet nichts und das wird auch definitiv den Spielerpool der TL vergrößern.

Wollte nur meine Bedenken anbringen, dass dies voraussichtlich auf Kosten der ungewerteten Teamwahl gehen wird. :)
Prinzipiell finde ich Änderungen an der TL gut wenn sie zum Ziel haben diese zu verbessern (ok das haben wohl die meisten).

Ich bin auch kein Spieleentwickler. Aber da Karotte am Stil anscheinend gut funktioniert würde ich die TL mit einem großen Patch umschmeißen.

Der beinhaltet von mir aus auch die SoloQ, aber genauso ingame Communitys (eher wie in Diablo 3 nicht so wie in WoW).
Und dazu eben alle anderen Sachen wie eigene TL Belohnungen für Ränge (also nicht die gleichen wie für HL), Geringere Rangspannen (Smurfs sind bei den wenigen TL Spielen echt ein Problem, und glaubt mir ich hab damit viel Erfahrung auch MIT solchen Smurfs). Die machen viel kaputt.

Einfach um mal einen großen Schwung Leute reinzubringen die dann hoffentlich bleiben.
Wenn in der Teamliga der Wettbewerb zugunsten der Funktionalität und des erhöhten Spielspaßes aufgegeben wird, warum macht man dann in der Heroleague nicht dasselbe und führt Duo Queues wieder ein?
Ich spiele ab und an trioque in der TL. Duo zu ich mir nicht an wegen den Wartezeiten.

Aber jetzt mal eine Frage: warum sollte ich als soloque Spieler überhaupt TL spielen wollen? Zur Beta konnte man ja auch mit jeder Gruppengröße anmelden und es war eine Katastrophe... Geschichte wiederholt sich.

Also entweder müssen Restriktionen rein (Max. 1 Liga Differenz in der Gruppe) oder die TL einfach auf 5er only einstellen. So haben die, die wirklich TL spielen ihren Modus und um die Wartezeit für duos zu verkürzen, macht man wieder douque für HL.
Das soll wohl die Wartezeit reduzieren, ich als Solo-Spieler stehe dem aber sehr skeptisch gegenüber. Wenn man 4+1 spielt habe ich es leider größtenteils so empfunden das man das 5. Rad am Wagen ist. Wenn es nicht läuft ist der Sündenbock auch schnell ausgemacht. Supportet wird vorrangig die Gruppe, sogar Lob und Schulterklopfen bleibt im eigenen Kreis. Ich fühle mich da oft ausgegrenzt, obwohl ich mich als Teamplayer bezeichnen würde. Ich ordne mich dem Team unter, auch wenn ich mit der aktuellen Aktion nicht einverstanden bin unterstütze ich das Team dabei (gibt von mir dann höchstens ein (gemäßigten) Kommentar wie "watch out", "careful" oder "risky"). Auch versuche ich immer zu einem Mate zu kommen, welcher in Schwierigkeiten steckt.
Und dann wäre da noch das (nicht zu unterschätzende) Problem, dass der Solo-Player im Draft immer nur als erster oder letzter wählt. Da fallen viele Rollen flach. Als firstpick geht einiges nicht, und als lastpick muss man oft fehlende Rollen besetzen.
Deshalb hab ich auch ungern unranked gespielt. Ich hätte mir ein Solo-unranked nach dem Schema HL gewünscht.
Blizzards bestätitgung das der Modus offiziell tot ist und sie versuchen es zu retten.
Heißt das jetzt soviel ich kann mich endlich mit 4 randoms von eingespielten 5er Teams im gewerteten Modus verprügeln lassen? Der Sinn und Spielspaß dahinter erschließt sich mir jetzt nicht so ganz
20.09.2018 10:36Beitrag von Trollzor
Blizzards bestätitgung das der Modus offiziell tot ist und sie versuchen es zu retten.
Heißt das jetzt soviel ich kann mich endlich mit 4 randoms von eingespielten 5er Teams im gewerteten Modus verprügeln lassen? Der Sinn und Spielspaß dahinter erschließt sich mir jetzt nicht so ganz

Ich könnte es dir ausführlich erklären, aber da habe ich keine Lust zu. Nimm dies! MMR regelt.

19.09.2018 10:19Beitrag von Xenramek
WIr hoffen mit der Änderung, dass die Teamliga etwas mehr Spieler bekommt und die 2er-Teams schneller Spiele finden können, da diese derzeit mitunter am längsten warten.

Nope
Die Antwort ist ne Seite vorher

Aber schauen wir mal wie es sich aufgeht ^^
Könnte evtl. ja sogar recht interessant werden, als Solospieler sich in die festen Teams ein zu mischen
20.09.2018 10:40Beitrag von Arcane

Ich könnte es dir ausführlich erklären, aber da habe ich keine Lust zu. Nimm dies! MMR regelt.

Welche MMR die aus der TL? Die kannste doch nicht für voll nehmen, wenn Master mit Bronze zusammen spielen können etc.
5er vs 3+2 etc....
20.09.2018 12:14Beitrag von Balbero

WIr hoffen mit der Änderung, dass die Teamliga etwas mehr Spieler bekommt und die 2er-Teams schneller Spiele finden können, da diese derzeit mitunter am längsten warten.

Nope

Könnte evtl. ja sogar recht interessant werden, als Solospieler sich in die festen Teams ein zu mischen

Dann hast du zur Beta wohl nicht gespielt... MMR hin oder her (hat in der TL eh keinen Wert... aber Spiel mal 2+1+1+1 vs 5.... Spaß ist was anderes.
Sehe echt keinen Grund dafür als solo für TL anzumelden.
Dann hast du zur Beta wohl nicht gespielt... MMR hin oder her (hat in der TL eh keinen Wert... aber Spiel mal 2+1+1+1 vs 5.... Spaß ist was anderes.

Eigentlich sogar seit der alpha :X

Nur
20.09.2018 10:40Beitrag von Arcane
MMR regelt.

Zumindest wenn die leute genügend spiele beisammen haben ...
20.09.2018 12:49Beitrag von Chevgeni
20.09.2018 12:14Beitrag von Balbero
...
...

Nope

Eben. Wieso sollte man sich dort als solospieler anmelden? Was soll die Begründung oder reiz sein? Kannst auch gleich HL spielen
20.09.2018 12:46Beitrag von Chevgeni
Welche MMR die aus der TL? Die kannste doch nicht für voll nehmen, wenn Master mit Bronze zusammen spielen können etc.
5er vs 3+2 etc....

Ja, genau das. Du führst einen Zirkelschluss, wenn du sagst, man könne das TL-MMR nicht als Matchmaking-Grundlage verwenden, weil das Matchmaking keine vernünftigen Spiele matcht.

Nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass das derzeitige MMR in der TL aussagekräftig wäre. Alleine die Aussage, man könne eine koordinierte 5er Gruppe nicht ausgeglichen mit einer 4+1er Kombi matchen ist totaler Unsinn.

---

20.09.2018 13:05Beitrag von Trollzor
Eben. Wieso sollte man sich dort als solospieler anmelden? Was soll die Begründung oder reiz sein? Kannst auch gleich HL spielen

Andere Belohnungen und ein anderes Spielgefühl.

Ähnlich: Warum sollte ich UR spielen, kann ich doch gleich HL spielen.
Sehr gute Änderung. Es gibt integrierten Voice Chat im Spiel. Also hat eine 5er Gruppe nicht unbedingt einen Vorteil, vorausgesetzt jeder nutzt den Voice Chat, wie es in Destiny 2 Standard ist ;=)

Ich würde allerdings empfehlen einen Soft-Reset für alle Spieler in der TL durchzuführen, da es ansonsten in den oberen Rängen erstmal eine Zeit lang Chaos geben wird.
Meiner Meinung nach ist TL nur relevant wenn es wieder einen Rang für eine fixe 5er Gruppe gibt. Alles andere wird durch absichtliches Verlieren um in einer anderen Gruppe die Mitspieler hoch zu ziehen zerstört. Dann lieber wieder alle anderen in die HL setzen oder am liebsten einen dritten Ranked Modus einführen für beliebige Größe mit persönlichem Rang, so wie TL jetzt ist. An dem können die Abuser dann das System chaotisch halten und alle anderen haben in TL und HL Spaß
19.09.2018 10:05Beitrag von TimelessXLFT
Ich kann mich vage daran erinnern mal gelesen zu haben, dass Blizzard die TL zum "Hauptmodus" von HOTS umbauen will.
Wir sehen keinen Modus als den Hauptmodus. Die Community sucht sich ihre Modi selbst und wir reagieren auf Feedback.
Die Schnellsuche ist der am meist gespielte Modus.

Die Schnellsuche ist auch weiterhin der abschreckendste Modus für neue Spieler...
und was ist mit den Rängen? Immer noch Bronze und Master+ in einem Team?
20.09.2018 13:12Beitrag von ToRni27
Ich würde allerdings empfehlen einen Soft-Reset für alle Spieler in der TL durchzuführen, da es ansonsten in den oberen Rängen erstmal eine Zeit lang Chaos geben wird.

Ich kenne keinen high HL rank Spieler der freiwillig von soloQ HL zu soloQ TL wechseln wollte.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum