Übersetzung und Lokalisierung

15. Nov 2016 Die deutschen Stimmen von Overwatch Die deutsche Übersetzung von Overwatch erfolgt durch die Lokalisierungsabteilung von Blizzard Entertainment in Versailles, Frankreich. Die übersetzten Texte werden dann von professionellen Synchronsprechern im Tonstudio der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH aufgezeichnet. Blizzard-Mitarbeiter organisieren und begleiten dabei die Aufnahmen vom Casting bis zur Post-Production. Hier sind die Synchronsprecher von Overwatch: Ana: Martina Treger Brigitte: Regina Beckhaus D.Va: Julia Meynen Doomfist: Tobias Meister Genji: Yusuke Yamazaki Hanzo: Bernd Vollbrecht Junkrat: Manuel Straube Lúcio: Leonhard Mahlich McCree: Torben Liebrecht Mei: Rubina Kuraoka Mercy: Farina Brock Moira: Alexandra Lange Orisa: Dela Dabulamanzi Pharah: Silvia Mißbach (vorher: Ghadah Al-Akel) Reaper: Torsten Michaelis Reinhardt: Gerhard Jilka Roadhog: Milton Welsh Soldier: Martin Keßler Sombra: Lara Trautmann Symmetra: Sanam Afrashteh Torbjörn: Stefan Gossler Tracer: Luisa Wietzorek Widowmaker: Vera Teltz Winston: Matti Klemm Zarya: Katharina Spiering Zenyatta: Frank Schaff Athena: Maria Koschny Hal-Fred Glitchbot: Klaus-Dieter Klebsch Junkerqueen: Bianca KrahlGlizzelfara0 15. Nov 2016
28. Okt 2015 Willkommen im Forum Übersetzung und Lokalisierung Willkommen im Forum Übersetzung und Lokalisierung! In diesem Forum könnt ihr euer Feedback zur deutschsprachigen Version von Overwatch posten. Communityforen funktionieren am besten, wenn alle Teilnehmer höflich und respektvoll miteinander umgehen. Daher bitten wir euch, unsere Verhaltensbestimmungen und Richtlinien zu lesen, bevor ihr an der Diskussion teilnehmt. Battle.net-Verhaltensbestimmungen ForenrichtlinienUlvareth0 28. Okt 2015
11. Mai Tipp-Fehler Ich wollte einen "Übersetzungsfehler" melden.. Ein Tipp lautet: "Greift zuerst an, und nutzt DAS Überraschungsmoment zu euren Gunsten!" Es heißt DER Moment.. nur so nebenbei :-)Oskarlino1 11. Mai
09. Mai Feature Request Voiceline Huhu @all.Man kann ja seine Mates auffordern das die einem Entgegekommen sollen zur Heilung. Allerdings sagt Mercy dabei (in der Deutschen Variante) "Sammelt euch bei mir". Das ist ziemlich verwirrend wenn man nur auf die Akustik achtet, da die Line auch beim "Group Up" kommt. Gibt es da Seitens des Lokalisierungsteam da was zu Ändern und angepasste Voicelines zu erstellen?Lighningcrow2 09. Mai
08. Mai Bug: Mercy: Deutsche Sounddatei im EN Client Die Voice Line "The doctor will see you" von Mercy wird im EN Client auf Deutsch wiedergegeben. Ebenso die Zeile "Super!" (hört man am Sound der Sprecherin)Quantum3 08. Mai
05. Mai Voiceline Fehler nach der Heldenauswahl Es ist ja allgemein bekannt das nach der Heldenauswahl jeder Held einen Satz sagt. Aber da scheint sich auch ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ein Winston der 3x hintereinander "Ich bin mal gespannt was Ihr so drauf habt" sagt ist schon etwas nervig. Und das betrifft nicht nur Winston sondern jeder Held. Ich höre jeden Spruch fast mehrere male. Jeder Held sagt fast immer das selbe Zwei bis Drei mal. Hier muss dringend etwas gefixed werden ^^Lengano0 05. Mai
02. Mai Symmetra "Timepass" VL Huhu, bei mir ist Symmetra's neue Archives Voiceline "Timepass" immer noch im englischen Original. Anscheinend wurde da die Übersetzung vergessen. ;) Grüße :)TimTube2 02. Mai
29. Apr Warum sprechen die Charaktere so wenig in ihrer Sprache? Ersteinmal meinen größten Respekt an das Lokalisierungsteam! Ich finde alle Synchronsprecher extrem passend gewählt und sie machen einen guten Job, die auf lokalen Besonderheiten basierten Voicelines machen es nochmal umso atmosphärischer! Was mich allerdings ein kleines bisschen manchmal stört ist, dass die Charaktere im Gegensatz zur englischen Version noch weniger in ihrer eigenen Sprache sprechen. Woran liegt das? Bspw höre ich Moira nur einmal irisch sprechen, nämlich bei ihrer Voiceline "Sláinte", sonst gar nicht. Woran liegt das?TimTube1 29. Apr
24. Apr Fehlende Lucio Voiceline Ist das nur bei mir so, oder fehlt Tatsache die Voiceline? ...Exhumed1 24. Apr
12. Apr Moira unvollständige Voiceline. Hallo liebe blueposter! Moira hat zur Zeit einen mMn erheblichen Voiceline-Bug. Ihr Spruch "Mein Wille manifestiert sich" wird nur bis "Mein Wille manifest" wiedergegeben. Ich hab auch paar Mitzocker gefragt, bei denen war es ebenfalls so. Wäre schön wenn ihr das beheben könntet. Gruß XylXylgrima2 12. Apr
12. Apr Gabriel Reyes Sound-Datei! Hallo liebes Blizzard-Team, mir ist aufgefallen das im Event (Aufstand) Gabriel Reyes (Reaper) normal redet (nicht das kratzige in der stimme hat), wäre es möglich beim Gabriel Reyes-Skin (Blackwatch) es so zu ändern das er seine "Normale" Stimme hat! Nicht die Reaper-Stimme? LG SeriosusSeriosus1 12. Apr
06. Apr Junkerqueen Synchronsprecherin Huhu, ich wollte fragen ob man mir sagen könnte, wer die Synchronsprecherin der Junkerqueen in Junker Town ist? Die Stimme kommt mir sehr bekannt vor. Anfangs dachte ich, es wäre Simone Brahmann, scheint aber eine andere sein. Könnte man es eventuell auch in die Synchronsprecherliste hinzufügen? Vielen Dank.SaiSky3 06. Apr
22. Mär Zenyatta Bug und OverWatch-League! Hallo Zusammen, habe mich einigermaßen durch das Forum gestöbert... und leider nichts gefunden was mich weiterbringt. Ich habe zwei Sachen, eins ist mir im Spiel aufgefallen, es betrifft Zenyatta. Zenyatta hat 20 Kugeln zum abfeuern, wenn er nur noch bei einer ist und man Rechtsklick hält, ladet er von 1 auf 0 und weiter... sprich -4!? Kugeln auf und feuert sie ab. Ist das nicht ein bisschen unfair? Ein Beispiel beim McCree, wenn du normal schießt (Linksklick) und bei einem Schuss angekommen bist, Rechtsklick drückst, feuert er seinen letzten Schuss ab. Ob es mit Zenyatta so gewollt ist oder nicht, wollte es mal anmerken. Zweitens... Für das Live-Zuschauen von OverWatch-League bekommt man ja pro Karte 1 Token. Gibt es auch eine andere Möglichkeit nicht selbst im Spiel Online sein zu müssen um die Punkte zu bekommen? Wie zum Beispiel, wenn man unterwegs ist und es übers Handy anschaut? Denn ich bekomm die Punkte „nur“, wenn ich selbst im Spiel online bin... sonst nicht.Øleg0 22. Mär
20. Mär Bug oder Übersetzungsfehler? Suche die richtige Übersetzung für die Vorrausetzungen der sprays Antipode für Moira und Pixel für Zenyatta. Habe bisher kein Feedback erhalten. Den technischen Dienst habe ich vergebens auch schon angeschrieben, weil ich ausgegangen bin, das es sich um einen bug handelt. Wer kann mir bitte sagen was da nicht rund läuft? Danke im Voraus. MfGWindor8 20. Mär
16. Mär Brigittes Voce-Actor Guten Abend! Weiß wer, wer der Synchronsprecher von der neuen Heldin Brigitte ist? :DArktyos2 16. Mär
03. Mär Mei ohne chinesische Sprachteile In der englischen Version habe ich gesehen, dass für Mei bei bestimmten Aktionen chineische Versionen der voicelines existieren (zB für Hallo, Danke, wenn man eine Eiswand aufstellt etc.) Gibt es einen bestimmten Grund wieso diese nicht in die deutsche version übernommen wurden?MrTeaNTea9 03. Mär
24. Feb Kein Fadenkreutz beim abgespeichertem POTG Ich hätte da mal eine Fragen... Ist es normal dass bei meinen Abgespeicherten POTG das Fadenkreutz nicht zu sehen ist ?Terroreichel0 24. Feb
22. Feb Streupfeil King´s Row, Tot vor Matchbeginn Servus, wie ich die Tage auf King´s row am eigenen Leibe erfahren durfte gibt es am Startpunkt der Angreifer einen kleinen Bug. Als Lucio sage ich als Verteidiger natürlich immer oben am Kirchturm "Hallo". Als Begrüßung bekam ich einen Streupfeil von Hanzo entgegen... der mich trotz geschlossener Tür getötet hat. In der Killcam konnte ich dann sehen das Hanzo mit dem Streupfeil auf den unteren Türschlitz zielt, der Streupfeil kommt durch, was 10 Sekunden vor Match beginn schon Doof ist^^. Ich weiß der Streupfeil soll bald entfernt werden (zum Glück) aber bis es soweit ist, Augen auf bei Eier kauf! LGReplica0 22. Feb
10. Feb 2018 Ranglisten Suspendiert oder Gebannt Ich wollte euch frage stellen wie lange ist man gebannt oder suspendiert in Overwatch.Beispiel ichSeroBarca2 10. Feb 2018
09. Feb 2018 Siegerposenbug Mccree Bei der Raketen Siegerpose von Mccree steht manchmal die Rakete wo anders oder ist gar nicht da.ChrisB240 09. Feb 2018
07. Feb 2018 Bug oder Feature Voiceline Mercy Huhu @all.Seit dem letzten Update auf der Konsole kann man ja seine Mates auch auffordern das die einem Entgegekommen sollen zur Heilung. Allerdings sagt Mery dabei (in der Deutschen Variante) "Sammelt euch bei mir". Das ist ziemlich verwirrend wenn man nur auf die Akustik achtet, da die Line auch beim "Group Up" kommt. Ist das nur bei Mercy und auf Konsole so? Des weiteren sind mir zwei dinge beim "sonnenschirm" Emote aufgefallen: 1. Hatt man die Pistole in der Hand und startet das Emote hat sie Nichts in der Hand. 2. Könnte das Emote ruhig etwas länger laufen oder so gar in Schleife wie beim Sitzen oder Tanzen Emote.Lighningcrow1 07. Feb 2018
29. Jan 2018 Ana voieline fehlen? Hallo liebe Helden von Overwatch, und zwar folgendes. Wenn ich Ana spiele, und " N " drücke um dabei mit dem Fadenkreuz auf einen verbündete bin sagt Sie kein Wort. Nur wenn ich das Voicerad nutze und dann auf "Sammeln" gehe funkoniert es bzw. sagt sie die Voiceline. Bei anderen Helden funkoniert es ohne probleme, wie z.b. Reinhardt ect. pp. Ist der fehler schon bekannt? Mit freundlichen Grüßen AlexAlex0 29. Jan 2018
24. Jan 2018 Grafikfehler mit Junkrat nach respaw Hallo, habt ihr das Problem auch? https://www.youtube.com/watch?v=QzkT5lh2JG4&feature=youtu.be Habe es soweit getestet nur mit dem Charakter Junkrat. Es ist auf jeden Fall nicht MAP abhängig. Ist nichts übertaktet und VRAM Takt absenken bringt auch nichts und sonst keine Probleme. Treiber sind up2date. Karte ist eine 1080TI PS: Hoffe bin diesmal hier richtig. EDIT: OK das Problem liegt nur am Skin das im Video zu sehen. (da hat mich ein Kommentar von einem User drauf gebracht). Ist das bereits bekannt?IceKill0 24. Jan 2018
15. Jan 2018 Junkrat fehlerhafte Voiceline Bei einer von Junkrats Voicelines ist ein Wort zu viel. Er sagt: "So viele Feinde warten darauf, nur darauf in die Luft gesprengt zu werden."arthemis3 15. Jan 2018
15. Jan 2018 Wie wird D.va's ulti aus gesprochen Weil ich und mein Bruder haben uns dass gefragtSwordOFHop3 15. Jan 2018
15. Jan 2018 Comic Reinhardt Deutsch Tippfehler Nur ein Detail. Auf Seite 2 im mittleren Bild hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Es steht "degegen" statt "dagegen". :)tinu1 15. Jan 2018
15. Jan 2018 Moira Voiceline-Fehler Wenn der Spruch "Mein Wille manifestiert sich" triggert lässt Moira jedesmal das "sich" weg. Ich weiß nicht ob es Absicht ist oder ein Fehler aber ich wollte mal darauf hinweisenRose2 15. Jan 2018
15. Jan 2018 Rangliste Strafe Ich wollte Competitive spielen. Bei der Spielsuche stand dann da"Lost COnnection to game server" beim wieder einloggen hattte ich 50 SR verloren obwohl ich nicht mal ei Spiel gefunden hatte. WAS IST DAS BLIZZARD?!SpookyNinja1 15. Jan 2018
13. Jan 2018 goldwaffen Moin, ich habe bald die 3000 Punkte, und wollte mir eine goldwaffe für mccree holen, hab ich die goldwaffe dann für ganz mccree oder nur für den skin, bei den ich mir das auhc gekauft habe?darkdesire1 13. Jan 2018
24. Dez 2017 Ana Spruch: Ich hab dich im Auge da sagt Ana: "Ana hafnick" oder so ... ist das so gewollte?Sammadahn1 24. Dez 2017
14. Dez 2017 Suche Mitspieler Hey Leute , ich habe vor zwei Wochen mit dem Spiel Overwatch angefangen. Das Game gefällt mir sehr und spiele das zurzeit auch am liebsten. Was mich stört ist das man ohne ein richtiges Team nicht weit kommt. Also wenn wer Interesse hat Addet mich mal. Mit freundlichen Grüßen PS4: S_a_i_n_sExtramönch1 14. Dez 2017
12. Dez 2017 Schwarzwalde Black forest sollte auch Schwarzwalde heißen. Wenn wir schon Eichenwalde haben.Kabikabus3 12. Dez 2017
28. Nov 2017 Moira Synchro Hey Freunde ich hätte da eine Frage. Wer ist die deutsche synchron Sprecherin von Moira der neuen Support heldin? Danke im Vorraus.MortySanchez4 28. Nov 2017
25. Nov 2017 Moira besitzt eine unvollständige Voice-Line? Schönen guten Tag liebe Forum-User und liebes Blizzard Entertainment, seit heute dem 07.11.2017 ist die neue Supporterin ''Moira'' auf den PTR Servern online gegangen und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn Moira ihre ''Biotische Sphäre'' benutzen möchte und Schaden auswählt, sagt sie:,,Ich denke also wird es'' Für mich klingt es so, als würde sie noch etwas sagen wollen, aber es wurde irgendwie abgeschnitten. Ist das gewollt oder ist das ein unvollständiger Satz? Mfg. ArktyosArktyos2 25. Nov 2017
21. Nov 2017 Synchro-Video Wunsch Hallo liebes Blizzard Team, ich hätte mal eine Frage zur Synchronisation. Wenn ihr Aufnahmen im Studio macht, könnte man die Voice-Actor dabei filmen, wie sie die Lines sprechen? Mich interessiert das nämlich richtig, wie lange sie fürs sprechen brauchen und mich macht das auch immer glücklich. Natürlich nur, wenn es gewollt ist :) Mfg. Arktyos ~Helden sterben nichtArktyos2 21. Nov 2017
12. Nov 2017 Pharahs Stimmwechsel, kennt man den Grund? Weiß eigentlich jemand, warum Pharahs Stimme von Ghadah Al-Akel zu Silvia Mißbach gewechselt ist? Wurde das bekanntgegeben? Nicht dass die “neue“ Stimme nicht passte, ich mag die alte bloß mehr.Knopey3 12. Nov 2017
11. Nov 2017 Ich fliege auf dem Spiel raus ... Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich kann manchmal ganz normal overwatch spielen, aber manchmal fliege ich auch aus laufenden RANKED matches mit der Nachricht das die Verbindung zu den Servern abgebrochen ist. Ich verliere immer so viele Punkte wegen sowas, wofür ich nichts kann. Ich verstehe das Spiel einfach nicht & habe es aus Wut schon gefühlt 10000 mal deinstalliert. Es kann doch nicht sein, dass ich ganz oft normal spielen kann & manchmal laggt es Mega oder ich fliege raus ...masternet0 11. Nov 2017
24. Dez 2017 User Report Ist keine Lokalisierungsfrage oder ein Bug sondern eine Frage zum Ablauf wenn man einen Benutzer meldet. Wenn ich auf den Button klicke um einen User zu melden, sieht sich dann den Report ein deutsch- oder englischsprachiger Blizzard Mitarbeiter an? Kommt es hierbei auf die Spracheinstellung an?MrTeaNTea23 24. Dez 2017
11. Nov 2017 Bedeutung Mercy Voiceline Was sagt Mercy hier genau? https://streamable.com/nd6aeMrTeaNTea2 11. Nov 2017
07. Nov 2017 Textlokalisation bei login error Nur ein kleiner fehler in der Lokalisation der vermutlich nicht oft jemand sehen wird, aber vermutlich auch leicht auszubessern: https://s1.postimg.org/8csjwnt9i5/Screen_Shot_17-11-01_00-03-17-000.jpg -> "LOGONCOMPLETE WITH AN ERROR" Bei "LOGONCOMPLETE" würde ich meinen, dass der englischen Version auch ein Leerzeichen fehlt (also LOGON COMPLETE)MrTeaNTea1 07. Nov 2017
05. Nov 2017 Potg speichern Hallo, hat jemand ne Ahnung wann Blizzard das speichern der Play of the games fixt ? ich mache regelmäßig Videos mit passender Musik etc. good stuff:P, aber seit Wochen kann ich kaum noch potgs abspeichern !! Es begann alles mit der Kultist skin von Zenyatta mitlerweile geht es auch bei einigen anderen Chars nicht. Ist es so schwer das zu fixen. Beispiel: heute 1. potg mit rein abgespeichert, später nächstes potg mit rein , nichts verändert und es ist nicht zu speichern..... Bitte mal fixen den Unsinn.Topsideacid0 05. Nov 2017
02. Nov 2017 Umstellung der Sprache auch auf den Konsolen möglich? Hey zusammen Wie der Titel schon sagt wollte ich einmal fragen ob jemand weiss, wo und wie man die Sprache bei der Konsolenversion umstellen kann (PS4). Auf der PC Version scheint das ja problemlos über das Battle.net Konto zu funktionieren. Ich bin normalerweise sehr kritisch wenns um deutsche Synchros geht muss aber sagen, dass sie in Overwatch wirklich gelungen ist (als Schweizer ist natürlich Mercy sehr unterhaltsam :D ) Jedoch fände ich es wegen Charakteren wie etwa Tracer schon besser, wenn ich es auf Englisch spielen könnte. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.Menkurion10 02. Nov 2017
31. Okt 2017 Genjis Ult-Spruch - Falsche Sprachfassung Hallo, eine kurze Sache die mir seit einigen Tagen aufgefallen ist, ich glaube aber erst seit dem letzten Patch. Ich spiele Overwatch auf Deutsch. Und zwar bei Genji wenn er im gegnerischen Team ist und seine Ultimate startet und seinen Ausruf brüllt wird dieser jetzt fast immer aus der (ich glaube) englischen Sprachfassung benutzt und nicht mehr die eingesprochene Ulti vom deutschsprachigen Sprecher Yusuke Yamazaki. Da ich schon die Reperaturfunktion für das Spiel genutzt habe und dies keine Besserung brachte denke ich dass es sich hier um einen Bug handelt, kann das jemand anderes auch bestätigen? LGEinsiedler2 31. Okt 2017
31. Okt 2017 PS4/Erfolgsspray die Hexe unvollständig Wir haben uns gestern gewundert warum wir auf der PS4 nicht das Spray "Die Hexe" erhalten haben, obwohl wie 10 Bonuswellen überstanden haben. Im Deutschen ist der Erfolg wie folgt beschrieben: "Freigeschaltet durch das Überleben von 4 Bonuswellen im Junkenstein-Endlosmodus" Im Englischen jedoch "Unlocked by surviving 4 Bonus Waved in Junkenstein Endless on expert difficult". Also auf Experte. Dieser entscheidende Hinweis fehlt und sollte nachgebessert werden. ps: Auf der Xbox One ist es korrekt.VeggieGamer2 31. Okt 2017
30. Okt 2017 Auswahl eines geänderten Spruches Ich wüsste gerne ob Man die Möglichkeit hinzufügen kann, im Menü einen alten Spruch auszuwählen. Hintergrund ist der, dass manche Sprüche neu gesprochen werden. Manche von denen sind meiner Meiung nach besser geworden, manche schlechter. Die, die für mich schlechter eworden, sind würde ich gerne gegen die Guten austauschen. Ein für mich klassisches Beispiel ist Mercys "Super", wenn sie ein eine Karte am Schluss des Spiels bekoomt. Die alte Version hat mir einfach viel besser gefallen. Ist es möglich, so eine Sache hinzuzufügen wie es auch zB bei Minecraft mit den resource packs gemacht wird? Könnte auch so ähnlich funtionieren wie ein Klingelton am Handy. Das würde die Helden aus meiner Sicht noch persönlicher machen.MrTeaNTea2 30. Okt 2017
01. Nov 2017 HUD verschwindet. Ich habe ein Bug der in der letzten Zeit bei mir öfters auftretet und zwar, Wenn ich ganz normal spiele verschwindet einfach das ganze HUD ich kann mein leben nicht mehr sehen und von meinen mit Spielern die Namen und Lebensanzeigen auch nicht und die der Gegner ebenfalls nicht.Th3PlayerLP2 01. Nov 2017
19. Okt 2017 Mei schreit zu lange. Heyho liebes Team, es ist nichts großartiges und wahrscheinlich total unbedeutend.. Aber bei dem Halloween Highlight-Intro von Mei schreit sie noch, obwohl sie bereits mit geschlossenem Mund im Eisblock ist. Es ist nichts, was mich stört oder ähnliches. Eben ein kleiner Hinweis, für evtl. die Perfektionisten unter euch :) .. LGOriginv24 19. Okt 2017
18. Okt 2017 Sprache heldenspezifisch ändern Hallo liebes Blizzard-Team, Ich fände es ziemlich cool wenn man die Sprache einzelner Helden ändern könnte. So finde ich allgemein die Englische Sprachausgabe besser, bei einigen Ausnahmen (z.B. Reinhardt, der schwäbelt und Mercy die Schweizerdeutsch spricht) in der Deutschen Sprachausgabe besser. Nur so ein Vorschlag. ^^ Gruß, ShadokShadok2 18. Okt 2017
10. Okt 2017 Heiratsantrag im Spiel Hallöchen Overwatch-Team. Kurz und knapp...... Wäre es möglich, Mittels voice - line meiner Freundin im Spiel einen Heiratsantrag zu machen?BT1606251 10. Okt 2017
08. Okt 2017 Seit dem Patch Probleme mit Duplikaten in Lootboxen? Moin, kleine Frage. Seit dem Patch sind alle (ich meine wirklich alle, es sei denn es sind Credits)blauen Items aus den Lootboxen bei mir Duplikate. Es waren ca. 30 Lootboxen seither. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder ist es bei mir schlichtweg Pech?Ralas1 08. Okt 2017