Können PS4, PC und XBox Spieler in Zukunft zusammen spielen?

Allgemeines
Viele meiner Freunde spielen wie ich Overwatch. Doch nur ich spiele es am PC. Meine Frage ist nun, wann PS4 und XBox Spieler mit PC Spielern spielen könnten, oder ob es da technische Probleme geben würde.
Aufgrund der unterschiedlichen Peripherie wird es das nie geben, zumindest nicht für einen Shooter.
Maus/Tasta User haben einfach einen riesigen Vorteil gegenüber Controller-Usern (präziseres Zielen, schneller umdrehen), das wäre Unfair.
Selbst mit der Zielhilfe ist es einfach kein Vergleich was die Präzision und Geschwindigkeit betrifft.
Technische Probleme wahrscheinlich weniger , aber skill Technische Probleme wohl eher :)
Jemand der auf dem PC spielt ist dem Konsolen Spieler in Overwatch bei weitem überlegen.
Evtl könnte es dafür einen extra Modi geben.
Wird es aber sehr wahrscheinlich nicht geben.
Kenne kaum bis gar kein Game was diese Möglichkeit anbietet.
10.01.2017 20:11Beitrag von Arinaya

Rocket League z.B.
Technische Probleme wahrscheinlich weniger , aber skill Technische Probleme wohl eher :)
Jemand der auf dem PC spielt ist dem Konsolen Spieler in Overwatch bei weitem überlegen.

So schlimm ist das nicht mehr zwischen Maus und Controller spielern, Overwatch ist verglichen mit CS:GO , Quake oder UT relativ langsam im Shooter berreich und daher kann man mit Controller auch Top runden spielen. In direkten und engen Zweikämpfen ist ein Mausspieler vielleicht etwas schneller aber so große unterschiede sind das nicht mehr. (Vor allem in Zeiten wo man Symetra mit einer Mikrowelle spielen kann. Kein Scherz)
10.01.2017 20:14Beitrag von filitass

Rocket League z.B.

Man kann die Games an einer Hand abzählen die das können :)

10.01.2017 20:22Beitrag von TBKMagnus

So schlimm ist das nicht mehr zwischen Maus und Controller spielern, Overwatch ist verglichen mit CS:GO , Quake oder UT relativ langsam im Shooter berreich und daher kann man mit Controller auch Top runden spielen. In direkten und engen Zweikämpfen ist ein Mausspieler vielleicht etwas schneller aber so große unterschiede sind das nicht mehr. (Vor allem in Zeiten wo man Symetra mit einer Mikrowelle spielen kann. Kein Scherz)

Gewisse Helden kann man durchaus auch sehr gut mit dem Controllern spielen. Wenn ich mir allerdings die Spieler ab Diamond/Master angucke sehe ich dort schon einen sehr hohen unterschied zu den Konsolen Spielern. Von CS GO will ich erst gar nicht anfangen.
Dort ist der skill Unterschied noch um einiges weiter auseinander.

Overwatch kann man null bis gar nicht mit CS GO vergleichen. Allein die hitbox, das Aiming und die Schnelligkeit ist bei weitem nicht mit Overwatch zu vergleichen.
10.01.2017 20:34Beitrag von Arinaya
Overwatch kann man null bis gar nicht mit CS GO vergleichen. Allein die hitbox, das Aiming und die Schnelligkeit ist bei weitem nicht mit Overwatch zu vergleichen

Es war kein vergleich , es ging darum das Overwatch halt langsamer als andere Shooter ist, dabei hab ich CS:GO und so genommen weil ich COD und Battlefield nicht als schnell im Shooter Bereich ansehe und die auch gut mit Controller spielbar sind.

Aber sowas wird für Overwatch nicht kommen , viele wünschen sich das aber die frage ist ob solche Crossover Geschichten sich für Overwatch lohn. Diablo 3 ist da ein durchaus bessere Kandidat für. Oder wie gesagt Rocket Leauge.
hinzu kommt dass nicht gerade wenige mit maus & tastatur auf den konsolen unterwegs sind.
auch ich bin vor kurzem von xbox auf pc umgestiegen und habe anfangs viel mit gamepad auf pc gespielt und hatte nicht einmal das gefühl dass ich mit dem gamepad keine chance bzw im nachteil wäre.
10.01.2017 20:04Beitrag von Beengt
Viele meiner Freunde spielen wie ich Overwatch. Doch nur ich spiele es am PC. Meine Frage ist nun, wann PS4 und XBox Spieler mit PC Spielern spielen könnten, oder ob es da technische Probleme geben würde.

lieber beengt,
aufgrund des deutlich schwierigerem aims der consolen-spielern wird dies nie zu stande kommen und da ich davon ausgehe dass du sicher schon bei deinen freunden auf der console gezockt hast solltest du das wissen.
Aber egal jetzt weißt du es.
10.01.2017 20:47Beitrag von Ninex
hinzu kommt dass nicht gerade wenige mit maus & tastatur auf den konsolen unterwegs sind.
auch ich bin vor kurzem von xbox auf pc umgestiegen und habe anfangs viel mit gamepad auf pc gespielt und hatte nicht einmal das gefühl dass ich mit dem gamepad keine chance bzw im nachteil wäre.

Und auf der Konsole gibt es noch den Autoaim um das zielen per Sticks zu vereinfachen , kann man bei einigen Spielen abstellen, kann ich aber für umsteiger und Neulinge auf Konsole nicht empfehlen. Was man machen kann ist die Empfindlichkeit der Controller zu erhöhen sie kommen gut an Maus Empfindlichkeiten heran wenn man die höchste Einstellung hat.

Dir ist schon klar das z.B. speziell Torbjörns Geschütz auf Konsole generft ist damit man eine reale Chance hat dieses schnell genug mit nem Controller und Konsolen Gameplay zu killen eher es einen zerlegt? Oder das ein bastion auf Konsole keine Chance hat wenn nen Hero um ihn herum springt? Also ein Konsolen Spieler ist dem PC Spieler immer weit unterlegen.
10.01.2017 21:00Beitrag von Finessê
Dir ist schon klar das z.B. speziell Torbjörns Geschütz auf Konsole generft ist damit man eine reale Chance hat dieses schnell genug mit nem Controller und Konsolen Gameplay zu killen eher es einen zerlegt? Oder das ein bastion auf Konsole keine Chance hat wenn nen Hero um ihn herum springt? Also ein Konsolen Spieler ist dem PC Spieler immer weit unterlegen.

Da ich es nicht auf Konsole habe, hatte nur das TEstwochenede damals was mich zum Kauf überzeugt hatte, ist mir das mit dem Geschütz nicht bekannt gewesen, und Bastion fühlt sich auf beiden Plattformen an wie eine COD Killstreak die aber extrem gut für Anfänger ist.
10.01.2017 20:14Beitrag von filitass

Rocket League z.B.

Ist das etwa ein Shooter? Bei dem Spiel ist es egal. Da kann mit Controller und tastatur gleich gut und fair gespielt werden.
So schlimm ist das nicht mehr zwischen Maus und Controller spielern, Overwatch ist verglichen mit CS:GO , Quake oder UT relativ langsam im Shooter berreich und daher kann man mit Controller auch Top runden spielen.

maus adapter für konsole zeigen, dass man mit maus den controllerspielern weit überlegen ist. rund die hälfte der top 500 spieler nutzen nen maus adapter. und der recht spielt halt vorwiegend mei, junkrat, pharah und all so nen spaß.

die meta der plattformen ist nicht umsonst so anders. und grade durch soldier ist crossplay komplett unmöglich, weil ein pc spieler mit soldier einen konsolenspieler mit egal was hoffnungslos zerlegt.

zudem ist die konsolenversion eh anders gebalanced. und das wird sich in zukunft auch nicht ändern.

ich mein, ich als pc spieler hätte kein problem damit, da ich auf 2800+ sr eh keinem konsolenspieler begegnen werde. die würden automatisch in den bronze- gold bereich sinken.
10.01.2017 22:18Beitrag von DayliteDemon
zudem ist die konsolenversion eh anders gebalanced. und das wird sich in zukunft auch nicht ändern.

Das musst du auch , sonst würde es so nicht Funktionieren, das was du geschrieben hast kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Nennt mir mal bitte die Unterschiede zu der Konsole welche sooo anders balanced sind, AUSSER Torbjörn Turrent.
11.01.2017 02:04Beitrag von Syreal
Nennt mir mal bitte die Unterschiede zu der Konsole welche sooo anders balanced sind, AUSSER Torbjörn Turrent.

1. Das Spiel ist wesentlich langsamer
2. Autoaim

... und das sind nur die Punkte (ausserhalbs Torbjörns Turret) von denen ICH weiß, obwohl ich mich nicht damit beschäftigt habe.
11.01.2017 09:13Beitrag von Virox
11.01.2017 02:04Beitrag von Syreal

1. Das Spiel ist wesentlich langsamer
2. Autoaim

... und das sind nur die Punkte (ausserhalbs Torbjörns Turret) von denen ICH weiß, obwohl ich mich nicht damit beschäftigt habe.

symmetras turret dmg wurde auch generft. für mich ist das schon grund genug, du kannst nicht einfach 2 chars so nutzlos machen, dass sie für konsoleros noch balanced sind und für pc spieler dann viiiiiel zu schwach.

für gute pcler sind symm und torb ja jetzt schon kein problem mehr.
Zum einem....Es gibt auch Maus und Tastatur für Konsole, zum anderen...

Großteil des Skills machen doch die Picks, Spielverständnis, Erfahrung, richtige Entscheidungsfindung, Ultimanagement etc. aus.

Ich spiele seit Jahren Cod auf der Konsole...Habe mal probeweise (Mit Controller) am PC gespielt, und konnte problemlos mithalten. Klar, ich werde kein Meistersniper mehr, aber das muss man auch nicht.

Es ist alles Übungssache.
11.01.2017 10:30Beitrag von Ademos
Großteil des Skills machen doch die Picks, Spielverständnis, Erfahrung, richtige Entscheidungsfindung, Ultimanagement etc. aus.

wärend das stimmt, ist der spielstil, der auf pc gefahren wird, auf konsole nicht möglich, zumindest nicht ohne maus. und nicht jeder kauft sich nen teuren maus adapter.
und selbst dann wäre es ungleich. bekommen dann die konsolenmausspieler trotzdem autoaim? ja oder, da die konsole da keinen unterschied macht. dann muss man den pc spielern auch autoaim geben, und dann heulen die controllerspieler wieder rum.

mit 2-klassen peripherie ist es schlichtweg einfach nicht möglich, alles zu berücksichtigen. es ist ne enorm beschissene idee und ich will auch keine controlelrspieler im team, die dann einfach mit hitscan oder sniper nicht den value kriegen. ich möchte möglichst teammitglieder haben, die nirgendwo ein handycap haben.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum