Mehrspieler und eSport

04. Mär 2011 Forenrichtlinien - Bitte lesen Willkommen in den Diskussionsforen von StarCraft II! Diese Foren sind dafür vorgesehen euch ein freundliches und familiäres Umfeld zu schaffen, um mit anderen Spielern über StarCraft II zu diskutieren. Diskussionsforen laufen am besten, wenn man höflich und respektvoll miteinander umgeht. Daher bitten wir euch, unsere Forenrichtlinien gut durchzulesen und natürlich auch zu beachten: http://eu.battle.net/de/community/conduct Suchfunktion Die neue Suchfunktion im oberen Teil der StarCraft II-Communityseite ist extrem robust. Geht bitte sicher sie zu benutzen, um nach ähnlichen Themen, Blog-Einträgen oder Webseiten zu suchen, die euch bereits Antwort auf eure Fragen geben könnten, bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt. Einen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden Thema zu erstellen wird wahrscheinlich in einer Löschung des Beitrags enden. Solltet ihr den Beitrag wiederholt neu erstellen, ist es wahrscheinlich, dass eure Forenschreibrechte aufgrund Spammings vorübergehend ausgesetzt werden. Der schlimmste Nebeneffekt ist aber, dass ihr die Übersicht für eure Mitspieler stört, nur weil die Suchfunktion nicht genutzt wurde. Bewerten von Beiträgen Das neue Bewertungssystem kann genutzt werden, um positive Diskussionen hervorzuheben und nicht hilfreiche Beiträge in den Hintergrund treten zu lassen. Ihr könnt zudem Beiträge melden, die gegen unsere Forenrichtlinien verstoßen. Wenn ihr die Maus über einen Beitrag bewegt erhaltet ihr ein „Daumen hoch“- und ein „Daumen runter“-Symbol. Wenn ihr das „Daumen runter“-Symbol auswählt habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen. Wenn ihr einen Beitrag nicht mögt, erhält er eine negative Bewertung. Wenn genügend Spieler einen Beitrag nicht mögen, wird er dunkler oder sogar versteckt. Ihr könnt einen Beitrag außerdem schnell als Trolling oder Spam melden oder die Melde-Funktion nutzen, um eine nähere Beschreibung über die Art der Verletzung unserer Richtlinien zu verfassen. Ihr könnt jeden Beitrag nur ein Mal bewerten. Nutzt die Möglichkeit also gewissenhaft, um dabei zu helfen, eine positive und hilfreiche Foren-Community gedeihen zu lassen.Wrocas2 04. Mär 2011
12. Mär 2013 Ihr sucht Mitspieler für euren Clan/eure Gruppierung? Bitte lesen! Herzlich willkommen im offiziellen StarCraft II-Forum Mehrspieler & eSports! Dieses Unterforum richtet sich seit dem Erscheinen von StarCraft II: Wings of Liberty an all jene, die sich über den Mehrspielermodus von StarCraft II und die verschiedenen Turniere in der eSports-Szene unterhalten möchten. Im Laufe der vergangenen Jahre hat es sich darüber hinaus als ein Ort etabliert, um Mitspieler für Clans zu suchen. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn wir haben ein besseres Forum für diesen Zweck - das Unterforum Clans und Gruppierungen. Ganz gleich, ob ihr einen Clan/eine Gruppierung sucht oder Mitglieder für eine eurer Spielergemeinden sucht, dieses neue Forum ist der beste Ort dafür. Bitte macht ausgiebig gebrauch davon! Habt bitte Verständnis dafür, dass wir Beiträge zur Spieler- oder Clan/Gruppierungssuche aus dem Mehrspieler & eSports-Forum entfernen werden, damit dieser Ort für Diskussionen rund um das eigene Thema genutzt werden kann.Ulvareth0 12. Mär 2013
28. Mai Liga / MMR Bug ? hallo ! Ich hätte mal eine frage bzw. problem Kommt es öfter vor das man in diamond 1 bzw. 2 geranked wird obwohl man master3 bzw. master2 mmr hat? Hier mal eine kleine Übersicht bezüglich unseres Teams zur aktuellen Saison: https://www.rankedftw.com/clan/MiMs/mmr/ ich denke ihr versteht was ich meine ^^ Es wurden auch mehrere spiele getätigt ohne das Leute promoted wurden. Ebenfalls wurde die Liga verlassen und erneut platziert ! Trotz alledem ist der größte Teil in der Diamond Liga gelandet. Merkwürdigerweise sind manche Leute von uns in der Master 3 Liga gelandet, wobei das MMR niedriger ist als bei den Rassen mit denen sie in der Diamond Liga geplaced wurden ^^ Ich befinde mich mit allen Rassen auf master 3 mmr , wurde jedoch überall in Diamond 1 bzw. 2 geplaced. Habe sogar versucht durch weiteres spielen promoted zu werden. Fehlanzeige mittlerweile bin ich von dia1 auf dia2 abgerutscht (mit 4.5k MMR) haha :D Ich hoffe man kann mir des Räsels Lösung überbringen :D Mit freundlichem GrußTaehyung7 28. Mai
28. Mai Verein TSV Burgdorf sucht talentierte Starcrafter Hi StarCraft Community, Der Größte eSport Verein Norddeutschlands sucht Mitglieder im Starcraft Bereich. Prinzipiell kann sich jeder melden und ein Vorstellungsgespräch ausmachen. Hierzu einfach eine Email mit kurzem Motivationsschreiben an: info@sabsecforce.de Wir sind super, so super, dass ich nichtmal viel in den Post schreiben muss. Wir lassen Taten sprechen keine Worte. Vielleicht bis bald. Achja und gebt mich (SSF Reliewz) als Vermittlungspartner an, dass bringt mit ein paar Bienchen bei dem Vereinsvorstand ein! danke euch und vielleicht bis bald!jpm4 28. Mai
10. Mai Coaching Möglichkeiten Moin, welche Möglichkeiten empfehlen sich eig. wenn man sein eigene Spiel verbessern möchte ? - Learning by doing ? - Unzählige Tuts auf Youtube gucken - Coach gegen Echtgeld anzuheuern ? Denn momentan spiele ich in Gold 1 und egal was ich mache - ich werde ständig von Zergs überrannt. Er baut Roaches/Revegers, dann baue ich soviele Immortals wie möglich und Schilde, aber spätestens nach den ersten Zusammentreffen habe ich keine Army mehr... Was ist da denn von euer Sicht aus die beste Weiterbildungsmaßnahme ? Gruß FlutterhulkFlutterhulk3 10. Mai
28. Apr Zergling Rush / Cannon Rush Tos Hallo, ich wollte mal meinen Unmut machen das ich einfach keinen Bock mehr habe vernuenftig gegen Zergs zu spielen. Versuche ich mal eine Partie aufzubauen, kommen nach sehr kurzer Zeit Zerglinge ohne Ende in mein Dorf. Nun gibt es die einen oder anderen die sagen, musst du dich halt besser verteidigen oder einfach nur besser spielen. Theoretisch richtig. Aber muss es denn wirklich sein, immer nach 90 Sekunden gleich anzugreifen ? Inzwischen mach ich nur noch Cannon Rush mit den Protoss weil ich gar keinen Bock mehr habe laenger als 5 Minuten an einer Partie rumzueiern. Bei Zerg schalte ich gleich ab. Dafuer ist mir meine Lebenszeit zu Schade als mich ueber Zerglinge zu aergen. Von den ganzen Beleidigungen durch meinen Cannon Rush mag ich schon gar nict mehr reden. Aber......: Es gibt einige gute Sieler die meinen hoechsten Respekt verdienen die dabei immer noch hoeflich beiben oder es rechtzeitig erkennen und meinem Rush Einhalt gebieten. Richtig gut finde ich, wenn der Gegenspieler den selben "Mist" macht. ;-) Dann entscheidet wohl, wer die Tasten am schnellsten findet. Summa sumarum....Ich plaediere fuer eine Einstellung einer Peace Time wie es sie auch in anderen Spielen gibt. Dann wuerde auch SC 2 wieder richtig Spaß machen und ein Rush wuerden viele glaube ich gar nicht mehr favorisieren. Beste Gruesse an alle hoeflichen SC 2 Rocker.dirtyoetker7 28. Apr
28. Apr HSC XIX Moin zusammen, Ich werde am 28.6 Morgens von Hamburg nach Krefeld reisen und hätte zur Zeit noch 2 Plätze frei, wenn sich jemanden beteiligen möchte und mifahren will, kann man sich bei mir melden.Mumpitz0 28. Apr
25. Apr 2 Vs 2 Partner Gibt es hier jemanden der gerne 2 Vs 2 spielen würde und keinen Mitspieler hat?Assassin2 25. Apr
09. Apr 1v1 Zerg besser werden Hallo Zusammen, ich hoffe hier finden sich ein paar Leute die mir weiterhelfen können. Ich bin vor kurzem mit SC 2 LotV angefangen bzw. mit dem 1v1 in der Rangliste. Ich habe es auch bis jetzt zur Gold-Liga geschafft. Aber dort hänge ich jetzt auch. Ich tue mich mit folgenden Dingen schwer: -> Overlord Positionierung & Scouten -> Im Midgame Armee kontrollieren und dabei nicht das Macro zu vergessen/versauen -> ZvT gegen Tanks / Mech -> Armee Micro (Positionierung auf der Map) Was ich bis jetzt mache um besser zu werden: -> Spielen ,Spielen, Spielen.... -> Replays anschauen von Pro´s ( z.B. Serral ) -> Den Youtuber/Streamer LowKo verfolgen (Replays & Guides) Hat jemand noch weitere Tipps was ich machen könnte um mein können weiter zu verbessern?Societa5 09. Apr
23. Mär Fragwürdiges Matchmaking-System Hallo und guten Tag auch, ich wollte mal fragen ob das Matchmaking eine Macke hat. Ich habe soeben mein zweites pvp Spiel ever hinter mir und werde SC2 ganz sicher nie wieder anpacken. Im ersten game habe ich keine 10 Minuten durchgehalten da ich gegen einen Dia 3 spielen musste. Im zweiten Spiel waren es sogar nur 5 Minuten da der Dia 1 (ehemals Meister laut Profil) mich einfach überrannt und ausgelacht hat. Ich finde es schade, dass bei einem so geilen Spiel, neue Spieler offenbar sofort mit Halb- bis Vollprofis gematched und zerstört werden. Dementsprechend habt ihr nun leider einen Spieler und Fan weniger, bis das Matchmaking auch mal fair ist. Grüße und auf wiedersehn.ZeroToKeyLP16 23. Mär
16. Mär Mitspielersuche Moin Leute ich bin auf der suche nach jemanden mit dem ich aktiv sc2 spielen kann in allen spielmodis (also coop versus oder arcade) der sollte auch nicht der schlechteste sein wer interesse hat schickt mir ne freundesanfrage Lujo#21166Lujo0 16. Mär
09. Mär fehlende Perspektive im TvP Matchup, Tips und Tricks? Hoffnungslos unterlegen im TvP - Wege zurück? dankbar für jeden Tip.. Ich halte nichts von Balance Whining...das soll auch nicht das Thema sein. Ich stecke einfach in einer Sackgasse.Meine WR liegt gegen T und Z bei ca. 55- 60 % gegen P bei ca. 20 - 35 %. Erstmalig verliere ich aktuell komplett chancenlos , erstmalig denke ich ernsthaft darüber nach das Spiel zu deinstallieren... Ich spiele reaper oder Marine reactor , into 111- into 3-1-1 und pushe bei ca. 6 Minuten mit Stim , + 1 und Combat Shield. Beim push nehme ich eine 3 . Wenn ich nicht mit diesem Push gewinne werde ich in der Folge in 90 % der Fälle im Mid oder wenn erreicht im Late Game durch seine AOE demütigend geschmolzen oder gestormt... Die Fragen sind folgende: wie/kann ich im early game Druck machen vor stim ? macht es eher Sinn seine 3. zu snipen oder frontal zu pushen? gibt es aktuell Dia freundliche Proxys die bei euch funktionieren? habt ihr einen Mech Ansatz der gegen Toss funktioniert? gibt es eine early BC Strategie gegen Toss die funktioniert? vielen Dank schonmalBadKitten2 09. Mär
07. Mär Marines - nach jahren immer noch unrealistisch ... vor 10 Jahren war das Thema: ... warum sollen Menschen auf Drogen sich schneller bewegen als Autos, 4beinige Tiere und sogar als Flugzeuge ! Blizzard hat uns nie zugehört und von selbst nie daran gedacht das es viel besser wäre, dass Space-Marines ein wenig stärker werden, dafür aber ihren Movementspeed boost verlieren. Dies alleine würde das spiel realistischer machen und das argument "die müssen schneller sein sonst können die keine Air-Units einholen" ist auch Blödsinn weil auch der Zerg seine Hydralisken und Königinnen vorraus platzieren muss um Angriffe abzuwehren. Dazu kommt noch das Marines so stark sind, dass diese sogar die Kontereinheiten aus dem Hilfemenu auskontern. Wegen solchen Gameplay fehlern haben wir damals schon aufgehört Starcraft 2 zu spielen. Bis heute wurden diese Fehler nicht behoben: RIP RTS :(Martin12 07. Mär
05. Mär Coop Kommandanten Konzept: Jinara Hey ich bin von Alerak ein wenig enttäuscht. Es wird die ganze Zeit so viel von der Todesflotte der Taldarim geredet und dann hat Alerak nicht mal Lufteinheiten. Echt jetzt? Ich habe mir deswegen eine Taldarim Kommandantin ausgedacht die diese Flotte endlich einsetzt. Jinara baut sich eine Basis mit Versorgungs und Unterstützungsgebäuden auf, deren Zweck allein darin liegt die Todesflotte bereit zu machen. Jinaras Einheiten: Berserker Adepten Hetzer Hohe Templer Phasengleiter Phönixe Mutterschiffe (Maximal 3) Zusatzgebäude: Photonenkanonen Schildbatterien Energiegeneratoren (erkläre ich später) Lv1: Jinara kann ein Mutterschiff an ihrem Nexus bauen, Vorraussetzung ist ein Kybernetik Kern. Mutterschiffe sind Detectoren. Jedes Mutterschiff kann eine Modifikation kostenlos installieren nachdem die Technologie erforscht wurde. (Solar Lanze (4), Energiefeld (10)oder Tarnung (10)) Diese kann nicht geändert werden, für jedes Schiff kann die Modifikation einzeln ausgesucht werden. Lv2: Jinara erhält Zugriff auf Energiegeneratoren (Sondergebäude,müssen extra gebaut werden, Maximal 5). Energiegeneratoren haben einen Cooldown, Wenn sie aufgeladen sind kann eine Spezialfähigkeit eingesetzt werden. Erste Fähigkeit: Macht das ausgewählte Mutterschiff für 15 Sekunden unverwundbar. Lv3: Jinara kann nun Schildbatterie Overload erforschen (Schild batterien Laden für 10 Sekunden 500% schneller Schilde auf und haben während dieser Zeit keine Energiekosten. Lv4: Schaltet die Solarlanze für alle Mutterschiffe frei. Im Flottensignalgeber ist ein Upgrade für den Laserschaden von Mutterschiffen verfügbar. Lv5: Upgrade Paket für Warptor Einheiten: Erhöht das Angriffstempo für Hetzer und Adepten. Adepten können nach Upgrade Lufteinheiten angreifen. Berserker erhalten +60 Schilde. Lv6: Jinara erhält die Möglichkeit Purifier Laser von ihren Mutterschiffen abfeuern zu lassen, welcher unter dem Mutterschiff befindlichen Einheiten massiven Schaden zufügt. (hält 10s an, benötigt aufgeladenen Energiegenerator) Lv7:Erhöht das Limit für Mutterschiffe auf 3. Lv8: Upgradepaket für Raumportal Einheiten: Erhöht die Anzahl von betroffenen Zielen von Zerstörern (Taldarim Phasengleiter) um 100%, Phönixe erhalten Bonusschaden gegen gepanzerte Einheiten. Lv9: Phönixe kosten kein Vespingas mehr. Lv10: Upgrade Paket Flottensignalgeber: Schiffsmodifikationen: Mutterschiffe können stationär Energiefelder erzeugen. Mutterschiffe können nahe Einheiten tarnen. Lv11: Schmiede Upgrades: Erhöht die Reichweite von Photenenkanonen und Schildbatterien. Schildbatterien und Photonenkanonen können nun 2 Ziele gleichzeitig anvisieren. Lv12: Nexusgebäude erhalten Overcharge und greifen nahe Gegner an. Bauzeiten/ Cooldowns vom Nexus sind entfernt. (Instant Probes! :D) Lv13: Upgradepaket: Hohetempler erhalten 10 Energie wenn sie eine Einheit töten. Hohetempler erzeugen passiv einen Wächterschild der den erlittenen Schaden naher Einheiten reduziert. (Sie haben standardmäßig,Feedback, Psi Sturm und Autoattacks) Lv14: Jinara erhält die Fähigkeit Dimensionaler Teleport, Teleportiert das Mutterschiff mit allen nahen Einheiten zu einem sichtbaren Punkt. (Erfordert aufgeladenen Energiegenerator) Lv15: Raumportale und Nexus können nun Einheiten in Energiefeldern heranwarpen, wenn die Warptor Technologie erforscht wurde. So, habe mir wirklich Mühe gegeben alles kurz und präzise zu erklären. Kern ist die Mutterschiffe sind das Zentrum der Flotte und werden von der Basis aus mit Energie versorgt. Was haltet ihr von ihr? MFG HolokomHolokom1 05. Mär
04. Mär Hackender Russe Ich habe gerade eine 1vs1 turnier gespielt und da war ein russe drin der schonmal in der 1. runde keinen gegner hatte und mich dann im Finale mit 20 zyklonen nach 4 min. tot geschossen hat, was soll der mist?GLACER3 04. Mär
27. Feb Cheese Übung. wer will mich Cheesen? der Name erklärt es ja schon ziehmlich gut. ich will gegen cheese verdeidigen üben. also jeder der noch cheese als angreifer üben möchte will :D ist perfekter partner dafür. mich nervt nen lose gegen cheese einfach extrem^^ normale niederlagen sind voll ok deshalb will ich wenigstens meine chancen dagegen erhöhen arthii*2244 addet mich ruhig :D gern auch für ne normale rundearthiii4 27. Feb
26. Feb Coop- Langfristiger Progress- Idee Hey, also ich spiel Starcraft seit Wings of Liberty allerdings nur für die campagne und den coop modus. Ich finde den coop modus an sich super, allerdings stören mich 2 Dinge. 1) Alle Missionen sind timed und sollen in 15 Minuten vorbei sein...wäre es nicht möglich ein paar Missionen ein zu bauen welche keinen Timer haben oder zumindest wo dieser beeinflusst werden kann ? (erste Prolog Mission von Zeratul z.B.) 2) Kein "Langfristiger Progress" alles was möglich ist, ist lv 15 Maximale Mastery und Mutation zu erreichen. Insgesamt fühlen sich die Coop spiele wie Pralinen an, man spielt eine und hat spass aber da ist auch schon wieder alles weg. Ich habe darüber nachgedacht und glaube eine Idee gefunden zu haben, wie der coop interessanter gestaltet werden könnte, Zufällig generierte Mini Campagnen: ich nenne sie Operationen. Bestehend darin hintereinander mehrere Missionen ab zu schließen. Es würde sich prinzipiell nichts ändern die selben Missionen werden gespielt, allerdings sind Charactere und Partner fest und können nicht mehr geändert werden. Länge der Operation würde ich auf 3 5 7 coop missionen legen, auswählbar vor Beginn je nach dem wie viel Zeit die Leute haben. Dazu noch ob zufällig Mutationen auftreten können oder nicht. Damit jetzt nicht wieder dieses Pralinen gefühl aufkommt, hatte ich daran gedacht etwas Missions übergreifendes ein zu führen, etwa ein Punktestand oder Timer, so wie einen Positiven Progress, etwa so nach jeder Mission droppt ein Artefakt was für die Dauer der Operation den Spieler der es trägt permanent beeinflusst. Diese können neutral sein. Beispiele: Glasskanone: Alle Einheiten verursachen und erhalten 50% mehr Schaden. Faulpelz: Maximaler Supply des Spielers um 50 erhöht dafür sind alle Produktionsdauern um 15% länger. (wohlgemerkt, nur 1ner der beiden Spieler wird beeinflusst, wer müssen die beiden unter sich ausmachen) Positiv: Startressourcen um + 400 Mineralien erhöht oder rein negativ: 2 zufällige einheiten des Spielers sind nicht verfügbar. Am ende gibt es dann wie oben angedeutet noch eine Punktewertung, für Schnelligkeit, Schwierigkeitsgrad, Bonusobjectives, Mutationen und Artefakt beeinflussungen. Langfristig könnte auch ein Inventar eingeführt werden was Spielern erlaubt Artefakte in neue Operationen mit zu nehmen die sie bereits haben. (Nova oder Vorazun z.B. haben wenig Probleme permanent mit dem Glasskanonen Tag zu spielen) MFG HolokomHolokom0 26. Feb
20. Feb balance ein witz! hallo support, letzte season waren wir (teamplayer) platin top50.... in der aktuellen season haben wir 1x verloren beim initialen rating und sind bronze.... nagut, kann man nichts machen... aber trotz bronze-status (!) spielen wir zu 90% gegen master/diamond/platin.... hab ich auch schon mal besser gesehen bei euch ... :-/CHEOPS6 20. Feb
19. Feb Coop: Kriecher und non-Zerg Partner Hallo zusammen, wird man im Coop-Modus als T oder P vom Kriecher des Partners behindert, oder kann man darauf bauen? Ich frage als Z-Spieler, da ich erstens natürlich den Kollegen nicht blockieren will, zweitens die Basen ja sehr nah beieinander stehen und drittens anscheinend (falls ich das richtig mitbekommen habe) Pylonen und Kanonen auf dem Zeug herangewarpt wurden. Danke und LGSnow3 19. Feb
16. Feb Coop-Karte "Geißel Amons": Bonus Hallo, kurze Frage zu dem Bonus auf der coop-Karte "Geißel Amons": Ich habe vorhin mit einem random-mate gespielt und uns ist aufgefallen, dass das Evakuierungsschiff zuerst nach oben rechts und dann direkt nach oben Mitte geflogen ist (!!). Da wurde es natürlich zerstört, weil weder mein Mate noch ich haben mit dieser Flugroute gerechnet. Meines Wissens nach sollte das Schiff doch zuerst nach oben rechts, dann nach unten links und dann erst nach oben Mitte fliegen. Zumindest war es in den anderen Partien, die ich auf der Karte gespielt habe, immer so. Ist das ein Bug oder ist das so gewollt? Gruß, NamseNamse4 16. Feb
31. Jan Soviel zum Thema "faire Spielerzuweisung" Tja, was soll man dazu sagen: auf dem Bild 1 https://picload.org/view/dcicpcll/bild1.png.html ist zu sehen, das Spieler "Sparrow" auf Platz 1 der Platinliga 3 steht. Soweit so gut! Auf Bild 2 https://picload.org/view/dcicpclo/bild2.png.html sieht man jedoch, dass sein Level bereits auf Diamand3 steht also 3 Ligen darüber. Außerdem sieht man ganz deutlich, das Sparrow ein Diamantspieler ist -> Was SOLL DAS? Wie kann Starcraft so unfair sein? Leider sind das keine Einzelfälle mehr und deshalb macht das Spiel bald keinen Sinn mehr!!!!! In diesem Sinne!SaintDX11 31. Jan
11. Jan Verbesserungsvorschlag: Co-op Ich hätte eine Idee für die Co-op Zufallswahl... wie wäre es, wenn man dort einige Filter hätte. bspw. - zufälliger Terraner/Zerg/Protoss Kommandant - nur Stufe 1/2/3/... Helden - nur Kommandanten über/unter einer bestimmten Stufe - nur Kommandanten, die man erworben hat ... um nur einige Filter zu nennen, die mir so spontan einfallen würden...CyberPunk11 11. Jan
11. Jan Turnier: Ardent devotion Gaming and Friends Vol.4 Ardent Devotion Gaming feiert seinen 1. Geburtstag! Und ihr habt die Ehre, hautnah dabei zu sein! Ganz im Sinne des eSportlichen Geistes darf zum einjährigen Bestehen natürlich auch der Unterhaltungsaspekt nicht zu kurz kommen! Am 9.2.2019 werden die Pforten geöffnet, spannende Turniere erwarten euch, unter anderem die lang ersehnte 4. Episode unserer „Ardent Devotion Gaming & Friends“ – Serie, um nur eines der geplanten Events zu nennen! Weitere Events werden an besagtem Samstag über den offiziellen Twitch-Kanal von Ardent Devotion Gaming unter http://www.twitch.tv/ardentdevotiongaming für euch zu sehen sein! Vielen Dank, dass ihr seit einem Jahr Mitglieder der Community seid! Dieser Tag ist euch gewidmet! Alle weiter Infos findet ihr hier: http://ardentdevotiongaming.de/ Wir freuen uns auf Euch und verbleiben in diesem Sinne, euer Team von Ardent devotion Gaming!Nephilim0 11. Jan
10. Jan Coop Mission "Bedrohung auf Korhal" - Terrors? Frage: Ich bin mit den Zerg Helden nicht so gut, aber kann man die Splitter in der Coop Mission "Bedrohung auf Korhal" komplett mit Terrors ausschalten ohne die Basen zu verlassen? Ich habe eben mit jemand auf "Schwer" gespielt der selbst geschrieben hat dass er noch Anfänger ist -- und er hat mit einer Flotte Terrors beeindruckend stark die Splitter reihenweise weggefetzt. Ohne dass ich ihm vorher den weg freigemacht habe. Ja, ich hatte 500 Kills und er 100, aber trotzdem... Hätte ich mich auch auf "Brutal" als Zeratul einfach verschanzen können und dabei zusehen wie er mit den Terrors alle Splitter wegräumt?MnschnFressr2 10. Jan
05. Jan KI Fortschritt =0 ??? Hi liebe Community, ich hab seit längerer zeit mal wieder SC2 2 vs KI mit einem freund gespielt und hab mich gefragt warum der Fortschritt des Schwierigkeitsbalken sich überhaupt nicht nach einem sieg bewegt die erste runde war gegen ki sehr schwer und wir hatten verloren und wurden dann auf schwer zurück gestuft wann immer wir gegen die KI schwer gewinnen (immer) erhalten wir jedoch absolut keine Verbesserung der KI würde mich freuen wenn mir jemand einen tipp geben könnte ob da mal was geändert wurde und wieso eigentlich.StormFall2 05. Jan
22. Dez Starcraft 2 ist für mich gestorben Ich spiele jetzt seit der Beta Casual Starcraft 2. Bin mal in der Meisterliga gewesen und spiele momentan als Zufall in der Diamantliga. Danke an Blizzard für den vielen Spass, aber es ist echt vorbei. Nurnoch smurfs unterwegs. 400 APM Platinspieler. In den letzten Wochen nicht ein schönes Spiel gehabt. Goodbye Starcraft und einen dicken Mittelfinger an Blizzard dafür, dass ´man keine Strafe erhält wenn man 20-30 Spiele hintereinander sdirekt leaved um zu deranken und noobs zu klatschen. Unglaublich, dass bei einem Spiel, was vor einiger Zeit noch schön competetive war da immernoch keine Regelung getroffen wurde. Nach Diablo Immortal kauf ich eh nichtsemehr von euch.MilAgro5 22. Dez
16. Dez Zerg Ich verstehe es nicht, wieso gibt es diese Rasse? Ich hab ne Winrate von 90% gegen Terraner und Protoss in low Master und verliere gegen Gold Level Zerg Spieler, wie ist das möglich? Ich sehe schon bei der lcs wie protoss gegen zerg gewinnt und zwar mit insane micro wo ich mir jedes mal so denke WTF ist da gerade passiert wie konnte der dumme Zerg Spieler das verkacken?WasIstDas19 16. Dez
07. Dez von Master auf Bronze mit ein Spiel Moin moin 2v2 Master 3 und Gold 1 in der letzten Saison nun ein Spiel geh macht und auf Bronze gelistet das ist schon ziemlich asozial, was ihr macht, so verliert ihr auch eure letzten Spieler.CurtisNewton1 07. Dez
28. Nov Dia Toss sucht Senpai und Clan Hi, Ich bin ein returning Spieler war damals Dia 1 und bin jetzt Dia 3 und möchte mich verbessern basically und auf das nächste Level xD.... Suche aus diesem Grund einen Senpai oder Senpailine :D. Am besten mit Discord, oder Teamspeak. Gerne stelle ich mich dann näher vor. MfG BaileysBaileys0 28. Nov
25. Nov Zeratul Bugs Hallo, Habe Zeratul nun "fast durch" (Level 15, 1 Achievement fehlt noch). Während dem hoch-leveln fielen mir folgende Bugs auf: - Die Void-Legion hat in der Mission "Elektronische Kriegsführung" das Datenzentrum (Bonusziel) angegriffen. Allerdings daran keinen Schaden verursacht. (Es soll gar nicht auf das Datenzentrum feuern... Die Kommandanten sollen es beschützen...) - Die Fähigkeit "Reinheit des Willens" wird erst ab Level 15 freigeschaltet. Das stimmt zwar "spiel-mechanisch" (Also man hat anfangs nur 1 Transit statt 3 zB). Aber das Icon ist auch schon auf Level 1-14 farblich hervor gehoben im Spiel (Würde erwarten, dass es grau ist und da steht "Diese Fähigkeit wird erst mit Stufe 15 freigeschalten") - Ich hatte ein Spiel mit Fenix als Partner, in dem am Ende bei der Missions-Statistik bei "Wiederhergestellte Schilde" beim Verbündeten 0 stand. Das ist ziemlich sicher ein Fehler. Ich verwende massig Sentries (Oder wie sie bei Zeratul heißen :P ) und habe in genau diesem Spiel sogar beobachtet, wie eine Sentry meinem Verbündeten nachgelaufen ist, um Schilde wiederherzustellen. Screenshot wäre verfügbar, wenn es hilft. mfGIch0 25. Nov
21. Nov Star Craft 2 und Ich - Bald Geschichte? Hallo Blizzard und liebe Community, Star Craft 2 ist DAS PC-Game meiner Jugend. Ich habe es damals seit Release gezockt und bin nun 22 Jahre alt. Star Craft 2 ist außerdem das erste Spiel gewesen, für das ich mich competitiv interessiert habe. Zu WOL-Zeiten war ich am aktivsten, habe fast täglich geladdert und/oder den E-Sport verfolgt. Zwei Dinge haben mich fasziniert: -Den hohen Respekt innerhalb der Community: Schrieb ein Spieler kein GG oder GL HF wurden sie verachtet; Pros wurden aus ihren Teams für Flaming entlassen; Blizzard bestrafte minimale verbale Angriffe bereits hart -Das extremst ausbalanzierte Spieleerlebnis Auch HOTS und LOTV habe ich beide für 40€ gekauft und auch gespielt. Mit dem Studium und dem Erwachsenendasein blieb spätestens ab LOTV leider nicht mehr viel Zeit für SC2 übrig. Ich habe lediglich ab und zu am Abend ein paar Runden gespielt um mich zu entspannen. Seit den neuen Einheiten der Erweiterungen und der Beschleunigung des Spiels ansich empfinde ich SC2 als anstrengender. Vor allem LOTV stresst mich mehr als es mir Spaß macht. Einzelne Runden ohne viel Übung enden schnell frustrierend. Das mag natürlich nicht jedem so gehen und ist eine subjektive Beobachtung meinerseits. Mein Bruder hat zum Beispiel damit keinerlei Probleme. Dies ist auch nicht die Tatsache, die ich it diesem Post diskutieren möchte. Ich für meinen Teil bin dann gerne, später sogar ausschließlich, in WOL abgetaucht. Dort kannte ich die meisten Einheiten und Baufolgen noch aus meiner Tryhardzeit und empfand die Geschwindigkeit des Spiels als deutlich angenehmer. Mit der Zusammenlegung aller drei Ranglisten zu einer auf LOTV-Niveau, sank die Lust auf SC2 bei mir immens. Natürlich gab ich LOTV nochmal ausführlich eine Chance, das Spiel und ich kommen allerdings einfach nicht auf einen grünen Zweig. Der Spielspaß und das Gefühl entspannender Runden halten sich leider in Grenzen. Zwar kann man unter "Eigene Spiele" immer noch auf Basis von WOL oder HOTS spielen, allerdings finden sich kaum Gegner, vor allem nicht in einer Skillklasse. Durch das abgeschaffte WOL-Matchmaking sind vernünfitge 1v1-WOL-Partien quasi ausgestorben und dies ist meiner Meinung nach eine Tragödie. Ich habe mich mit mehreren Spielern über diese Entwicklung unterhalten und erstaunlich viele ähnliche Meinungen gehört. Die Lust auf Star Craft 2 wird durch diese Entwicklung in jedem Fall nicht zurückkehren und meine abendlichen WOL-Runden vermutlich der Vergangenheit angehören, es sei denn es wird wieder ein Matchmaking-System für WOL (und HOTS) eingeführt. Dadurch, dass WOL nun free to play ist, sollten sich in jedem Fall genügen Spieler dafür finden. Eine Rangliste hierfür ist nichtmal umbedingt nötig. Ich habe leider nicht mehr die Zeit, viel Übung und Interesse in das Spiel zu investieren. Spieler wie ich suchen lediglich nach Spielspaß ohne viel Aufwand, ein Matchmakingsystem, wo man ohne groß zu warten einen ebenbürdigen Gegner findet. Mit diesem Post möchte ich auf diese Problematik aufmerksam machen. Dass die Spielerzahlen über die Jahre gesunken sind ist kein Geheimnis. Es wäre einfach schade, wenn die Spieler meines Schlags nun ebenfalls den SC2-Löffel abgeben. Liebe Grüße, FlamedroneFlamedrone14 21. Nov
21. Nov Balance Patch Wann geht der Balance Patch online?Sollte doch heute passiert sein?!Aehnn1 21. Nov
14. Nov 2018 Massive Alarak bug in CO OP Currently Alarak warps in normal useless zealots. Photo for prove: https://cdn.discordapp.com/attachments/188708565131722753/512315704909758474/unknown.pngLeptis1 14. Nov 2018
12. Nov 2018 Besteht SCII nur noch aus Profis? Hallo Forum :) Ich habe vor ca. einer Woche wieder angefangen SC2 zu spielen (Ging leider ein halbes Jahr aufgrund eines Fehlers nicht :( ) und mit 3 Kumpels ein vierer Team gebildet, wobei wir auch 2vs2, 3vs3 und 4vs4 gewertet gespielt haben... Ich kann diereckt sagen, dass ich weis, dass ich noch Fehler in meinem Spiel habe, die ich mit der Zeit bessere (z.B. zu starker Fokus auf eine Tätigkeit (nur Armee und WBFs vernachlässigen) oder nicht alles in dauer Produktion halte...) Aber es gibt halt auch Spiele, wo ich der Meinung bin, dass schon ganz gut alles unter einen Hut zu bekommen, der Gegner dann aber nochmal gefühlt doppelt so stark ist... Bei Spielen, die gegen Master oder Diamond waren verstehe ich das ja ^^, wobie ich mich Frage, warum ich gegen Master spiele??? (Wurden übrigens Bronze eingeranked und im 2vs2 sind wir zweimal Silber3). Nun aber zur Haubtfrage: Warum werden wir von Silber Spielern so auseinander genommen wie von Master? Ich für meinen Teil merke teilweise keinen Unterschied. Maximal ist der Gegner so schlecht, dass man neben bei gemütlich Essen kann :P MFG MrMac PS: Tut mir leid, wenn der Text am Ende nicht mehr ganz der Frage entspricht...MrMac2 12. Nov 2018
06. Nov 2018 Coop - Mieße Partner die nichts tun Was mich an Coop oft stört, sind solche Leute, die einem Spiel beitreten und dann nicht aktiv mitmachen. Nicht dass es schwer wäre vom Gameplay her doch ist es lästig und raubt mir den Spaß. Leider mehrt sich das. Da ich die Helden liebe und den Spielmodus an sich, wäre es praktisch, wenn man das auch im Singelplayer spielen könnte, mit den Helden und deren Einheiten. Eigene Maps mit den Helden erstellen und spielen wäre echt genial. Klar gibt es auch mal tolle Mitspieler, jedoch hält sich das so dermaßen in Grenzen, dass ich am liebsten Solo spielen würde oder mit einer KI. Gibt es da für die Zukunft iwelche Pläne in der Richtung? Letzter Coop Parter, der voller "elan mitspielte"; https://ibb.co/byHgDLSmartBee4 06. Nov 2018
25. Okt 2018 Starcraft II Turnier!!! hosted by ADGA Es ist wieder soweit, Ardent devotion Gaming hosted das dritte Starcraft II Turnier des Jahres 2018!! Datum: 26:10.18 Sign up 18 Uhr Beginn 18:30Uhr Teilnahme-Regeln: - Deine aktuelle MMR darf max. 4500 sein - Du darfst max. 5x Master 1vs1 laut deines SCII Profils gewesen sein - Dein SCII Account muss älter als 2 Monate sein. Wenn du dies alles erfüllst melde dich an! Turnier-Regeln: - Gespielt wird SCII Legacy of the Void - Round of 64 & 32 Best of 1 - Round of 16 & 8 & 4 Best of 3 - Final & Grand FInal Best of 5 - Round of 64 & 32 Map Vorgabe des Veranstalters - Round of 16 beide Spieler wählen eine Map (im falle eines 1-1 wählt der erste Gewinner Map 3) - Alle Rassen so wie Random erlaubt (Rassen wechsel zwischen den Spielen sowie den Runden nicht erlaubt) - Nur Maps des aktuellen 1vs1 Ladder Mappool´s erlaubt Bei weiteren Fragen: - Teamspeak-Server: ArdentDevotionGaming.teamspeak.de - Discord: https://discord.gg/FWnSrjv Anmeldung: https://challonge.com/nqfbjhr0Selphie1 25. Okt 2018
23. Okt 2018 Starcraft II Turnier von ADGA startet am 26.10.2018 !! Es ist wieder soweit, Ardent devotion Gaming hosted das dritte Starcraft II Turnier des Jahres 2018!! Datum: 26:10.18 Sign up 18 Uhr Beginn 18:30Uhr Teilnahme-Regeln: - Deine aktuelle MMR darf max. 4500 sein - Du darfst max. 5x Master 1vs1 laut deines SCII Profils gewesen sein - Dein SCII Account muss älter als 2 Monate sein. Wenn du dies alles erfüllst melde dich an! Turnier-Regeln: - Gespielt wird SCII Legacy of the Void - Round of 64 & 32 Best of 1 - Round of 16 & 8 & 4 Best of 3 - Final & Grand FInal Best of 5 - Round of 64 & 32 Map Vorgabe des Veranstalters - Round of 16 beide Spieler wählen eine Map (im falle eines 1-1 wählt der erste Gewinner Map 3) - Alle Rassen so wie Random erlaubt (Rassen wechsel zwischen den Spielen sowie den Runden nicht erlaubt) - Nur Maps des aktuellen 1vs1 Ladder Mappool´s erlaubt Bei weiteren Fragen: - Teamspeak-Server: ArdentDevotionGaming.teamspeak.de - Discord: https://discord.gg/FWnSrjv Anmeldung: https://challonge.com/nqfbjhr0Selphie0 23. Okt 2018
22. Okt 2018 TvZ drop harras frage Ich habe gerade ein spiel von maru gegen soo gesehen. Maru Hat wie üblich 2-4 medivas rübergeschickt um zu harrassen, und soo's truppen waren alles lings und banes. Warum schickt man bei dieser art harassment keine banshees mit ? Warum ich frage, er konnnte im prinzip immer feuern bis die b anelings angerollt kommen, dann musste er schnell einpacken. Meißtens ist er dann direkt zu ner anderen base und hat da weitergemacht, bis wieder die banes angerollt kamen. Hätte er 2-3 banshees dabei, würde er doch jedesmal ein paar lings und banes killen können ohne selbst schaden abzukriegen. Also warum wird das nicht gemacht ? Lohnt sich das nicht ? Ich meine er hatte tarnung eh schon erforscht zum early harrass, also kann er die banshees doch jedesmal sicher heim bringen, zumal er auch seine medivacs jedesmal sicher heim gebracht hat. Die ham vielleicht pahr shots von ner queen abbekommen, aber nichts dramatisches. Also sollten selbst ungetarnte banshees sicher heim kommen.feyn1 22. Okt 2018
18. Okt 2018 2v2 mmr system fehlerhaft? Hy leute. Ich spiele jetzt schon länger 2v2 mit einem Kumpel und wir steigen einfach nicht hinter das mmr system. Wenn wir zb eine Partie gewonnen haben zeigt er uns zb +53mmr an, addiert aber dann nur 15. Andersherum zieht er uns mehr fürs verlieren ab. Wenn man dann auf seinen Account geht und die gespielten Partien anschaut stehen andere mmr Werte die abgezogen oder addiert wurden. Weiß da jemand bescheid?Xandl3 18. Okt 2018
11. Okt 2018 wie macht man ein team? hallo, ich habe 2600 punkte bei 3vs3 ich möchte ein klan gründen weiß aber nicht wie das geht. kann mir bitte jemand einen link zu einer anleitung geben oder erklären wie man das machtTOready1 11. Okt 2018
03. Okt 2018 Freischaltung der 1v1 Liga? Ich bin grad am verzweifeln. Ich hab mir einen 2t. Account gemacht zur herumexperimentieren aber ich komm nicht über die 6/10 Spielen die man gemacht haben muss um die Liga freizuschalten. Ich hab kp was ich noch machen soll neben KI Spielen unranked und Trainings KI besiegen. Und bidde sagt mir nix in Richtung von Warchest oder Story kaufen. Ich könnt schwören mehr als ihr in dieses Spiel gesteckt zu haben :D Ich hab Starcraft lieb aber mein f2p Account so mal schön f2p bleiben :D bitte helft mir D: hf & gl meine FreundeGERstarBROT2 03. Okt 2018
30. Sep 2018 SCII Turnier, hosted by Ardent devotion Gaming Drittes Starcraft II Turnier hosted by aDGa, startet am 26.10.2018 !! Es ist wieder soweit, Ardent devotion Gaming hosted das dritte Starcraft II Turnier des Jahres 2018!! Teilnahme-Regeln: - Deine aktuelle MMR darf max. 4500 sein - Du darfst max. 5x Master 1vs1 laut deines SCII Profils gewesen sein - Dein SCII Account muss älter als 2 Monate sein. Wenn du dies alles erfüllst melde dich an! Turnier-Regeln: - Gespielt wird SCII Legacy of the Void - Round of 64 & 32 Best of 1 - Round of 16 & 8 & 4 Best of 3 - Final & Grand FInal Best of 5 - Round of 64 & 32 Map Vorgabe des Veranstalters - Round of 16 beide Spieler wählen eine Map (im falle eines 1-1 wählt der erste Gewinner Map 3) - Alle Rassen so wie Random erlaubt (Rassen wechsel zwischen den Spielen sowie den Runden nicht erlaubt) - Nur Maps des aktuellen 1vs1 Ladder Mappool´s erlaubt Bei weiteren Fragen: Turnierpage: http://www.ardentdevotiongaming.de/news_sc2turnier.html Veranstalter Teamspeak: ArdentDevotionGaming.teamspeak.de Veranstalter Discord: https://discord.gg/FWnSrjv Veranstalter Homepage: http://ardentdevotiongaming.de Veranstalter Live Cast: https://www.twitch.tv/ardentdevotiongaming Belair Livecast: https://www.twitch.tv/belairstarcraftNephilim0 30. Sep 2018
30. Sep 2018 Starcraft II Turnier, hosted by Ardent devotion Gaming! Drittes Starcraft II Turnier hosted by aDGa, startet am 26.10.2018 !! Es ist wieder soweit, Ardent devotion Gaming hosted das dritte Starcraft II Turnier des Jahres 2018!! Teilnahme-Regeln: - Deine aktuelle MMR darf max. 4500 sein - Du darfst max. 5x Master 1vs1 laut deines SCII Profils gewesen sein - Dein SCII Account muss älter als 2 Monate sein. Wenn du dies alles erfüllst melde dich an! Turnier-Regeln: - Gespielt wird SCII Legacy of the Void - Round of 64 & 32 Best of 1 - Round of 16 & 8 & 4 Best of 3 - Final & Grand FInal Best of 5 - Round of 64 & 32 Map Vorgabe des Veranstalters - Round of 16 beide Spieler wählen eine Map (im falle eines 1-1 wählt der erste Gewinner Map 3) - Alle Rassen so wie Random erlaubt (Rassen wechsel zwischen den Spielen sowie den Runden nicht erlaubt) - Nur Maps des aktuellen 1vs1 Ladder Mappool´s erlaubt Bei weiteren Fragen: Turnierpage: http://www.ardentdevotiongaming.de/news_sc2turnier.html Veranstalter Teamspeak: ArdentDevotionGaming.teamspeak.de Veranstalter Discord: https://discord.gg/FWnSrjv Veranstalter Homepage: http://ardentdevotiongaming.de Veranstalter Live Cast: https://www.twitch.tv/ardentdevotiongaming Belair Livecast: https://www.twitch.tv/belairstarcraftNephilim0 30. Sep 2018
27. Sep 2018 Coop: Pneumatischer Panzer Upgrade Guten Tag Mir ist bei einigen Coop-Missionen aufgefallen, dass das gekaufte Upgrade "pneumatischer Panzer" bei den Zerg nach der Entwicklung weiterhin bei den Overlords und Overseern als nicht entwickelt (also ausgegraut) angezeigt wird. Dies ist bei Kerrigan, Zagara als auch bei Stuvok der Fall (bei Abathur wurde es noch nicht getestet). Lieben Gruß PhobosPhobos0 27. Sep 2018
21. Sep 2018 Protoss Balancing Protoss Änderungen, warum kommt mir vor das die Protoss bei jedem Patch schlechter und schlechter werden?!!!!! Jetzt ist auch noch der Mutterschiffkern entfernt worden womit man sich am Anfang zumindest ein bisschen besser verteidigen konnte. Ich bin kein Pro-Spieler und spiele nur mal gern ab und zu, aber die Zeitschleife jetzt wieder jedes mal neu aktivieren war bis vor kurzem auch einfacher!Regnalf1 21. Sep 2018
17. Sep 2018 Suche Coop Partner Suche jemanden für Coop Brutal, da Ich keine lust mehr habe mit randoms zu spielen. Smokie#2188Smokie0 17. Sep 2018
09. Sep 2018 Tychus in Mutation Brutal Hey, Ich versuche im Moment die Brutal Achievements in der Mutations zu farmen, da sie diese Woche EIGENTLICH ziemlich leicht ist. Aber seit dieser Tychus erschienen ist, trifft man nur noch Level 2 - 7 Leute, die noch keinen Plan haben, was sie eigentlich tun und nicht in der Lage sind, Nachts zwei Linien zu verteidigen, geschweige tagsüber viel zu zerstören. Da stelle ich mir die Frage "Warum?". Warum sind die Leute nicht in der Lage ihren Commander in den normalen Missionen oder auf einen geringeren Schwierigkeitsgrad zu spielen? Es gab auch welche, die es auf einem geringen Level schon drauf hatten, aber das waren eher Ausnahmefälle ... Ich finde das einfach unheimlich nervig, da es einfach den Spielspaß zerstört. Ich spiele hauptsächlich Nova und bin da nicht in der Lage 3 - 4 Seiten alleine zu verteidigen. MfG Elu (:Eluveitie1 09. Sep 2018
02. Sep 2018 Umgang mit Leavern in Coop Missionen Ich spiele selten aber gern die Coop Missionen. Da ich weder allzu oft spiele noch gut bin, zumiest nur auf einfach, oder normal. (Die Mutatoren habe ich bsiher fast immer nur auf einfach gespielt) Es kommt dabei leider häufiger vor, dass mein "Partner", einfach das Spiel verlässt - gern auch mal direkt am Beginn der Partie, noch bevor ich das erste WBF/die erste Drohne oder Sonde gebaut habe. Bei manchen einfachen Coops bekomme ich das gebacken, dann trotzdem zu gewinen (Transtarsonische Eisenbahn), bei anderen (Stellarschlösser und RakShir), sehe ich keinen Stich. Was kann/darf/muss ich bei Leavern oder unkooperativen Spielern (die keine Einheiten zur Aspirantin oder zu den Schlössern schicken) tun? Und wenn es um Dinge wie Melden und Ignorieren geht - wie führe ich die durch?Hellrunner13 02. Sep 2018
25. Aug 2018 Meisterung und ja kp ob das schon oft gefragt wurde aber was bring ein das weiter lvl nach lvl 15 von den Commandern in Coop ?? werden sie von den stats stärker oder ist es nur die stufe die zeigen soll wie erfahren man mit diesen ist ?? danke im Vorraus für die antworten und flamen und dumme sprucke könnt ihr euch bitte verkneifen danke!!GrafVamp2 25. Aug 2018
26. Jul 2018 MP-Noob sucht Koop-Partner Hallo zusammen, ich spiele zwar seit Jahren SC, aber immer nur die Kampagnen. In Sachen Multiplayer bin ich blutiger Anfänger und entsprechen schlecht. Ich suche einen oder ein paar Koop-Partner, die darüber hinwegsehen können und die Geduld mitbringen, wenn ich mich in Ruhe und mit viel Zeit verbessere -- ich bin nun einmal nicht mehr der Jüngste. Ich bin weit Ü30; TS-Server wäre vorhanden, falls da Interesse besteht. Obwohl gerade mein Makro noch grauenhaft ist, spiele ich bevorzugt Zerg. Im Koop spiele ich Abathur (bisher ausschließlich). Ich freue mich über jede ernsthafte Antwort und auf eine Menge toller gemeinsamer SC2-Stunden. LG, SnowSnow2 26. Jul 2018