Taktiken und Strategie

23. Okt Willkommen im Taktiken und Strategie Forum - Bitte lesen Hallo zusammen, Wie angesprochen möchten wir euch von nun an bitten, alle Taktiken und Strategien in diesem Forum zu posten. Um die Übersicht im Forum einfach zu halten, bitten wir euch [Tags] zu benutzen. [Z] für Zerg [P] für Protoss [T] für Terraner [TvP] etc. für spezifische Taktiken zu gewissen Duellen Natürlich gelten auch hier im Forum die Forenrichtlinien und Forenregeln.Xenramek0 23. Okt
10Std. Noob benötigt Hilfe im Team Hallo, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Multiplayer von SC2 angefangen. Vorerst spiele ich mal nur 3vs3 und 4vs4. Das große Problem, welches ich sehe, ist, dass jedes Mal das Team gewinnt, welches einen Protoss hat, der Mass Air geht, was jedes Mal auch der Grund ist, dass ich schlicht nichts reiße, da egal mit welcher Mech oder Bio Komposition ich es auch versucht habe, die Mass Carrier, Tempest und Mutterschiff zerlegen einfach alles, selbst mit Mass Vikings habe ich ziemlich schnell verloren. Abgesehen davon, dass ich mich dann auf meine Verbündeten verlassen müsste, wenn es um die Bodenverteidigung geht, was insbesondere in Silber 1 nicht sonderlich klug zu sein scheint. Sobald kein Protoss im Match ist, läuft eigentlich alles ganz gut und ich reiße auch ab und an Mal etwas, was aber sicherlich nicht in den höheren Ligen das Problem ist, sondern schlicht, dass Noobs wie ich keine Antwort darauf kennen. Ach ja, den Protoss gar nicht erst zu Carriern kommen zu lassen, ist keine Alternative, da dann das ganze Team mit ziehen müsste und mein Multitasking momentan noch nicht gut genug ist, um so effektiv zu harassen, sodass der Protoss keine Chance hat auf Mass Carrier zu gehen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Und irgendwie löscht sich mein Thread jedes Mal, nachdem ich das Thema bearbeite... Hier noch ein Replay passt dazu https://drop.sc/replay/6583716.GhostNuke5 10Std.
12. Feb Ghosts Imba (LotV 2018) Bin ich der einzige der im TvZ ghosts auch nach dem Patch imbalanced findet ??? Also sobald der Terran ins Lategame kommt ist das spiel eigentlich schon vorbei. Dazu brauch der Terran keine micro, sondern einfach nur verbarikatideren mit vielen PFs, Tanks und Missles... Jetzt werden viele sagen: "Wenn du es zum Lategame kommen lässt, bist du selber Schuld als Zerg!" ... Das kanns aber nicht gewesen sein. Es gibt auch kein conter gegen ghosts - Investors sind meist zu langsam und werden wegen der range von Snipes einfach zerpflückt. Die Fungles treffen dann auch nicht umbedingt. Brutlords werden easy gesniped. Banelings sind zu langsam sofern die Ghosts support haben oder der Spieler die minimal gut micron kann. Es ist etwas frustrierend. Also Gewinn-Rezept für T im TvZ: Eindecken mit PFs und schön abwarten bis man 12+ Ghosts hat. Easy win. Ich bin kein besonders guter Spieler, aber ich berichte hier nicht nur aus meiner "gespielten" Erfahrung... Hab viele Grandmaster spiele gesehen und Zerg verleirt einfach sobald Ghosts auf dem Feld sind. Stimmt ihr mit anneherend zu und gibt es eventuell bald einen Nerf?Ramazul1 12. Feb
22. Jan Replay-Analyse: Protoss (Anfänger) Hallo an alle Protoss-Anfänger, ich hoffe, das hilft Euch - wenn ihr Fragen habt oder vielleicht noch ein paar Hinweise habt, die weiterhelfen können (auch für Anfänger allgemein), schreibt gerne einfach was dazu (muss nicht perfekt sein): https://sc2replaystats.com/replay/6333575 Machst du schon ziemlich gut - schön immer wieder Zeug produziert, expandiert und nicht nur Gateway-Kram. Du hast du auch auf die BCs reagiert mit Voidrays und Stalkern und hast immer mal nen Observer gebaut. 1) Wie schon gesagt: Lieber keine Phoenixe oder anderes Zeug, dass Micro-Intensiv ist - das ist mit deinem Können (Gesamtleistung) Zeitverschwendung. Mach es lieber so wie der Bundesliga-Spieler, der mit Tischtennis angefangen hat: Spiel das, was du kannst - konsequent. 2) Es dauert zu lange, bis du angegriffen hast, bzw. bis du die ganzen Ninja-Basen (komische Stellen) bemerkt hast. Schau mal, dass du alle 30-60 Sekunden einen halluzinierten Phoenix baust (Sentry) und damit die gegnerischen (Haupt-)basen anschaust: Wieviele Basen? Ist die Hauptarmee noch zu Hause? Ja/Nein bzw. 1? (cheese) 2? (macro/allin) 3? (zu schnell = greif an!) Auch mal 1-2 Zealots haben, die ständig über die Karte laufen oder 1-2 Arbeiter, damit du proxy-Müll bzw. drops, runbys, usw. etwas rechtzeitiger findest. (Reaktionsgeschwindigkeit und Reaktion ist nicht das selbe, weil du VIEL schneller reagieren kannst, wenn du einen Angriff schon vorher durch einen Observer oder halluzinierten Phoenix oder irgendein(e) Einheit/Gebäude vorher siehst. 3) Strategie und Building Placement: Schau mal, dass du deine Strategie (welche Gebäude zuerst und welche Einheiten zuerst) immer weiter verfeinerst. Dass ich in Dia nur Müll spiele gefühlt, aber trotzdem ziemlich gut bin, war kein Scherz. Das geht auch so in die Richtung, dass du lieber eine mittelmäßig (kriegst du locker hin) ausgeführte gute Strategie (1 gate + core + twilight council + 1 robo + 2. nexus nach core oder gate) spielen solltest anstatt die Schmiede als zweites Techgebäude und den Nexus so spät. Auch wo du den ersten Pylon setzt ist essenziell - in allen Matchups. Gegen Terraner baust du die ersten 3-4 Gebäude (pylon, gate, core, twilight/stargate/robo) da, wo der Reaper hochspringen könnte (Hintereingang). Gegen Zerg baust du ne Mauer unten und gegen Toss baust du ne halbe Mauer oben (wegen Adepten). Als Zerg musst du vor allem lernen, wann du Arbeiter bauen kannst und wann nicht. Als Terraner/Protoss musst du vor allem im early game deine Strategie immer wieder üben/perfektionieren. Als Terraner/Zerg musst du immer wieder auf der Karte rumlaufen/scouten, aber mit Protoss ist es wichtiger, wo/wie/wann du deine Gebäude platzierst und dass du rechtzeitig im Meta-Game (welchen Tech wann und welche Tech-Einheiten wann) vorankommst. Also meiner Meinung nach - geht sicherlich besser, aber bis Dia reicht das erstmal. Also schau dir mal von den Pro-Gamern NUR das building placement ab. Wo setzen die ihre ersten Gebäude? Den Rest lernst du am besten immer von jemandem ca. eine Liga über dir. (sonst ist es zu viel Micro / Erfahrung)Gbangbo1 22. Jan
19. Jan wenige Einheiten mentoring für lotv gesucht Suche terra-Mentor um von wol auf lotv zu kommen. Muss wohl jetzt von meinem geliebten wol auf lotv umsteigen (wg laddern) und hätte gerne etwas Nachhilfe. Bin low dia und denke, es geht mit wenigen Terminen. Danke schonmalJJBlues17 19. Jan
17. Jan Mauernde Protoss/Terraner Hey, hab vor kurzem wieder mit starcraft angefangen, spiele mit zerg grade in gold 1 und stosse da regelmässig auf das problem, dass ich gegen Protoss/Terraner spiele, die sich in ihrer basis einmauern, mit sachen wie Siegetanks, Geschütztürmen, Widowmines, etc. alles absichern und dann versuchen auf 2-3 basen irgend eine form von starker lategamearmee aufbauen. Mein problem ist, dass ich es nicht wirklich schaffe in solche stellungen erfolgreich anzugreifen, deshalb gezwungen bin zu warten bis der gegner ausrückt und bis dahin so gut es geht weitere basen von ihm zu snipen um seine wirtschaft möglichst klein zu halten (was wenn man nich aufpasst auch schnell mal in die hose gehn kann, da ein missklick reichen kann um meine halbe armee zu zerstören. Jetzt wüsst ich gern ob ihr ein paar tipps habt, wie ich so eine strategie effizient kontern kann, habe gegen solche spieler meist eine weit überlegene wirtschaft, trade aber in kämpfen dann so ineffizient, dass ich teilweise das spiel trotzdem verliere.Gragge2 17. Jan
13. Jan Hilfe, wie werde ich besser im 1 gegen 1? Hallo zusammen, da Starcraft 2 ja demnächst (14. November) zu großen Teilen f2p / kostenlos wird, möchte ich in diesem Forum einen Beitrag erstellen, der möglichst alle Anfänger-Fragen möglichst einfach beantwortet oder zumindest einige gute Quellenangaben/Links enthält. Ich hoffe auf viel Feedback sowohl von Anfängern als auch von Coaches, damit ich diese Beiträge verbessern / erweitern kann. Bitte stellt Fragen - egal wie blöd (es hängt vielleicht an etwas ganz anderem, deswegen ist jeder kleine Hinweis wichtig). Und Feedback zum Aufbau diese Guides / Links / Nutzbarkeit / (Schreib-) Fehler wäre super.Shuuragksh18 13. Jan
11. Jan ZvP Mass Storm Hey, wollte mal die Zergs fragen, was ihr gegen mass Storm macht? Kommt mir so vor, als ob man instant GG schreiben kann, sobald der Protoss auf 4 Basen ist und einfach 12 Templar macht... Freue mich schon auf die antworten ^^Tyler3 11. Jan
06. Dez [PvT] Wie mach ich den Terra platt zur Hölle? :-) Hallo in die Runde, ich frage einfach Frei raus. Ich komme mit Terranern nicht klar. Terraner mach folgendes: Mass Marine + Medivac + Belagerungspanzer (siege-tank) Sicherlich mit Stimmpack und was man da normalerweise noch so macht. Ich als Protoss habe eigentlich keinen richtig guten Plan wie ich dagegen ankomme. Bzw. genaugenommen, wie ich seine Mainbase platt mache.Thone12 06. Dez
01. Dez Rip Orakle vs Terran Der Orakle ist jetzt Unspielbar Man braucht jetzt 3 Schüsse um einen einzelnen WBF zu killen. Den kann man nicht mehr Spielen.... Auch gegen die Marines braucht man 3 Schüsse Die überleben mit einem einzelnen Treffpunkt genauso wie der WBF...emircan3 01. Dez
23. Nov 100 Spiele Master-Protoss - Bonjwa Stream https://www.twitch.tv/bonjwa Ich bin kein Member von Bonjwa, finde es aber unterhaltsam und deswegen informiere euch. Wird noch ein paar Stunden dauern denke ich. ;) Morgen soll es weitergehen (glaube ich). Honor zeigt von Cheese über All-Ins über Macro-Games ganz viele BOs.NeoBlade0 23. Nov
15. Nov Wie proxy Baracs als P countern? Hey, Ich hab das betitelte "Problem"? Irgendwelche Tipp? früh scouten ist mir gelungen doch danach war ich überfordert. Adepts? Proxy Pylon wäre gut gewesen. Hätte meine eigene Basis aber trotzdem nicht halten können.. PS: 2.Frage: sehe ich das im Browser richtig, dass es nur 2 Threads zu taktiken gibt? Hä? :D LG MadMadDeezy13 15. Nov
13. Nov Welche BO als Terraner ? Hey Leute, lange ist es her dass ich SC2 gespielt habe. Aufgehört habe ich als HOTS raus kam. Damals war ich auf Diamond Niveau. Da SC nun kostenlos wird, wollte ich mal wieder anfangen mich etwas austoben. Da ich aber gar nicht auf dem neusten Stand bin suche ich erstmal für jeden Bereich jeweils zwei Build Orders. Danke für eure Hilfe.JuicyLung2 13. Nov