StarCraft II: Allgemeines

30. Dez 2011 Forenrichtlinien - Bitte lesen Willkommen in den Diskussionsforen von StarCraft II! Diese Foren sind dafür vorgesehen euch ein freundliches und familiäres Umfeld zu schaffen, um mit anderen Spielern über StarCraft II zu diskutieren. Diskussionsforen laufen am besten, wenn man höflich und respektvoll miteinander umgeht. Daher bitten wir euch, unsere Forenrichtlinien gut durchzulesen und natürlich auch zu beachten: http://eu.battle.net/de/community/conduct Suchfunktion Die neue Suchfunktion im oberen Teil der StarCraft II-Communityseite ist extrem robust. Geht bitte sicher sie zu benutzen, um nach ähnlichen Themen, Blog-Einträgen oder Webseiten zu suchen, die euch bereits Antwort auf eure Fragen geben könnten, bevor ihr einen neuen Beitrag erstellt. Einen neuen Beitrag zu einem bereits existierenden Thema zu erstellen wird wahrscheinlich in einer Löschung des Beitrags enden. Solltet ihr den Beitrag wiederholt neu erstellen, ist es wahrscheinlich, dass eure Forenschreibrechte aufgrund Spammings vorübergehend ausgesetzt werden. Der schlimmste Nebeneffekt ist aber, dass ihr die Übersicht für eure Mitspieler stört, nur weil die Suchfunktion nicht genutzt wurde. Bewerten von Beiträgen Das neue Bewertungssystem kann genutzt werden, um positive Diskussionen hervorzuheben und nicht hilfreiche Beiträge in den Hintergrund treten zu lassen. Ihr könnt zudem Beiträge melden, die gegen unsere Forenrichtlinien verstoßen. Wenn ihr die Maus über einen Beitrag bewegt erhaltet ihr ein „Daumen hoch“- und ein „Daumen runter“-Symbol. Wenn ihr das „Daumen runter“-Symbol auswählt habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Optionen. Wenn ihr einen Beitrag nicht mögt, erhält er eine negative Bewertung. Wenn genügend Spieler einen Beitrag nicht mögen, wird er dunkler oder sogar versteckt. Ihr könnt einen Beitrag außerdem schnell als Trolling oder Spam melden oder die Melde-Funktion nutzen, um eine nähere Beschreibung über die Art der Verletzung unserer Richtlinien zu verfassen. Ihr könnt jeden Beitrag nur ein Mal bewerten. Nutzt die Möglichkeit also gewissenhaft, um dabei zu helfen, eine positive und hilfreiche Foren-Community gedeihen zu lassen.Ulvareth4 30. Dez 2011
03. Apr StarCraft 4.2.3 – Patchnotes Body: Patch 4.2.3 beinhaltet keine Änderungen, die Spieler direkt betreffen. Wir nehmen Änderungen hinter den Kulissen vor, die für zukünftige Promotionen notwendig sind. StarCraft 4.2.3 – Patchnotes Ein Anzeigeproblem, das eine kommende Promotion betraf, wurde behoben.Nimthanion0 03. Apr
14. Mär Fehler bei Bob Toss-Belohnungen Wir haben einen Fehler entdeckt, durch den Spieler bestimmter Regionen nicht den Erfolg „Twitch-Zuschauer am 20. Geburtstag“ und die damit verbundenen „Bob Toss“-Belohnungen erhalten können. Wir arbeiten daran, eine Lösung für dieses Problem zu finden, und werden den Fehler so schnell wie möglich beheben. Stellt bis dahin sicher, dass euer Twitch-Account mit eurem Blizzard-Account verknüpft ist, damit ihr die Drops erhalten könnt. Auf der Twitch-Seite für Verknüpfungen könnt ihr überprüfen, ob eure Accounts verknüpft sind. Hier außerdem ein Hinweis unseres QA-Teams: Einige Browser-Erweiterungen können Twitch daran hindern, eure Anwesenheit auf der Plattform festzustellen. Um sicherzustellen, dass ihr Twitch Drops für SC20 erhalten könnt, empfehlen wir euch, vorübergehend eure Erweiterungen und Plug-Ins zu deaktivieren, während ihr teilnehmende Streams anseht. Weder Blizzard noch Twitch können euch bei Problemen behilflich sein, die durch inkompatible Browser-Erweiterungen verursacht wurden. Vielen Dank für eure Geduld.Xenramek0 14. Mär
14. Mär Hotfix - 13. März 2018 Unsere Entwickler haben gestern die folgenden Hotfixes aufgespielt: Behobene Fehler: Abiogenese LE – Das Vorschaubild wurde angepasst. Backwater LE – Die Hauptrampe kann nicht mehr mit drei Pylonen oder einem Pylon und einem Warpknoten blockiert werden.Xenramek0 14. Mär
2Std. Fehler bei der Bewertung im Spielmodus "2 versus K.I." Liebes Blizzard-Team, ich spiele Starcraft 2 und hatte in dem Spielmodus "2 versus K.I." die Spielstufe "schwer" erreicht. Am 24. Februar hat der mir zugewiesene Spieler das Spiel sofort nach dem Spielstart ohne jeden Kommentar verlassen. Sofort wurde ich um zwei Stufen auf "leicht" zurückgestuft. Danach habe ich versucht, die verlorenen Schwierigkeitsstufen durch Siege wieder zu erreichen. Nach 15 Siegen in Folge wurde ich am 25. Februar eine Stufe höher auf "mittel" eingestuft. Nach weiteren 82 Siegen in Folge wurde ich am 27. Februar eine weitere Stufe höher auf "schwer" eingestuft. Auf dieser Stufe hatte ich dann 30 Siege in Folge, ohne dass ich eine höhere Einstufung erreicht habe. Dann kam es durch meinen zugewiesenen Mitspieler zu einem einzigen Spielverlust und sofort wurde ich wieder um zwei Spielstufen auf "leicht" zurückgesetzt. Es kann nicht richtig sein, dass ich durch eine einzige Verlustpartie von "schwer" um zwei volle Stufen zurückgesetzt werde, weil mein zugewiesener Spielpartner eine Sekunde nach Spielstart das Spiel verlässt. Es kann auch nicht richtig sein, dass ich 82 Siege in Folge brauche, um die Spielstufe "schwer" zu erreichen. Das sind volle drei Spieltage und eine ungeheure Zeitverschwendung. Es kann auch nicht richtig sein, dass ich nach weiteren 30 gewonnenen Spielen auf "schwer" durch ein einziges verlorenes Spiel wieder um zwei Stufen zurückgesetzt werde. Deswegen bitte ich um eine Erläuterung, wie die internen Bewertungsregelungen des Spielmodus "versus K.I." eigentlich genau funktionieren. Bei meinen Erlebnissen in den letzten Tagen kann es ich doch wohl nur um Fehler handeln. Mein Mailaccount ist herbert.winlock@googlemail.com Mit Dank für ein schnelle Antwort...Renegade10 2Std.
3Std. Coop Missions Erfolge Anzeige Bug Bei mir kann ich die Erfolge nicht mehr aufklappen um zu sehen wie weit ich mit den einzelnen Erfolgen bin. Komisch ist das ein Freund es angezeigt bekommt wenn er die Erfolge vergleicht.Bei ihm ging es auch eine Zeit nicht. Jetzt geht es laut seiner Aussage wieder. Habe das auch schon mit den Ordnern löschen aussprobiert und hatte leider keinen Erfolg.HisShadow0 3Std.
13Std. Allgemeine Anregungen und Ideen Guten Morgen/Mittag/Abend zusammen, ich war auf der Suche nach einem Forum (bzw. für Kontakt nach Blizzard direkt). D ich aber auf der "Suche nach" Ideen und Anregungen auf kein Ergebnis stieß, hab ich mich dazu entschlossen selber zu schreiben. Konkret wollte ich mal die Anregung eines "APM-Graphens" machen, damit man nach dem Spiel schnell sehen kann, wo man "langsam" war. Ich hoffe diese Diskussion wird nacher noch weiter genutzt um neue Ideen mitzuteilenKlaus0 13Std.
19Std. Beteiligung hier in der deutschen Gemeinschaft Hallo, ein paar Leute hier bei uns im Clan fragen sich gerade, ob eine rege und positive Beteiligung hier im deutschen Teil des Support Forums auch als Endergebnis irgendwann den Community Commander In-Game Avatar zum Ergebnis haben könnte? Oder geht das nur durch Beteiligung in der US sprachigen Forumsumgebung? Danke und Grüßepropagare10 19Std.
1T Community Update ????? Seit 4 Wochen kein community update mehr nichts Blizzard ??? wenn euch sc2 nicht mehr interessiert dann sagt es doch bitte .. schon traurig so viele leute gucken sc2 esports seit f2p sind mehr neue/alte spieler dazu gekommen aber es wird lieber unendlich Geld in heroes und co gesteckt echt traurig sry gratz wp blizzardIIIIIIIIIIII5 1T
2T Mutation - nicht mehr weiterentwickelt. Lösung? Ich habe gelesen, dass Blizz die Mutations Sektion eher vernachlässigen wird. Denke aber, man könnte diesen netten Mode retten/unterstützen. Wer würde für neue Mutations zahlen? Und wenn ja, wieviel? Abo? Z.B. 5,-/Monat f. wöchentliche Mutation? Mit Freund der gratis mitspielen kann? etc. Was sagt ihr? Im besten Fall: was sagt Blizzard dazu?DubbelTänk5 2T
3T neuer COOP Commander Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgendwo Infos oder Gerüchte bezüglich neuer Coop Commander? Wäre doch langsam mal wieder Zeit für einen neuen. Han und Horner sind ja jetzt auch schon wieder etwas älter. Hat jemand ne Idee oder gibt es da schon genauere Pläne für Veröffentlichungen? LGSchnörkranz3 3T
5T Bug? Habe eben zum 5ten mal die Mission " Die Höhle des Löwen " auf Brutal gespielt. Jedoch ist diese Mission immernoch der einzigste "Erfolgspunkt" der mir fehlt für die Brutale Terraner Kampagne..IIIIIIIIIIII0 5T
12. Apr Keine Warchest mehr? Hi Leute :) ich hab im Dezember die Warchest (Protos) gekauft. Hab davon noch nicht alle Skins und bekomme irgendwie keine EP mehr um weitere Freizuschalten. Finde die Chest auch nirgends mehr im Menu. Wo finde ich die und wie schalte ich die fehlenden noch Frei? Schließlich hab ich dafür ja bezahlt und will schon alle Skins haben :( Freue mich auf eure Antworten. Viel Spaß euch noch beim zocken!Dezarius1 12. Apr
11. Apr Frage zu den Drops Kann ich Drops bekommen obwohl ich schon ein teil davon habe? Ich möchte das unbedingt wissen weil ich habe den Co-op Commander Karax aber nicht die announcer und ich möchte die unbedingt haben.Aber ich bin mir nicht sicher ob man Drops bekommen kann wenn man schon einen Co-op commander hat,würde mich über ein antwort freuen! MFG,StarLordStarLord5 11. Apr
09. Apr starcrafts carbot merch Gibt es einen Grund das der ganze carbot-merch nichtmehr im Shop verfügbar ist? Kommen die wieder in den Store oder gab es da einen Streit zwischen Blizzard und Carbot Animations?Conan0 09. Apr
09. Apr [BUG] Erfolg "Biomasseneffekt" nicht erreichbar http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e98273-1523005414.pngBlackDeath2 09. Apr
08. Apr 20er Geburtstagsloot, Investoren gehen leer aus? Hallo, mich verärgert eine Sache, die mich als Spieler dazu bewegt Blizzard nicht mehr zu mögen sondern mit Missgunst zu betrachten. Wie im Titel erwähnt geht es um das Geschenk "Co-op Kommandant Fenix" für den 20ten Geburtstag von StarCraft 2. Jeder Spieler bekommt hierbei einen spielbaren Charakter im Wert von rund 5,-€ geschenkt. Was ist mit denjenigen die dieses Geld für genau diesen Charakter investierten? Wir sollen leer ausgehen bei dieser Geburtstagsfeier? Mit Verlaub inwieweit passt dies mit der Firmenphilosophie "Fairness in allen Dingen" von Blizzard überein? Fair wäre es gewesen entweder ein Geschenk zu wählen, welches als "Besonderes Abzeichen" dient, sprich etwas was man nur für dieses Ereignis erhält und NICHT KÄUFLICH ERWERBBAR ist. Oder wenn man den Spielern etwas gutes tun möchte und einen kaufbaren Spielinhalt free for all macht eine im gleichen Wert bestehende Alternative für diejenigen anbietet die den Spielinhalt bereits erworben haben. Ich spiele fast jedes Spiel von Blizzard und investiere viel in die Firma, weil ich bis jetzt dachte, dass diese Firma sehr Fair ist und auch ein an sich gutes Gameplay anbietet. Dieser Fall zeigt mir derzeit leider das Gegenteil. Um ein Beispiel zu nennen: In "World of Warcraft" schafft Blizzard nämlich das oben angesprochende: Erfolge und Gegenstände wie Spielzeug oder Reittiere, welche man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten konnte. Warum geht das nicht auch bei solchen Sachen? Vielleicht bekomme ich eine seriöse Antwort unter meinem Beitrag und vielleicht schafft es dieser Beitrag auch zu Blizzard um ein Denkanstoß zu bieten. So wie es Blizzard gemacht hat zum 20.Geburtstag von StarCraft 2 und wenn sie es so weiter machen wird sich Blizzard nach und nach die Missgunst vieler Spieler auf sich lenken und das würde es kaputt machen, was eigentlich mehr als nur die Berechtigung hat zu existieren. Liebe Grüße Mithval aka AxiniturMithval16 08. Apr
08. Apr WIR SUCHEN DICH! Für das Projekt: sc2 LiveTicker Ihr kennt das alle, man steht an der Bushaltestelle und will eigentlich nur nach hause weil es regnet und euer Lieblings-sc2-.Pro spielt gerade im Go4sc2 Cup, der WCS oder dem HomeStory cup: Aber natürlich ist euer Datenvolumen mal wieder im Keller und WLAN ist auch weit und breit keins, oder ihr seit auf der Arbeit, selbes Szenario. Also was tun? Twitch ist keine Option aber Twitter.... Twitter geht in jeder Situation aber nützen tut euch das nichts... bis Jetzt! Mein guter Freund, Zyriak und ich möchten da Abhilfe schaffen und einen sc2-Twitter-LiveTicker auf die Beine stellen, sodass jeder immer und überall über aktuelles Spielgeschehen, Bracket -Verläufe, Spieler Transfer und wichtige GM-Veränderungen Bescheid weiß. Konkrete Ziele und einen Plan haben wir schon aber um Konsequent und zuverlässig arbeiten zu können brauchen wir Leute! Leute die Cups und Turniere gucken, Pro-Gamer verfolgen, das allgemeines SC2-geschehen im Auge behalten und das alles dann über den LiveTicker auf Twitter verbreiten. Kurz gesagt: Wir suchen DICH! Was du mitbringen solltest: Zuverlässigkeit Allgemeines Starcraft Wissen (Fachbegriffe etc. ) Die Fähigkeit schnell Informationen zusammen zu fassen und in einen kleinen Tweet zu Packen Verständlich und kurz Informationen zu formulieren Englisch Kenntnisse ( für Sc2- Fachbegriffe etc.) Selbständigkeit und Kreativität Für spätere Erweiterungen unseres LiveTicker sind auch Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen und Erfahrungen im mit Webdesign nicht schlecht Was wir dir bieten möchten: Mitarbeit an einem Brandneuen Projekt in der Deutschen sc2- Community Wir stecken in den Kinderschuhen, du bist nicht nur ein Schreiber von LiveTicker Tweets sondern Aktives und vollwertiges Mitglied im Projekt. Teil einer angenehmen Crew Du hast Interesse an dem Projekt? Dann bewirb dich, einfach hier im Forum mit einem kurzen Text über dich und einer Möglichkeit dich zu kontaktieren. Wir werden uns dann bei dir melden und dich auf einen Plausch im Discord einladen. Und falls du lieber der Genießer bist, schreib uns deine Meinung über unsere Idee, ob du dem LiveTicker auf Twitter folgen würdest und was du von ihm erwarten würdest.akaBoogeyman0 08. Apr
07. Apr Belohnungen für andere Spiele wenn man SC2 spielt Hallo, vor einiger Zeit gab es mal ein Event bei dem Belohnungen für andere Blizzard-Spiele für das Spielen von HotS errungen werden konnten. Da SC2 nun "kostenlos" geworden ist und SC auch noch 20 Jahre wird, wäre es doch eine tolle Idee für SC/SC2/SC:Rm auch ein solches Event zu veranstalten. Sicher bekommt so SC2 auch wieder mehr Spieler und für Blizzard hätte das den Effekt dass sie mehr Skins/Commander usw. verkaufen können. z.B. Spielt 20 Spiele in SC2 -> Haustier in D3, WoW + Banner in HotS usw. Spielt 40 Spiele in SC2 -> Mount in WoW, HotS + Flügel in D3 usw. Belohnungen für Overwatch fallen mir keine ein da ich das nicht spiele, evtl. Skins wenn es sowas gibt. Was haltet ihr von dieser Idee?DrSchokola14 07. Apr
06. Apr Kampagne "Wings of Liberty" Terraner Hey Leute, ich habe die Kampagne schon durchgespielt, zuerst auf Normal (bis auf die letzte, diese habe ich auf moderat durchgespielt) und dadurch den Erfolg auf moderat bekommen. Nun habe ich die gesamte Terraner-Kampagne auf Schwer durchgespielt, durchgehend, nicht einmal den Schwierigkeitsgrad verändert. Dennoch habe ich immer noch (nach über 1 Tag) nur den Erfolg im Profil als moderat stehen. Woran kann das liegen? Vielen Dank und beste Grüße SteinApfelSteinApfel1 06. Apr
03. Apr Shortcuts zum ausdrucken? Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Übersicht (zum Ausdrucken!) die alle wichtigen Shortcuts von SC2 zeigt. Gibt es da etwas? Ich habe leider nichts gefunden...Owambo2 03. Apr
01. Apr Konsole Konsole nicht erhalte trotz weit aus mehr als 2h Geschaut!! Bei Bob klappte es!!KannNix1 01. Apr
30. Mär Wo ist der Sc20 anniversary stream? Der Stream der am 30-31. läuft und wo man den Konsolen Skin "Die Galaktische Feier" freischalten kann, ich suche die ganze zeit und finde den Stream nicht, bin sicher im falschen stream grade..Rubin3 30. Mär
29. Mär Drop bei Twitch erhalten, sehe aber nichts Ingame Hey. Habe bei Twitch einen Drop erhalten, ingame kam bisher aber nichts an. Gibt es einen Delay bis das ausgegeben wird? Gruß NüxNüxX7 29. Mär
27. Mär WoL Fehler Guten Tag Ich spiele derzeit die WoL Kampagne zum 3. Mal und versuche auf 100% zu kommen. Nun bin ich gerade mittendrin und merke, dass ich bei den Erfolgen manche Dinge nicht angerechnet bekomme. Die Infanterie aufwerten Die Fahrzeuge aufwerten Die Flotte aufwerten Die Liga aufwerten Das sind die 4 Erfolgen bei denen ich nach dem erwerben der Jeweiligen Upgrades nichts dazu gerechnet bekomme. Was soll ich jetzt tun ? Hatte schon mal jemand diesen Fehler ? Kann mir jemand helfen ? Mit Freundlichen Grüßen AaronthasAaronthas2 27. Mär
24. Mär was bringen updates? ich habe mit terranern das update für türme gemacht, aber die sichtweite hat sich nicht veränder. was bringen die updates auch solche wie schild update? wie wird das gerechnet. P.S. das bunker update habe ich natürlich bemerkt, dass man 6 stat 4 mariens aufbewahren kann.TOready6 24. Mär
23. Mär Aktuelle Twitch drops Im Moment gibs es ja Belohnungen, wenn man auf Twitch SC1/2 streams schaut. https://starcraft2.com/de-de/news/21590508 Nun hab ich gestern den ganzen Tag (gute 10h) Streams mit drops angeschaut. Bis auf, sie haben 2h geschaut und haben das Bob Toss Portrait bekommen, gabs nicht. Ich schaue auf nen zweiten Screen, und Twitch schalltet mich regelmäßig auf abwesend. Hat das auf drops irgendeine Auswirkung, das es auf "abwesend" schaltet, ich schaue ja den Stream, aber sicher nicht primär 10h am Tag. Ich spiele neben dem Stream eben noch was - steam only wäre mir viel zu langweilig. Und so selten wie es bisher scheint, können Leute mit leben, jedenfalls vergessen drops zu bekommen. Ich persönlich hätte drauf verzichtet die drops zufällig zu machen, so wird es sicher Leute geben, die die ganze Woche Streams schauen und nix bekommen. So ist Zufall nun mal. Aber ob das so sinnvoll ist?! Ich weis nicht.PaulLoutman18 23. Mär
22. Mär War Chest verschwunden? Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. Ich habe mir am 11.02. die das War Chest 2018 Gesamtpaket gekauft, allerdings seit dem nur ein KI Match gespielt und somit noch nichts freigeschaltet. Jetzt hab ich mal wieder Zeit und wollte noch vor Ende mir alle Sachen erspielen, doch finde ich im Spiel meine War Chest nicht mehr. Die sollte doch eigentlich in meiner Collection sein... Die Konsolen und was man sonst noch so gleich zum Kauf bekommt habe ich aber. EP bekomme ich für die Chest anscheinend auch nicht, dabei soll die doch erst am 30.03 zuende sein, also müsste ich doch noch Zeit dafür haben...Flek1 22. Mär
16. Mär Ist APM wirklich so wichtig? Gestern wurde ich ingame nach einem 2v2 von dem Gegner beleidigt, hat damit angefangen das er "Quit NOOB" geschrieben hat, und ich bin nicht der der unötig im Game bleibt, wenn es absolut verloren ist, aber das schrieb er schon da, da hatte ich noch nicht all zu großen schaden genommen, hab gerade seine Mainbase mit DTs gekickt aber mein Verbündeter hatte nichts zum Verteidigen, weil er eher auf Bronze/Silber niveau Spielt, aber wir in Platin eingestuft sind. Der Gegner war Zerg, und schreibt mir danach noch Privat das er viel mehr APM hat als ich (Ich glaub er meinte 150) und ich hätte ja nur 50. Letztendlich habe ich ja nicht einmal wegen dem Verloren, sondern eher gegen den Terraner, weil ich immer massive Probleme gegen Tanks hab ... Aber trotzdem, wieso wird man wegen der APM beleidigt? Das ist doch soweit ich weiss nur sinnloses rumgeklicke, sieht jedenfalls so aus wenn ich Profi streams schaue. Reicht doch wenn ich den Worker einmal anklicke, ich nutze ja auch hotkeys, aber ich nutze das alles so, das das einen sinn ergibt..Rubin7 16. Mär
15. Mär Eigene "Rankend" lobby Ich bin gerade dabei mit meinem Kollegen zu trainieren. Nur fällt mir auf wenn ich eine eigene Lobby aufmachen kann ich Einheiten wie Lurker oder Mothership nicht bauen. Auch hat man beim Start weniger Worker etc. Gibt es eine möglichkeit eine Lobby mit den gleichen bedingungen wie in einem Ranked match zu öffnen ? Wenn ja wie. Danke im vorausInvaderZim2 15. Mär
13. Mär Dehaka Guide Servus ich mach mal fix nen Guide für unseren lieben Freund Dehaka. Einheiten: Urzergling: Standard minerldump wenn man zu viel hat. schnelle einheit um die Expansion clear zu machen und als dmg soaker in die Gegner zu laufen um die wertvollen einheiten zu beschützen. Ravasaurier: Da man neben den Zerglingen noch Hydralisken baut lohnt sich diese Einheit nicht. kann air nicht angreifen, bewegt sich sehr langsam und ist eine range Einheit und blockt sich mit den hydras nur gegenseitig was die dps ausbeute sehr ineffizient macht. gas für Upgrades sind woanders besser aufgehoben. Urschabe: Kein antiair angriff, kostet gas und somit unbrauchbar. mit groundunits hat man keine Probleme, derer nimmt sich dehaka ohne Probleme an. Urfeuerschabe: man braucht 2 mal eine unit die gasverschwendung ist. upside ist der aoe angriff, downside ist, dass man selbst bei nacht des grauens von anfang an mit dehaka solo deffen kann und man diese unit nicht braucht. somit nicht brauchbar. Urwächter: Kostenpunkt 100 gas und man braucht eine unbrauchbare unit um zu dieser ne Transition zu machen. Upgrades sind sehr gut mit ground aoe und atk Speed. das Problem ist hierbei wieder die competition mit dem groundaoe champ dehaka. die wächter haben nahezu keinen Vorteil vom groundaoe mehr und auch wenn sie guten dmg singletarget machen ist das Problem dass dehakas schwäche nicht ground sondern air ist. unbrauchbar. Urhydralisk: gutes Verhältnis von Mineralien zu gas, kann air angreifen. zudem gute range und hat ein movespeed upgrade somit sehr mobil. Urmutalisk: Kostenpunkt 25gas was sehr günstig ist und Transition erfolgt aus Urhydralisken welche eine sehr kosteneffiziente, flexible starke Einheit ist. selbst ist der mutalisk schnell und besitzt 3 starke Upgrades. 50% mehr dmg gegen air, 50% dmg reduction in Bewegung und Wiederbelebung bei Tod. sehr starke Upgrades, sehr starke kosteneffiziente und mobile Einheit. Pfähler: auf defensiven maps vor allem gegen züge eine starke Wahl da der dmg sehr hoch ist ansonsten unbrauchbar, aber dieser limitierte nutzen ist gewollt und diese rolle erfüllt diese unit sehr gut. Transition erfolgt aus Urhydralisken welche eine sehr kosteneffiziente, flexible starke Einheit ist. Urwirt: die dps ist recht gut jedoch nur gegen ground und sobald die schrecken gespawned wurden kann man nicht einfach woanders hingehen und dmg machen sondern muss den 30sec cd abwarten. hydralisken sind besser und mobiler. Zeckenwirt: Diese Einheit ist natürlich gegen die Propagator gut in der jetzigen Mutation. das wars aber auch schon. die dps ist geringer als von den urwirten, da die explosiven nur einmal dmg zufügen und man danach ewig warten muss. gegen air mit upgrade einsetzbar aber in der hinsicht sehr ineffizient wenn eine unit etwas vorraus fliegt verschwendet man den ganzen dmg daran. zudem können die schrecken auch auf bodenziele gehen und man steht ohne antiair da. einziger nutzen ist an strategischen punkte eingraben um angriffswellen von sky terran/toss/zerg abzufangen da aoe dmg. in den angriffstrupp integrieren aufgrund von vorhandenen zahlreichen bodeneinheiten sehr ineffizient. Urultralisk: Diese Einheit macht wenig dmg für die kosten und ist nur gegen boden. schlechte Einheit da dehaka ein gigantischer tank ist und ultralisken diese rolle dadurch nicht mehr ausfüllen können und der dmg von ihnen nicht hoch genug ist um wirkungsvoll zu sein. Tyrannozor: So schlecht der urultralisk im schatten von dehaka ist so gut ist der tyrannozor in eben dieser Position. das wichtige ist die 2 Rüstung die die ganze armee bekommt. einfach 3-6 tyrannozor gebaut und in die armee geschmissen und man hat ein defensives Bollwerk. zusätzlich ist der 100 dmg aoe auf autocast der einzige groundaoe der wirklich einen nutzen neben dehaka zeigt aufgrund der großen range. der stun ist irrelevant und sollte nur bei zu vielen Ressourcen erforscht werden. Urwurm: sehr hohe kosten, sehr fragil, geringer schaden. cd zeit ist zu hoch. detector ist irrelevant da man dehaka mit detect ausstatten kann und man davor entweder noch keine invis Units hat oder man den großen urwurm als Überbrückung hat bis dehaka detect erlernen kann. einziger nutzen ist wenn man sicherheitshalber in der base 2 stück stehen hat um evtl übersehene unsichtbare Units ausfindig zu machen bevor sie die base zerlegen können. dieser fall trifft aber eigentlich nie ein da man angriffswellen angezeigt bekommt und sobald invis Units dabei sind auch dehaka detect hat. Die beste composition ist: lings + hydras mit Hydra upgrade -> lings + mutas mit Muta Upgrades -> lings + mutas + tyrannozor mit Muta und Tyrannozor Upgrades Die Zerglinge sind nur der mineraldump um dmg zu soaken damit die wertvollen einheiten geschützter sind. die Transition ist sehr einfach da die hydras zu mutas werden. Talente: 1: verschlingen & anspringen 2: heilaura 3: anspringen 4: heilaura 5: Rüstung 6: feueratem 7: detect/heilaura 8: detect/heilaura 9: verschlingen 10: verschlingen 11: anspringen 12: gebrüll 13: gebrüll 14: gebrüll 15: Anti air angriff der grund für die Reihenfolge ist einfach. verschlingen + leap um schnell zu clearen. anspringen lvl2 um den Bonus vom atk dmg zu bekommen. heilaura um diese auf 3 zu haben sobald der verbündete und man selbst mit der armee kommt. zudem hilft es dehaka deutlich offensiver in die fights zu gehen Rüstung auf 5 da dehaka 3 dmg weniger nimmt pro attack. feueratem weil stark und so. detect bzw heal je nachdem wie lange es dauert zum nächsten lvl zu kommen und wie lange es noch bis zum ersten unsichtbaren Gegner dauert. danach verschlingen auf 3 für mehr range, dauer und cd reduction. anspringen lvl3 um in Gegner zu hüpfen und nahezu unverwundbar zu werden durch den hohen rüstungswert. dann 3 mal gebrüll. der skill wird so gut wie nie gebraucht da die Gegner eh schnell sterben. deswegen kommt er erst so spät. und als letztes der anti air angriff. wenn man gegen air Units kämpft verschlingt man sie eh um nen range angriff zu bekommen der die atk rate auf 0.5sec erhöht von 2. alleine dadurch verschlingt man immer air Units zudem ist der antiair angriff nur auf meelerange was ihn sehr unpraktisch macht und ihn somit auf den letzten platz befördert. Mastery: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2f7661-1504227615.png Gruppe1 Heal ist immer gut, dauer bringt nichts da es 1% ist pro punkt nicht 1 sec. bedeutet 0.15sec pro punkt max 4.5sec. da nehm ich lieber 30% mehr heal dadurch kann ich schneller lvln. Gruppe2 Urwürmer sind schlecht, maximal für frühen detect auf manchen maps und als dmg soaker gespawned. der strahl ist noch recht gut aber ansonsten ist der dmg Output zu niedrig. Die 3 Rudelführer sind extrem stark, die uptime zu erhöhen ist deutlich besser als den cd von den urwürmern zu verringern. Gruppe 3 Atk Speed oder Chance auf Genmutation. sobald man nicht auf Leerentumult spielt geht man von ling + Hydra zumindest auf ling + muta hoch und da ist die Genmutation extrem stark. wenn man nur leerentumult spielen will sollte man atk Speed nehmen ansonsten genmutation. dehakas maindmg kommt eher von seinen Fähigkeiten und verschlingen. sein whitehit haut gut rein aber einen wirklichen unterschied merkt man nicht, ne mutierte armee hingegen hat deutlich mehr Schlagkraft und survivability mit der Genmutation.Hotandcold7 13. Mär
28. Mär Schlechte Spiel Performance Hallo zusammen , ich bin jetzt nicht so der Pc Profi und wende mich jetzt mal an euch. Habe früher über einen Laptop SC gespielt bei dem das Spielen sehr ruckelig war somit habe ich auf einen PC umgerüstet. AMD Fx 4300 Nvidia GTX 950 8Gb ddr3 RAM ( ein Riegel) Aber irgendwie gerade im 3vs3 kackt das Spiel echt stellenweise ab und hängt sich Sekunden lang auf. Liegt es an der CPU ? Hatte schon eine Fx 6300 drin aber konnte unter Win 7 eher Nachteile als Vorteile feststellen deswegen hab ich die alte wieder rein. Oder wären mehr RAM sinnvoll wobei maximal ja 4GB gefordert sind . Habe mir nur wegen SC den PC gekauft , doch irgendwie ist nicht viel besser geworden. Danke im VorausHeadStriker12 28. Mär
12. Mär Neue Grafik? Wiedereinsteiger benötigt Hilfe Hey zusammen, ich habe vor 4 Jahren mal SC2 gespielt und hatte mir zwischendurch nochmal das HOTS Upgrade gekauft. Wenn ich nun spiele ist die Grafik wie von damals. In Twitch Streams sehe ich, dass z.B. Overlords und Speedlings total anders aussehen (besser) als bei mir. Zum Beispiel haben Speedlings viel mehr Flügel und Overlord noch eine extra Kreation zwischen den Augen. Die Grafik habe ich aber auf max laufen. Bei einigen Streamern sieht das so wie bei mir aus, bei anderen so wie beschrieben. Was ist da passiert? Ist wahrscheinlich total simpel, aber ich komme da gerade nicht mit, da ich schon ewig nicht mehr gespielt habe :) Danke für die Hilfe! Lg YannikIIIIIIIIIIII2 12. Mär
08. Mär Multiplayer- Neuste Erweiterung Hey Leute, ich hoffe den Thread gibt es noch nicht, ich hab nichts dazu gefunden eher gesagt ^^ Ich habe Starcraft 2 zu letzt gespielt als Hearth of Swarm raus kam, habe gemerkt das sich doch viel verändert hat. Nun zur meiner eigentlichen Frage, muss ich mich mir die Aktuellste Erweiterung für den Multiplayer noch kaufen oder braucht man die nicht mehr ? Ich bin ziemlich verwirrt da es ja Starcraft 2 auch kostenlos spielbar ist ? Mit besten Grüßen NikxrowNiKxRoW3 08. Mär
07. Mär Starcraft 2 - und jetzt? Hallo, ich wollte einfach mal was Fragen. Habe damals viel SC:BW gespielt, habe auch die Entwicklung von SC2 miterlebt und habe am Anfang sehr viel WoL gespielt. Kurz vor HOTS ist bei mir die Lust verloren gegangen und habe nur noch die HOTS Kampagne gespielt. LOTV habe ich zwar gekauft, aber kaum bis gar nicht gespielt. Die Unlust kommt zum einen an etwas desinteresse am Genre und zum anderen weil das Spiel für mich "kaputt" gepatched wurde. Dafür zählen für mich Dinge wie das Verkürzen des Early Games, das abändern/entfernen/hinzufügen einiger Einheiten, zu viele Fähigkeiten/Skillshots usw usw. Daher habe ich auch seit sicher 3-4 Jahren kaum noch was von SC2 verfolgt. Nun ist meine Frage: Gibt es konkrete Pläne für die Zukunft des Starcraft Universums? SC:BW HD kam ja vor einigen Monaten und ansonsten sehe ich als Laie nur, dass SC2 mittlerweile kostenlos ist und man SP Content für Echtgeld kaufen kann und es 100000 Skins zum freispielen gibt. MfGSaixilein2 07. Mär
07. Mär Starcraft Collector Edition Thor Skin Ich war seit längerer Zeit mal wieder in Starcraft 2 und habe den Shop gesehen. Auch das man sich jetzt den Thor Skin aus der ersten Starcraft 2 CE nachträglich kaufen kann, mit den Porträt bildchen. Wieso das denn? Versteht mich nicht falsch, nicht das ich es niemanden gönne, aber ich finde wenn jetzt jeder neuling sich den Skin kaufen kann, ist er einfach nichts mehr besonderes! Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, das man sich Skins kaufen kann, finde diese sache eher gut! Aber warum muss es der Thor Skin aus der ersten CE sein? Ich finde, nur die die sich damals die CE gekauft haben, sollten ihn besitzen, der CE Skin soll ja etwas besonderes sein. Das wäre ja jetzt genau so als würde man alle inhalte vergangener Blizzcon Tickets nachträglich verkaufen, dann ist es eben nichts mehr besonderes. Meiner meinung nach hätte man halt einen anderen Thor Skin erstellen können. Was haltet ihr davon?Rubin2 07. Mär
07. Mär Wie entkomme ich aus der Elo Hölle? Genau das versuche ich mit diesem Fragebogen im Rahmen meiner Masterarbeit herauszufinden. Ich untersuche hierbei den Zusammenhang von verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften und Erfolg in kompetitiven Spielen https://www.soscisurvey.de/Erfolg_in_eSports/ Ihr könnt auch sehr gerne den Link an Dritte weiterleiten! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meinen Fragebogen beantwortet, da dies so ein Nischenthema ist und ich auf jede Rückmeldung angewiesen bin.JohnMartini5 07. Mär
06. Mär 3VSKi Derzeit steigt man nicht nach oben um den Schwierigkeitsgrad der Ki zu erhöhen.Yordek1 06. Mär
06. Mär Suche Mentor für Zerg oder Protoss^^ So hallo zusammen :D mitten in der ESL und beim Stream schauen kommt mir echt der Gedanke wieder anzufangen und aktiv zu spielen. Ich würde ganz gern Zerg oder Protoss spielen hab mich auch schonmal bisschen schlau gemacht allerdings hätte ich ganz gern nen Mentor, den ich bisschen mit Fragen und Problemen zu Taktiken, Hotkeys etc quälen darf :D bisschen was an Videos zu Hotkeys, Raster und sowas hab ich mir schon angeschaut aber ein Ansprechpartner wäre echt angenehmerAnnumínas5 06. Mär
08. Mär Beim Co-Op spielen verbindungs Fehler. Hallo an alle die das ihr lesen ich habe das große Problem das ich wehrend ich mit jemandem Co-op spiele ab und zu ein Verbindungs Fehler auftritt und das raubt denn Spiel Spaß, ich hoffe mir kann einer helfen an meiner Internet verbindung kann es nicht liegen weil die ist echt stark 150Kb sind echt ne menge, ich hoffe sehr das einer mir helfen kann ich bin fasst jeden tag on und werde auch auf andworten andworten bis dahin wünsche ich euch einen schönen abend noch euer CraftSwarmCraftSwarm4 08. Mär
05. Mär Turnier System Ich bin derzeit ein paar Turniere am Spielen. Dabei fiel mir auf das dort ein Spieler (Der eigentlich Master Spieler ist) in den Silber Turnieren mit mischt. Er hat eine MMR so niedrig "gespielt" das er nun in 4 Liegen in Silber geranked ist. Er hat bereits 49 Gewonnene (oh was ein Wunder) Silber Turnier Siege. Letzte Seasson war er noch high Dia geranked und nun Silber. Anschließend wird er dann beleidigend und macht sich über einen Lustig wenn man gegen ihn verliert (oh welch Überraschung, ein Silber Spieler verliert gegen einen Master Spieler). Damit ist mein Problem erklärt. Nun zu einem Lösungs Vorschlag. Man könnte es einer Seits so lösen das man das System so anpasst das man nur noch in Turnieren kommt, welche deiner gesammten Karriere angepasst sind. Sprich wenn man einmal Master war kommt man nur noch in Turniere hinein welche Dia + sind. Auch wenn man dann Silber geranked ist kann man nicht mehr in die Turniere für diese Spieler hinein kommen. Man könnte es anderer Seits auch so machen das man Pro seasson nur ein Rank nach unten rutschen kann. Z.b. von Master 3 auf Dia 1 etc. egal was man für eine MMR hat. Auch dann würden die Turniere wieder einen Sinn ergeben und würde das Runter Ranken für "Troll" games verlangsamen bzw. Sinnlos machen.haschkraut4 05. Mär
03. Mär 3 Vs KI 3VS KI Guten Tag , Ich hab das Problem , 3 VS KI war ich komplett von dem Schwierigkeitsgrad schon am ENDE => EXTREM ( Hart ). 1 Spiel jedoch verloren danach wurde ich bei Leicht eingestuft. Das Spiel neu gestartet danach aufeinmal bei Sehr leicht. Jetzt hänge ich kurz vor ENDE von sehr leicht. und egal wieviele Spiele ich gewinne ich kann nicht weiter aufsteigen. Bitte um hilfederGaultier2 03. Mär
01. Mär Neue Grafikkarte für Wohnzimmer PC Hallo, mein eigentlicher Spiele PC steht im Keller. Jetzt habe ich nach Jahren mal wieder Lust auf SC2 und will das aber im Wohnzimmer spielen. Die eingebaute Grafikkarte (GT 710) ist dafür leider nicht geeignet. Ich will mit Full HD und brauchbarem Bild spielen. System: Windows 10 64 Bit 8GB DDR4 Ram AMD X4 950 @ 4 x 4GHz Reicht eine GT 1030 aus? Hat hier jemand Erfahrung? Oder braucht man eine 1050 (ti) Ich will auf jeden Fall eine Karte die im normalem Windowsbetrieb wenig Energie verbraucht.Thunderbird8 01. Mär
01. Mär Hardware Flaschenhals Guten Tag liebe Community, ich hätte eine Hardware-Frage an euch, da ich nicht weiß an welcher Stelle ich meinen PC aufrüsten sollte, da sc2 bei größeren schlachten in der fps schon extrem einbricht. Prozessor: Intel Core 2 quad q8200 4x2,33 ghz Grafikkarte: ati 5770 8 gb ram wo sollte ich am besten aufrüsten, damit ich flüssiger spielen kann? bin mir nicht sicher ob eher die cpu oder gpu mehr belastet wird. Danke im Vorraus.KiLLsLick7 01. Mär
27. Feb StarCraft2 Experte(n) gesucht! :) Hey! Ich überlege mal wieder in SC2 reinzuschauen, ich suche zur Zeit ein forderndes, anspruchsvolles Strategie-Game, was man auch kompetetiv zocken kann.... Habe mit AoE2 angefangen, da dauern mir die Runden jedoch zu lange und ich stehe eher auf den Spacekram! :D Aber da das Spiel schon seit Ewigkeiten existiert, sind mir die anderen Spieler natürlich Ewigkeiten voraus und haben die ganzen Kombinationen etc drin und pulverisieren mich einfach aus dem Game. Deswegen wollte ich mal spontan fragen, ob es jemanden gibt, der Lust hat mir mal auf ein paar gemütliche Sessions SC2 eine kleine Einführung, Tipps und Tricks zu geben, mir das Game einfach nahezulegen, aus Spaß an der Freude... :D Ich bin da auch sehr offen und freue mich immer neue Leute kennenzulernen. Falls es für irgendwen wichtig ist - bin 20 Jahre alt, und besitze vieeel Geduld, haha. Schönen Abend! Faeransrheth1 27. Feb
26. Feb Sc2 Universum mmo? Ich wollte einfach mal die Frage in den Raum schmeissen die mir vllt ein mod beantworten könnte. Overwatch war ja nicht euer Ursprünglicher Plan, sondern ein MMo im Sc Universum. Da ihr kurz vor der Umsetzung mit voller Begeisterung wart aber Overwatch daraus geworden ist durch mehr oder weniger Zufall, habt ihr dies gänzlich verworfen oder ist etwas in Planung, in der mache oder so. Gibt es dieses Vorhaben noch?Hopper1 26. Feb
23. Feb Update 4.2 Danke Blizzard dass du das Spiel so einfach wie möglich gemacht hast, so dass es keinen Spaß mehr macht zu spielen!!!! Es war bei der Balance alles in Ordnung, wieso musstet ihr daran weiter nach unten schrauben??? Nur weil ein paar dabei sind die der Herausforderung nicht gewachsen sind!! Ich würde mich freuen wenn das Update rückgängig gemacht wird.Kurdistan1 23. Feb
22. Feb Lobby - XP einsehen Zum einen ist es echt furchtbar normale Fragen an den Support zu senden. Es scheint so gut wie nicht möglich. (Wiedermal ein dickes Minus für Blizzard) Ich möchte nur wissen, wie man in der Lobby bei SCII Lottery die XP der anderen Teammember einsehen kann IN DER LOBBY. JA. Das geht. Immerhin konnte mir jemand meine XP nennen, ohne vorher mit mir gespielt zu haben. Es wäre wirklich toll, wenn jemand das große Geheimnis ausplaudern würde, damit wir anderen nicht dumm sterben müssen. Danke!Gundel1 22. Feb
16. Feb Speicherstände weg nach PC Wechsel Ich habe mir vor ein paar Tagen nen neuen PC gekauft (Windows 10, alter PC war Windows Vista)) und habe dann sofort battle.net Client drauf gemacht und dann über den account starcraft 2 wieder installiert (die cd habe ich aber auch noch). Und jetzt ist ALLES weg: Spielstände weg, alle Skins, Erfolge, Kampagnenfortschritt; sprich: Es ist ein komplett jungfräuliches Game. Es bricht jetzt zwar nicht mein Herz, aber ärgern tut es mich schon? Ist nicht das tolle an dem battle.net dass dies alles online gespeichert wird? Wenn das nicht online gespeichert wird, dann macht das doch alles kein Sinn? Die alten Daten kann ich nicht mehr rüberziehen da meine alte Festplatte kaputt ist mit den ganzen Ordnern. Wäre es gegangen die Daten herüberzuziehen?Thorsittich2 16. Feb
16. Feb Behobener Fehler bei der Spielerzuweisungswertung Seit kurzem erhalten wir verstärkt Feedback über einen möglichen Fehler bei der Ligaplatzierung neuer Spieler in der StarCraft II-Rangliste. Mit dem kommenden Patch 4.1 führen wir eine vorübergehende Lösung für dieses Problem ein, die sicherstellen soll, dass neue oder zurückkehrende Spieler wie vorgesehen platziert werden. Wir werden in einem zukünftigen Patch weitere Verbesserungen vornehmen. Danke, dass ihr uns dabei geholfen habt, dieses Problem zu erkennen. Viel Spaß in der Rangliste!Dabrokaz3 16. Feb