Welche BO als Terraner ?

Taktiken und Strategie
Hey Leute, lange ist es her dass ich SC2 gespielt habe. Aufgehört habe ich als HOTS raus kam. Damals war ich auf Diamond Niveau. Da SC nun kostenlos wird, wollte ich mal wieder anfangen mich etwas austoben. Da ich aber gar nicht auf dem neusten Stand bin suche ich erstmal für jeden Bereich jeweils zwei Build Orders.

Danke für eure Hilfe.
1. SCV baut das Depot und dann die Barracks. Wenn die Barracks steht, nimm das Gas, bevor du den nächsten SCV baust und hämmer dann auf die SCV-Taste.
Du kannst entweder SCV-scout und dann schnelle Factory spielen oder ganz normal Reaper-Expand.

Ein früher SCV-scout lohnt sich eigentlich immer. (vor allem Gas überprüfen)
Mauszeiger oben rechts über's supply: Arbeiterzahl & Armee-supply sichtbar

Gegen Zerg kannst du 1 reaper + 4 hellions (z.B. 1-2 liberator hinterher) spielen.
Hellbat/Liberator + 1-2 tanks von 2 base ist auch nicht schlecht.
Oder halt einfach MMMM, aber tanks sind auf jeden Fall wichtig, weil wohl viele Zergs Hydras bauen (ling/bling/hydra) oder auch mal nen roach-push gegen frühe hellions. Im Mid-Game empfehle ich dir, blind 5-7 Liberator zu bauen, weil wahrscheinlich entweder Mutas kommen oder ling/bling/hydra.
Corruptor und Hydras sind ziemlich böse - schau, dass du hier so schnell wie möglich zurückschlägst (gegen Corruptors ist Ghost/Marine/Hellbat) ziemlich gut und Thore zerlegen Corruptor/Broodlord ziemlich effektiv, wenn du diesen Einzelschuss anmachst und die Broodlords zuerst rausnimmst (+ evtl. SCVs zum Reparieren; Broodlord & Thor haben beide 10 Reichweite).

Gegen Terraner würde ich Mech spielen: Depot, Rax, Gas --> kein Reaper, sondern 1 cyclone so schnell wie möglich, der 1. produzierte SCV baut Depot --> Barracks --> 2. CC. Barracks baut 3 Marines, dann ein Techlab für Tanks und vorne halt nen Bunker. Du kannst mit Marine/Cyclone jeden Cheese abwehren, also ruhig ordentlich SCVs bauen und bau zumindest 1 tank + 1 liberator, wenn nix kommt!
Danach halt tank/viking/thor + eine Rax, die Marines baut (map vision) und wenn du angreifst, bau dir nen zweiten Starport mit nem Techlab + fusion core (liberator range). Wichtig ist hier halt das Micro / Tanks richtig positionieren und Lufthoheit. Also immer schön scouten, wo der Gegner langläuft und intelligent expandieren (möglichst wenige Tanks zur Verteidigung nötig).
Ich gehe davon aus, dass du deine Mineralien/Gas halbwegs unten halten kannst.
--> Streams: Tholor (Crazy Forces; Mech; Master-Terran)

Gegen Protoss kann ich dir leider nicht viel helfen - Marine/Cyclone ist recht gut, 1-2 Tanks schaden nie und Liberator (vor allem mit Reichweite) sind ziemlich gut.
(Zitat Adune: "Ich hab jetzt 20 Liberator mit Reichweite, game over Mr. Protoss.")
Ghosts solltest du dir auf jeden Fall holen - einerseits für EMP und andererseits für die eine oder andere Nuke, falls der Toss denkt, er könnte einfach mal mit ein paar Cannons über die halbe Karte expandieren.
Gegen Carrier sind wohl mass Liberator (gegen die interceptors) + Thore (Einzelfeuer-Modus; Fokus auf die Carrier selbst) + 1-3 ghosts (EMP) ziemlich gut bzw. im neuen Patch natürlich auch ein paar Ravens.
Mir fehlt aber gegen Toss vor allem das Micro / Engagement. (wie auch gegen Zerg)
Hier sind einige Replays (TvX, EU server, Diamant-Liga, 1v1)
http://ggtracker.com/matches#?average_league=4&game_type=1v1&race=terran&gateway=eu&page=1

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum