Druide

11. Mai BfA Tank Skin?? Also habe jetzt schon ein paar Bilder gesehen! Jedoch hoffe ich das der Tankskin noch verändert wird! Was soll das sein? Eine Schildkröte??? Was hat Blizz da geritten! Selbst wenn es eine Schildkröte sein soll sieht die aus wie alles andere?! Hat man noch Chance auf eine Änderung?Marcimarc5 11. Mai
11. Mai Schwimmform noch vorhanden? Hallo, ich kann mich dunkel daran erinnnern, dass die Druiden eine Schwimmform hatten (sah aus wie eine Robbe). ISt die mit Legion und dann auch mit BfA noch vorhanden bzw. kann man die irgendwo erlernen oder wurde die Form komplett raus genommen?Simaji2 11. Mai
07. Mai Druide Startklamotten moggen Hallo, kann man das Startsetup moggen? Ich meine die Optik, die man sieht, wenn der Char erstellt wird. Ich bin mit 20 gestartet und die Klamotten waren grün, demnach müsste es gehen, diese tauchen aber nicht in der Auswahl auf. Gibt es Alternativen? mfg ArrelArrel3 07. Mai
07. Mai Druide mit Patch 7.3.5 leveln Hey Leute, ich hab diesen Druiden hier bis lvl 54 gespielt. Allerdings vor 7.3.5. Die Skalierung der alten Welt find ich ja total gut. Auch die etwas zu hohen lifepoints machen mir im Grunde nichts aus. Ich möchte aus dem kleinen Gestaltwandler hier das Beste rausholen und möcht euch einfach fragen welcher specc,eurer Meinung nach, in der lvl-phase der Effektivste ist. Ich hab so gut wie alle Erbstücke angelegt und ja .. vl. noch 1-2 Stoffteile .. die werden aber eh schleunigst getauscht :P Bis lvl 54 wars mehr oder weniger ein einziger Rush. Also nix da mit Charakter kennenlernen und so .. *schäm* Das möcht ich allerdings ändern jetzt. Bis dato hab ich zu 90% die Eule gespielt, sprich fast ausnahmlos Blitze und Feuer gezaubert. Die Katze ... tja .. war bisher nicht mein Stil, aber was nicht ist kann ja noch werden .. Der Bär ist ganz nett, allerdings geh ich jetzt mal davon aus, dass der in der lvl-phase zu wenig damage mitbringt, vor allem jetzt. Um die Frage vorwegzu nehmen; Nein ich habe mich noch nicht entschieden, welchen specc ich im Endgame spielen möcht. Ich versuche einfach effektiv zu lvln und wollt dazu eure Meinung wissen. :)Liám7 07. Mai
07. Mai Astrale Gestalt - wann wird endlich dieses nervige Blau entfernt? Leicht durchscheinende Version des festen Körpers müsste doch genügen. Aber nö, man sieht aus wie so'n verkappter Geistheiler ohne Flügel.Ðelorean11 07. Mai
05. Mai BfA // Specc-Switch Bär/Katze oder Bär/Eule Hallo Zusammen, ich möchte mit BfA gern den Bär als Main-Specc spielen, dennoch einen weiteren DD-Specc gleichermaßen equipen bzw. "mitziehen". Jetzt wissen wir alle wie schwierig es war mit Legion-Start einen zweiten Specc im Progress oben zu halten: 1. Wird mit BfA das spielen eines zusätzlichen Seccs erleichtert oder sind wir hier ebenfalls aufgrund von Artefaktmacht an einen Specc im Progress gebunden? 2. Ist es als Bär sinnvoller Katze als second Specc zu Wählen oder Eule? zumal der Mainstat mit BfA wieder mehr Gewicht haben wird als die Second-Stats? keep roarin' DunkelzahnDunkelzahn8 05. Mai
04. Mai Charaktercheck + Legi Frage Hallo, Ich wollte einmal fragen ob jemand sich meinen Druiden anschauen könnte ob es grobe Fehler gibt die direkt ins Auge stechen. Außerdem wollte ich euch einmal fragen wie ihr das seht, egal ob NM,HC, Myth+, ist es sinnvoll in Single Target encountern mit Oneth und Teufelsessenz und in AE Encountern mit Dame und Teufelsessenz zu spielen? Ich bin mittlerweile der Meinung das ich in beiden Fällen Oneth+Dame am meisten raushaue. Mfg SolarisSolarís4 04. Mai
04. Mai Feral im random BG, Klassenhilfe Hallo zusammen Ich bin die letzten Tage recht viel in random BGs herumgezogen. Und auch wenn ich gemerkt habe wie viel leichter der Feral von der Hand geht wenn man ihn öfter spielt gibts doch noch einige Knackpunkte wo ich nicht drüberkomme und wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Das folgende sind so die normalen Fights, im random BG trifft man natürlich skillmässig auf die gesamte Palette, heisst es gibt keine allgemeingültigen Aussagen. Warri: Geht meistens. Der übliche Opener mit Krallenhieb, Schreddern, Zerfetzen. Zieht er CDs, weg und instant wurzeln, dann auf Distanz halten mit stun und wurzeln bis seine CDs weg sind. Insi für seinen Stun. Dann Dornen an, CDs an und runterklopfen. Zwischendurch wieder wurzeln und heilen. Sprint für Bladestorm, er ist eh zu langsam. dann wieder wurzeln. Schwierigkeiten hab ich bei Avatarwarris, die kriegt man nicht von der Backe. Wie macht ihr das? Feral: Futter. CDs an und runterklopfen. Im Normalfall gewinnt der mit dem Opener. Schurke: Geht eigentlich auch. Im ersten Stun gibts Trinket, dann SI und Dornen an. Zieht er durch selber CDs ziehen und umnieten. Geht er auf Distanz (machen die wenigsten), ab in Bär und Hauen spammen bis man restealthen kann. Kein Rezept hab ich gegen Evasion, am schlimmsten noch mit Cloak so dass man nicht wurzeln kann. Enhancer: Wenn er seine CDs ready hat seh ich wenig Licht, der DMG sprengt auch meine SI, lässt sich nicht rooten (warum eigentlich? Ich seh bei meinem Schami keine Fähigkeit die ihn Wurzeln sprengen lässt), der selfheal ist zu stark und er macht auch auf Range zuviel Schaden. Am ehesten geht’s noch wenn er meine Dornen übersieht und ich das DPS Rennen gewinne. Selfheal ist auch ein Thema: habs getestet, sowohl mein Feral als auch mein Schami heilen für etwa 200k, mir kommts allerdings immer vor dass bei mir wirklich 200k ankommen, bei Schamis im BG aber viel mehr.. WW: Tja, absolut kein Licht. Paralyse, Stun, Furorfäuste, ein Haufen Jumps, Karmaberührung und selfheal, dazu noch DMG reduce CD. Keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. DK (Frost): Tja, noch schlimmer. Viel zuviel Burst, viel zuviel range DMG, grip, stun, dann noch der AOE slow, selfheal, stunimmunität noch als Draufgabe. Mach ich nur noch nen Bogen rum (ausser Nameplate Cooldowns sagt mir dass er seine CDs verballert hat…). Unholy gibt’s zu selten, kann ich nicht viel sagen. Pala: Da sag ich gar nichts zu der Frechheit auf zwei Beinen. Extremst Burst und dann noch Bubble als Draufgabe. Geht euch schämen rosarote Pest. Greif ich auch nicht an wenns nicht sein muss. Alle Ranges: Dabei blutet mir richtig das Herz. Aber alles ausser Afflilock ist halt Frühstück, es ist zum weinen. Ganz lustig sind Eulen, die machen gar nichts ausser sterben. Dafür ist ein Affli nicht zu knacken. Irgendwann nach Stuns und Kicks und Fear und Schild kriegt er seinen Seelendieb durch. Meistens geht er mit 100% Leben aus dem Fight. Der Rest ist einfach dranbleiben und Druck machen. Es hat zwar jeder Instants, aber für Burst müssen doch (fast) alle casten, dann kick und/oder stun. Zur Spielweise generell: Ich seh die Aufgabe vom Feral eher darin einzelne Ziele rauszunehmen bzw. die Heiler zu bürsten, im Zerg platz ich nur schon vom Splashdamage, dort geh ich auch nur mehr sehr selten rein. Das ist auch mein Hauptproblem. Geh ich auf die Heiler bin ich meistens ausserhalb der Reichweite der eigenen Heiler. Geht ein zweiter DD (Schurke oder so) mit, fallen Heiler recht oft, meisten dreht halt irgendwann irgendein DD von der Horde um und klatscht mich. Warte ich ab fehlt dem eigenen Team am Anfang schon ein DD, was es auch nicht leichter macht. Ausserdem hab ich auch das Gefühl dass auf einem Feral ein grosses rotes "Hau mich" Schild steckt. Sehr gut geht natürlich Flagcarry und Flagtap (entschuldigt bitte das gedenglisch). In Zerg BGs fühl ich mich im Vergleich zu den anderen Melees recht überflüssig. Also für Anregungen speziell für Affli, DK, DH, WW, Pala und Enhancer wäre ich wirklich dankbar.Mordred15 04. Mai
04. Mai Relikt Addon ? Hey, gibt es eine Tabelle wo man sehen kann, wie viel Itml man verliert bei der Legy Waffe wenn man ein Artefaktrelikt austauscht was 10 Punkte weniger hat ? Meine Waffe ist auf 988, und mein Itml ist 964 . Habe bei den 3 Relikten 955, 960, 955 drin. Bei dem letzten Relikt was 955 hat, ( Überlebensinstikte verringert sämtlichen von Euch erlittenen Schaden zusätzlich um 16% ) Nun habe ich ein neues Relikt bekommen was aber nur 945 ist. Dafür hat es den Effect , ( Mondfeuer verringert den Euch zugefügten Schaden um 4% ). Da Mondfeuer den Meisten Schaden macht beim Druidentank und ich es sehr oft benützen kann, ist der Effect viel besser wie das alte Relikt. Nun stelle ich mir die Frage: Da es 10 Itml weniger hat wie das alte ob es eine Tabelle oder Addon gibt wo man sehen kann , wie viel DPS man verliert. Da durch das Itml der Waffe auch andere Stats beeinflusst werten wie Beweglichkeit Meisterschaft Ausdauer etc. Bei Simcraft habe ich nichts gesehen das man das Relikt ändern kann. Weis da jemand etwas drüber was mir weiter hilft . Den wenn ich das Relikt austausche , kann ich je nicht mehr rückgängig machen LeiderSnâke2 04. Mai
02. Mai Druide - Eclipse Bar verschwunden! Guten Tag, Ich wollte mal wieder mit meinem Druiden spielen und hab mich also mit ihm eingeloggt. so weit so gut. Kurze zeit nach dem einloggen ist mir aufgefallen das etwas fehlte. Die Eclipsebar war weg. Kurz darauf fiel mir ein das ich ja da immer ein addon benutzt habe welches eclipsebar+ heißt. hat immer tadellos funktioniert. Ich habe mir also das Addon runtergeladen, ordnungsgemäß 'installiert' und das spiel gestartet. Es kam ein Lua-Fehler nach dem anderen. Also habe ich mich entschlossen es mit anderen Addons zu versuchen. ebenfalls das gleiche. Fehler ohne Ende und es hat nicht funktioniert. Da ich ebenso z-perl verwende, dachte ich mir das ich in dem addon vielleicht so eine integrierte Leiste finden kann. habe alles durchsucht und nichts dazu gefunden. Kurzfassung: Meine Eclipsebar (Lunar/Solar) ist weg, kein addon mit dieser leiste funktioniert und ich bin langsam am verzweifeln :/ mit freundlichen Grüßen!Wombah11 02. Mai
30. Apr Brauche Starthilfe / Druid Tank Hey Leute, nach gut einem Jahr Abwesenheit möchte ich mich wieder in die Schlacht stürzen und würde mich freuen wenn mir ein paar Bären unter uns einen kurzen Abriss geben bwzüglich: "Was mus ich als Bärchen jetzt auf jeden Fall tun wenn ich wieder einsteige?" Vielleicht findet sich auch jemand auf Frostwolf der mich paar Stunden mitnimmt bzw. per Teamspeak kurz abholt? LG MischaMíscha2 30. Apr
26. Apr Rest-Magetower-Challenge mit diesem Char. Hallo, ich habe eine Frage zur Resto-Magetower-Challenge bezogen auf diesen Char. Heute habe ich ein paar Versuche gemacht, hatte aber leider dann nicht mehr genug Zeit, weiterzumachen. Was mir jedenfalls auffiel war, dass ich die Challenge nicht wirklich outgeart habe. Ich möchte deshalb fragen, ob anhand meiner folgenden Beschreibungen ein grober Fehler vorliegt oder ob das Gear einfach zu mies ist. Dazu möchte ich erst noch sagen, dass ich bei allen anderen Magetower-Challenges nie Probleme hatte, also sei es Kruul oder die DPS-Dinger. Gestern habe ich z. B. alle drei Schurken-Challenges auf einem 935 bis 939 Char und die anderen drei Challenges dieses Chars ziemlich gechillt abgeschlossen. Also ich gehe wie folgt vor: In Phase 1 dotte ich alle mit 2x Verjüngung voll, die Melees mit Erblühen, dotte den Magiertrashmob mit Mondfeuer und Sonnenfeuer zu, ziehe auf ihm das DPS-Trinket und interrupte einmal pro Wave mit Taifun. Ansonsten stelle ich mich natürlich für die Manastehlschüsse hinter einen NPC und ziehe in den ersten Waves immer Essenz oder Gelassenheit. Wenn mich die Mobs verfolgen, slowe ich sie mit Ursols Vortex, manchmal auch Wucherwurzeln und gehe dann notfalls in die Bärenform oder ziehe Spurt/Phasenbestie. Hin-und-wieder ziehe ich Nachwachsen und Blühendes Leben ist praktisch immer auf dem Tank-NPC. Selten Wildwuchs. Problem: Selbst wenn ich mir den Baum + Anregen für die letzte Wave aufspare, failt es manchmal, weil ein NPC geoneshotted wird. Darüber hinaus fühlt sich die gesamte Phase stressig an, ich vermute, weil ich nicht genug Meisterschaft auf dem Char habe und die Hots deshalb schwach sind. Die Solophasen sind dann natürlich ez. Phase 5 dann. Ich dotte die NPCs mit Verjüngung und Erblühen voll, diesmal kommt Blühendes Leben auf den Schurken, weil er meist den meisten Schaden frisst. Hin-und-wieder Nachwachsen. Problem: die Dämonenadds bekomme ich nicht alle schnell genug hoch. Ich kann eine Wave zwar mit dem Baum komplett heilen, aber ohne den Baum reicht es dann nicht mehr. Gelassenheit ist anscheinend zu schwach ohne das passende Legi und Essenz + Dots auch wegen zu wenig Meisterschaft. Ich kam einmal in Phase 6, aber mit etwa 5 Adds und dann war's natürlich vorbei. Ich nutze natürlich alle Consumables. Deshalb nochmal die Frage: Mache ich einen groben Fehler oder hat der Char einfach zu wenig Meisterschaft/schlechte Heallegis/schlechte Trinkets?Anbil6 26. Apr
25. Apr Druiden Klassenmount/Gestalt nicht vorhanden Guten Morgen allerseits *schlürft Kaffee* ich habt folgendes Problem, habt heute die Quest für den Klassenmount/Gestalt fertig gemacht. Doch wenn ich in den Reisegestalt verwandel, geht der immer noch in den Oldschool Vogel. Bei den Nachtelfe in der Klassenhalle(Name vergessen) war ich schon habt einmal deaktiviert und wieder aktiviert, hat leider nicht gebrachtKelladiralal3 25. Apr
22. Apr Snapshotting beim Feral Hallo zusammen, nach einiger Zeit habe ich mal wieder meinen Account reaktiviert und möchte gerne ein bisschen PvE spielen. Da ich mit PvE sehr sehr lange nichts am Hut hatte, wollte ich mich mal über die korrekte Spielweise informieren, allerdings finde ich widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, Snapshotting (also das Maximieren der Dots abhängig von Procs etc.) wäre immer noch ein Thema, andere sagen, dass die Dots dynamisch bei jedem Tick ihren Wert abhängig der derzeitigen Procs berechnen. Was stimmt jetzt? Ich weiß, dass Blutkrallen natürlich immer noch einen Effekt für die gesamte Dauer haben (steht ja auch extra dabei), aber was ist mit anderen Effekten wie z.B. Tigerfuror, Concordance, Trinket Procs, etc.? Bei Tigerfuror könnte ich mir auch vorstellen, dass es über die gesamte Dauer geht, die anderen Procs sollten aber dynamisch die Dots skalieren, oder liege ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe! :)Orelian2 22. Apr
19. Apr Sternenregen! Fix Sternenregen oder besser fix durchsichtige Wände, Decken, Dächer, Mauern...Dånny1 19. Apr
17. Apr Macht des Klagemauls Hey, habe als Tank die Magier >Challange geschafft, habe also den Weisen Bären . Wenn ich auf die Artefaktvorlage sehe dann sind da ja noch 3 weitere die man freischalten kann! Was ich nicht weiß ist, da steht Gewinnt 10 Gewertete Schlachtfelder mit einer Herausforderungsvorlage . Was ist die Herausforderungsvorlage ? Oder muss ich einfach nur 10 gewinnen ?Snâke1 17. Apr
17. Apr Hilfe T.T Magierturm Challenge Heiler Hallo zusammen, ich probiere wirklich schon lange an der Challenge für Heildruiden im Magierturm rum, mit vielen Versuchen und etwas EQ Boost schaffe ich alle Phasen soweit ohne größere Schwierigkeiten. Woran es bei mir scheitert ist die aller letzte Phase mit den Suppen, entweder hotte ich mich selbst mit nachwachsen zu weit hoch, schaffe es aber nicht die Hots ständig wieder von mir runterzuklicken und nebenbei zu laufen+Heilen Oder ich droppe dann so niedrig dass die nächste Suppe mich killt, da ich versuche mich bei diesen 20-30% Life zu halten. Ich habe in vielen Videos gesehen dass die NPC's noch gut 12%-14% vom boss alleine runterprügeln können, nur selbst soweit komme ich nicht ^^" Hat jemand irgendeinen guten Tipp für mich für diese Phase? Vielleicht auch was den Wechsel von Talenten/Leggys angeht? Wie man sich besser an der besagten 30% Life grenze bewegt ohne nachfolgend zu sterben? Oder doch lieber etwas üppiger Heilen und dafür dann die Gruppe immer wieder stark hochziehen? Ich habe nur für die Challenge erst den Healspecc angefangen zu spielen und möchte einfach nur unbedingt diesen Stab T.T Add ons nutze ich also erstmal keine dafür. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, liebe Grüße, LuciLuciel3 17. Apr
17. Apr Feral Druid im low lvl Bereich Kann es sein, dass er nicht mal ansatzweise so mächtig ist wie beim high lvl? Hab kürzlich ein Bg gemacht & wurde ununterbrochen von Hunter (ich weiß ziemlich op am Anfang) gekillt? Mach ich was falsch, oder liegt es am aktuellen lvl?Xatary7 17. Apr
16. Apr Katzengestalt mit Legion Die Katzengestalt mit Legion wird ja über die Artefaktwaffe zu einen leuchtenden what ever. Ist es eigentluch möglich die normale Katzenform beizubehalten? Vieleicht indem man die Waffe einfach um transmogt? Oder ist die Katzenform davon nicht betroffen?Matalia17 16. Apr
14. Apr Netherlichttiegel Frage Hey , was habt ihr den geskillt bei Netherlichttiegel 3 Artefakt letzte reihe ? Gezackte Klauen oder Ursocs Ausdauer ? Wenn ich in der zweiten Reihe den Tempobuf und Bewegungsgeschwindigkeit haben will von 750 dann kann ich nur Ursocs Ausdauer skillen in der letzten Reihe. Baumrinde und Eisenfell um 2 sec erhöht. Sobald ich Gezackte Klauen skillen will mit 50% erhöhten Schaden von Hauen dann muss ich Peinigt die Schwachen mit skillen der innerhalb 15 sec 120 k dmg macht. Hätte halt gerne den tempo Bonus, aber weis halt nicht ob es das wert ist den DMG zu verlieren von 50% und dafür nur 2 sec mehr Baumrinde und Eisenfell zu bekommen .Snâke1 14. Apr
14. Apr Q: Der Lohn des Siegers Hallo, kann mir jemand sagen was es mit der Quest: "Der Lohn des Siegers" auf sich hat? Hab Prestige 1, Rang 50 absolviert und ich finde die Quest einfach nicht für den Feral-Skin. MfGShïra12 14. Apr
12. Apr Mehr als Tank einstecken - Dudu Hallo liebe Community, jetzt kommt mein kleiner Tank. Ich spiele ihn unheimlich gerne, da er simpel, einfach und doch stark ist. Allerdings würde ich mich auch gerne bei ihm verbessern, so das ich raidtauglicher werde und einfach besser mit ihm umgehen kann. Mein Profil: https://worldofwarcraft.com/de-de/character/ulduar/dehak%c3%a2 Aktuelle Werte ingame: Krit: 40% Tempo: 11% Meisterschaft: 13% Vielseitigkeit: 17% Also ich persönlich würde gerne weiter die Meisterschaft sowie Vielseitigkeit ausbauen. Nehme ich das richtig an oder sollte ich lieber was anderes machen? Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.Dehakâ8 12. Apr
12. Apr Welche legendaries als Bär bei nekrotisch? Hey, Nekrotisch verringert bekanntlich Heilungen und Absorptionen. 1) Beeinflusst das auch den Absorptionsschild von Prydaz (legendäre Halskette)? 2) Welche Legendaries sind als Wächter Druide für wütend-nekrotisch-tyrannisch geeignet? Ich denke: Schuhe, Gürtel und Umhang fallen ja schonmal weg, weil sie Heilung beinhalten. Das Schmuckstück und die Halskette auch, falls die Schilde auch beeinflusst werden (siehe Frage 1). Seele des Erzdruiden und den Kopf nutze ich nicht, weil das eh nur gegen physischen Schaden hilft. Hose und Handgelenke sind Hauptsächlich zum Schaden machen nützlich. Die anderen beiden Ringe und die herstellbare sind auch nicht der Rede wert, denke ich. Also bleiben ja nur noch Brust und der Ring, der Überlebensinstinkte bufft. Die Heilung der Brust ist zwar hier nicht so nützlich, aber die Schadensverringerung und die Stats, sollten gut sein. Falls ich irgendeinen Denkfehler drin habe, korrigiert mich bitte! Vielen Dank schonmal.Senia4 12. Apr
12. Apr Geänderte Gestalten Bär/Katze in der BfA Alpha Hallo Leuts, ich wollt euch mal eben 2 Bilder zeigen die eine leicht geänderte Haltung der Bärform zeigt, die dadurch etwas agressiver wirkt. Das Bild zeigt einen Taurenbären, aber es ist auch bei den anderen Rassen so. Bär BfA Alpha http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=54e8a4-1522954620.jpg Bär Legion http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6e2301-1522955330.jpg Und dann habe ich hier ein Bild von der Worgenkatze. Hier sind die Augen detailierter ausgearbeitet, Rest schein mir gleich zu sein auf den ersten Blick. Habe zum Vergleich die Taurenkatze genommen, da ich keinen Worgendruiden habe^^ Katze BfA-Alpha http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1d14cb-1522954716.jpg Katze Legion http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=176045-1522955463.jpg Also Blizz hat auch an den anderen Gestalten etwas gearbeitet. Die Haltung beim Bären finde ich gut. Der Bär in der bfA Alpha steht auch wesentlich ruhiger da und wippt nicht mehr so im Takt.. Hoffe es gefällt euch.Jaquina10 12. Apr
12. Apr Entscheidungshilfe Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Und zwar spiele ich seit etwa einer Woche wieder Legion und hab bisher jetzt viel rumprobiert. Mir machen sowohl Resto als auch Feral Druide Spaß, allerdings so wirklich entscheiden was ich als Main spielen soll kann ich mich nicht. Ich finde es halt sehr anstrengend beide Specs hochzuziehen und würde mich deshalb gerne auf einen der beiden festlegen. Dafür brauche ich allerdings eure kompetente Hilfe. Und zwar würde ich grundsätzlich gerne möglichst schnellen Progress machen, allerdings bin ich gerade in einer Gilde, die sich im Aufbau befindet und daher gibt es kaum Raidgruppen und kaum Mythic-Gruppen, was das ganze deutlich erschwert. Deshalb kann ich mich nicht so richtig an meiner Gilde orientieren was die Spezialisierung angeht (nochmal: beide Skillungen machen mir Spaß). Auch einige meiner Sorgen sind einfach beim Feral Druiden deutlich schwieriger Gruppen zu finden, bzw aufgenommen zu werden, dadurch natürlich kaum Progress zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.Baldurion5 12. Apr
11. Apr Welche Edelsteine für Feral sockeln? Edelsteine für den Wildheitsdruiden: Ich twinke gerade gern mit meinem Feral und grüble, welche Steine ich sockeln soll. Pawn empfiehlt mir Crit, Icy Veins dagegen Vielseitigkeit (inkarnation) oder Meisterschaft (jagged wounds) je nach Ausrichtung. Schätze es so ein, dass ich eher auf Wunden gehe (der Unterschied zwischen den beiden Ausrichtungen ist mir allerdings nicht klar, tippe hier auf die Stats beim Netherlichttiegel). Und Mr. Robot und buffed.de empfehlen wiederum Vielseitigkeit. Was meint ihr?Cearbh1 11. Apr
10. Apr Moonkin damage Hallo zusammen Ich bräuchte wirklich Rat bei meiner Eule. Ich habe paar guides usw gelesen, aber ich mache einfach nicht genug damage. Ich starte wie immer mit dots setzen und benutze alle 3 Mondspells sofort auf cd. Danach zünde ich Himmliche Ausrichtung und feuer Sternensog ab und caste wie beschrieben nur meine gebufften spells und versuche meine Astral Macht unter 50 zu halten. Einer meiner Makel ist, dass manchmal der debuff bei mir ausläuft. Screenshot: https://imgur.com/a/kOAup Hier habe ich jetzt mal den Baum runtergehauen und schaffe es nicht über 1mill dps. Danke im vorraus für euren Rat oder Kritik.Vanil6 10. Apr
10. Apr Was mache ich falsch? Feral PvP Hallo an alle Druiden :) Ich bin seit einer Woche mit meinem Feral auf max Lvl. Mir fehlen noch einige Pvp Talente usw... Das ist mir bewusst, nur kommt mir vor, dass ich gegen keine Klasse eine Chance habe... Mich haut jeder einfach so um, wenn ich meinen 50% Reduce nicht bereit habe sowieso... Fehlt mir einfach die Übung? Wird das besser? Ist im Moment sehr frustrierend den Feral im Bg zu spielen. Ich haue alle meine Blutungen usw... drauf allerdings bin ich meistens tot bevor der Gegner unter 50% fällt :( Kann mir wer Tipps geben bitte. Falls Schreibfehler usw... drin sind bitte um Nachsicht. Bin mit dem Handy am Schreiben ;) Vielen Dank schonmal. SenyjiSenyji10 10. Apr
09. Apr Furor der Natur Legendary und Stats Hey, Beim Furor der Natur Legendary Rücken steht drauf in Bärengestallt 30% mehr Naturschaden. Hauen oder Zerfleischen ist doch kein Naturschaden oder ? Welche Attacken hat den der Tankdruide um Naturschaden zu verursachen ? Und das zweite ist eine Frage zu den Stats vom Druidentank. Bei Buffed und Icy Veins steht Rüstung Ausdauer Vielseitigkeit Meisterschaft Tempo Kritischer Trefferwert Beweglichkeit Sehe aber viele Druidentanks mit Krit an erster stelle. Krit ist doch nur den Schaden zu erhöhen und seine Heilung , aber nur seine eigene Heilung, meine damit Rasende Regeneration , oder liege ich da falsch ? Und das Dritte ist: Ist Simulationcraft und pawn auch für Tanks sinnvoll? Berechnet es auch wie gut ein Tank einen Bosskampf aushalten kann , Also DMG taken ?Snâke3 09. Apr
07. Apr Astralmacht verschwindet teilweise beim Pull! Beim Prepullcasten ist mir aufgefallen das in dem Moment, wo Zorn / Moonfire, Sunfire den Boss treffen die Astralmacht nicht gezählt werden. Z.b. ich caste 3 mal Zorn bevor der Pull startet, zum Fightanfang habe ich dann aber nur 20 Astralmacht, bzw wenn ich zwei Zorn caste und einen Dot zum Fightanfang caste habe ich trotzdem nur 20 Astralmacht, wo ich normalerweise 23 haben sollte. Anscheinend ist das nur der Fall wenn genau in dem Moment wo der Boss gepullt wird ein Zorn einschlägt oder Moonfire/Sunfire trifft. Kurz zeigt es 30 astralmacht an aber sofort werden 10 abgezogen und ich stehe mit 20 da. Ist das sonst jemanden aufgefallen?Piratenelfe1 07. Apr
05. Apr Questen zu zweit, unterschiedliche EP, nackt! Hallo Leute, ich bin Gleichgewichtsdruide und queste zusammen mit einem Freund (Heiligpriester, beide Nachtelfen). Soweit so gut. Wenn wir als Gruppe questen und einen Mob killen, bekomme ich 42 ep und mein Kollege 52. Beide nackt ausgezogen, beide nur die gleiche billige Stabwaffe. Das ganze skaliert mit Account gebundenen Klamotten und läuft immer darauf hinaus, dass ich ca. zwanzig Prozent weniger Ep bekomme als mein Kumpel .... das macht schon nach einer Stunde ne Menge Punkte aus. Mal tötet der eine und der andere macht nichts, mal anders rum ... immer das gleiche Ergebnis. Was ist da los? Wie kann das sein? Bitte um Hilfe! Grüße! DarkDarktar6 05. Apr
05. Apr Von Kleintieren verfolgt Hallo, ich werde andauernd von Kleintieren verfolgt, die mich dann im Kreis umzingeln. Sogar beim Fliegen sind die um mich, dabei sind es meißt Raupen, Spinnen und sowas. Erst dachte ich, das käme nur vor wenn ich als Heilerin unterwegs bin, aber leider ist es auch als Katze so. Was ist das, und wie kann ich das abschalten?Lumelin7 05. Apr
05. Apr Druide Main in Legion? Ich wollte mal fragen wie der Druide so ist? Da ich am überlegen bin einen in Legion zu Mainen. Bisher denke ich eher so an DD also Feral oder Moonkin wobei ich da eher zu Moonkin tendiere. Abr ich würde sicher auch sicher Tank und Heal später angucken. Zumindest beim Leveln jetzt habe ich bisher Moonkin und Bär gespielt. Wobei mir der Bär bisher mehr spaß gemacht hat weil beim Moonkin nicht viel DMG kam und ich größten teils nur 2 Tasten die ganze zeit Drücke. Und bevorzugt würde ich eher PvE Spielen. grüßeGaupi14 05. Apr
05. Apr Wieso spielt ihr Druide main? Hallo Freunde der Natur, Ich wollte einfach mal fragen wieso ihr den Druiden als main spielt oder überhaupt gerne Spielt. Da ich auch gerne Druide spielen möchte und noch gerne die ein oder andere sache lesen möchte, um meine Entscheidung endlich mal zu Fällen. Vielen Dank :)Azambo9 05. Apr
03. Apr Katze ohne Grunzen? n'Abend, wenn mein Miau-Druide irgendwo rumsteht, grunzt er automatisch immer mal wieder rum wie eine alte Wildsau. Mir geht das Geräusch irre auf die Nerven. Wie werde ich das Gegrunze los?Zottel1 03. Apr
01. Apr Worg Katzengestalt, bestimmtes Aussehen hinbekommen Servus, da ich im Internet nicht wirklich etwas zu meinem Thema gefunden habe, stell ich hier mal die Frage: Kann mir einer bitte sagen wie ich eine weiße Katzengestalt (Druide) mit blauen Augen bei einem Worgen hinbekomme? Welche Charaktereinstellungen muß ich beim erstellen eines Worgen vornehmen? Die Mietze soll so wie auf dem Bild unten links aussehen: http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/cataclysm-klassen/cata_worgen_druid_cat_final_01.jpg Apophis7 01. Apr
01. Apr Cap Eule Hey, weis einer das Cap bei Meisterschaft von der Eule ? Bin jetzt bei 86% Tempo 27% Krit 19%Snâke16 01. Apr
01. Apr N'paar kleine Fragen(Bärchen) Moin Nach dem heutigen Raid ist mir ein Problem aufgefallen: Mein Schaden. Mache in hc ca 700k St und in Myth 550k mit meinen ca 961. Hab da schon welche gesehen, die machen St locker 900k mit der Gs. Logs Garothi Mythisch: https://www.warcraftlogs.com/reports/b9fJcyN2WHGhdnQ7#fight=29&type=damage-done&source=92 Zu meiner "Verteidigung", ich Hab das Bärchen schon lange nicht mehr gespielt. Allerdings ist der Boss resp alles bis Imonar auf Farmstatus. Hab, leider, auch nur Rang 6 auf gezackte Klauen, da dass neue Relikt gut 20 gs mehr hatte. Stats gehe ich so: Mastery>=Versa>Tempo>Crit Rota halt wie immer. Zerfleischen und Hauen auf cd. Aufspiessen Procct immer nutzen, Mondfeuer oben halten ect pp. Weiss jemand voran das liegen könnte? Natürlich, aktuell gehe ich doch sehr stark auf Defensive(wenig Zermalmen), aber evt fällt jemandem von euch etwas auf oder weiss da mehr zu. Der Analyzer spuckt mir nichts wirklich nützliches aus. Und wenn ich schonmal dabei bin. Thema 4er Set. Hätte die Möglichkeit den 4er zu tragen, würde allerdings 20gs(Hände), 20gs(Beine) und 2 gs generell verlieren. Lohnt sich das? Legis trage ich aktuell entweder: Luffas+Schuhe(Ja ich weiss, Schuhe sind nicht so gut, aber mit der Brust hab ich wesentlich Mehr Probleme) Luffas+Talentring(kämpfe mit viel Aoe) Schuhe+3x SI Ring(Fight mit extrem hohen Schadensspitzen wie zb Hunde mythic) Besitze allerdings sämtliche Tank Legis. Trinkets habe ich atm keine ausser "Diimas Frostaegis" und "Auge von Shatug/Fhaarg" Vielen Dank fürs durchlesen und die Hilfe :) Grüsse Kleiner Anhang: Kann auch sein dass ich zu sehr aus der Übung bin ;)Lyrané8 01. Apr
01. Apr Versteckte Artefaktewaffen Vorlage Eule Wusste nicht genau wohin mit der Frage also einfach mal ins traute heim. Und zwar wundere ich mich seit einigen Tagen über meine waffenskins. Wie kann es sein das ich bei meiner Eule die letzten drei Farben der Versteckten Vorlage auswählen kann aber die erste nicht, ich habe die versteckte Artefaktwaffenvorlage NICHT freigeschalten, sonst wäre Farbe 1 auswählbar. Schon jemand davon was gehört oder gesehen?Solarís1 01. Apr
01. Apr Suche nach Verbesserung Da ich immer dran bin mich zu verbessern, stell ich gerade mal die Frage in die Druiden runde :) Was denkt ihr könnte / sollte ich verbessern / verändern um eventuell Stärker in High-Keys M+ zu werden ? Kurz zu mir und meiner gearauswahl. Ich spiele Ausschliesslich mit Prydaz und Velens als Leggy´s egal welche Affixe gerade sind. Beide Leggy´s sind mMn unübertroffen stark. Velens hat in Verbindung mit der Artefaktwaffe einen unvorstellbar enormen Heal und Prydaz muss ich sicher nicht erklären :) starke stats und einfach die Defensive Fähigkeit. Ich habe mein Gear bzw meine stats so ausgewählt, dass ich auf mindestens 20 % Versatility komme, denn das ist mMn der stärkste stat in M+ da ich nicht nur meinen Heal dadurch erhöhe, sondern auch mein Dmg Output und meine überlebensfähigkeit da ich immer 10% weniger schaden nehme. Zudem habe ich mich auf ein Tempo Cap von 32% eingeschworen, da es für mich wichtiger ist Ziele schnell zu toppen als langsam aber dafür stark. Aus dem gleichen grund habe ich auch relativ wenig Mastery. Was ich am liebsten hätte wär noch etwa 25-30% crit aber das ist utopisch anzupeilen wenn ich bei meinem Tempo Cap bleibe und auch von versatility nicht runter gehen möchte. Warum habe ich 32% tempo ? Nun es ist so :P ich habe mir mein Tempo cap nach der Tickdauer von Verjüngen erstellt. Meine Aktuelle Tickdauer von Verjüngen sind 2,2 Sekunden. Vllt habe ich auch einen Falschen Gedankengang was das Tempo angeht aber ich finde den fehler nicht ( wenn er denn exestiert ) Vermeidung habe ich leider gar nichts. Also ich hätte schon genug items um auf ca 15 % zu kommen, aber diese würden mein Restliches Gear zunichte machen da es a) zu niedrigen Itm lvl hat und b) die stats nicht so sind wie ich sie haben wollen würde und wenn ich Vermeidung dazu bekomme dafür aber Versatility aufgeben muss ist das für mich eine Rechnung die nicht aufgeht da Versatility auf jeden schaden Anwendung findet und Vermeidung nur auf Ae Schaden. Vllt ist auch da meine Denkweise falsch aber das würde dann an Blizzard liegen denn laut Item Beschreibung wirkt es genau so. Zu meinen Skills: Ich spiele beim 15er Talent mit Überfluss um zu garantieren, dass mein Nachwachsen zu 100% crittet und ich auch enorm schnell oder gar instant nur mit dem GCD Heilende Berührung spammen kann. HB ist für mich essentiell wichtig wenn es darum geht extrem schnell enorm hohen schaden entgegenzuwirken wie in DHT bei Xavius die Fähigkeit "Schwache aussaugen" ( ka ob das richtig ist :P ). Bei genau diesem Szenario ist für mich Nachwachsen keine Option da diese einfach zu lange zum Casten brauch. Ebenso ist Rasche Heilung nicht zuverlässig in diesem speziellen Fall da es noncrit einfach viel zu wenig Healoutput bringt selbst mit max Mastery Zusatz. Eventuell wären 2x Rasche Heilung eine Option aber 2x noncrit Pech kommt für mich nicht infrage ^^ 30er Talent ist Phasenbestie und das einfach der Mobilität wegen. 45er Talent Wächter Affinität wegen der Defensiven Nutzung. Ich habe hier aber schoneinmal überlegt ob es durchaus sinn machen könnte wenn ich Wildheitsaffinität benutze um beim trash in weniger healintensiven Phasen stark dmg anbringen zu können. 60er Talent Taifun 75er Talent ist aktuell Grüner Daumen. Da spiel ich aber auch gern mit dem Bäumchen um einfach einen weiteren Heal CD zu haben. das kommt immer auf meine laune drauf an wie ich spiele ^^ 90er Talent die Verschmelzung für das 2. Verjüngen 100 Talent Steinrinde für den schnelleren Einsatz von Eisenborke. Zudem erhöht es auch die HoT stärke für die Zeit. Ist für mich das Stärkste Talent in M+ wobei ich Omen der Klarsicht auch nicht verschmähe. Dank des 15er Talentes nutze ich noch Recht häufig Nachwachsen und wenn mein Blühendes Leben procct könnte ich damit 3x kostenlos Nachwachsen nutzen. Aber die Erfahrung hat mir leider gezeigt das ich Eisenborke eher brauche als die Reduktion der Manakosten Jetzt die grosse Frage xD wo denkt ihr, habe ich Fehler in meiner Logik welche ausgebessert gehören ?Aben1 01. Apr
31. Mär Mondinspiration? Hi, ich spiele meine Katze wirklich noch nicht lange, da ich immer Energie Probleme hatte. Aber irgendwie hab ich die jetzt mal probiert und was soll ich sagen, sie macht mir mehr Spaß als die Eule mittlerweile. Aber eine Frage brennt mir auf der Seele die sich auch in den ganzen Guides unterscheidet. Mondinspiration oder Blut geleckt? Was nimmt man wann? Oder ist generell eines der beiden besser? Spiele momentan mit Blut geleckt und kann mich über meinen Damage nicht beschweren. (Leider habe ich gestern im Bären ausgeloggt). Habe imo als Katze einen GS von 944 und 36% Krit, 21% Tempo, 65% Mastery und 16% Vielseitigkeit. In manchen Situationen denke ich mir aber: Mmmh, jetzt wäre Moonfire wahrscheinlich super. Meine konkrete Angst ist eigentlich das ich mit Moonfire dann dmg verliere weil ich nicht mehr soviel krite infight. Da ich nicht mehr (oder gerade nicht) wirklich raide gehen kann ich das auch ansich so net testen was besser ist. Deswegen dachte ich mir ich wende mich hier an die Profis. Was würdet ihr empfehlen? Reicht mein Krit um Moonfire zu skillen oder verliere ich dadurch zuviel Schaden? Vielen Dank an alle die helfen ;)Leoniera2 31. Mär
29. Mär Halsverzauberung Hallo Ihrs, Ich bin eher neu im Heal-Geschäft (Main ist noch Schurke) und hätte eine Frage zur Halsverzauberung. In vielen Guides - und von Empfehlungen her - sagt man dass das Mal der uralten Priestering die Way 2 Go Halsverzauberung ist. Wenn ich mir jetzt meine Logs von gestern anschau macht die Verzauberung gerade mal ~2% aus. Wäre nicht das Mal des erfahrenen Soldaten generell besser?Ahrwen1 29. Mär
28. Mär Artefakt Waffe "RBG-Farbe" - Erledigt Hallo zusammen! Nach viel gegrinde hab ich gestern endlich das 10. RBG mit meiner Moonkinwaffe gewonnen. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Da ich das eigentlich für meinen Bärenskin gemacht hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Farbvorlagen nur mit einer Waffe freispielen muss. (ab Patch 7.3. - davor jeder Skin für sich) Klar, der "Base"-Skin muss natürlich erspielt sein. Hat bei KJ und den Dungeons ja auch funktioniert. Als Antwort vom GM hab ich nur bekommen: Ich soll nochmal genau lesen. Aber da steht doch mit EINER, und Rückkehr des Hochlords ist auch freigespielt. Hier zur Verdeutlichung: Moonkin: https://imgur.com/GS4i5pn Wächter: https://imgur.com/U4qmMKt Muss ich jetzt echt nochmal 10 RBGs als Bär grinden? Danke für eure Hilfe!Murphic2 28. Mär
27. Mär Ursocs Klauen lassen sich nicht einstecken Wenn meine Driudin als Tank unterwegs ist, dann sind in Nachtelfen-Form Ursocs Klauen fast immer gezogen, sprich sichtbar. IIRC löst Drücken der Taste 'Y' ganz selten den gewünschten Effekt aus, dass die Klingen eingesteckt werden. Eine Regelmäßigkeit ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Gibt es einen Trick, wie man die Klauen einstecken kann? Oder ist das bei euch allen so?Alunae2 27. Mär
27. Mär Seele des Waldes/Grüner Daumen Hey, Mal eine Frage zum Druidenheal in Arena . Ist Grüner Daumen wirklich besser in Arena als Seele des Waldes ? Grüner Daumen heilt das Ziel unter 60% innerhalb 6 sec um 64,148 Aber Seele des Waldes erhöht Nachwachsen,Verjüngung um 200% oder Wildwuchs um 75% 1 Mal Verjüngung sind 770 k Heal in 18 sec,das Verdoppelt sind 1540 k. das ist doch um einiges mehr wie die 64 k . Oder ist da irgendwas , was ich da nicht richtig rechne ? Kann mich da mal jemand aufklären bitte.Grimmsbart4 27. Mär
26. Mär Klassenmount Quest Problem Hallo, ich wollte gerade mit der Questreihe zum Klassenmount des Druiden anfangen, da ich soeben die Legionsrichter auf ehrfürchtig bekommen habe. Dann hab ich gegooglt wo ich was annehmen muss und so ist mir aufgefallen das ich den ersten Teil mit "Hört euch Thisalee Crows Geschichte an" und "Begebt euch über den Traumpfad zum Berg Hyjal und helft bei der Verteidigung von Avianas Schrein" schon gespielt habe. Ich bin jedoch nie zurück zur Ordenshalle und hab mit Thisalee geredet um die nächsten Questreihen abzuholen. Ich hab Videos gesehen wo sie stehen wird, jedoch steht sie bei mir dort nicht. Und wenn ich zurück zum ersten Szenario(Hyjal) gehe ist dort nichts. Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wo ich gerade in der Questreihe stehe und was ich als nächstes tun soll, bin am verzweifeln. Ich hoffe ich habe nichts vermasselt, sodass ich das Mount nicht mehr bekommen kann. Gruß MilstattMilstatt6 26. Mär
26. Mär Sternenregen pullt ? Servus, ich habe meine Eule bis jetzt nur sporadisch gespielt und vor ein paar Tagen meine erste Myth.+ Ini gemacht. In dieser wurde mir mehrfach gesagt, das mein Sternenregen ungewollte Mobs gepullt hat. (1.) Kann das seien ? Ich dachte das nur NPC welche sich im Kampf befinden Schaden durch Sternenregen erhalten. (2.) Und wie verhält sich das mit dem 4ér Bonus (NPC die Schaden durch Sternenregen erhalten, erleiden 6s verstärkten Schaden durch unsere DoT´s). -Heißt das, das meine vorher gesetzten DoT´s verstärkt werden, oder gilt das nur für DoT´s die nach dem Wirken von Sternenregen gesetzt wurden ? (3.) Edit: Aller guten Dinge sind 3... und warum soll man beim Pull bzw. der Nutzung von Solar Wrath & Neumond so weit weg vom Boss stehen wie möglich ? ("Pre-cast Solar Wrath & New Moon, as far away from the target as you can") wowhead.Maddamon3 26. Mär
25. Mär Hilfe bei der Umstellung von Katze auf Eule Hallo an alle erstmal. Ich spiele mit dem Gedanken weg vom Kätzchen und hin zur Eule da ich mit BfA mein Dunkelspeer Troll zum Zandalari Troll und dann auch mehr heilen möchte. Jetzt zu Legion aber erstmal Eule und meine Frage ist jetzt. Ich habe nur Legendäre Gegenstände für meine Katze und hab leider auch zeitlich Probleme schnell wieder passendes Gear zu finden. Ist es daher möglich mit Eko, Prydaz oder der Insignie erstmal gut ausgestattet zu sein? Der Rest skaliert ja mit. Zudem noch die Frage wie es aussieht mit Schmuck, Ringen und Hals da dort ja die Beweglichkeit bleibt ich aber Meisterschaft drauf habe die ja für die Eule den Schaden erhöht damit was in Myth+10 aufwärts was an Schaden mitbringe oder lieber kleinere Instanzen für passenderes Gear machen sollte? Ich hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben und bin dankbar für jeder Antwort. Liebe Grüße Vulir Edit: Hab die Wand an Text mal aufgelockertVulir2 25. Mär
24. Mär Neue Formen für den Zandalar-Troll-Druiden Moin zusammen, ich bin gerade bei einem regelmäßigen Besuch auf MMO-Champion auf die ganz neuen Druiden Gestalten gestoßen. Es wurde eine eigene Bären- und Mondkinform implementiert. Quasi eine Schildkröte und ein prähistorischer Arakkoa wenn man so möchte. Welche Form nun noch fehlt wäre die Katze. Bin gespannt welches Modell sich Blizz dazu überlegt, da der Raptor, welcher thematisch gut gepasst hätte ja schon als Reisegestalt gebraucht wird. Ich lasse einfach mal den Link zu den Bildern und Artikel da und freue mich auf die Diskussion. :) Bär: https://media.mmo-champion.com/images/news/2018/february/DruidBearZandalariTroll02.jpg Mondkin: https://media.mmo-champion.com/images/news/2018/february/ZandalariMoonkin.jpg Artikel: https://www.mmo-champion.com/content/7412-Battle-for-Azeroth-Alpha-Build-26131 Cheers, NukoNuko36 24. Mär
23. Mär Komischer Bug in der Flugform Hallo. Ich habe heute meine Hochbergtrauen-Druiden auf Level 100 gelevelt und danach direkt die Artefaktquest für den Tank gemacht um mir die Waffe zu holen. Komischerweise (Ich weiß nicht obs bei den anderen Specs / Druidenarten genau so ist) hängen meine Waffe in der Flugform, in den Flügeln drin, was denke ich nicht sein sollte (siehe Bild) https://i.imgur.com/jBPvuzy.jpg Ist jetzt zwar nichts was Gameplay mäßig stört, aber sieht halt nicht toll aus :DZodrac3 23. Mär