Flag Addons fürs RP

Der Mithrilorden / Der Rat von Dalaran
Jeder der einmal RP gemacht hat merkt schnell dass viele Inhalte des Rollenspiels über das hinaus gehen was die Engine des Spiels hergibt.
Um seinen Eigenen Charakter also etwas mehr zu personalisieren kann man zu so genannten Flag Addons zurückgreifen. Solche Programme fügen euren Charakteren ein Fenster hinzu, in denen ihr eine genaue Beschreibung des Aussehens beifügen könnt. Dieses kann dann von anderen Spielern, die auch mit Flag Addons arbeiten, angezeigt und gelesen werden. Natürlich könnt dann auch ihr die Flags der anderen Spieler aufrufen.
Es gibt mehrere Programme die sich alle in Umfang und Ausführung unterscheiden. Dieser Threat soll euch eine Orientierung geben welche Addons verbreitet sind und welche grundlegenden Eigenschaften sie ausmachen.

Flag RSP
Ein reines Flag Addon. Nach meiner Beobachtung ist es eines der meist genutzten Flag Addons. Über einen Button, der an der Minimap angehängt wird, öffnet ihr die Verwaltung. Ein Übersichtliches Menü gibt euch die wichtigsten Möglichkeiten euren Charakter zu personalisieren. Zusätzlich gibt es eine eigene Freundschaftsliste in denen ihr andere Charaktere abspeichern und als Freunde, Feinde oder einfache Bekannte anzeigen sowie mit Notizen versehen könnt. Auch Gilden können dort hinterlegt werden.

MyRolePlay
Mein persönliches lieblings Flag Addon. Genau wie schon Flag RSP ein reines Flag Addon und recht verbreitet. MRP fügt die Verwaltung eures Flags sehr schön in das original Charakterfenster des Interface ein. Zusätzlich zu der einfachen Charakterbeschreibung habt ihr die Möglichkeit in einem Extra Fenster einen kurzen Satz zu aktuellen Änderungen an der Gestalt eures Charakters zu schreiben und in einer Biografie auch Hintergrundwissen aus OOC Sicht zu zeigen. Weiterhin besteht die Möglichkeit mehrere Flag Profile anzulegen um so verschiedene Flags für einen Charakter zu speichern ohne sie jedes mal neu schreiben zu müssen. Außerdem kann MRP diese Flags automatisch ändern sobald sich beispielsweise die Kleidung eures Charakters ändert. Kleines Manko: Das Addon ist komplett auf Englisch, gewisse Sprachkenntnisse sollte man haben um sich schnell damit zurecht zu finden.

Total Roleplay2
Dieses Addon ist eine Zusammenfassung von mehreren RP Addons. Ihr könnt nicht nur Flags schreiben sondern auch Gegenstände erschaffen und sie mit anderen TRP2 Benutzern austauschen, sondern auch eigene Buffs und Statusmeldungen anzeigen. Ein kleiner Balken wird dem Interface hinzugefügt und öffnet über verschiedene Buttons Zugänge zu zahlreichen Einstellmöglichkeiten. TRP2 hat zahlreiche Fans, allerdings halte ich dieses Addon für Einsteiger zu mächtig, die vielen Funktionen verwirren schnell. Außerdem arbeiten die wenigsten Spieler mit eigenen Gegenständen und Buffs was diese Eigenschaften die meiste Zeit überflüssig macht.
31.08.2014 12:51Beitrag von Rakuriam
Total Roleplay2

Wird das denn wieder gepflegt? Es hinkte lange dem aktuellen Patch-Stand hinterher und verursachte einige Probleme.
Ich weiß nicht viel über TRP2 zu sagen da ich es selbst seid jahren nicht benutze. Das es diverse Schwierigkeiten verursacht ist jedoch auch mir bekannt.
Falls du nicht auf die Funktionen verzichten möchtest würde ich dir zu MRP oder FlagRSP raten in verbindung mit Griphon Heart Items für die items und Buffs...
31.08.2014 13:36Beitrag von Rakuriam
Falls du nicht auf die Funktionen verzichten möchtest würde ich dir zu MRP oder FlagRSP raten in verbindung mit Griphon Heart Items für die items und Buffs...

Genau meine Kombination: MyRoleplay mit GHI. Dazu noch eine Prise "GnomeTec NPCEmote" damit auch wirklich alles "reden" kann.
Auch sehr zu empfehlen: GnomTEC Babel - das Antidiskreminierungsaddon

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7599489989?page=2#23

Wer sich schon immer darüber aufgeregt hat, warum Nachtelfen ums Verrecken keine Gemeinsprache sprechen können/wollen.
Mit diesem Addon versteht dich auch als traditionsbewußte Elfe (oder nostaligischer Draenei oder oder oder) jeder.
Doch Vorsicht! Man sollte genau aufpassen, was man zu wem sagt. Der Feind hört mit! *grins*
*pustet mal etwas Staub vom Thread* TotalRP ist jetzt als TRP3 erhältlich, mit der Extended Version sogar wieder mit selbstgebastelten Items, Quests und Kinkerlitz.

Leider fehlt nach wie vor die Möglichkeit, andere Sprachen zu lernen, wie es für gewisse Charakterkonzepte üblich wäre.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum