[RP-Addon] Total RP 3 - Wer kennt es, wer nutzt es?

Die Aldor
1 2 3 5 Weiter
Hallo werte Community

Ich habe mich letztens erst wieder über Total RP 2 geärgert, weil es mir aus irgend einem Grund die Leisten verbuggt und bin somit per Zufall auf TRP 3 gestossen. Ich möchte an dieser Stelle, für all jene, die es noch nicht kennen einen kurze Zusammenfassung geben:

Total RP 3 ist nicht einfach eine Aufstockung des Vorgängers, sondern fungiert als eigene Version, die ihren Fokus auf den individuellen Spieler gelegt hat. Nach einigem Testen und Zurechtfinden, bietet es viele schöne Sachen. Von Like-Button über das Speichern der Flag als Profil um es jenen leichter zu machen, die mit zwei Engine-Charakteren (oder mehreren) eine Person darstellen, ist vieles dabei. (Kurze Ergänzung: Das Speichern der Profile ist auch für Plots, ganz nice, wenn man kurzfristig nen anderen Charakter bespielen will.) Schön ist auch die Funktion, dass in der Chatfunktion OOC erkannt werden kann durch die Definition, wenn etwas in ner Klammer steht, etc.

Aber.. ich schweife ab. Ich wollte hier eigentlich indirekt auf das Addon darauf aufmerksam machen und mal fragen: Gibt es bereits Leute, die es nutzen?

Und für jeden der es ausprobieren will: Vergesst nicht zuvor eure Flags abzuspeichern. :)

Gruss Nalycia
Auf Total RP 3 werde ich umsteigen, sobald WoD draußen ist.
Über das TRP 3 Forum habe ich bislang die Entwicklung verfolgt und mir immer wieder angeschaut, was dieses AddOn alles mit sich bringen wird.
Ich freue mich schon darauf mit WoD auf TRP 3 umzusteigen, bis dahin wird es bei mir bei TRP2 bleiben.
Getestet und für gut befunden.
Ich mag den Ansatz, zurück zu einer puristischeren Version zu gehen, mit der Möglichkeit zusätzliche Module je nach Geschmack zu aktivieren. Auch, dass es nun möglich ist Profile für mehrere Charaktere zu nutzen bzw. zwischen mehreren Profilen für einen Charakter zu wechseln ist wirklich super.
Ich hatte es mir gestern geholt und finde es super entschlackt. Endlich is das ganze Zeug weg was man eh nie nutzt. Nur kann ich nicht mehr Whispern. :<
Ich hoff das Problem is dann mit WOD weg.
Benutze im Moment das gute GnomTEC Badge. Aber schauen wir mal, wenn WoD raus ist...
Das Whisper-Problem hatt ich letztens auch, aber das lag nicht an Total, aber hab das Addon leider vergessen welches den Fehler verursachte.
Es steht zwar, dass TRP 3 erst ab WoD wirklich offiziell wird, aber es funzt bereits ab der 5.4 :)
Ich geh mal davon aus, dass WIM und Trp3 sich nich mögen.
Läuft bei mir beides einwandfrei zusammen.
Hm, muss ich mal auf die Suche gehen wer der Übeltäter war.
Schande über mich.. Tsuno du hattest Recht!

Error occured in: Global
Count: 1
Message: ...face\AddOns\totalRP3\modules\chatframe\chatframe.lua line 414:
attempt to call method 'AddMessage' (a nil value)
Debug:
[C]: AddMessage()
...face\AddOns\totalRP3\modules\chatframe\chatframe.lua:414: filterFunc()
WIM\WIM.lua:312: honorChatFrameEventFilter()
WIM\Modules\WhisperEngine.lua:340: handler()
...s\WIM\Libs\LibChatHandler-1.0\LibChatHandler-1.0.lua:274:
...s\WIM\Libs\LibChatHandler-1.0\LibChatHandler-1.0.lua:259
...s\WIM\Libs\LibChatHandler-1.0\LibChatHandler-1.0.lua:326: s()
GHI\UI\GHI_LinksUI.lua:164:
GHI\UI\GHI_LinksUI.lua:159
GHI\UI\GHI_LinksUI.lua:143:
GHI\UI\GHI_LinksUI.lua:127

Vorübergehende Lösung
Total RP 3 > Settings > Chat Settings > Used Chat Channels > Flüstern & Euch wird etwas zugeflüstert rausnehmen :)
Mit dem Prepatch bin ich jetzt auf die dritte Version umgestiegen und bin eigendlich recht zufrieden... Allerdings stehe ich vor einem Problem. Es scheint, dass ich mit TRP3 nicht die vollständigen Profile von TRP2-Nutzern einsehen kann.

Die Hintergrundgeschichte habe ich bisher noch nicht finden können und das Feld für Aktuelle Informationen nimmt keine Absätze an... Kleinigkeiten an einem doch recht guten Addon.
04.10.2014 21:37Beitrag von Nalycîa
Von Like-Button

Und ich dachte schon, dass die Macher von Total Rp es nichtmehr schaffen nochmehr unsinnigen Schwachsinn in das Addon zu packen ...
17.10.2014 01:17Beitrag von Piwi
Und ich dachte schon, dass die Macher von Total Rp es nichtmehr schaffen nochmehr unsinnigen Schwachsinn in das Addon zu packen ...

Hart formuliert und obwohl Piwi und ich selten konform gehen, muss ich ihr hier mal zustimmen. Ich selber werde Total RP nicht benutzen, weil mir das Addon einfach mit viel zu viel unnötigen Kram den ich niemals benutzen werde überladen ist. Ich brauche: Ein Textfeld für Aussehen und aktuelles, Feld für Name, Feld für Titel und Einstellungen für IC/OOC und so weiter.

Hintergrundgeschichte und so weiter brauche ich nicht in einem Flag. Mal davon ab, dass ich es so vermeiden kann von diversen L.S.D.-Flags Augenkrebs zu bekommen.
17.10.2014 01:27Beitrag von Keydiam
Ich brauche: Ein Textfeld für Aussehen und aktuelles, Feld für Name, Feld für Titel und Einstellungen für IC/OOC und so weiter.

Dann solltest Du zu GnomTEC von Effie (hier vom Server) wechseln. Das Flagaddon ist recht schnörkellos.
Zu dem, was du für dich nennst gibts noch eine Art Notitzfeld, in das du in andere Flags was eintragen kannst, was nur du siehst und was für dich wichtig ist über den anderen zu wissen/notieren.
Und du kannst Charaktere für dich als Freundlich/Feindlich/Neutral etc. markieren, musst du aber nicht ;)
Ist lediglich ein Button für den Charakter und einer für den Account/Spieler. Das erleichtert beim drüberfliegen ob du jemand IC/OOC Bekannten siehst oder nicht (ich kann mir gerade von flüchtigen Bekanntschaften nicht stes die Namen/Kennenlerngeschichte merken).

Zu dem hat GnomeTec noch ein paar zusätzliche Addons wie NPC Emote. CItymaps (dort ist IF z.B: mit fast alle RP Häusern/Bewohnern eingetragen) und so was. Aber das reine Flag Addon kann ich für meinen Teil nur empfehlen.

Ich habe die Aussage: Programm XY kann mir zuviel / hat zuviele Optionen noch NIE nachvollziehen.

Du musst ja nicht alles daran nutzen, wenn du nicht willst. Ist ja nicht so als würde man gezwungen werden und als würden einem die nicht genutzten Funktionen dann beleidigt so lange ins Auge springen bis man sie doch benutzt. Dass manch einer sich mit seinen Farbeinstellungen nicht zurückhalten kann, ist auch kaum die Schuld des AddOns, denn an sich Farben benutzen zu können, ist sinnvoll genutzt eine gute Sache und kann sogar helfen Übersicht zu bekommen, statt sie wie bei vielen Fail-Flags zu verlieren.

Für mich kann GnomTec zu wenig, oder konnte zu wenig, zu dem Zeitpunkt als ich es ausprobierte und ich empfand TRP vom Aussehen und der Benutzerfreundlichkeit her hübscher bzw. gleichwertig. Geschmackssache am Ende.
17.10.2014 06:14Beitrag von Graccas
Dann solltest Du zu GnomTEC von Effie (hier vom Server) wechseln. Das Flagaddon ist recht schnörkellos.

Bei mir funktioniert es derzeit nicht. :(
04.10.2014 21:37Beitrag von Nalycîa
Von Like-Button

This!!!

Ich bleibe bei GnomTEC Badge schlank und praktisch und von Aldor. Was will man mehr. :)
17.10.2014 08:28Beitrag von Shahane
Du musst ja nicht alles daran nutzen, wenn du nicht willst. Ist ja nicht so als würde man gezwungen werden und als würden einem die nicht genutzten Funktionen dann beleidigt so lange ins Auge springen bis man sie doch benutzt. Dass manch einer sich mit seinen Farbeinstellungen nicht zurückhalten kann, ist auch kaum die Schuld des AddOns, denn an sich Farben benutzen zu können, ist sinnvoll genutzt eine gute Sache und kann sogar helfen Übersicht zu bekommen, statt sie wie bei vielen Fail-Flags zu verlieren.

Falsche Denkensweise.

Total RP nutzt eine totale "Friss oder Stirb" Mentalität, indem sie soeinen Müll wie die farben, völlig unsinnig und dumm implementieren. Wenn es ein internes System wäre, was intern geregelt würde, wär es garnicht soein Problem. Es nutzt aber die denkbar einfachste Methode, durch Farbcodes, welche dann anderen Addons angezeigt werden.

Das heißt, egal wieviele Farbcodes einer nutzt, allein die Nutzung eines einzigen bewirkt schon, dass alle anderen Addons davon genervt werden.
Das gleiche passierte mit dem "Currently" tab, ein weiteres Tab zum Eintragen von Dingen, die sonst kein Addon nutzt, aber jeder Hampelmann meint da sein gesamtes Flag reinzuquetschen. Was dann dazu führt, dass Nutzer anderer RP Addons besagtes Flag nicht lesen können.

Total RP spaltet somit bewusst die RP Commnity durch Features, die einfach schlecht implementiert sind und andere Addonentwickler entweder dazu zwingen eine Lösung zu entwickeln, die die besagten Probleme, die EIN Addon erzeugt, zu umgehen, oder aber zu sagen, das Addon sollte mal selbst diese Dinge gescheit lösen.

Es geht mir nicht darum, dass das Addon irgendeinen Blödsinn wie Zustände hat, die interessieren mich ja nicht, aber es erzeugt einfach Probleme für die Nutzer anderer Addons. Will man die Probleme, die teils sher gravierend sind, umgehen, ist man gezwungen dieses überladene Mülladdon zu nutzen.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das mag deine Meinung sein, ich bleibe bei meiner.
Ich habe diverse RP-AddOns durchprobiert und war mit keinem so zufrieden wie mit TRP.
An den Farbcodes soll ja soweit ich weiß gearbeitet werden, zumindest was TRP3 angeht. TRP2 wurde ohnehin nur übernommen und weitergeführt, TRP3 soll es dann wohl ablösen. Von daher kann man den jetzigen Entwicklern nicht mal einen Vorwurf machen.
ich schaue was TRP3 bringen wird, so lange es in der Testphase ist, bleib ich bei TRP2.
Da ich ein braver RPler bin, keine Farbcodes nutze und mein aktuelles kurz ist, wenn überhaupt benutzt, sind mir die Nutzer anderer AddOns dahingehend auch recht Schnuppe.
Ein AddOn dafür zu verteufeln, dass Leute es nicht zweckmäßig und sinnvoll nutzen, halte ich dennoch nach wie vor für falsch.
17.10.2014 13:49Beitrag von Shahane
Ein AddOn dafür zu verteufeln, dass Leute es nicht zweckmäßig und sinnvoll nutzen, halte ich dennoch nach wie vor für falsch.

Du kappierst es nicht oder?
Inwiefern nutzen Leute, die die Farbcodes, die ja eingebaut sind, diese nicht Zweckmäßig. Die wurden im Addon eingebaut um sie zu nutzen, also nutzen sie sie. Den Spielern mache ich keinen Vorwurf.
Den Entwicklern mache ich den Vorwurf, weil sie diesen Müll auf die Weise anbieten.

Aus Sicht der Spieler nutzen sie das was da ist und wie ich schon sagte, selbst jemand der nur einen Farbcode nutzt, nervt damit die anderen Spieler. Und einen Code zu nutzen halte ich nun nicht als "nicht zweckmäßig" nutzen.

Nein Spielern mache ich keinen Vorwurf, dass sie ein Feature nutzen, welches da ist. Zumal viele vielleicht auch garnicht wissen oder verstehen, was sie damit für andere Spieler anrichten. Wie denn auch, sie nutzen ja dieses eine, bescheuerte Addon, welches die Probleme erzeugt, aber selbst davon nicht betroffen ist.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum