Statweights Feuer 7.1.5

Magier
Hi Zusammen,

könnte mir einer von den Kennern vielleicht sagen ob diese Statweights hier korrekt sind und ich sie in Pawn übernehmen kann?

Intellect [9.06] > Crit [7.56] > Mastery [6.06] > Haste [4.56] > Versatility [3.06]

So sieht es gerade bei deinem Char aus: Intellect=9.92, CritRating=6.8, HasteRating=8.2, MasteryRating=6.36, Versatility=7.55

Aber ganz ehrlich, nimm einfach das was derzeit dein Gearscore und Int gut tut, die Feinheiten verändern sich auf dem Weg nach oben sowieso noch extrem!
Also ich muss sagen ich habe da auch so meine Problemchen mit der neuen Gewichtung...

Mit meinem aktuellen Gear sagt mir Simcraft, dass ich ~398k DPS mache...

mein Problem dabei ist, dass Int ja mittlerweile stärker gewichtet wird. Leider habe ich mit dem aktuell angelegtem Gear nur noch 52% Crit.. das erscheint mir doch sehr sehr wenig und ich habe gestern in der Nachtfestung gemerkt, dass ich (vom Gefühl her) zu wenig Heatups bekomme..

Vorher hatte ich einen geringeren GS von 872 angelegt aber mein Gear war auf 59% Crit ausgelegt.. Von der Spielweise her kam mir das auch runder vor, da ich mehr Heatups bekommen habe.. Mit 52% caste ich häufig 3-4 Feuerbälle ohne das was passiert..

Mit 59% Crit und 872 GS hatte ich allerdings laut Simcraft nur ~378k DPS. Macht einen unterschied von ca. 20k DPS..

Ich bin mir da im moment noch sehr unsicher muss ich sagen.. Auf dem Nighthold gear ist generell sehr wenig Crit drauf (wenn überhaupt mal Crit auf einem Item ist)... Meine 850er Items hatten mehr Crit, als die 870-880 Teile aus Nighthold..

Ich weiß das die 2nd Stats beim Mage nicht mehr ganz so heftig gewichtet werden wie vor dem Patch, allerdings bin mir nicht sicher.. ob es wirklich Sinnvoll ist so wenig Crit zu haben.. Allerdings bekomme ich mit dem aktuellen Gear ~20-25k DPS mehr in Simcraft :-/

Wie sind denn eure Eindrücke bisher? Mich würde interessieren wieviel Crit ihr mittlerweile habt und wie hart euer Fokus darauf noch ist?

Sollte ich mein Gear so belassen mehr in Richtung "max GS" mit mehr int.. oder sollte ich vielleicht doch lieber wieder das eine oder andere 850er Item anziehen (z.B. Brust), wo aber dann 950 Crit drauf sind.. Der DPS Unterschied von meiner 850er Brust mit Crit, zur aktuellen Brust ist z.B. immerhin 6k.. Also 6k mehr mit der aktuell angelegten.

Brust, Armschienen, Handschuhe sind da so meine Fragwürdigen Items.. alle 3 Items hatte ich vorher mit Crit/Mastery bzw. Crit/Tempo.. Allerdings mache ich nun Laut Simcraft 20-25k DPS mehr... obwohl nirgendwo Crit drauf ist und ich ~7% verloren habe..

Ich bin momentan wirklich ein wenig Ratlos ;-) Simcraft sagt mir quasi ich soll auf 2nd Stats (auch Crit) sch**ssen und max GS nehmen, da dort deutlich mehr Int drauf ist..
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache stelle ich meine Frage einfach mal hier.

Ich arbeite auch mit Simcraft und Pawn und es funktioniert "eigentlich" recht gut, wenn man man dem Addon und Programm blind vertraut.

Was mich irgendwie stört ist, dass wenn ich SImcrafte und Stat Weights generieren möchte ich beispielsweise angezeigt bekomme, dass Crit ganz vorne ist also: Int>Crit>Haste>Vers>Mastery

Jetzt nehme ich den String für Pawn und gehe durch mein Inventar und schaue welche Items besser sind.

Dazu direkt die Frage: Ziehe ich alles an was in dem Moment ein upgrade bringt oder ziehe ich das "beste" Upgrade an und SImcrafte dann von neuem? SPrich ich habe in einer ID 4 neue Items bekommen und muss also isgesamt 4 mal Simcraften, da sich immer wieder nach anlegen eines Items die Wieghts verändern?

Außerdem würde ich gerne mal wiessen wie es aussieht mit den Caps.

Kann ich Simcraft blind vertrauen, wenn mir gesagt wird das Gear-Kombination XY=YZ DPS obwohl villt Softcaps ganricht mehr erreicht werden?

Fragen über Fragen ich weiß, aber ich möchte einfach das Beste aus meinem Charakter rausholen und diese Punkte halten mich irgendwie zurück.

Danke schonmal für Tips und Tricks
20.01.2017 08:47Beitrag von Xuray

Ich bin momentan wirklich ein wenig Ratlos ;-) Simcraft sagt mir quasi ich soll auf 2nd Stats (auch Crit) sch**ssen und max GS nehmen, da dort deutlich mehr Int drauf ist..

Du hast deine Frage mehrmals selbst beantwortet ;)
20.01.2017 08:47Beitrag von Xuray
Also ich muss sagen ich habe da auch so meine Problemchen mit der neuen Gewichtung...

Mit meinem aktuellen Gear sagt mir Simcraft, dass ich ~398k DPS mache...

mein Problem dabei ist, dass Int ja mittlerweile stärker gewichtet wird. Leider habe ich mit dem aktuell angelegtem Gear nur noch 52% Crit.. das erscheint mir doch sehr sehr wenig und ich habe gestern in der Nachtfestung gemerkt, dass ich (vom Gefühl her) zu wenig Heatups bekomme..

Vorher hatte ich einen geringeren GS von 872 angelegt aber mein Gear war auf 59% Crit ausgelegt.. Von der Spielweise her kam mir das auch runder vor, da ich mehr Heatups bekommen habe.. Mit 52% caste ich häufig 3-4 Feuerbälle ohne das was passiert..

Mit 59% Crit und 872 GS hatte ich allerdings laut Simcraft nur ~378k DPS. Macht einen unterschied von ca. 20k DPS..

Ich bin mir da im moment noch sehr unsicher muss ich sagen.. Auf dem Nighthold gear ist generell sehr wenig Crit drauf (wenn überhaupt mal Crit auf einem Item ist)... Meine 850er Items hatten mehr Crit, als die 870-880 Teile aus Nighthold..

Ich weiß das die 2nd Stats beim Mage nicht mehr ganz so heftig gewichtet werden wie vor dem Patch, allerdings bin mir nicht sicher.. ob es wirklich Sinnvoll ist so wenig Crit zu haben.. Allerdings bekomme ich mit dem aktuellen Gear ~20-25k DPS mehr in Simcraft :-/

Wie sind denn eure Eindrücke bisher? Mich würde interessieren wieviel Crit ihr mittlerweile habt und wie hart euer Fokus darauf noch ist?

Sollte ich mein Gear so belassen mehr in Richtung "max GS" mit mehr int.. oder sollte ich vielleicht doch lieber wieder das eine oder andere 850er Item anziehen (z.B. Brust), wo aber dann 950 Crit drauf sind.. Der DPS Unterschied zur aktuellen Brust ist z.B. immerhin 6k..

Das würde zu meiner Frage oben passen wie blind man auf SImcraft vertrauen kann, denn wie du schon sagst du machst zwar mehr DPS aber vorher hat es sich runder gespielt. Genau das will ich auch wissen :D

Dazu direkt die Frage: Ziehe ich alles an was in dem Moment ein upgrade bringt oder ziehe ich das "beste" Upgrade an und SImcrafte dann von neuem? SPrich ich habe in einer ID 4 neue Items bekommen und muss also isgesamt 4 mal Simcraften, da sich immer wieder nach anlegen eines Items die Wieghts verändern?

Kann ich Simcraft blind vertrauen, wenn mir gesagt wird das Gear-Kombination XY=YZ DPS obwohl villt Softcaps ganricht mehr erreicht werden?

Durch jede Änderung an deinen Items und wenn es nur ein Teil ist, ändert sich deine Priorisierung, ist ja auch recht logisch. Natürlich aber in der Regel nur Minimal.

Ja kannst du! Denn das was du vom "gefühl" her hast das es unrunder laufen kann, ist etwas subjektives. Das andere wird simuliert und berechnet, die natürlich ausschläge nach oben und unten haben können, aber das ist etwas berechnetes und objektives.

Auch das sollte logisch sein und ich verstehe nicht warum die Leute nie auf Mathematik mal vertrauen können. Jeder simt irgendwie rum, zweifelt die Zahlen aber dann doch wieder an -.-
20.01.2017 08:58Beitrag von Karrambar

Durch jede Änderung an deinen Items und wenn es nur ein Teil ist, ändert sich deine Priorisierung, ist ja auch recht logisch. Natürlich aber in der Regel nur Minimal.

Ja kannst du! Denn das was du vom "gefühl" her hast das es unrunder laufen kann, ist etwas subjektives. Das andere wird simuliert und berechnet, die natürlich ausschläge nach oben und unten haben können, aber das ist etwas berechnetes und objektives.

Auch das sollte logisch sein und ich verstehe nicht warum die Leute nie auf Mathematik mal vertrauen können. Jeder simt irgendwie rum, zweifelt die Zahlen aber dann doch wieder an -.-

Also sagst du ich kann mittels copy="XYZ" mehrere Gearkombinationen gleichzeitig Simcraften und die GEarkombination mit der höchsten DPS ist die Beste vollkommen egal wieviel Crit, Haste, Int, Mastery ich dann habe?

... die GEarkombination mit der höchsten DPS ist die Beste vollkommen egal wieviel Crit, Haste, Int, Mastery ich dann habe?

Genau das!! Wofür solltest denn sonst simulieren?? Dahinter steckt ja nicht jemand der Wahllos auf die Tasten haut und dir einen Wert random vergibt, sondern ist berechnet.

Natürlich kannst nochmal an die Puppe gehen, aber das Gefühl das du bei fehlenden "crits" hast, ist eben weiterhin ein gefühl :)
Karrambar könntest du bitte bei mir drüber gucken wie es mit den Werten aussieht? Dankeschön :)
20.01.2017 09:21Beitrag von Nookî
Karrambar könntest du bitte bei mir drüber gucken wie es mit den Werten aussieht? Dankeschön :)

na klar kann ich das :)

Intellect=12.05, CritRating=11.27, HasteRating=11.92, MasteryRating=8.84, Versatility=10.52
komisch das Nooki bei 18,63% Haste noch so ne große Gewichtung hat.. Bei mir wurde gestern Haste gerade mal mit 1,82 oder so bewertet..
20.01.2017 09:35Beitrag von Karrambar
20.01.2017 09:21Beitrag von Nookî

na klar kann ich das :)

Intellect=12.05, CritRating=11.27, HasteRating=11.92, MasteryRating=8.84, Versatility=10.52

20.01.2017 09:46Beitrag von Xuray
komisch das Nooki bei 18,63% Haste noch so ne große Gewichtung hat.. Bei mir wurde gestern Haste gerade mal mit 1,82 oder so bewertet..

Also bei meiner Sim kommt bei dir das raus:

Intellect=10.53, CritRating=9.08, HasteRating=8.6, MasteryRating=7.02, Versatility=8.58

(* 1 Punkt von Int erhöht den DPS um 10.53)
Es kommt ja auch auf die Parameter an die du setzt in Simcraft.. hab fight länge immer auf 450 sec, Patchwork style, singletarget only, spielerkönnen, expert, kein Bloodlust, pots etc. eingerechnet..

Auf wieviel DPS kommst du denn mit meinem Char bei deinen Simc Einstellungen? ;-)

Vielleicht denkt Simc bei mir ja auch ich würde oom laufen und deshalb wird tempo so bewerten.. muss mal nach dem Parameter schauen und evtl. abändern
20.01.2017 10:04Beitrag von Xuray
Es kommt ja auch auf die Parameter an die du setzt in Simcraft.. hab fight länge immer auf 450 sec, Patchwork style, singletarget only, spielerkönnen, expert, kein Bloodlust, pots etc. eingerechnet..

Auf wieviel DPS kommst du denn mit meinem Char bei deinen Simc Einstellungen? ;-)

Fight Length: 240 - 360; Patchwork style, mit bloodlust pots usw. denn bei bossen ist das einfahc mal pflicht ^^

DPS kommen bei mir 412k raus ... 450sek finde ich btw zu lange, an welchem mob klopft man denn 7,5min rum xD

Das liegt zwar nicht ausschließlich, aber doch zu einem guten Teil daran, dass er die legendären Armschienen hat, die einen "Pyro-Hardcast" erfordern. Dieser Hardcast schwankt standardmäßig um den Punkt von ca. 4 Sekunden Dauer.

Also durchaus eine Zauberzeit, die Tempo extrem wertvoll macht. Du bringst damit den Cast also deutlich schneller durch. Die Vorteile:

- weniger Gefahr, dass der Cast abgebrochen werden muss, weil Mechaniken ein Ausweichen erfordern, die nicht mit Flimmern o.ä. zu bewerkstelligen sind
- mehr Zeit in der Rune (RoP) für andere Zauber unterzubringen
- genereller DPS Gewinn, da alle Zauber mit Tempo skalieren, auch der GCD

Ganz davon abgesehen ist Tempo ein subjektiv wertvoller Stat - unabhängig von der aktuellen Gewichtung - denn so manche Klasse/Spezialisierung spielt sich ab einem gewissen Tempo-Wert erst "rund" und weniger "clunky", wie es im Englischen gerne gesagt wird.

Unterstützt wird dies dann auch durch den aktuellen 2er T-Set-Bonus, der im Zweifelsfalls einen zweiten (oder auch dritten) Cast von Feuerball mit einer stark erhöhten kritischen Trefferchance austattet, um eben schneller in die "Pyro-Chain-Phase" zu kommen. Da ist Tempo auch wertvoll, um den Bonus möglichst effizient zu nutzen. Dadurch kann man effektiv fehlenden Crit ausgleichen und hat so bei der Wahl der Ausrüstung noch mehr Freiheit.

Edit: Falls es nicht deutlich wurde: Simcraft kann mit legendären Gegenständen durchaus etwas anfangen und sie mathematisch fundiert einberechnen. Diese Überlegungen weiter oben sind also keine Spekulation, sondern exakt berechenbar. Simcraft kennt die Schadenswerte eines "Legendary Pyro Hardcast" und kann sehrwohl dann auch den Effekt einer verkürzten Zauberzeit einbeziehen.

Da haben wir ein tolles Beispiel, wie ein einziges Teil eine Statgewichtung verändern kann. So viel zu den Leuten, die permanent nach einer allgemeingültigen Statgewichtung suchen, die möglichst exakt ist. Die gibt es einfach nicht.

Es gibt nur grobe Richtlinien:
ST: Crit Haste
MT: Crit Mastery
Hallo freunde der gepflegten Magie,

Ich bin gerade dabei mein Gear (sogut es geht) zu maximieren und bin an einem ähnlichen Punkt, wie meine Vorposter, gelandet.

Habe - zum Glück - die Armschienen und den Kopf und bin nun unschlüssig ob ich evtl. mehr auf Haste gehen sollte?

Meiner Ansicht nach spielt sich mein Mage rund und ich hatte bis dato selten Probleme beim Dmg, aber ich strebe natürlich - wie viele von uns - nach der "optimalen" Spielweise bzw dem optimalen Gear.

Meine Frage ist nun, da ich mich mit Simcraft noch nicht allzu gut auskenne, macht es Sinn auf GS bzw max int zu achten, oder doch meine Kritwertung zu pushen.

Wäre über eine kompetente Antwort höchst erfreut.
20.01.2017 10:28Beitrag von Báshy

Das liegt zwar nicht ausschließlich, aber doch zu einem guten Teil daran, dass er die legendären Armschienen hat, die einen "Pyro-Hardcast" erfordern. Dieser Hardcast schwankt standardmäßig um den Punkt von ca. 4 Sekunden Dauer.

Also durchaus eine Zauberzeit, die Tempo extrem wertvoll macht. Du bringst damit den Cast also deutlich schneller durch. Die Vorteile:

- weniger Gefahr, dass der Cast abgebrochen werden muss, weil Mechaniken ein Ausweichen erfordern, die nicht mit Flimmern o.ä. zu bewerkstelligen sind
- mehr Zeit in der Rune (RoP) für andere Zauber unterzubringen
- genereller DPS Gewinn, da alle Zauber mit Tempo skalieren, auch der GCD

Ganz davon abgesehen ist Tempo ein subjektiv wertvoller Stat - unabhängig von der aktuellen Gewichtung - denn so manche Klasse/Spezialisierung spielt sich ab einem gewissen Tempo-Wert erst "rund" und weniger "clunky", wie es im Englischen gerne gesagt wird.

Unterstützt wird dies dann auch durch den aktuellen 2er T-Set-Bonus, der im Zweifelsfalls einen zweiten (oder auch dritten) Cast von Feuerball mit einer stark erhöhten kritischen Trefferchance austattet, um eben schneller in die "Pyro-Chain-Phase" zu kommen. Da ist Tempo auch wertvoll, um den Bonus möglichst effizient zu nutzen. Dadurch kann man effektiv fehlenden Crit ausgleichen und hat so bei der Wahl der Ausrüstung noch mehr Freiheit.

Edit: Falls es nicht deutlich wurde: Simcraft kann mit legendären Gegenständen durchaus etwas anfangen und sie mathematisch fundiert einberechnen. Diese Überlegungen weiter oben sind also keine Spekulation, sondern exakt berechenbar. Simcraft kennt die Schadenswerte eines "Legendary Pyro Hardcast" und kann sehrwohl dann auch den Effekt einer verkürzten Zauberzeit einbeziehen.

Da haben wir ein tolles Beispiel, wie ein einziges Teil eine Statgewichtung verändern kann. So viel zu den Leuten, die permanent nach einer allgemeingültigen Statgewichtung suchen, die möglichst exakt ist. Die gibt es einfach nicht.

Es gibt nur grobe Richtlinien:
ST: Crit Haste
MT: Crit Mastery

Hi, danke für deine ausführliche erläuterung

Kann ich diesen post auf mich umlegen? (Bin stolzer besitzer der oben angeführten armschienen)

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum