Bevorstehende Hotfixes für Klassenanpassungen

Allgemeines
Hallo miteinander! Wie mit jedem größeren Patch, der umfassende Änderungen an Klassenzaubern und -fähigkeiten mit sich bringt, fassen wir nach der Veröffentlichung die Daten der Live-Version ins Auge, um nach etwaigen entstandenen Problemen zu suchen. Auf dieser Grundlage werden wir mit den nächsten wöchentlichen Neustarts in jeder Region die folgenden Änderungen implementieren. Wir werden weiterhin genau auf die Performance aller Spezialisierungen achten, während Spieler sich durch die Nachtfestung kämpfen, und weitere Anpassungen vornehmen, wo sie nötig sind.

Klassen

Todesritter
  • Blut
    • Der Schaden von 'Bluttrinker' wurde um 40 % verringert (im PvP unverändert).

Dämonenjäger
  • Verwüstung
    • Der Schaden von 'Vernichtung', 'Klingentanz', 'Chaosnova', 'Chaosstoß', 'Todesfeger', 'Dämonenklingen', 'Dämonenbiss', 'Augenstrahl', 'Teufelsbeschuss', 'Teufelseruption', 'Teufelsrausch', 'Zorn der Illidari', 'Metamorphose' und 'Gleve werfen' wurde um 2 % verringert.
    • 'Teufelsmeisterschaft' gewährt jetzt 30 Jähzorn (vorher 25).
    • 'Chaosklingen' erhöht jetzt den Schaden von automatischen Angriffen um 150 % (vorher 200 %).

Jäger
  • Tierherrschaft
    • Der Schaden von 'Kobraschuss' wurde um 46 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Schimärenschuss' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sperrfeuer' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Tötungsbefehl' wurde um 10 % erhöht.
  • Treffsicherheit
    • Der Schaden von 'Gezielter Schuss', 'Arkaner Schuss', 'Sperrfeuer', 'Schwarzer Pfeil', 'Stoßfeuer', 'Im Visier', 'Mehrfachschuss', 'Die Vögel', 'Stichschuss', 'Zielsuchgeschosse', 'Salve' und 'Windstoß' wurde um 8 % erhöht.
  • Überleben
    • Der Schaden von 'Schneiden', 'Flankenangriff', 'Sprengfalle' (Direktschaden), 'Flankenangriff', 'Mungobiss' und 'Raptorstoß' wurde um 7 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sprengfalle' (Schaden über Zeit), 'Aufschlitzen' und 'Schlangengift' wurde um 12 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Krähenfüße' wurde um 10 % verringert.

Magier
  • Feuer
    • Der Schaden von 'Flammenfeld' wurde um 17 % verringert.
  • Frost
    • Der Schaden von 'Froststrahl' wurde um 12 % erhöht.

Mönch
  • Windläufer
    • 'Rauschender Jadewind' belegt jetzt bis zu 4 Ziele mit 'Mal des Kranichs' (vorher 5).

Paladin
  • Vergeltung
    • Der Schaden von 'Richtspruch' wurde um 15 % verringert.

Priester
  • Disziplin
    • Schmuckstücke, die Schaden an einzelnen Zielen verursachen, verursachen jetzt 45 % des normalen Schadens (vorher 40 %).
    • Schmuckstücke, die Schaden an mehreren Zielen verursachen, verursachen jetzt 35 % des normalen Schadens (vorher 25 %).
  • Schatten
    • Der Schaden von 'Gedankenschlag', 'Gedankenschinden', 'Schattengeschoss', 'Schattenwort: Tod', 'Schattenwort: Leere', 'Schattenhafte Erscheinung', 'Leerenblitz', 'Leerenstrom' und 'Leereneruption' wurde um 4 % verringert.
    • Der Schaden von 'Schattenwort: Schmerz' wurde um 11 % verringert.
    • Der Schaden von 'Vampirberührung' wurde um 14 % verringert.

Schurke
  • Meucheln
    • 'Peinigendes Gift' erhöht jetzt den Schaden um 3,5 % pro Stapel (vorher 4 %).

Schamane
  • Elementar
    • Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde um 9 % erhöht.
  • Verstärkung
    • Der Schaden von 'Tobende Blitze', 'Flammenzunge', 'Lavapeitsche', Blitzschlag', 'Blitzschlagschild', 'Felsbeißer', 'Sturmschlag', 'Windzorn' und 'Windweise' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Hagelsturm' wurde um 29 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Felsfaust' wurde um 15 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Zorn der Luft' wurde um 12 % verringert.
    • Der Schaden von 'Verdammnisvortex' wurde um 33 % erhöht.

Hexenmeister
  • Gebrechen
    • 'Agonie' besitzt jetzt die volle Chance, mit 'Seelenbildnis' einen Seelensplitter zu erzeugen (vorher 55 % der normalen Chance).
    • 'Bösartiger Griff' erhöht jetzt den Schaden aller regelmäßigen Schadenseffekte um 70 % (vorher 80 %).
  • Dämonologie
    • Der Schaden von 'Schattenblitz' wurde um 42 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Dämonenblitz' wurde um 42 % erhöht, der Schaden pro aktivem Dämonen wird jetzt um 10 % erhöht (vorher 18 %).

Krieger
  • Schutz
    • Der Schaden von 'Sturmangriff', 'Verwüsten', 'Verwüster', 'Heldenhafter Wurf', 'Verheerer', 'Schildschlag', 'Siegesrausch' und 'Tiefe Wunden' wurde um 5 % verringert.
    • Der Schaden von 'Rache' und 'Donnerknall' wurde um 14 % verringert.

Legendäre Gegenstände
  • Spezialisierungen für Schaden pro Sekunde
    • Kil'jaedens brennender Wunsch: Der Schaden wurde um 55 % erhöht.
  • Paladin
    • Thrayns Kette: Der Schadensbonus wurde von 20 % auf 10 % verringert.
  • Priester
    • Mutter Shahraz' Verführung: Die durch den Wechsel zu 'Leerengestalt' erhaltenen Stapel wurden von 5 auf 3 verringert.
    • Zeks Exterminatus: Der Schadensbonus wurde von 25 % auf 100 % erhöht.
  • Schurke
    • Fußpolster des Dämmergängers: Es wird jetzt 65 Energie benötigt, um die Abklingzeit von 'Vendetta' um 1 Sek. zu verringern (vorher 50).

Zusätzlich planen wir, einige allgemeine Balance-Änderungen im PvP vorzunehmen und den allgemeinen Schaden einiger derzeit zu starker Spezialisierungen und Talente zu verringern. Die genauen Änderungen stehen noch nicht fest, aber wir werden sie euch mitteilen, sobald wir sie festgelegt
Servus und guten Abend.
Es wäre schön wenn das Krieger Ehre Talent "duel " gefixt wird.
Die Schadenreduzierung für den Gegner hat keinen Effekt.
Das mir nun mehrfach im Arena gameplay aufgefallen.
Ich habe das Talent nun auch mit drei weiteren Leuten ausgiebig getestet, und es ist keine Schadenreduzierung festzustellen. Außer wenn ich nicht auf dem zum "duel" geforderten Target bin, dann funktioniert der dmf Revue für meinen Char wie im Tooltip angegeben.

Hoffe das habt ihr auf eurer Liste!
Kann ja mal durchgehen das ein ganzes Talent einfach garnis macht außer CD zu triggern :D
stellvertretend für alle Shadows wollt ich nur mal danke sagen, dass wir letzte woche endlich mal spielbar waren. Man wurde in low keys mitgenommen und im bg wurde man gefürchtet, es hat wirklich endlich mal abseits des raids spass gemacht...

Der nerf auf die singletarget spells um 4% kann man irgendwie verstehen, weil nach den letzten aussagen der sp ja eine dot klasse werden soll. ABER warum werden dann gleichzeitig die beiden neuen wichtigsten und zugleich einzigen dot spells um insgesamt 25% reduced??? WTF!

Keine ahnung. Ich verkrafte dieses andauernde auf und ab mit meinem shadow nicht mehr. Ich werd wiederkommen, wenn ihr wirklich wisst was ihr da tut und nicht einfach wild dmg reduces rausgaut, die im endeffekt NICHT durchdacht sind, weil sie eben NUR auf high end raid content basieren und überhaupt KEINE rücksicht auf den normalen content oder gar pvp nehmen!
Hallo ich wollte mal als Windläufer fragen für was ihr bei uns in der Artefaktmacht Ausweichchance eingebaut und den Schadensbonus entfernt habt ist als dd eher nicht so der renner !!
Der Schaden von 'Froststrahl' wurde um 12 % erhöht.

wusste garnicht, das es spieler gibt die zu dem Talent greifen!?
Also ich tue mich mit dem Talent etwas schwer da ich meist das Pech habe und keine 10sek in ruhe durchcasten kann sei es in Raids oder Myth+Dungeons.

Mal sehen wie Attraktiv das Talent jetzt für die Mages wird.

Danke für die Deutsche Übersetzung!
Calixlove, wenn du dir die Sim anschaust, ist Shadow mit ABSTAND Top Platz 1.
Sie müssen viel anpassen, wegen Surrender etc.

Jetzt ist Surrender nerfed. Finde ich absolut ok. Naja, selbst mit den 25% dot nerfs wirst du bei gutem gear mit richtigen stats auf Platz 1 bleiben.

Für mythic + ist es natürlich sehr schlecht.... Wenn du in WOW eine Klasse haben willst, die immer gut ist, dann nimm Mage oder Hunter

Cheers
Da steht nichts von einem SharpenBlade sowie Disarm nerf vom Warri!

begründung hierfür? Wisst ihr überhaupt noch was ihr da macht? Ihr macht im PvP Skillungen stärker, die sowieso schon over the top waren (fDK), gebt dem Warri endlich wieder das Gefühl gebraucht zu werden (disarm,duel,Sharpenblade buff) und nur wenige Tage später nerft ihr ihn wieder, sorry, aber was für Hampelmänner haben bei euch die PvP-Stränge in der Hand? Dann noch die Dreistigkeit, das einfach so ohne Ankündigung mal eben zwischendrin zu fixen, wäre ich eben nicht darauf hingewiesen worden, wäre mir das vermutlich garnicht erst aufgefallen.

Von dem verbuggten Duell Talent will ich garnicht erst reden, dass euch sowas nicht auffällt, mit Legion habt ihr echt bisher die mit Abstand mieseste Arbeit hingelegt, was Klassenbalance anbelangt, nein, es wird nie 100% balance geben, das ist jeden klar, aber das was seit Legion live ist und nach einigen Testphasen und Resonanz der Community zu euch kommt ist wirklich ein Armutszeugnis!
Aderlass für den Destro macht keinen Sinn, gerade in Phasen wo man was ziehen soll und runter geht, soll man noch tappen? Bei Affliction sauge ich mich wieder voll, wenn ich das mit dem Destro mache, wars das mit dd. Das wollt ihr so lassen?
Oh man, wie ihr alle am rumweinen seid..

Leute... Was sollen denn die Furys sagen? Die Arms rennen uns im Schaden weg und werden noch gebufft wie hulle.

Lernt euren Char, dann sind so sachen wie
17.01.2017 22:25Beitrag von Fènris
Aderlass für den Destro macht keinen Sinn, gerade in Phasen wo man was ziehen soll und runter geht, soll man noch tappen? Bei Affliction sauge ich mich wieder voll, wenn ich das mit dem Destro mache, wars das mit dd. Das wollt ihr so lassen?
hinfällig...

17.01.2017 06:48Beitrag von Calixlove
stellvertretend für alle Shadows wollt ich nur mal danke sagen

Und schön, dass du für hunderttausende Spieler sprichst. Ich wette es sind alle Shadows deiner Meinung... auch die, die 800k DPS aufn Mythic Boss brettern...

17.01.2017 22:03Beitrag von Housemouse
sorry, aber was für Hampelmänner haben bei euch die PvP-Stränge in der Hand?

Machs doch besser *lach* Am liebsten deine eigene Klasse buffen und alle anderen, die dich outplayen nerfen?

Nehmt es hin und gut is!
Der Shadow nerf war zu erwarten, wird die klasse aber wahrscheinlich nicht von den Top Spots vertreiben, da sie unterm Strich nur ~8% vom Gesamtschaden nerfen.
SV Hunter:
On the Trail damage increased by 36%.

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/20478238/hotfixes-january-13

Wurde es hier vergessen beim Überlebensjäger ?
Ich hab ka was blizz da für nen murks macht aber die balance ist einfach nur besch.....-.- bb wow
Hallo Leute,
ehm, ich bin gerade ziemlich verwundert, denn laut Blizzard sollte beim Vergelter-Pala heute, den 18.01.17, mit dem Hotfix lediglich der Schaden vom Talent "Richtspruch" um 15% gesenkt werden...

Laut Blizzard:

Paladin (Vergeltung):
Der Schaden von 'Richtspruch' wurde um 15 % verringert.

Nun ist es aber so, dass meine beiden "Finisher", die ich nutze:

- Urteil des Templers
- Rache des Rewchtsprechers (optionales Talent)

seit heute auch ca. 15% weniger Schaden machen. Habe auch die Schadensangaben des Tooltips im Kopf. Die sind nun bei den beiden o.g. Finishern um ca. 15% niedriger. Das kann doch nicht sein oder?! Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder irre ich da?! Vorweg: ich habe einen Vergleich unter gleichen Umständen gemacht. Also kein Trank etc...

Kann mir da einer was zu sagen oder ist jemandem etwas aufgefallen?

LG, Linda
17.01.2017 06:48Beitrag von Calixlove
stellvertretend für alle Shadows wollt ich nur mal danke sagen, dass wir letzte woche endlich mal spielbar waren. Man wurde in low keys mitgenommen und im bg wurde man gefürchtet, es hat wirklich endlich mal abseits des raids spass gemacht...

Der nerf auf die singletarget spells um 4% kann man irgendwie verstehen, weil nach den letzten aussagen der sp ja eine dot klasse werden soll. ABER warum werden dann gleichzeitig die beiden neuen wichtigsten und zugleich einzigen dot spells um insgesamt 25% reduced??? WTF!

Keine ahnung. Ich verkrafte dieses andauernde auf und ab mit meinem shadow nicht mehr. Ich werd wiederkommen, wenn ihr wirklich wisst was ihr da tut und nicht einfach wild dmg reduces rausgaut, die im endeffekt NICHT durchdacht sind, weil sie eben NUR auf high end raid content basieren und überhaupt KEINE rücksicht auf den normalen content oder gar pvp nehmen!

da bin ich voll deiner meinung blizzard hat halt null plan entwickeln ein spiel mit viel content und machen zerstören es innerhalb von einem patch wenn man eine lieblingsklasse hat die sich schattenpriester nennt
@ Toschayju
Was ist hier los? Äußere Dich bitte mal dazu. Was soll das und was wurde jetzt wirklich verändert oder wie Ihr es nennt "gefixt"...

MfG
Hach ja Dieses Hunter Gefühl wenn der Tank in DMG über dir ist ;-) ich so pew pew Power pow pow und Tank so baff schwusch über dir im dmg....muahahha
Hallo also ich schreibe eher selter ins forum weil ich selten was auszusetzen habe an den patches, aber das was ihr jetze mit dem hexer gemacht habt hat im geringsten nix mehr mit balance zu tuhen.
1. erhalbiert gesamte erhaltene heilung beim hexer mit patch 7.1.5 und halbiert den erlittenen schaden von 50% auf 25% is alles noch ok.
Dafür hat der hexer ja auch 80% mehr dmg auf alle dots beim wirken und ab 30% oder weniger machen alle dots 100% mehr schaden is auch ok.
2.so jetz kommt ihr mit nem hotfix lasst alles so wie es ist außer der dmg wurdejetz von 80 auf 70% gesetzt bei bösartiger griff ist auch ok aber ab 30% machen die dots jetz anstatt 100% nur noch 50% schaden.WARUM sollte man soetwas noch skillen mal ganz davon abgesehen das 50% des dot schadens mehr als wenig sind und sich die heiler im rbg aus dem gegnerteam nen ast lachen wenn ich als hexer komme weil ich A 50% weniger aushalte seit patch und seit hotfix auch noch weniger schaden.
jeder der was anderes übern hexer sagt kann das gerne tuhen aber fakt ist eins und dass ist das hexer nich OP waren und jetz erst recht nicht sind.
bevor ihr an irgendwelche klassen geht und am schaden rumschraubt wo es total unnötig ist solltet ihr lieber mal na klassen gehen wo es erforderlich wäre.
19.01.2017 12:32Beitrag von Aimrootz
Hallo also ich schreibe eher selter ins forum weil ich selten was auszusetzen habe an den patches, aber das was ihr jetze mit dem hexer gemacht habt hat im geringsten nix mehr mit balance zu tuhen.
1. erhalbiert gesamte erhaltene heilung beim hexer mit patch 7.1.5 und halbiert den erlittenen schaden von 50% auf 25% is alles noch ok.
Dafür hat der hexer ja auch 80% mehr dmg auf alle dots beim wirken und ab 30% oder weniger machen alle dots 100% mehr schaden is auch ok.
2.so jetz kommt ihr mit nem hotfix lasst alles so wie es ist außer der dmg wurdejetz von 80 auf 70% gesetzt bei bösartiger griff ist auch ok aber ab 30% machen die dots jetz anstatt 100% nur noch 50% schaden.WARUM sollte man soetwas noch skillen mal ganz davon abgesehen das 50% des dot schadens mehr als wenig sind und sich die heiler im rbg aus dem gegnerteam nen ast lachen wenn ich als hexer komme weil ich A 50% weniger aushalte seit patch und seit hotfix auch noch weniger schaden.
jeder der was anderes übern hexer sagt kann das gerne tuhen aber fakt ist eins und dass ist das hexer nich OP waren und jetz erst recht nicht sind.
bevor ihr an irgendwelche klassen geht und am schaden rumschraubt wo es total unnötig ist solltet ihr lieber mal na klassen gehen wo es erforderlich wäre.

Ich mag zwar deinen Schreibstil (ohne "." & ",") nicht, aber du hast schon Recht. Der Hexer wurde ganz schön in den Boden gestampft mit dem Hotfix ..

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum