Deaktivierte Gruppensuchaddons (bis update)

Addons, Interface & Makros
1 2 3 5 Weiter
Da die Deutschen CM's noch schlafen hier mal der englische Text:

https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17615473506#post-1
Since the release of Patch 7.2, we’ve been working to resolve issues with realm performance that were causing players to experience heavy latency and/or disconnects on the Broken Isles. As our investigation has continued, we’ve discovered that many of these issues were being inadvertently caused by addons intended to automate the creation and joining of groups via the Group Finder, even for players who were not using those addons.

Today, we’ve changed what addons can do when interacting with Group Finder, in order to address major performance issues with the game service for players— not just for those using these addons, but for others as well.

In order to alleviate those issues, we’ve recently applied a hotfix that changes how addons interact with the Group Finder. Players will now need to give a manual confirmation when an addon attempts to:
- List and delist a Group Finder group.
- Search for and request an invite to a Group Finder group.

Addons that are affected by these changes will need to be updated to comply with this new restriction. We understand that this is a relatively sudden change, but it was important to resolve the performance issues as quickly as possible.

Note: If you are not using an addon that modifies the Group Finder feature, you should not encounter any issues resulting from this change.

Kurzzusammenfassung:

Alle Gruppensuchaddons (World Quest Group Finder u.ä.) sind momentan nicht nutzbar bis diese aktuallisiert wurden, da Blizzard das automatische erstellen von Gruppen beschnitten hat.

In Zukunft muß man extra bestätigen, dass man eine Gruppe erstellen/betreten will, weil der Server durch die automatischen Erstellungen ins Schwitzen kommt.

Wurde heute morgen mit einem Hotfix eingespielt.
Na Super ein Addon was den Spielspaß wärend der Wordquest erhöht wird beschnitten.
Ich befürworte diese Änderung.
Diese Addons haben es Spielern immens erleichtert um sich aus ihnen unangenehmen Situationen zu entziehen (PvP). Dieses habe ich in der Vergangenheit stark bemängelt. Diese Änderung ist ein erster guter Schritt, gerade das automatische erstellen von Gruppen für Quests hat diesen Umstand erleichtert. Ich hoffe, dass nun weniger dieser Autoaccept-Gruppen erstellt werden und so Spieler nicht mehr so einfach sich "wegphasen" können.
Endlich, Vl. sind nun etwas weniger überlaufende Dailygebiete vorhanden :)
Verstehe nicht wie man an so einer Änderung - für die es rein technische Gründe gibt - rummeckern kann.
Ich freue mich für die Mitspieler mit Disconnects oder hoher Latenz wenn es dadurch besser wird, den einen Knopf extra drücken wird wohl niemanden umbringen.
28.04.2017 08:54Beitrag von Ragonis
Na Super ein Addon was den Spielspaß wärend der Wordquest erhöht wird beschnitten.

Da dazu gestern etwas in der Q&A Runde gesagt wurde mal etwas zum Hintergrund.

mmo-champion:
- The lag and latency issues are on the team's radar and they want to fix it.
- In Legion, sharding tech was added. This is why the release was so smooth.
- There are some addons that are causing behaviors that don't play well with sharding tech.
- The team doesn't want to break up groups, having people that can't see each other in a group
- The team wants to minimize the number of times you move from one shard to another. In previous expansions you would switch around when filling up a group, which felt bad.
- Addons that are automatically creating groups are causing performance issues.

Kurz gesagt versuchen sie im Rahmen der sharding Technologie Gruppen zusammenzushalten und nicht wie früher Spieler ständig den Shard wechseln zu lassen.
Die genannten Addons bewirken aber leider das sich Spieler im Laufe der Zeit auf gewissen shards "ballen". Spieler betreten Gruppen, verlassen Gruppen, sollen aber möglichst selten den Shard wechseln, andere kommen hinzu,.... es ballt sich!
Dem mus man jetzt entgegenwirken und die oben geschilderte Massnahme klingt wie ein erster "quick win". Eben nicht DIE Lösung aber eine einfach umzusetzende Massnahme.
Anstatt mal das Arsenal zu fixen lieber nen Hotfix machen für sowas...

Heute wieder nur Fanbois unterwegs die alles unterstützen was Bli$$ macht.
Blue-Tag dalass. Danke fürs Verlinken!

Da es sich um Diskussionen zu einem Interface-Addon handelt, habe ich den Beitrag ins Interface und Makros-Forum verschoben.
Jetzt müssen die Leute wohl wieder anfangen ihre WQ selbst zu machen :)
Also

1. Funktioniert es derzeit genau wie vorher und

2. Ist diese Änderung in vollem Umfang nötig gewesen - sollte sie denn endlich funktionieren
In order to alleviate those issues, we’ve recently applied a hotfix that changes how addons interact with the Group Finder. Players will now need to give a manual confirmation when an addon attempts to:
- List and delist a Group Finder group.
- Search for and request an invite to a Group Finder group.

Das Addon sollte demnach funktionieren. Man muss dann halt nur mit Klicks bestätigen ;)
Hallo Blizzard,

ich verstehe die technische Seite, aber warum müsst Ihr dann eines der beliebtesten Add-On's blocken?

- Ich drück dann eh mit der rechten Maustaste, das Gruppenfinder Fenster öffnet sich
- jetzt muss ich 'neu laden' drücken
- ist ne Gruppe da, drück ich auf anmelden, oder
- wenn keine Gruppe da ist, auf 'neu erstellen'

Unterm Strich ist das doch genau das, was das Add-On auch gemacht hat. Die Menge an Gruppen bekommt Ihr damit auch nicht weg.

Und dazu noch etwas: WoW ist ein M M O R P G .. Massive Multiplayer ...

Also.. das ist doch genau das, was Ihr wollt !!!
Bei mir werden zur Zeit weder Gruppen gesucht, noch erstellt. Damit fallen die Elite-WQs wohl weg.
28.04.2017 11:46Beitrag von Elfenmond
Bei mir werden zur Zeit weder Gruppen gesucht, noch erstellt. Damit fallen die Elite-WQs wohl weg.

Die man auch locker alleine machen kann, auch als DDler oder Heiler.

Ansonsten kann ich aber die Änderung mit dem Hotfix nachvollziehen und auch unterstützen. Den Ärger den die Spieler durch die AddOns haben mit laggenden Servern wiegt da halt mehr als das ein paar wenige auf ein AddOn verzichten müssen.
Für einige AddOns wird es daher wohl auch reichen den Zugriff auf die Protected Functions besser zu regeln und wenn das nicht passiert hat der Author eh schlampig gearbeitet.

Und bevor die Aussage kommt "Dann sollen sie einfach zusätzliche Server hinstellen!" kann ich gleich dazu sagen das es hier nicht so einfach getan ist mit weiteren Servern. Hier ist nämlich die Anzahl der gestarteten Anfragen das Problem, welche die Verarbeitung der Daten behindert und zu besagten Lag-Situationen führt.
28.04.2017 11:31Beitrag von Thikara
Unterm Strich ist das doch genau das, was das Add-On auch gemacht hat. Die Menge an Gruppen bekommt Ihr damit auch nicht weg.

Die betroffenen Tools haben einen aber automatisiert auf einen Schlag bei möglichst vielen offenen Gruppen gleichzeitig angemeldet.
Das geht per manuellem Anmelden eben nicht in der Menge bzw. massenhaft in kurzer Zeit.

Dann macht man das wie zu Zeiten vor solchen Addons: Gruppensuche öffnen und klassisch per Hand erstellen oder anmelden.
Nur weil einem die Tools das klicken aktuell nicht mehr abnehmen, ist die Gruppensuche ja nicht weg.
28.04.2017 12:02Beitrag von Merith

Die man auch locker alleine machen kann, auch als DDler oder Heiler.

[/quote]

Was ich alleine schaffe und was nicht, die Einschätzung kannst du ruhig mir alleine überlassen. Ich weiß das besser als du.
28.04.2017 12:07Beitrag von Veana

Dann macht man das wie zu Zeiten vor solchen Addons: Gruppensuche öffnen und klassisch per Hand erstellen oder anmelden.
Nur weil einem die Tools das klicken aktuell nicht mehr abnehmen, ist die Gruppensuche ja nicht weg.

Ich mache ewtas ganz anderes: Heute habe ich die Elite-WQ in Suramar-Stadt ausgelassen und wenn ich zuviel auslasse, dann wird keine Spielzeit mehr gekauft. Mir ist das zu langweilig, alleine vor mich hinzuspielen.

Offenkundig ist Blizzard der Ansicht, zu viele Kunden zu haben. Aber Abhilfe ist auf dem Weg.
28.04.2017 12:11Beitrag von Elfenmond
Ich mache ewtas ganz anderes: Heute habe ich die Elite-WQ in Suramar-Stadt ausgelassen

Dann sollte dir aber auch in dem Objectivetracker aufgefallen sein, dass neben den Einträgen der Elite-Worldquests mittlerweile auch ein Auge vorhanden ist über dem man sich direkt für die Worldquest eine Gruppe suchen kann.
Ich versteh dein Problem mit den Elite-Worldquests irgendwie nicht. Du kannst dir doch ganz normal per Groupfinder eine Gruppe suchen bzw. erstellen. Es ist doch nur die Automatisierung per Addon eingeschränkt worden.
28.04.2017 12:16Beitrag von Merith
Ich mache ewtas ganz anderes: Heute habe ich die Elite-WQ in Suramar-Stadt ausgelassen

Dann sollte dir aber auch in dem Objectivetracker aufgefallen sein, dass neben den Einträgen der Elite-Worldquests mittlerweile auch ein Auge vorhanden ist über dem man sich direkt für die Worldquest eine Gruppe suchen kann.

28.04.2017 12:16Beitrag von Merith

Wozu eine Blizzard interne such Funktion für Elite quests, wenn diese doch nach deiner Aussage Locker Solo klappen? :P

Naja früher oder später kommt eine neue Version und dann geht es wieder.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum