Warum ist die Community so toxisch?

Allgemeines
1 2 3 11 Weiter
Diese Frage geistert schon eine Weile in meinem Kopf. Sowohl hier im Forum, als auch Ingame, warum eigentlich? Hier im Forum nimmt es stetig zu, wie z.B. der Dislike-Thread oder der Fliegen-Thread. Ich meine Pro und Contra gehören immer dazu, wenn Argumente gebracht werden. Aber, die Antworten sind meist so giftig, dass man denkt das Neid und Missgunst die Oberhand gewonnen hat.

Im Spiel geht es auch nicht grad zimperlich zu. Viele Spieler stellen im Chat normale Fragen und es werden herablassende, beleidigende oder besserwisserische Antworten gegeben. Wir spielen alle dasselbe Spiel und ein netter Umgangston wäre wünschenswert, klar, es gibt verschiedene Sichtweisen bzw. Meinungen, aber die kann man auch nicht so giftig vertreten.
Ich denke größtenteils, weil das Internet nunmal anonym ist.
Mit dem Wissen wächst so manches Selbstvertrauen.
18.07.2017 15:56Beitrag von Gnodink
Viele Spieler stellen im Chat normale Fragen und es werden herablassende, beleidigende oder besserwisserische Antworten gegeben.
Ist das so? Vielleicht ist DM ein Land-/Dorf-Realm, aber sowas taucht (soweit ich es mitbekomme) äusserst selten auf ...

@Thema: keine Ahnung, da ich es wieder hier noch im Spiel so empfinde. Natürlich kann es bei kontroversen Themen heiss hin- und hergehen, aber toxisch? Vielleicht haben einige einfach eine extrem tiefe Schwelle, ab der etwas als "toxisch" empfunden wird ...
Warum erstellt ständig jemand so einen Beitrag?
18.07.2017 16:03Beitrag von Maroana
Vielleicht haben einige einfach eine extrem tiefe Schwelle, ab der etwas als "toxisch" empfunden wird ...

Sowas z.B.:

18.07.2017 16:04Beitrag von Andael
Sowas z.B.:

DAS empfindest du als "toxisch"? Das ist doch eine normale Frage, die durchaus ihre Berechtigung hat, da Threads mit diesem Thema regelmässig auftauchen.
Viele Spieler stellen im Chat normale Fragen und es werden herablassende, beleidigende oder besserwisserische Antworten gegeben.
Ist das so? Vielleicht ist DM ein Land-/Dorf-Realm, aber sowas taucht (soweit ich es mitbekomme) äusserst selten auf ...

@Thema: keine Ahnung, da ich es wieder hier noch im Spiel so empfinde. Natürlich kann es bei kontroversen Themen heiss hin- und hergehen, aber toxisch? Vielleicht haben einige einfach eine extrem tiefe Schwelle, ab der etwas als "toxisch" empfunden wird ...

KA wo du spielst aber ich hab einige Chars auf verschiedenen Servern und da ist bei jeder normalen Frage im /2 min. 1 saudumme Antwort dabei.
18.07.2017 16:09Beitrag von Maroana
DAS empfindest du als "toxisch"? Das ist doch eine normale Frage, die durchaus ihre Berechtigung hat, da Threads mit diesem Thema regelmässig auftauchen.

Eine normale Frage mit einem gewissen Unterton. Hätte man auch vernünftig darauf hinweisen, dass es einige Threads dazu gibt.

Ständig lese ich das gar nicht,
aber ich bin sicher, dass es weniger wird,
wenn der Umgangston freundlicher wird und da können wir doch alle etwas beitragen.
18.07.2017 16:14Beitrag von Míleya
KA wo du spielst aber ich hab einige Chars auf verschiedenen Servern und da ist bei jeder normalen Frage im /2 min. 1 saudumme Antwort dabei.
Kann es sein, dass das auf den grossen "Problem"-Realms der Fall ist? Wie gesagt, auf DM fällt mir das kaum bis ganz selten auf.

18.07.2017 16:15Beitrag von Gnodink
Eine normale Frage mit einem gewissen Unterton.
Hmm, der Unterton entgeht mir da völlig ... Dann liegt es vermutlich eben doch an einer unterschiedlichen Schwelle.
Verstehe nicht wieso selber nicht recherchiert damit erspart sich auch gleichzeitig toxische antwort und dauert weniger 1 Minute.
Kann es sein, dass das auf den grossen "Problem"-Realms der Fall ist? Wie gesagt, auf DM fällt mir das kaum bis ganz selten auf.
die meisten gilden mit den möchtegern-gangstern sind ja inzwischen auch von unserem server verschwunden. kein wunder, dass es inzwischen ne idee angenehmer bei uns is.
Also ich bin schon immer so - wenn mir etwas nicht passt, sage ich das. Werde ich damit länger belästigt und gelöchert, obwohl ich dazu alles gesagt habe, werde ich einfach irgendwann recht krude. Da ist das, was ich hier schreibe noch harmlos.
Meistens gild: wie man reinruft, so schallt es herraus.

Und wie immer im Internet: die Leute fühlen sich durch die suggerierte Anonymität sicherer und "Trollen" dann schonmal gerne. Einfach kein futter geben.

In der WoW Commutiy war ich aber auch schon positiv überrascht, da viele leute auch Nett sind und auch mal Spass verstehen.

Hattest Du nicht vor 10 Minuten etwas recht Gegensätzliches im Dislikethread gepostet?

„Ja, dieses Forum ist nicht das einzige Forum, in dem es so zugeht.
Da konnte man direkt Wetten abschließen, was Neulinge, die vielleicht nicht so abgebrühte Forenhasen waren und vielleicht auch etwas naive Fragen stellten oder Ungerechtigkeiten ingame anprangerten, zu erwarten hatten. Was da ablief... unbeschreiblich! …
Ich habe nie verstanden, was die Leute angetrieben hat, dieses Spektakel mitzumachen... aber aus meiner aktiven Mod-Zeit (Gott sei Dank nicht dort!) weiß ich, wie viel Tränen manches Mal flossen, …wenn mal wieder jemanden der Hafer gestochen hat und er auf genügend Mitläufer traf...“

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern – aber so schnell? : )))
nun, anscheinend sind viele hier der ansicht, dass man im internet immer freundlich sein muss. ich finde, das muss man nicht. kann man auch gar nicht

ich persönlich bin meistens recht freundlich und antworte auch gerne wenn mich jemand etwas fragt. andererseits gibt es auch momente wo mich etwas nervt und da kann ich schon mal eher unfreundlich antworten. kommt halt vor, ist im rl nicht anders

wenn sowas schon als toxisch gilt...ja dann bin ich wohl toxisch...
18.07.2017 16:38Beitrag von Knarznappeli
...Ist das so? Vielleicht ist DM ein Land-/Dorf-Realm, aber sowas taucht (soweit ich es mitbekomme) äusserst selten auf ...

Hattest Du nicht vor 10 Minuten etwas recht Gegensätzliches im Dislikethread gepostet?

„Ja, dieses Forum ist nicht das einzige Forum, in dem es so zugeht.
Da konnte man direkt Wetten abschließen, was Neulinge, die vielleicht nicht so abgebrühte Forenhasen waren und vielleicht auch etwas naive Fragen stellten oder Ungerechtigkeiten ingame anprangerten, zu erwarten hatten. Was da ablief... unbeschreiblich! …
Ich habe nie verstanden, was die Leute angetrieben hat, dieses Spektakel mitzumachen... aber aus meiner aktiven Mod-Zeit (Gott sei Dank nicht dort!) weiß ich, wie viel Tränen manches Mal flossen, …wenn mal wieder jemanden der Hafer gestochen hat und er auf genügend Mitläufer traf...“

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern – aber so schnell? : )))
Ähm... sorry, das war ich, nicht Maroana!
...dann senke ich beschämt mein Haupt und bitte Maroana um Entschuldigung!
Was sucht Ihr euch aber auch Nicks aus, die sich fast genauso lesen^^

Jup, daran liegt es. Hier auf Lordaeron ist es genauso angenehm ruhig.

So große Server ziehen halt auch die "erfolgsorientierten" Spieler an, die dann oft auch eine ziemlich große Klappe haben und sich verhalten als wären sie sonst was für Gottheiten.

Wie oben genannt entspringt das aber leider der Anonymität; viele fühlen sich dann richtig schön sicher und gehen mit anderen Menschen dann wie mit Dreck um. Schreckliche Menschheit.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum