Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Technischer Support
Guten Tag an alle,
momentan ist meine RX 480 am sterben und würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen.

Mein momentanes Setup ist:

CPU: Intel Xeon E3-1230 V5
Mainboard: GB X150-PLUS WS
RAM: 16 GB Crucial DDR4
Grafikkarte: MSI RX 480 8 GB (die ich austauschen möchte!)
Storage: Samsung SSD 120 GB und WD10EZEX 931 GB
Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex
Betriebssystem: Win10 64bit

Hauptsächlich zocke ich: WoW, Overwatch, The Witcher 3 und die kommenden Titel für den PC.

Wäre super wenn es eine Grafikkarte wäre die für die nächsten Jahren reichen würde um auf Ultra/Hoch/Mittel zocken zu können.

Budget 250-350€
Ist da nicht noch Garantie oder zumindest Gewährleistung vorhanden?
Für das Budget bekommst du bei den aktuellen Grafikkartenpreisen eh nichts schnelleres.
Die RX 580 ist die selbe Karte nur mit mehr OC und höherem Verbrauch.
Die GTX 1060 ist ähnlich schnell, hier liegen die Unterschiede in Benchmarks an der Zusammenstellung der Spiele.
Die GTX 1070 fängt erst bei 400€ an und AMD hat noch nichts schnelleres verfügbar.
Naja du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
Würde erst mal überlegen - so wie es Alarik ja schon gesagt hat - ob du nicht die Karte irgendwie wieder zum laufen bekommst.
Wie zeigt sich dieses sterben denn?
Ansonsten würde ich sie an einen Miner verticken lol die nehmen alles was sie bekommen können im Moment wenn es um Rx Karten geht.

Im Moment ist die Karte mit dem besten Preis Leistungsverhältnis eine Gtx1050ti.
Die reicht zwar nicht aus um alles in Witcher auf maximum zu drehen aber für 160€ hat man hier eine der besten Optionen. Eine Gtx1060 oder 1070 ist im Moment sehr teuer - genau wie die Rx Modelle.
Sinnvoll wäre es also eine 1050ti zu nehmen und die zu benutzten bis du etwas neues kaufen kannst wenn sich der Markt entspannt hat oder du mehr Geld investieren willst/kannst oder neue Generationen raus sind.
Ggf könntest du auch auf Amd Vega warten die kommt bald raus
Grad ist einfach ein schlechter Zeitpunkt sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die einzigen Modelle, die durch das Mining nicht extrem verteuert wurden, sind die Einsteigerkarter (GTX 1050Ti und abwärts) und die GTX 1080. Eine Einsteigerkarte kann Ultra/Hoch für die nächsten Jahre nicht leisten und eine GTX 1080 wäre wiederum übertrieben für FullHD.
Wenn deine RX 480 noch eine Weile durchhält würde ich an deiner Stelle noch warten (die Preise haben schon wieder etwas nachgegeben) und, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben, eine RX 580 oder eine GTX 1060/1070 holen.

Inwiefern ist deine 480 denn am sterben? So alt kann die doch eigentlich noch gar nicht sein.
Die GTX 1050Ti macht doch wenig Sinn, da sie langsammer als das vorhandene ist...
Die 1050ti ist doch ( in wow) nicht langsamer als eine 480 - kommt ziemlich aufs gleiche raus und es hieß nirgends dass die neue Karte schneller sein soll
und wenn er eine neue Karte für maximal 350€ kaufen will bleibt ansonsten nur noch eine 1060 und die sind gnadenlos überteuert
31.07.2017 17:04Beitrag von Faiuul
Die 1050ti ist doch ( in wow) nicht langsamer als eine 480

wie bereits geschrieben hätte ich für diese Behauptung gerne mal quellen.
http://imgur.com/a/sDM74
http://imgur.com/a/grx1y

https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17613754577?page=2

ist jetzt nicht wirklich viel aussagend aber aus eigener Erfahrung mit der gleichen Cpu kann ich sagen dass man zwischen den Karten keinen wirklichen Unterschied merkt. Die Rx480 hat manchmal mehr Fps, droppt dafür auch härter. Davon angesehen kostet die Rx480 viel mehr ( auch ohne Mining) und ist 42646 mal so laut

Ps: Kein Amd Hate
ich hab es selbst probiert
ich wollte es
aber ich kann da kein 2600 RPM Monster im Pc Tower haben welches gerade so für 60Fps sorgt auf Stufe 7 ( mit einem 7700k @4,9Ghz)
31.07.2017 21:24Beitrag von Faiuul
http://imgur.com/a/sDM74
http://imgur.com/a/grx1y

also an unterschiedlichen stellen bei denen man nicht einmal siht ob CPU oder GPU limit bringen sie ähnliche fps....
sorry aber das ist wirklich nichts aussagend.
kann an der stelle nur wieder auf die Benchmarks im netz verweisen die bei der die ähnlich starke GTX 960 in wow etwa 30% langsamer ist als die rx480.

31.07.2017 21:24Beitrag von Faiuul
aber aus eigener Erfahrung mit der gleichen Cpu kann ich sagen dass man zwischen den Karten keinen wirklichen Unterschied merkt.

die meisten merken auch keinen unterschied zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 1080 und dennoch reicht dieser für viele um den aufpreis zur 1080 hinzulegen.
Selbst wenn sie "gleich schnell" wäre, wäre das völlig egal, da hier eine von beiden bereits vorhanden ist und für die andere somit Geld zum Fenster rausgeschmissen würde.
Fakt bleibt, dass er bei dem Budget nichts sinnvolles erhält, da bereits gleichwertiges vorhanden ist, was nur mal eben die Garantie durchlaufen muss.
01.08.2017 07:24Beitrag von Alarik
was nur mal eben die Garantie durchlaufen muss.
Der TE hat sich ja nicht weiter (dazu) geäußert.
Naja, die Karte ist im Juni 2016 erschienen, also ca ein Jahr alt.
01.08.2017 14:41Beitrag von Alarik

Was nicht heißen muss dass noch Garantieansprüche bestehen
01.08.2017 14:41Beitrag von Alarik

MSI gibt in Deutschland 24 Monate Garantie. Ein Austausch wäre also durchaus noch möglich, wenn die Karte tatsächlich defekt sein sollte.

Radathryl
–––––––––
Feedback zu meiner Antwort? Hier geht es zu einer kleinen Umfrage.
Sorry, dass ich mich erst jetzt Melde. Hatte ab und an Probleme mit dem Internet! Also MSI hat mir leider gesagt, dass sie die Karte nicht reparieren können und somit haben die mir das Geld zurück geschickt (250€). Weiss jetzt nur nicht ob ich mir die GTX 1060 holen soll für bisschen mehr Geld.
~330€ musst Du mit Rechnen für ne 1060.

Oder Du verbesserst dich in der Leistung und nimmst ne 1070.
Aber da bekommste was vernünftiges erst ab ~450€ momentan.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum