Lohnt eine Neuinstallation?

Technischer Support
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer eventuellen Neuinstallation: über die Jahre habe ich patch an patch dazuinstalliert. Lohnt für WoW eine kompakte Neuinstallation, damit das Spiel flüssiger läuft?
Jao, lohnt sich auf jeden Fall es ab und zu komplett jungfräulich aufzuspielen... ich mach das ca. einmal jährlich. Performance geht auf Grund des ganzen Datenmülls, der beim Zocken nebenher entsteht, mit der Zeit in die Knie.

Hängt natürlich auch von der Internetverbindung ab... wenn die Installation auf Grund von Schmalband zum Projekt wird, sollte man sich gut überlegen, wann und wie oft man das macht
Hi

bedingt ja - Grundsätzlich lässt es sich mittlerweile "dringend" empfehlen, das Spiel auf ner SSD zu installieren.

... Performance geht auf Grund des ganzen Datenmülls, der beim Zocken nebenher entsteht, mit der Zeit in die Knie.

Würde ich so verneinen - denn die lächerliche Menge des Datenmülls wird weder gebraucht noch ist es eine relevante Menge.

Cheers
25.09.2017 13:05Beitrag von Catrisa
Jao, lohnt sich auf jeden Fall es ab und zu komplett jungfräulich aufzuspielen... ich mach das ca. einmal jährlich. Performance geht auf Grund des ganzen Datenmülls, der beim Zocken nebenher entsteht, mit der Zeit in die Knie.

Die Anzahl der installierten Dateien beruht auf einem Index, der bei Updates oder auch wenn du spielst, abgeglichen wird. Daten die nicht auf dem Index sind, werden automatisch bereinigt.

Verlierst du im Laufe der Zeit Performance und nutzt eine herkömmliche HDD, liegt dies eher an der Fragmentierung der Daten. Eine Optimierung der Festplatte schafft dabei allerdings Abhilfe.

Gruß
Radathryl
–––––––––
Feedback zu meiner Antwort? Hier geht es zu einer kleinen Umfrage.
Wie optimiere ich die Festplatte? Defragmentiert ist sie.
26.09.2017 18:31Beitrag von Línora

Falls du WoW nicht auf einer SSD hast solltest du das nachholen (auch für Windows Pflicht heutzutage).

Die SSD muss auch nicht (bzw. darf auch gar nicht) defragmentiert werden.
Habe keine SSD.
26.09.2017 18:31Beitrag von Línora

Defragmentierung ist in dem Fall bereits alles, was du da tun kannst. Weiter beschleunigen lassen sich Ladevorgänge es sich nur mit einer schnelleren Festplatte, sei sie mechanisch oder eine SSD.

Auf die Framerate wirkt sich das allerdings nur sehr geringfügig aus.

Radathryl
–––––––––
Ja Neuinstallation lohnt sich bei mir ist der WoW Ordner von Alt: ca. 54GB auf Neu: 43GB geschrumpft... da war wohl trotz der Index Datei wohl einiges an Altem Datenmüll im Ordner drinne...
28.09.2017 01:55Beitrag von Kamikasi
Ja Neuinstallation lohnt sich bei mir ist der WoW Ordner von Alt: ca. 54GB auf Neu: 43GB geschrumpft... da war wohl trotz der Index Datei wohl einiges an Altem Datenmüll im Ordner drinne...

Keine Sorge, der wächst wieder auf 54 GB an, wenn die Videos auch heruntergeladen wurden.

Radathryl
–––––––––
der wächst wieder auf 54 GB an
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir nichts mehr geladen wird, und mein Ordner liegt bei 46 GB.
Wie speichere ich Einstellungen für meinen Charakter, wenn ich neu installiere? Indem ich den Charakterordner aufhebe?
22.10.2017 08:26Beitrag von Línora
Wie speichere ich Einstellungen für meinen Charakter, wenn ich neu installiere? Indem ich den Charakterordner aufhebe?

WTF und Interface Ordner aufheben.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum