Shadow: T20 oder T21 Diskussion

Priester
Hey Leute!

Ich wollte hier jetzt mal eine Diskussionsrunde starten zu dem Thema welches bestimmt viele der Shadows kennen. Wer sich seine Daten über H2P holt weiß, dass man sich auch dort nicht einig ist welches der Sets wirklich besser ist.

Daher wollte ich jetzt mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Ich persönlich habe einfach nicht die besten T20 Items und teste momentan T21 4er Bonus+16k Tempo. Werde wohl auch bald mal 4er T21 + 2er T20 Bonus testen.

Mit was spielt ihr bzw. mit was habt ihr die besten Erfahrungen oder worauf arbeitet ihr hin?
An T21 gibt es kein Vorbeikommen. Schlicht und ergreifend weil man hier ein höheres Itemlevel hat. T20 habe ich bei mir (zumindest vorerst) komplett aus dem Programm genommen. Auch weil ich Raum für Haste-Items benötige. Vielleicht probiere ich die Kombi beider Sets nochmal sobald ich da Spielraum habe. Aber generell gilt durchs Ilvl bedingt 21>20
Hi.

Also ich spiele nur noch mit T21. Habe die Kombi aus 4xT21/2xT20 auch getestet,
habe es dann wieder entfernt. Da ich mit anderen (Set-)Teilen deutlich bessere Stats erreiche. Mit T20 sieht zwar der Tempowert noch im Rahmen aus, aber der Critwert ist dann nicht mehr gut (Gut habe es nur in 910).
23.01.2018 12:59Beitrag von Machaon
An T21 gibt es kein Vorbeikommen. Schlicht und ergreifend weil man hier ein höheres Itemlevel hat. T20 habe ich bei mir (zumindest vorerst) komplett aus dem Programm genommen. Auch weil ich Raum für Haste-Items benötige. Vielleicht probiere ich die Kombi beider Sets nochmal sobald ich da Spielraum habe. Aber generell gilt durchs Ilvl bedingt 21>20

23.01.2018 13:47Beitrag von Junkfruit
Hi.

Also ich spiele nur noch mit T21. Habe die Kombi aus 4xT21/2xT20 auch getestet,
habe es dann wieder entfernt. Da ich mit anderen (Set-)Teilen deutlich bessere Stats erreiche. Mit T20 sieht zwar der Tempowert noch im Rahmen aus, aber der Critwert ist dann nicht mehr gut (Gut habe es nur in 910).

Gut, dass wäre auch mein Problem. Meine T20 Teile sind einfach nicht gut genug. Bräuchte das Mythic T20 um damit es anfangen zu können.
Spiele mit 4T21 und keinem T20-Teil und habe damit die besten Erfahrungen gemacht, was den DMG anbelangt. T21 gewinnt alleine wegen dem hohen Itemlvl, wie schon beschrieben wurde.
Den 2er T20 Bonus kann man eine Weile mitnehmen, so weit ich weiß ist der aber auch nur ~500 haste wert und wird daher recht schnell von Offset-Teilen überholt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es ungemein stressiger und bestrafender ist mit 4T21 zu spielen. Ich bin im Raid auf fast exakt 16k haste und auf 54-55 Stacks zu kommen ist dennoch schwierig. Jenseits der 45 Stacks haut einen so gut wie jede kleine Störung ganz schnell einfach aus der VF.
24.01.2018 00:18Beitrag von Pomp
Ich muss allerdings auch sagen, dass es ungemein stressiger und bestrafender ist mit 4T21 zu spielen. Ich bin im Raid auf fast exakt 16k haste und auf 54-55 Stacks zu kommen ist dennoch schwierig. Jenseits der 45 Stacks haut einen so gut wie jede kleine Störung ganz schnell einfach aus der VF.

Kann ich leider auch bestätigen, da freut man sich wirklich über jede Tentakel. Wirkt irgendwie sehr unregelmäßig ob man auf 55~ kommt.
Mein Rat: stelle Dich die Übungspuppen und probier aus, welche Kombi für Dich passt bzw. wo mehr Schaden herauskommt.

Ich habe die letzten 3 Wochen zigmal hin- und herprobiert, welche Kombi ich verwenden möchte, da ich Lootglück hatte und eine 980er Hand und 950er Helm (beides keine Tier-Teile) bekommen hatte. Sowas legt man natürlich nur schwerzen Herzens zur Seite.

Ich habe eine Woche lang mit T20 4er und T21er gespielt, welches sehr flüssig ging. VF bis Richtung 60. Dmg war in etwa vergleichtbar mit meinem T21 4er Set. Nachteil: Mein iLvl war 950 mit dem T20T21, mit dem Risiko, daß man nicht in gute HC Raids mitgenommen wird.

Trage nun T21 2er und T20 2er weil ich so bisserl mehr Tempo habe. DPS-mässig vergleichbar, zwar nun wieder nur 50-55 VF, dafür muss ich nicht ständig an Gear-Wechsel beim Raidfinder-Anmelden denken.
ich weis nicht ob ich jemanden sein labbern abkaufe, der nur 150 tempo sockel ins gear ballert ^^ und damit mal 200 tempo (bei 4 sockel atm) in den wind schießt :D und dann noch diese Grauenhaften Logs hat...

ich weis nicht ob ich in deinem fall andren leuten Tipps geben würde von etwas wo ich offensichtlich selber ned so viel plan hab xD aber war nen netter versuch :D

ich seh meine logs schon als grenzwertig an, und sehr sehr verbesserungswürdig ^^ aber in dem vergleich fühl ich mich ja wie der einäugige unter den blinden xD

aber gut das wir geredet haben ^^
@Dillandao: Hab ich das falsch in Erinnerung, oder hattest du dich hier immer beschwert, dass du keinen Arkano bekommst? Und jetzt? Ein 915er. Und auch noch mit Sockel!

Schäm dich^^
@machaon: ja gut möglich xD
aber irgendwann muss sich das Beschwerern doch mal auszahlen oder? :P
aber ich werd mich da einfach weiter beschwerern, bis er noch viel besser rauskommt :D scheint ja ab und an zu klappen :P

und nö heute schäm i mi ned ^^ heute ist #schämdichfreiertag :D
24.01.2018 12:25Beitrag von Dillandao
@machaon: ja gut möglich xD
aber irgendwann muss sich das Beschwerern doch mal auszahlen oder? :P
aber ich werd mich da einfach weiter beschwerern, bis er noch viel besser rauskommt :D scheint ja ab und an zu klappen :P

und nö heute schäm i mi ned ^^ heute ist #schämdichfreiertag :D

Ich glaub ich fang dann auch mal an zu flamen^^
24.01.2018 13:23Beitrag von Pârô
Ich glaub ich fang dann auch mal an zu flamen^^

ja mach mal! evtl kann man daraus einen Chor bilden ala Bud spencer:

https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

:D :D :D
Ich bin ja fast versucht in den Flame-modus mit einzusteigen, aber bleibe mal neutral.

Mag sein, dass ich den SP nicht gut beherrsche, da mach ich keinen Hehl draus.
aber ich weiß jetzt nicht, was an meinem Tip falsch sein soll, mit unterschiedlichem Equipment an der Bosspuppe zu testen, da eine wesentliche Rolle schlicht und einfach das Equipment spielt, das man an bzw. in der Tasche hat.

24.01.2018 08:27Beitrag von Dillandao
ich weis nicht ob ich jemanden sein labbern abkaufe, der nur 150 tempo sockel ins gear ballert ^^ und damit mal 200 tempo (bei 4 sockel atm) in den wind schießt :D und dann noch diese Grauenhaften Logs hat...

ich weis nicht ob ich in deinem fall andren leuten Tipps geben würde von etwas wo ich offensichtlich selber ned so viel plan hab xD aber war nen netter versuch :D

ich seh meine logs schon als grenzwertig an, und sehr sehr verbesserungswürdig ^^ aber in dem vergleich fühl ich mich ja wie der einäugige unter den blinden xD

aber gut das wir geredet haben ^^
24.01.2018 13:52Beitrag von Smikey
Mag sein, dass ich den SP nicht gut beherrsche, da mach ich keinen Hehl draus

ich bin geneigt zu sagen.. gar nicht beherrscht! und genau darum geht es! man solte erstmal an sich selber arbeiten, wenn man so "schlecht" ist, bevor man denkt andren leuten Tipps zugeben. da man sich damit einfach nicht ernstzunehmend darstellt :)
und wie gesagt, es fängt einfach bei kleinigkeiten an wie z.b. 200 Tempo in die tonne zu kloppen weil man lieber die gammler sockel nimmt als das gescheite zeugs! vorallem wenn man 16k Haste braucht für z.b. t21 :D is ja ned so viel ne ^^

geht also ums prinzip!

wenn ich dich nun flamen wollen würde, würd ich dich max fragen wie lange und oft du dein gear rum geswitcht hast etc. bis du so schlechte logs zusammen bekommen hast mit deinem Gear lvl?! ^^
das nurn beispiel.. nicht ernstnehmen.

Metapher für dich :) würdest du dir tipps von jemanden einhollen wollen oder hören wollen, über z.b. Autofahren, wenn man weis und sieht am auto, das dieser alleine mehr Unfälle baut als ganz DE zusammen? überteiben richtig, aber halt metapher :P

um mehr gehts mir gar nicht ^^ ich würd dich nicht mal im ansatz für voll nehmen .. selbst wenn ich den SP grad erst angefangen hab zu spielen!
:) also ich flame dich nicht. ich weise dich auf etwas hin! worauf.. mhm. findest evtl selber herraus :P
Ich stimme mit meiner limitierten Erfahrung als Shadow mit Publik überein und nutze meinen T20 4er Bonus um den Voidzirkel einhalten zu können.

Der übliche Zirkel sollten ca. 50-55 Stacks (sprich Sekunden) sein und 5-10 Sekunden um wieder in die Voidform zu kommen.
Ich selbst habe in meinem Offspec-Equipment "nur" 12,5k Haste und Sephuz/Gürtel. Für mich ist es bedeutend einfacher mit hohen Nicht-Set Items und T20 915er zu spielen, anstatt mit T21 ohne den notwendigen Haste-Wert. Ich kann zwar auch, wenn ich still stehen kann, die gleichen Stackwerte erreichen wie ohne T20 erreichen, aber gerade in Antorus, wo ich öfter Unterbrechungen durch Bossphasenwechsel oder Bewegung hinnehmen muss, hilft mir das T20 in der Voidform zu bleiben.

Wenn ich irgendwann mein T21 4er Set habe, werde ich vermutlich auch den 4er Setbonus anziehen, aber bis dahin bleibe ich, für Shadow, auf T20 4er.

Zusammengefasst: T20 bügelt teilweise Fehler im Movement und Timing für mich aus, erlaubt mir dadurch länger Phasen in der Voidform, was für mich zu mehr Schaden führt und daher nutze ich für meine Konfiguration T20 4er.
23.01.2018 11:22Beitrag von Pârô
Wer sich seine Daten über H2P holt weiß, dass man sich auch dort nicht einig ist welches der Sets wirklich besser ist.

Eigentlich ist man sich da schon einig..
Aus: https://howtopriest.com/viewtopic.php?t=10589

Wait is T20 > T21????? Well kind of, but you need to remember that this is all at equal ilvl, which is nearly impossible to get.
[...]
This time we'll look at T21 vs. T20 with a 15 item level gap. So this means we are using 960 T21 pieces and 945 T20 pieces just for comparison.

Zu letzterem Absatz folgt dann noch die Tabelle, bei der der Unterschied zwischen
T21 (960) 4er und T20 (945) 4er bei 7.11%-4.00%=3.11%

Also 3% DPS Unterschied bei 15 iLvl Differenz zwischen den beiden 4er Sets.
3% sind nun wirklich nicht viel und da kommt ein weiterer Faktor ins Spiel:
Nämlich wie oft rettet dir der T20 4er den A** weil man mal wieder mit 30 Stacks laufen muss?

23.01.2018 12:59Beitrag von Machaon
An T21 gibt es kein Vorbeikommen. Schlicht und ergreifend weil man hier ein höheres Itemlevel hat.

Was z.B. in meinem Fall nicht stimmt. Mein T20 ist durchgehend Mythic iLvl und teilweise drüber (945-950). Bei den T21 Teilen hatte ich bisher bei den HC Teilen kein Glück, so dass mein T21 durchgehend 945 ist. Dazu kommt, dass ich teils extrem hohe (970+) Non Set Teile mit guten Stats habe.

In Summe habe ich in meinem T20 Set mit ~13-14.500 Haste einen HÖHEREN Int Wert, als im T21 mit 16.000 Haste. Nicht zuletzt, weil ich um auf die 16k Haste zu kommen die deutlich schlechteren Trinkets tragen muss.

Das in Kombination damit wie viel angenehmer sich der T20 4er spielt, macht für mich derzeit die Entscheidung noch eindeutig, dass ich bei den Teilen die ich zur Verfügung habe mit T20 eindeutig besser fahre.

24.01.2018 08:16Beitrag von Smikey
Mein Rat: stelle Dich die Übungspuppen und probier aus, welche Kombi für Dich passt bzw. wo mehr Schaden herauskommt.

Mit dem T20 4er spiele ich an den den Übungspuppen konstante 60er Voidforms. Mit Dispersion und Doppel-Voidtorrent komme ich auf bis zu 72(!!) Stacks.
Mit dem T21 4er komme ich mit viel Glück auf 55-56 Stacks. Allein die 4-5 Stacks Unterschied (4-5% Haste; 4-5% mehr Massenwahnsinn Stacks, 4-5 mehr Lingering Insanity Stacks ;...) machen schon einen deutlichen Unterschied.
Liegt aber an meiner spezifischen Kombination aus verfügbaren Items, die bewirkt, dass ich insgesamt dasselbe iLvl (+/- 1) trage, egal ob ich T20 oder T21 trage. Und dadurch gewinnt bei mir eben noch der T20.

Jemand der in T20 nicht Mythic geraidet hat (bzw. Proclucc in (N)HC hatte) und der jetzt sich neu einkleidet wird mit T21 möglicherweise anders entscheiden müssen.
Oder auch kurz gesagt: Ob T20 oder T21 hängt vor allem davon ab, welche Teile man in welchem iLvl hat. Je größer der iLvl Unterschied sowohl der T-Teile an sich als auch insgesamt, desto einfacher wird der Wechsel auf T21.

Für mich habe ich beschlossen, dass ich mit dem T20 weiter mache, bis andere Klassen bei uns im Raid die vom T21 besser profitieren equipped sind.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum