Datamining und Erstellung von Inhalten

Allgemeines
Hey ho allerseits!

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, sind wir alle unglaublich gespannt auf die kommende Alphaphase von Battle for Azeroth. Es ist schön zu sehen, dass ihr es ebenfalls kaum erwarten könnt. Allerdings würden wir euch bei dieser Gelegenheit gerne daran erinnern, welche Methoden zur Entwicklung von Inhalten, die auf Spieledateien zurückgreifen, von uns toleriert werden und welche nicht.

Bitte denkt daran, dass es nicht erlaubt ist, die Server-Architektur von WoW rückzuentwickeln, um den Client in privatem Umfeld nutzen zu können. Das stellt nicht nur einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar, sondern verletzt darüber hinaus auch das Urheberrecht und das Recht an geistigem Eigentum. Die Erstellung von Inhalten mithilfe dieser Methode kann rechtliche Schritte nach sich ziehen, unter anderem die Entfernung durch die DMCA (Urheberrechtsgesetz der Vereinigten Staaten) und Urheberrechtsverwarnungen auf Drittanbieterseiten wie YouTube und Twitch.

Uns ist bewusst, dass einige Fanseiten und Ersteller von Inhalten Software entwickelt haben, mit der man sich WoW-Modelle und andere visuelle Assets in einer WoW-ähnlichen Umgebung ansehen kann. Diese Software greift dabei aber nicht auf den WoW-Client zu. Diese Anwendungen ähneln im Grunde sehr den Modellanzeigen von Drittanbietern, die der Community schon seit einiger Zeit zur Verfügung stehen. Sie stellen in ihrer derzeitigen Form keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar. Diese Methoden zur Erstellung von Inhalten werden also von uns toleriert.

Wir danken euch für euer Verständnis und können es kaum erwarten, Battle for Azeroth in der öffentlichen Testphase mit euch teilen zu können.

Vielen Dank!
01.02.2018 15:51Beitrag von Toschayju
Bitte denkt daran, dass es nicht erlaubt ist, die Server-Architektur von WoW rückzuentwickeln, um den Client in privatem Umfeld nutzen zu können.

Von euch nicht erlaubt oder vom Gesetz her nicht erlaubt?

Uns ist bewusst, dass einige Fanseiten und Ersteller von Inhalten Software entwickelt haben

Sie stellen in ihrer derzeitigen Form keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar.

Und dann bringt die Erinnerung im Forum was genau? Wenn diese Fanseiten die benutzen ist denen wohl klar dass Blizzard nichts gegen diese Methoden hat.
Was spielt das für eine Rolle?
Von Blizzard nicht erlaubt: "och dieeee ... pfeif drauf, interessiert eh keinen!"
Von Gesetzes wegen nicht erlaubt: "ups ... nee du, lass mal."

Schon klar, woher der Wind weht.
Du hättest auch einfach den einen Satz mit den rechtlichen Konsequenzen zitieren können den ich übersehen hatte. Damit hat sich meine Frage beantwortet.

Wir danken euch für euer Verständnis und können es kaum erwarten, Battle for Azeroth in der öffentlichen Testphase mit euch teilen zu können.

[/quote]

Heißt das diesmal gibt es eine Open Beta?^^
01.02.2018 22:24Beitrag von Wizen

Heißt das diesmal gibt es eine Open Beta?^^[/quote]

Nein das heißt dass der Test nicht im geheimen stattfinden wird und zB gestreamt werden darf
Bekomm ich einen Betakey wenn ich fürs Deutsche Team koche?
Mein Drachenodemchilli ist verdammt gut!!
02.02.2018 09:34Beitrag von Maerek

Ich steuer das Bier bei, gutes sächsiches Bier :D
02.02.2018 16:01Beitrag von Kites

Also importiertes Bier?
05.02.2018 18:30Beitrag von Theradin
...

Also importiertes Bier?

Dann wäre es ja aus Bayern.

bier-vermeidende Grüße
Disko
Solange da die Dataminer weiter die Pfoten drin haben, die ja seinerzeit vor ein paar Tagen ABSOLUT pünktlich und ZUVERLÄSSIG das Erscheinen der Verbündeten Völker vorausgesagt haben .... braucht man sich wohl keine allzu großen Sorgen machen :)

Mal schauen ob die dusseligen deutschen Spielemagazine nochmal auf den Glatteiszug reinfallen und reihenweise zurückrudern müssen.

Ich hoffe von Seiten der Entwickler noch auf ein paar nette Zeitungsenten bis Release ;)

Selten so gelacht ;) wenn "gutes" und "Bier" in einem Satz stehen, dann kommt das Bier aus Bayern :). Alles andere kann man höchstens dafür hernehmen um Wasser im Klokasten zu sparen.
Bitte denkt daran, dass es nicht erlaubt ist, die Server-Architektur von WoW rückzuentwickeln, um den Client in privatem Umfeld nutzen zu können.

[/quote]

Beides.
Ich bezweifle, dass ein Blauer auf meine Frage antwortet, aber ich versuche es dennoch.
Uns ist bewusst, dass einige Fanseiten und Ersteller von Inhalten Software entwickelt haben, mit der man sich WoW-Modelle und andere visuelle Assets in einer WoW-ähnlichen Umgebung ansehen kann. Diese Software greift dabei aber nicht auf den WoW-Client zu. Diese Anwendungen ähneln im Grunde sehr den Modellanzeigen von Drittanbietern, die der Community schon seit einiger Zeit zur Verfügung stehen. Sie stellen in ihrer derzeitigen Form keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar. Diese Methoden zur Erstellung von Inhalten werden also von uns toleriert.

Demnach ist WowModelviewer in Ordnung.

Wie sieht es aber mit den Modellen selbst aus? Klar, anschauen ist eine Sache, aber was darf man damit machen?
Machinima Videos?
Auf Websites einbinden?
Darf ich sie durch meinen 3D Drucker jagen und auf den Schreibtisch stellen?

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum