Frage zu T21

Mönch
Hallo zusammen

Mein Mönch hier ist einer meiner vielen Twinks aber ich spiele ihn eigentlich sehr gerne. Vorzugsweise als Tank oder Heal, selten mal als DD.

Wir haben nun ein paar mal Antorus nhc Twinkraid gemacht und ich habe mit dem Mönch hier teilweise getankt und geheilt und nun 5 Nhc Setteile beisammen (Kopf fehlt noch).
Die Setteile sind vom Ilvl her zwischen 930 und 945.

Nun meine Frage:

Wieviel Ilvl sind die Setboni wert in den verschiedenen Speccs?
Ich habe auf den entsprechenden Slots durch M+ teilweise sehr hohe Offsetteile (Handschuhe sogar 975). Sind die Boni so stark, dass man das Mehr an Stats ausschlägt und lieber die niedrigen Setteile anzieht oder sollte ich lieber die hohen Teile angelegt lassen?

Auf PeakofSerenity habe ich gelesen, dass das Set für Tanks eher nicht so toll ist aber für Heiler finde ich keine konkreten Infos (vllt bin ich auch blind).

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal :-)
Als Heal und DD würde ich für das 4p Set quasi jedes Item tauschen, außer man müsste als WW nicht Itemlevel droppen sondern auch Helm/Brust Legi dafür ausziehen, das könnte overall dann DPS Loss bedeuten. Als DD würde sich dann halt anbieten mal zu simmen was besser ist.

Als Tank würde ich bei ensprechenden Items auf Itemlevel gehen, die Offstats sollten dann aber passen, also nicht unbedingt highrolls auf Haste.

Gruß
Als Tank sind die Boni es nicht Wert, getragen zu werden; ihre Stärke bringen dir die Boni dort nur bei 2-3 Gegnern, einem Szenario, welches du weder in Raids noch in M+ häufig findest und wenn doch, dann nicht bedrohlich.

Als Heiler ist der Wert der Boni einfach nicht mit Itemlevel zu beziffern, weil die Stärke vom gesamten Setup, vom Content, von Affixen in M+ etc. beeinflusst wird. Geh hier eher nach deinem Heil-Stil. Wenn du verstehst, wie die Boni als Heiler funktionieren, wirst du dich schnell reflektieren können und merken, ob du darauf überhaupt ein Augenmerk legst oder nicht. Solltest du sie in deiner Spielweise berücksichten, ist es definitiv ein Mehrwehrt.

Wenn ich aber deinen Charakter begutachte, solltest du nur um wenige Itemlevel variieren beim An- und Ablegen des T21 gegen Offset-Teile. Hier würde ich tatsächlich lieber das Set tragen. Die paar Itemlevel wirst du nicht in deiner effektiven Heil-Leistung spüren.

Fazit: Für Tanks meh. Für Heiler gut. Für DD's Pflicht.
Kann dem nur zustimmen, kenne jemand der 20 Gs mehr hat als ich beim Heilen, aber keinen Bonus trägt. Er heilt trotz gleicher Rota weniger als ich (er trägt auch bessere Legendaries) und das nur wegen dem Setbonus, zumal man als Nebelwerfer sich schnell mit dem Mana verrennt finde ich. Also ich würde es nutzen, als Tank eher weniger, da lieber auf Stats und Itemlevel schauen. Als DD Schultern Hose Handschuhe und Umgang im Grunde Pflicht da Brust und Kopf durch Legendaries vergeben sind.
Koraya
Ah ok. Danke euch drei für die Infos.

Dann werd ich mal etwas rumbasteln. Hab nachdem ich den Beitrag erstellt hab auch noch Velens bekommen. Da wird dann gleich nochmal ein T-Platz frei.

Als DD werd ich ihn dann natürlich auch nutzen. Da mir die Bis Leggys fehlen (trage Handgelenke und Schuhe) werd ich wohl die Teile mit den besten Stats nutzen.

Zu den Heiler Boni hätte ich noch ne Frage. Wie handelt ihr die genau. Ich denke mal man schaut dass alle Gruppenmitglieder den 2er Hot drauf haben um dann mit EM die komplette Gruppe zu heilen? Also so bisschen Diszi mäßig. Mit 2er vorbereiten und mit dem 4er nach der Schadensspitze hochdrücken?
Oder läuft das eher passiv nebenher?

Grüße
Es hängt vom Encounter ab. Natürlich macht es mehr Sinn, die T21 Boni intelligent zu nutzen bei Schadensspitzen. Allerdings müssten dafür auch die richtigen Spieler deinen 2er Hot draufhaben. Bei Kämpfen mit konstantem AoE Schaden kannst du folglich einfach ganz normal spielen, bei Kämpfen mit Schubweisem AoE (z.B. Aggramar) musst du schauen, wie viele Leute den 2er-Hot drauf haben.
Da dieser sich am effektivsten über Vivify verteilt und das nunmal ein Smartheal ist, wirst du am besten Fahren, wenn du Vivify genau dann durchcastest, wenn der Schaden reinkommt und gleich ein RM hinterher wirfst, gefolgt von Effuse/RJW/weiteren Vivify-Proccs.
Alles klar. Dann werd ich mich da mal reinfuchsen. Danke nochmal an alle.

Grüße
Da du auch nach iLVL gefragt hattest.
Hier mal ein Zitat von Peak of Serenity:

Tier 21 Priority
Each Tier Bonus is worth approximately 50 iLvLs a piece, making this the strongest Mistweaver tier in Legion.
Der 2er lässt sich auf keinen Fall effektiv mit Vivivy verteilen. Das ist Blödsinn da der Spell viel zu teuer ist um den 2er damit zu verbreiten und auch nur 1er von allen drei zielen den zusatz Hot bekommt.
Als Heiler spielt man den t21 Bonus nur bedinkt aktiv aus da ein Monk das Mana einfach nicht hat um sinnlos overheal zu produzieren um den 2er Bonus zu verteilen.
Wenn man das Beispiel von Aggramar mal zur Hand nimmt dann castet man kurz vor dem gruppen hit ein EF um danach vivivy zu spamheilen um von der doppelten Meisterschaft zu profitieren (an solchen spamheal stellen empfild sich dann natürlich auch immer manatee oder Anregen wenn es zur Verfügung steht). Da wir RM auf Cd nutzen wir auch dieser automatisch in der zeit Rdy sein und zum Einsatz kommen und so den 4er auslösen.
Das einzige wie wir bewusst den 2er verteilen ust wenn ein paar spieler mittleren Schaden bekommen mit effuse heilen da dies mana spart und man unnötigen overheal vermeidet.

Auf Peak stand mal irgendwo das der Bonus als Heiler jeweils 50gs wehrt ist was auch sehr realistisch ist da die beiden zusammen bei richtiger Spielweise getn mal 15-20% der Heilung ausmachen können (dies geht nicht bei allen Boss da die schadensspitzen zu unterschiedlichen sind).
Der 2er wird durch Vivify nur dem Primärziel zugeteilt? Das wusste ich tatsächlich nicht. Dann ist meine Aussage diesbezüglich natürlich absurd, da viel zu ineffizient / teuer. Vielen Dank für die Aufklärung Night.
Exakt, leider bekommt nur das Primärziel den HoT ab, was sehr schade ist (wäre andernfalls aber auch ziemlich op...), ich verteil das auch eher mit Effuse, zumal man da auch garantiert einen Heil-Orb für die Shaohaos Gift bekommt. Aber hilfreich ist der Bonus definitiv, vor allem spart man so Mana da man zusätzliche, kostenlose Heilung drückt und das ohne Änderung der Rota.
Koraya
Nichts zu danken, man kann und muss ja nicht alles wissen. Dafür gibt es dann ja andere die den Specc als Main spielen.

Edit. Ich hoffe das ich nicht zu schroff geantwortet habe. Wenn doch war dies in kleinster weise beabsichtigt :)
Doch, ich weine bitterlich^^

Ach quark, bin ja bekanntlich selbst ein Freund von direkten Antworten^^
Vivify heilt nur das Primärziel auch mit Mastery (was natürlich logisch ist, wenn man weiß, dass das Primärziel nur den HoT abbekommt). Aber ja, das führte anfangs zu viel Verwirrung, auch unter erfahrenen Nebelwerfern.^^

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum