Warum die ganzen Nerfs?

Paladin
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum man in BfA dem Paladin all das kaputtmacht, was ihn gerade jetzt in M+ stark macht. Das was ich gelesen habe macht mir richtig Sorgen.

- +15% hp WEG (WARUM WTF?!)
- Devotion Aura von 20% auf 10%
- Doppelbeacon statt 20% reduce nun 30% reduce
- Holy Shock skalierungsnerf

Im Prinzip das ganau das die Dinge, die eben dafür Sorgen, dass ich in meiner M+ Gruppe aktuell einen Paladin als Heiler mitnehmen möchte.

--> überlebt hohe Schadensspitzen
--> macht viel Schaden
--> Lässt andere überleben, was sonst oneshot wäre

Ich verstehe nicht was das soll, ich bin sehr zufrieden mit dem HPally aktuell, ich sehe wirklich keinen Grund diese Fähigkeiten zu ändern. Auch finde ich es doof, dass man uns einen toll Heal CD zerstört hat (Aura of Sacrifice), Damit konnte man auf Knopfdruck 140mio heilen bei Aggramar Mythic. Das war toll und spaßig. Und erforderte gutes Verweben der Heilzauber, die man parat hatte.

Keine Ahnung, ich bin am überlegen auf Monk zu wechseln, weil die Vorteile, die ein Paladin gegenüber anderen Klassen in Legion hat/hatte nun zunichte gemacht werden.
Jeder Healer wurde von den Prozenten her genervt , zudem wurde Pala sogar mehr in Richtung M+ gepushed mit den Talent Änderung , zudem ist die Utility immernoch gegeben mit sac und bop . Ich denke Pala unterscheidet sich noch zu stark von den anderen Healer Klassen , dass er sein M+ Platz verlieren könnte.

Edit: Jede Begründung die du gebracht hast warum man einen Pala in m+ mitnehmen möchte sind immernoch gegeben. Er überlebt durch seine eigenen self cds hohe Schadenspitzen . Der Schaden durch das verbesserte Wings Talent ist extrem stark im single Target , und Devotion Aura reduced immernoch 10 % wenn du deine Mastery anschmeißt. Zudem ist deine sac ja unverändert.
Devotion reduziert mit mastery nur noch 10% ?
Der Holy ist auch in BFA zusammen mit dem Diszi der stärkste M+ Heiler, da wird sich auch nichts dran ändern sofern da nicht die massive Nerfkeule geschwungen wird. Wie Hammertime schon sagt hast du immer noch super viel Utility etc.
Auch der Schaden wird immer noch sehr gut sein, mit Sanctified Wrath oder auch Avenging Crusader, wobei das Talent wohl eher nicht M+ Standard wird wenn man sich überlegt dass es nicht unbedingt ganz so vielseitig wie SW ist, vor allem in Inis wie dem Schlangentempel beim Endboss etc.
Ich verstehe, dass die Sac Aura Änderungen nicht jedem gefallen, aber man muss ganz klar sagen das die Sac Aura so wie in Legion einfach absolut OP war und da gibts auch keine Diskussion drüber mmn. Sie hätten da aber trotzdem etwas anderes draus machen können als eine Devo Aura die dich vielleicht tötet..

Der Monk hat gegenüber dem Holy Pala halt super wenige Vorteile, so wie er zurzeit ist hat er sehr starken Singletarget aber das wars dann auch wieder, keine guten Def CDs, nur Cocoon, das einzige Argument für ihn wäre Leg Sweep + Ring of Peace.
Mir gefallen die Änderungen auch nicht. Am härtesten trifft mich die Änderung an der Sac. Aura und die Skalierung mit Holy Shock. Man hat dann keinen guten Raid CD mehr, der Output bringt. Die Gnade wurde auch in Grund und Boden generft, das sie nur noch alle 2 Sekunden tickt.
Manarückgewinnung durch Heilung auf die Flamme wurde auch reduziert. Wenn ich mir den Monk anschau, sogut wie nur Buffs und positive Veränderungen. Pala nur nerfs und sinnlose Talentverschiebungen wie Göttliche Bestimmung auf's letzte Tier lol.

Bin stark am Überlegen auf Monk oder Priester zu wechseln. In logs sieht man ja HPriest im Raid atm immer recht weit vorne. Werde beide auf jeden Fall mal testen wenn pre patch raus ist.
Klar ist die Utility noch vorhanden. Aber diese an sich wurde stark generft. Und das hart.

Die Devotion Aura gibt aktuell 20% dmg reduce, die sich auf die Gruppe verteilt, also mindest 4% DAUERHAFT (ohne was zu machen) in M+. Man kann wenn man im Tank steht im einen DURCHGEHENDEN 10% deff geben. Nur durch pure Anwesenheit.
In BfA wird genau das um 50% generft. Aber gerade das war doch so verdammt stark in Highkeys und hat es dem Paladin erlaubt etwas mehr zu überleben als andere. Alles nun etwas mehr trivial.

Selbes Spiel mit dem Leben. Ein Paladinheiler konnte durch +15% mehr HP eben höhere Keys spielen, wo andere Heiler längst Avoidance Gear ZWINGEND benötigten. Das konnte der Paladinn "noch" ohne machen.

ALLES NUN WEG!

das die Sac Aura so wie in Legion einfach absolut OP war

Um die Aura so "OP" zu machen muss mann 4 (!!!) Heal CDs auf einmal zünden (Aura + Wings + Artefakt + Velens). Wenn ich 4 massive Cooldowns auf einmal drücke, dann darf das auch 120mio heilen!

Die Heilung alles Schamanen Raid CDs zusammengerechnet heilt gut genutzt gleich viel. Was ist dann daran OP?

Jede Begründung die du gebracht hast warum man einen Pala in m+ mitnehmen möchte sind immernoch gegeben

Das Quäntchen Extra, was es dem Paladin gestattet hat, eben ohne Avoidancegear noch ein zwei Stufen höher spielen zu können, wo andere Heiler schon zusammenbrachen wurde nun aber genommen.

Guck einmal mal wie hart der Monk und auch Diszi gebufft wurde. Ich verstehe ja, dass Blizzard nicht will, dass man nur Pala und Dudu in Highkeys sieht, aber alles was Einzigartig ist zu einer "Kleinigkeit" zu machen, während man mit Klassenbuffs wieder Back to the roots gehen will, finde ich einfach doof.
Es ist vollkommen egal was an den zahlen beim holy Pala geändert wurden. Wichtig in M+ ist gesamte Paket der Klasse und da hat der Holy Pala sogar noch einiges hinzubekommen. Genauso wurde der Dudu nur aus dem Grund gespielt , weil er mit ner bestimmten Leggy Kombo massiven ae Schaden machen konnte und das konnte in keiner Form ein anderer Heiler.

Deshalb lass dich nicht vom Zahlen tuning so verärgern . Das Paket an Fähigkeiten des Holys ist immernoch sehr sehr gut und deshalb wird er auch wieder seinen Platz in M+ haben.

Edit: Ich weiß zwar nicht ob dein Pala dein main m+ char ist , aber deine keys die du gespielt hast sind nicht wirklich hoch, daher verstehe ich absolut nicht warum du dir sorgen um avoidance gear machst.
Also HPriest macht mega fun atm, hab mir mal einen hochgezogen. Wenn Pala für die Tonne wird, wechsel ich wohl auf Priester.
Edit: Ich weiß zwar nicht ob dein Pala dein main m+ char ist , aber deine keys die du gespielt hast sind nicht wirklich hoch, daher verstehe ich absolut nicht warum du dir sorgen um avoidance gear machst.

Frisch rerollt weil mein Schami an dem Punkt ist (+22/23er+ keys) wo man in Tyranical Wochen Avoidance Gear braucht um kein ONeshot zu sein (und Tankn trinkets), welche er beides nicht hat. Paladin kann da noch locker so YOLOen.
Weil ihr Paladine seid.

Dachte das wisst ihr inzwischen
Post vom TE zusammengefasst:

"alle wollten nen Hpala im m+ dabeihaben weil er besser als alle anderen Heiler war. Wieso wird das generft?"
19.07.2018 07:16Beitrag von Mhikk

"alle wollten nen Hpala im m+ dabeihaben weil er besser als alle anderen Heiler war. Wieso wird das generft?"

Du bist nicht der schärfste Löffel im Schub oder? Palas wurden IMMENS für m+ gebuffed, aber genauso umfassend für raids generfed. Das ist genau das Gegenteil von dem was du hier verzapfst.
19.07.2018 23:43Beitrag von Dêlenda
Du bist nicht der schärfste Löffel im Schub oder? Palas wurden IMMENS für m+ gebuffed, aber genauso umfassend für raids generfed. Das ist genau das Gegenteil von dem was du hier verzapfst.

Ich wusste doch dass es Leute gibt die den Anfangspost zusammengefasst brauchen, da er anscheinend zu lang zum lesen ist.

Trotzdem ist das keinesfalls meine Meinung, falls du mich mit dem Löffel ansprichst.
19.07.2018 07:16Beitrag von Mhikk

Wo wurde der paladin den für m+ gebufft? Außer Vllt das 90ger Talent was wirklich gut ist , sonnst hat pala in den meisten Fällen einen nerf bekommen , sei es holy shock, die Taschenlampe oder das 100er talent, paladin war in Legion die nr1 für m+ als Heiler, jetzt ist er was schwächer aber immernoch Sehr gut , wobei ich diszi einen kleinen ticken vor pala sehe... Also das er IMMENS gebufft worden ist Sehe ich nicht , und wenn es so ist hätte ich bitte eine Erklärung wo genau dieser gebufft worden ist.

:))
20.07.2018 07:06Beitrag von Mhikk

Ich wusste doch dass es Leute gibt die den Anfangspost zusammengefasst brauchen, da er anscheinend zu lang zum lesen ist.

Trotzdem ist das keinesfalls meine Meinung, falls du mich mit dem Löffel ansprichst.

Ne, hab ich falsch verstanden. Ich bin der Löffel.

20.07.2018 08:26Beitrag von Teimok
...

Wo wurde der paladin den für m+ gebufft? Außer Vllt das 90ger Talent was wirklich gut ist , sonnst hat pala in den meisten Fällen einen nerf bekommen , sei es holy shock, die Taschenlampe oder das 100er talent, paladin war in Legion die nr1 für m+ als Heiler, jetzt ist er was schwächer aber immernoch Sehr gut , wobei ich diszi einen kleinen ticken vor pala sehe... Also das er IMMENS gebufft worden ist Sehe ich nicht , und wenn es so ist hätte ich bitte eine Erklärung wo genau dieser gebufft worden ist.

Melee wings.
20.07.2018 09:50Beitrag von Dêlenda
<span class="truncated">...</span>

Ne, hab ich falsch verstanden. Ich bin der Löffel.

<span class="truncated">...</span>

Melee wings.

Das hatte ich ja geschrieben, aber ein Buff vllt auch 2 , rechtfertig doch nicht das der pala gebufft worden ist wen es viel mehr nervst gibt , nicht nur vom schaden her auch vom heal, also ich sehe nirgends das er immens Gebufft worden ist

Und ich glaube man sollte sich damit abfinden das MOMENTAN der pala einfach #2 ist von m+ her
Die melee wings werden den Pala vorraussichtlich ganz vorne im m+ content platzieren. Das wird dort alle nerfs mehr als ausgleichen. Raids (und PvP) sind momentan eher, was mir Sorgen macht.
20.07.2018 11:08Beitrag von Dêlenda
Die melee wings

Ich dachte, hier gehts um den Holy?
20.07.2018 11:08Beitrag von Dêlenda
Die melee wings werden den Pala vorraussichtlich ganz vorne im m+ content platzieren. Das wird dort alle nerfs mehr als ausgleichen. Raids (und PvP) sind momentan eher, was mir Sorgen macht.

Hmmm aktuelle beta sagt nein.... Alle hohen keys also 15 oder 16ner wurden halt mit dem diszi gemacht.
20.07.2018 11:46Beitrag von Teimok

Hmmm aktuelle beta sagt nein.... Alle hohen keys also 15 oder 16ner wurden halt mit dem diszi gemacht.

Ja völlig verwunderlich dass ein Buff der allen in der Gruppe 10% mehr Ausdauer gibt, Absorb-Schilde und die dauerhafte Möglichkeit durch Schaden zu heilen ein Talent ausstechen bei dem der betroffene Charakter für 20 Sekunden viel Schaden machen und dadurch heilen kann (und er dafür nur seinen Heal-CD opfern muss).

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum