Wiederherstellungsdruide - Heal reicht nicht aus

Druide
Hallöchen Forum,

ich habe kürzlich angefangen mal den Heal auszuprobieren.

Mir gefällt der Heal sehr und würde den auch gerne öfter Spielen.
-> Der Charakter ist geboosted.
Ich habe schon im LFR geheilt und auch ab und zu myth+.

Im Mythisch+ ist mir aufgefallen das ich enorm viel Manaverbrauch habe und irgendwie der Heal sogar manchmal nicht ausreicht.
Mir ist klar das ich nicht bestens Equipted bin, sogar eher sehr schlecht da geboosted und ich noch nicht wirklich an Equip rankomme.

Ich würde gerne öfter Healen (Gilde, NHC & vllt auch mal HC und mythisch+).
Nur langsam traue ich mich das gar nicht mehr, weil man direkt beim ersten versagen zugeflamed wird. Ich sage schon beim betreten in einer Gruppe im Vorfeld schon das ich mir mühe gebe aber man langsam machen soll, da ich vllt nicht mit dem Heal mitkomme.

Passen meine Talente überhaupt ?
Habe mir zwar etliche Guides angeschaut doch bin ich trotzdem noch Unsicher, da jeder was anderes sagt.
Wie Skille ich für Mythisch+ & wie für Raid's ?

Gibt es eine Rotation ?
Welche Skills benutzt ihr für normale Heilungen und dann wenn mehr Schaden eintrifft ?
Klar man healt nach Situation aber ich kann ja nicht gleich beim kleinsten Heal meine größten Skills vom Manaverbrauch her nutzen oder ?

Gibt es addons die ihr benutzt was es eventuell erleichtert ?
Ich nutze derzeit qlicke, aber das ist ja eigentlich nur zum binden.. Da habe ich auf der Linken Maustaste "Verjüngerung" und auf der rechten Maustaste bei starken Schaden wenn es schnell gehen soll "Rasche Heilung".
Dann habe ich noch auf der Maus "Blühendes Leben" gebunden.
Verjüngerung versuche ich immer aufrecht zu halten bei allen.
Bei wirklich starkem Schaden nutze ich "Wildwuchs" und davor halt die "Essenz von Ghanir". Trotzdem komme ich ab und zu an meine Limits und mein Mana ist dem Ende nahe, vorallem wenn ich noch "Erblühen" nutze und dann auch mal "Gelassenheit".
Irgendwas mache ich doch falsch oder ?

Gibt es vllt jemanden mit dem ich mal so schreiben kann oder der es mir erklären kann wie er vorgeht ? Eventuell eine Gruppe die mit mir übt beispielsweise in mythisch+ ?

Über Hilfe Kritik und allem wäre ich sehr dankbar ! :)

Grüße an alle :)
05.07.2018 11:09Beitrag von Cenarias
Habe mir zwar etliche Guides angeschaut doch bin ich trotzdem noch Unsicher, da jeder was anderes sagt.

Was sind das für Guides? Der angepinnte Guide von mir ist zwar nicht mehr 100%ig aktuell (was sich aber überwiegend nur auf das Thema Gearing bezieht), aber durchaus noch brauchbar, sowohl für M+ als auch fürs Raiden.

Passen meine Talente überhaupt ?

Für M+ würde ich bevorzugt folgendermaßen skillen:

Cenarischer Zauberschutz, Phasenbestie (man kommt schneller der Truppe hinterher und man kann schneller aus Mist ausweichen. Erneuerung skillen wir eigentlich nicht), Wäcteraffinität wenn man keinen Schaden in Katzenform macht (als Anfänger evtl. besser), Verschmelzung.

Alternativ zum Zauberschutz ist auch Überfluss eine Option, allerdings nutze ich sie nur bei bestimmten Affixen (und eigentlich nur bei Schrecklich, wenn überhaupt - allerdings bei geringerem Gear evtl. grundsätzlich besser bei dem Affix).
Taifun und Grüner Daumen passen bei dir.
Alternativ könnte man zu Grüner Daumen auch Inkarnation nehmen. Allerdings ist das eher son Ding bei Bigpulls, die entsprechend auch geplant sind. Sprich alle 3 Minuten. In Randomgruppen oder Fungruppen wird sowas weniger abgesprochen, da ist Grüner Daumen einfach perfekt. Es ist da, wenn man es braucht. Wenn nicht, dann nicht.
In der 100er Talentreihe ist Gedeihen okay. Ich nutze zur Zeit lieber Steinrinde um Tanks besser absichern zu können (Randomtanks sind zur Zeit einfach nur Scheußlich).

Und zu Üppigkeit mag ich sagen: Das ist praktisch nur dann gut, wenn man Seele des Waldes skillt. Da wir aber SdW eher weniger in M+ mitnehmen und maximal nur mit dem Ring (Seele des Erzdruiden), ist es eigentlich für M+ keine besonders starke Option.

Für Raids sieht es z. T. anders aus.
Hier würde ich definitiv den Zauberschutz skillen. Üppigkeit wieder nur mit Seele des Waldes, was wir aber praktisch gar nicht skillen. Überfluss ist im Raiden eher eine Nischenoption.
Auch da Phasenbestie, einfach um schneller aus Kram raus- oder wegzuspringen oder ggf. auch schneller hinzuspringen (leider haben wir dieses Vergnügen nur noch 2 Wochen, denn dann wird der Skill rausgepatcht). Anstelle Erneuerung empfehle ich einfach einen Gesundheitsstein oder ggf. auch Heiltränke.
Wächteraffinität für Raids. Gibt hierzu keine wirkliche Alternative, außer du machst zum Spaß als Katze bisschen Schaden mit.
Grüner Daumen passt. Frühlingsblüten ist u. U. auch in Ordnung. Sollten halt möglichst viele Leute drinstehen. Grundsätzlich wird aktuell aber eher Verschmelzung geskillt, da unsere Meisterschaft auch in Raids sehr stark ist - setzt aber auch besseres Manamanagement voraus.
Gedeihen ist alternativlos die beste Option in der letzten Reihe für Raids.

Gibt keine Rotation für Heilung. Ich habe eine grobe Richtlinie im Guide verfasst:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17612871240#post-8
Einfach hier reinschauen.

Ansonsten wegen deiner Manaprobleme in M+: Die sind völlig wurscht. Nimm dir genug zu Trinken mit (hab meistens so 60-100 Wasser im Gepäck - wenn ich nicht mal wieder vergessen habe einzukaufen), setz dich hin wenn du Mana brauchst (zur Not schreib ein Makro, dass du eine Manapause brauchst).

In Raids sind Manaprobleme etwas anders. Da kann man sich leider nicht hinsetzen. Alles was man zur Vefügung hat sind Manapots. Am besten sind die Leywirbeltränke, wofür man sich allerdings 10 Sekunden hinsetzen muss. Für den Anfang tun es aber auch die normalen Manapots die 160k Mana wiederherstellen.
Hilfreich sind auch entsprechende Schmuckstücke. z. B. das von Varimathras ist gut zu gebrauchen.
Und sonst ist es wichtig zu verstehen, dass Manaprobleme durch gute CD-Nutzung vermieden werden kann. Man darf nicht sparen. Geht ein Kampf 7 Minuten lang, sollte man auch versuchen etwa 3x eine Gelassenheit zu ziehen, 6-7x Gedeihen zu drücken, 4x G'hanir und was auch immer man sonst noch hat (z. B. das Legendaryschmuckstück oder den Ring aus dem Arkus). Wer seine CDs immer nur für den größten Notfall aufspart hat eher verloren.
Im Grunde genommen ist es das A und O, dass wir die Kämpfe gut kennen und dementsprechend auch wissen, wo große CDs angebracht sind. Und am besten ist auch, wenn man weiß wann andere Heiler ihre CDs ziehen, damit man nichts überlappt. 2 CDs sind in der Regel nämlich nicht nötig und zerstört die Effizienz der ganzen Sache.

Gibt es addons die ihr benutzt was es eventuell erleichtert ?
Ich nutze derzeit qlicke, aber das ist ja eigentlich nur zum binden.. Da habe ich auf der Linken Maustaste "Verjüngerung" und auf der rechten Maustaste bei starken Schaden wenn es schnell gehen soll "Rasche Heilung".
Dann habe ich noch auf der Maus "Blühendes Leben" gebunden.
Verjüngerung versuche ich immer aufrecht zu halten bei allen.
Bei wirklich starkem Schaden nutze ich "Wildwuchs" und davor halt die "Essenz von Ghanir". Trotzdem komme ich ab und zu an meine Limits und mein Mana ist dem Ende nahe, vorallem wenn ich noch "Erblühen" nutze und dann auch mal "Gelassenheit".
Irgendwas mache ich doch falsch oder ?

Es gibt verschiedene Addons.
Ich persönlich nutze ElvUI als verbesserte Anzeige der Benutzeroberfläche (sieht einfach schöner und kompakter aus als das Standardinterface) und Mouseover-Makros. Und zum dispellen nehme ich noch Clique, was du ja hast.

Einige Heiler finden Healbot, Vuhdo oder Grid 2 ganz toll. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage die ich habe ist: Was genau möchtest du denn erleichtert haben?

Gibt es vllt jemanden mit dem ich mal so schreiben kann oder der es mir erklären kann wie er vorgeht ? Eventuell eine Gruppe die mit mir übt beispielsweise in mythisch+ ?

Schau mal bei den angepinnten Beiträgen bitte. Ich fürchte die hast du völlig übersehen. Du kannst sowohl mich als auch Pinya anschreiben.

Im übrigen: Einige der hier stehenden Informationen verfallen in 2 Wochen. Wenn der Prepatch da ist, werde ich meinen Guide überarbeiten oder ggf. sogar bereits überarbeitet haben (ist zumindest schon fast fertig), der dann auf den Pre-Patch ausgelegt ist und später dann für BfA aktualisiert wird (wird allerdings ein neuer Thread werden).

Falls ich bisschen Wirr geschrieben habe tuts mir Leid (hatte zu wenig Schlaf). Wie gesagt biete ich an, dass du mich einfach über Btag oder ggf. auch Discord anschreibst und ich versuche dann etwas verständlicher Schritt für Schritt deine Probleme durchzugehen.
Ansonsten kannst du auch einfach hier antworten und Fragen, wenn etwas nicht verständlich war.
Hallo Mei,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Das sind Guides von Buffed meistens oder aus YouTube. Die Englischen verstehe ich leider nur sehr mühsam.. :D

Dein Guide finde ich im übrigen super, es erklärt es mir jedenfalls viel besser als die Guides von Buffed, vielleicht ist es das selbe, aber defintiv leicher zu verstehen :D

Mir hat einfach die Spielweise bisschen gefehlt die du in deinem Guide super erklärt hast, auch dafür Danke !

Ich nutze auch ELVUI, und dann halt Clique weil es am einfachsten ist.
Die Frage bezüglich des erleichterns.:
-> Gibt es irgendwie ein Addon was mir eine Anzeige verschafft wann welcher Skill ideal wäre ? Ich denke aber nicht oder ?

Das mit dem gepinnten Beiträgen habe ich echt erst nach dem Thread erstellen gesehen.
Würde es jetzt nochmal so probieren.
Denke ich muss erstmal noch etwas mich mit der Klasse Vertraut machen.
Bei Fragen würde ich dann gerne auf dich zukommen.

Vielen Dank nochmals für die Mühe !
05.07.2018 12:51Beitrag von Cenarias
-> Gibt es irgendwie ein Addon was mir eine Anzeige verschafft wann welcher Skill ideal wäre ? Ich denke aber nicht oder ?

Nein. Als Heiler gibt es halt auch nur wenig richtig oder falsch. Ich verwende Weakauras, um mir bestimmte Dinge anzeigen zu lassen - zum Beispiel, wie lange ich noch Blühendes Leben aktiv habe und wann es niemand hat (und ich dementsprechend Heilung verschenke). Im Standardinterface bekommst du eine visuelle Anzeige für Freizaubern, welches Nachwachsen kostenlos macht und gerade bei Manaproblemen stark ist.
05.07.2018 12:51Beitrag von Cenarias

Ich fürchte, dass es sowas nicht gibt und bin wenn ich ehrlich bin auch ganz froh drum. Es gibt ein paar Rotationshelfer für DDs, aber die funktionieren soweit ich weiß auch nicht unbedingt sinnbringend. Kaum auszumalen, wenn meine Co-Heiler solche Addons nutzen würden... Kann nur katastrophal sein.

Ich denke auch, dass du einfach generell bisschen Übung brauchst. Je mehr man übt, desto besser wird es. Als ich angefangen habe, war ich auch ziemlich überfordert und hatte zumindest beim Raiden damals massive Probleme.
Und Heilung ist halt leider auch bisschen Gefühlssache und das kommt einfach mit der Zeit, je mehr man heilt. Man muss ein Gefühl fürs Mana haben und auch Verständnis dafür, wie die Zauber wirken. HoTs machen das ganze für einige Spieler komplizierter, da viele denken, dass Leute sofort hochgeheilt werden müssen. In M+ ist das auch öfters richtig. Da darf man aber auch Nachwachsen spammen, da Manaprobleme einfach durch viel Trinken gelöst werden kann.^^ Beim Raiden sind wir aber halt z. B. überhaupt nicht dafür da, dass wir Leute auf volle HP bringen. Wir sind halt zum stabilisieren der Gruppe da und nur im Notfall bevor einer das zeitliche segnet greifen wir zu drastischen Mitteln, wie etwa Nachwachsen oder auch Rasche Heilung (wobei wir bei letzterem nicht zwingend sparen müssen, da es manaverträglicher ist).

Freut mich, dass der Guide noch behilflich sein kann für manche. Hab das Gefühl gehabt, dass da kaum noch jemand reinschaut.

Meld dich dann einfach, wenn du noch Fragen hast.
Halloo :)

Danke nochmals Lyvar und Mei.

Ihr habt bereits alle meine Fragen fürs erste beantwortet und den rest Probiere ich einfach mal selber aus um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bei Fragen würde ich mich melden beziehungsweise diesmal erst nach Guides und allem schauen (bevor ich hier wieder was übersehe wie deinen super Guide).

Kann eigentlich Closed werden, da ich ja die möglichkeit habe euch anzuschreiben beziehungsweise einen anderen Mentor :)

Danke nochmals ! :)
Schau dir den Druiden mal genauer an.. ich habe viel probiert mit Skillung Legy etc. und für M+ sind eigt. die Palas und Druiden ganz hoch oben siehe mal wowprogress zb. ich hab selten Mana probs in M+ und in Raids aber ich benutzte viele verschiedene Skillungen bzw. Legys je nach boss bzw ini ... und es klappt super
Btw: Versuch mal mit einer [L] Gruppe eine Instanz zu machen (Infos und Discord-Link sowie Community gibt es hier im Forum). Geflame und L2P Sprüche, gerade wenn du noch darauf hinweist dass du noch kein Heal-Pro bist, gehen gar nicht und killen jede Motivation und Spielspaß :-(

Viele Grüße
Ich habe Legion Arbeitsbedingt pausiert und Spiele nun auch mit miesem Equip kann aber keinen Unterschied zu anderen Klassen erkennen. Im Gegenteil ich komme sehr gut klar in meiner Reichweite natürlich und das ist kein Mythraid :)

Denke es ist ein technisches Problem bei dir. Daher meine Addonemfehlung:

Healbot ist total einfach einzustellen
Und man sieht die Skills und deren Ablaufzeit und Hot als Logo und nicht nur als Zahl oder Makierung wie bei vielen Heiladdons. Auch debuffen geht super über dieses Addon.

Gut ich weis nicht ob die andern Addons das auch haben, sind aber ich nutze Healbot seit 2008 und bin somit quasi seit 10 Jahren zufriedener Nutzer.

WeakAuras benutze ich für die Laufzeit vom Pilz was sehr angenehm ist vorallem wenn mehrere Druiden im Raid sind.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum