[Addon] Troll The Bones (Roll The Bones Tracker)

Schurke
Gude,

ich möchte euch kurz mein Addon vorstellen.
Es existiert bereits seit 2016, einem Monat nach der Veröffentlichung von Legion und wurde jetzt für BFA generalüberholt. Es handelt sich dabei um einen Tracker für Roll The Bones (Schicksalswürfel).

Features (alles ist an/ausstellbar):
  • Soundmeldung mit der Anzahl der gewürfelten Buffs
  • Buffanzeige als Leiste mit Icons, sortiert nach der Wertigkeit der Buffs (horizontale oder vertikale Anordnung, skalierbar, mit Cooldownanzeige und -text)
  • Buffanzeige als Textbox
  • Kompatibel mit T21-4p-Setbonus
  • Benutzerdefinierte Nachricht in den Chat, wenn man fünf Buffs gleichzeitig würfelt
  • Benutzerdefinierte Nachricht in den Chat, wenn man nach x-Mal Würfeln endlich wieder einen 2er- oder 5er-Wurf bekommt
  • Dauerhafte Anzeige der Frames oder nur, wenn man im Kampf ist bzw. wenn ein Debuff läuft
  • Leeroy-Jenkins-Ruf, wenn man alle fünf Buffs würfelt (wichtigstes Feature)
  • Zeitnahe Überarbeitung, falls durch neue WoW-Version erforderlich. Nach der Generalüberholung ist ebenfalls zeitnahe Reaktion auf evt. neue Fähigkeiten oder Boni möglich, die mit Roll The Bones interagieren

Eure Alternativen dazu wären:
  • Basis-UI (Buffliste, persönliche Ressourcenanzeige)
  • WeakAuras
  • evt. andere Addons

Vorteile zu:
  • Standard-UI
    • Ist nicht skalierbar
    • Kommt immer mit dem Rest der "persönlichen Ressourcenanzeige"
    • Zeigt immer nur die Buffs an, die gerade oben sind
    • Kein Cooldowntext
  • WeakAuras
    • Kann nicht den selben Funktionsumfang bieten
    • Nicht oder nur aufwändig zu konfigurieren
  • Anderen Addons
    • Mir ist keins bekannt, das mit der aktuellen WoW-Version läuft :)

Ihr könnt es ja einmal ausprobieren, falls es euch anspricht.

Link: https://wow.curseforge.com/projects/troll-the-bones

Grüße
Armak
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Werde es mal ausprobieren! Vielen Dank dafür, dass Du dir so eine Mühe machst!
Ganz großes Lob Armak, ich finde es toll, dass Leute wie du die Community mit nützlichen Addons versorgen!

Hab es grade ausprobiert, ich finde es sehr praktisch und übersichtlich!

Ein paar Anmerkungen:
1. ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Icon-Leiste zu verschieben. Aktuell ist sie genau auf meinem Zielbereich, was sehr ungünstig ist. Ich würde die Leiste gerne weiter nach unten ziehen - wie geht das?

2. die Sounds hatten bei mir keinen Effekt. Egal was ich gerollt habe, es kam kein Sound.

3. die Textbox ist...häßlich. :( Da solltest du noch etwas mehr Pep reinbringen.

Danke fürs Addon, vielleicht werde ich ja doch noch ein RTB-Outlaw :-)
Hi,

ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Icon-Leiste zu verschieben.

Ist via GUi auch nicht machbar. Gibt noch ein paar "versteckte" Kommandos. Kannst du dir mit /ttb help anzeigen lassen oder auf curse nachlesen. Werde ich mal einbauen. Aber hier kurz erklärt:

/ttb icons unlock macht sie bewegbar. lock wieder durchklickbar. Du musst die Icons nur vorher per /ttb icons pin sichtbar machen. Danach unpin benutzen, damit die Icons nur in Kämpfen angezeigt werden bzw. solange die Buffs noch laufen. Mit /ttb center h kannst du die Icons horizontal zentrieren, mit v vertikal.

2. die Sounds hatten bei mir keinen Effekt. Egal was ich gerollt habe, es kam kein Sound.

Hm. Du müsstest in deinem WoW-Verzeichnis unter Interface\AddOns\TrollTheBones\sounds ein paar .ogg-Dateien haben. Das sind die, die abgespielt werden. Im Addon werden diese im Master-Channel abgespielt, d.h., selbst wenn du per STRG+S den Sound deaktiviert hast, müssten sie abgespielt werden. Ich habe gerade keine Idee, warum das bei dir nicht der Fall ist.

3. die Textbox ist...häßlich. :( Da solltest du noch etwas mehr Pep reinbringen.

Korrekt :D
Verschieben lässt sich die Leiste doch einfach mit "Draufklick" und "Ziehen" ?

Jedenfalls bei mir ...

Und tolles Addon! Habe nichts zu bemängeln!
Ich bin zwar auf WeakAuras umgestiegen um die maximale Anzahl von Addons zu reduzieren, aber ich hab TTB bis vor kurzem noch benutzt und kann es nur empfehlen!

Grüße
Ich persönlich nutze für das ganze Tracking RoguePowerBars (funzt, und zwar nicht nur bei Schurken ^.^ ):

https://wow.curseforge.com/projects/rpb-20

Das trackt so ziemlich alles, was man will bzw. in den Optionen davon zum tracken freischaltet oder deaktiviert. Selbst die Priorität der Buffs/Debuffs ist auswählbar, welcher ganz oben oder ganz unten in der Liste auftauchen soll.
Und seit ich mir alle Buffs von Schicksalswürfel dort eingetragen habe, tauchen die auch brav in der Liste mit auf :)
Farbe, Größe, Position usw. der Anzeigen kann man auch selbst auswählen.

https://imgur.com/a/CeaX63Y
@Armak: danke, mit Befehl /ttb icon unlock funktioniert es wunderbar.
@Eora

Das habe ich früher auch mal für allerhand Zeug benutzt. Irgendwann fand ich die Darstellungsform mittels der Bars aber doch unübersichtlich und ich bin auf WeakAuras umgeschwenkt.

@Corvek

/ttb icons unlock gibt's ja doch in der GUI, hatte ich ganz vergessen, dass das schon eigebaut war :-)

Vor BFA werde ich schätze ich noch die Liste überarbeiten, damit man die auch anschauen kann.
24.07.2018 17:18Beitrag von Armak
WeakAuras

Kann nicht den selben Funktionsumfang bieten

das halte ich für ein gerücht^^
In der Theorie lässt sich jedes Addon, das es gibt, mit WeakAuras abbilden. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht den Vorteil, sich durch das überladene WeakAuras zu kämpfen, damit man am Ende das hat, was viel einfach mit einem kleinen Addon zu lösen wäre. WeakAuras sind nur schneller zu verteilen.
Ich habe auch einige WeakAuras gemacht. Sobald es mir aber zu groß wird oder es nichts mehr mit "eben mal anzeigen" zu tun hat, wird es in ein Addon ausgelagert. Das war hier schon länger der Fall.
27.07.2018 17:14Beitrag von Armak
In der Theorie lässt sich jedes Addon, das es gibt, mit WeakAuras abbilden. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht den Vorteil, sich durch das überladene WeakAuras zu kämpfen, damit man am Ende das hat, was viel einfach mit einem kleinen Addon zu lösen wäre. WeakAuras sind nur schneller zu verteilen.
Ich habe auch einige WeakAuras gemacht. Sobald es mir aber zu groß wird oder es nichts mehr mit "eben mal anzeigen" zu tun hat, wird es in ein Addon ausgelagert. Das war hier schon länger der Fall.

ist wohl reine geschmacksfrage, wenn man aber schon seit sehr langer zeit spielt und addons kommen und gehen gesehen hat, wo man sich drüber geärgert hat dass man sein UI umschmeissen muss weil ein entwickler ein addon nicht mehr pflegt...dann lernt man es zu schätzen die paar stunden in WA gesteckt zu haben nach denen man im prinzip alles selber machen kann^^
Sicher. Nur machen sich die meisten nicht mal die Mühe, auch nur das in WeakAuras zu lernen, was man durch Klickerei herbeiführen kann. Benutzerdefinierten LUA-Code außen vor gelassen. Ich finde aber auch ehrlich gesagt, dass WA ein Rework verdient hätte. Da muss (und kann) vereinfacht bzw. besser gestaltet werden.

Die Textbox ist jetzt übrigens nicht ganz so hässlich mehr :). Als nächstes kommt die benutzerdefinierte Wertigkeit (Anordnung) der Buffs dran.
Vielen Dank für das tolle Addon!
Habe meine Weakaura auch gegen dein Addon ausgetauscht und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank!
24.09.2018 22:26Beitrag von Kêlo

ich bin enttäuscht :D Kêlo ....
was treibst du dich denn hier rum :P

OnT: klingt nach nem netten Addon mal gucken ob es meine eigene TmW zusammenstellung ablösen kann :) Gucks mir nachher mal an
25.09.2018 11:12Beitrag von Vreki
24.09.2018 22:26Beitrag von Kêlo

ich bin enttäuscht :D Kêlo ....
was treibst du dich denn hier rum :P

OnT: klingt nach nem netten Addon mal gucken ob es meine eigene TmW zusammenstellung ablösen kann :) Gucks mir nachher mal an

Hab ein tracker für Würfel Buffs gesucht und hier gelandet :>
Bis heute Abend!
BEstes Addon...verwende es seitdem ich den Schurken in BFA hochgelevelt habe.

+1

Hoffe das es noch lange bestehen bleibt. :)
cooles Addon....einziger Kritikpunkt: nach jedem Speccwechsel ist die Iconbar wieder auf "Ausgangsposition" in der Mitte des Bildschirms...jemand ne Idee, ob das an meinem Ui liegt oder hat noch jemand das gleiche Problem?^^
Ich benutze das Addon bereits seit einiger Zeit und finde es echt hilfreich.

Wünschen würde ich mir noch eine Option, die Troll the Bones Buffleiste an meine Lebensleiste (Einschaltbar unter Interface > Namen > Persönliche Ressourcenanzeige) zu ankern, damit sie bei Kameraschwenks stets an Ort und Stelle z.B. über meiner Lebensleiste bleibt, auch wenn ich rein- oder rauszoome. Dazu noch eine Option, die Y-Achse für die verankerte Leiste selbst einzustellen und die Standardbuffs (von Roll the Bones), die über der eingeblendete Lebensanzeige erscheinen, auszublenden und ich wäre vollends zufrieden. ^^'

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum