"Religiöse" Events in digitalen Räumen - Masterarbeit

Kult der Verdammten & Co.
Huhu,

ich poste dies für eine Freundin, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kann dazu etwas beitragen oder weiß von einem anstehenden Event:

Liebe RPGler, liebe WoW Community,

ich bin Studentin der Religionswissenschaft in Bochum mit den Themenschwerpunkten Religion und Medien, Religion und Computerspiel, religiöse Gegenwartskultur, Religion und Bilder.

Über die Religionswissenschaft hinaus bin ich selber großer Star Wars Fan und habe meine Bachelor Arbeit über Star Wars als mediatisierte Religion verfasst. Ein Großteil meiner BA-Arbeit-Phase habe ich mit Feldforschung verbracht und war unter anderem auf der Star Wars Celebration in London und habe Interviews mit Mitgliedern der German Garrison durchgeführt.

Ihr fragt euch sicher, wieso ich euch das erzähle. ;)

Zurzeit befinde ich in mitten im Masterstudiengang und würde gerne eine Arbeit über religiöse Atmosphären in digitalen Kirchenräumen forschen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Durch einen befreundeten Spieler habe ich erfahren, dass auf RPG Servern Lichtpredigen o.ä. (Hochzeiten, Beerdigungen usw.) in der Kathedrale des Lichts stattfinden.

Ich würde gerne eine Virtuelle Teilnehmende Beobachtung durchführen und an einer dieser Predigen partizipieren, indem ich selber einen WoW Charakter erstelle und mich zu euch geselle. Habt ihr in der nächsten Zeit solche oder ähnliche Events?

Die Virtuelle Teilnehmende Beobachtung ist sozusagen wissenschaftliches Neuland und ziemlich spannend. Es würden Ergebnisse akquiriert, die es so bis dato noch nicht gibt. Gerne darf die Hausarbeit auch eingesehen werden.
Es wäre super und würde mich sehr freuen, wenn man das arrangieren könnte.

Viele Grüße
Anna
HoiHoi Anna (vertreten durch Binyabik);

ich Schlag mal um mich. Wild fuchtelnd und ohne ersichtlichen Grund.
Hierzu kann ich Anmerken: Es gibt durchaus mehr Religionen als "nur" die Kirche des Heiligen Lichts.