Wieso heißt es im Deutschen eigentlich "Twink"?

Allgemeines
08.09.2018 10:09Beitrag von Flare
Alt klingt nach Alternativ was eher einen "normalen" Zweitcharakter entspricht.
Twink, das Ausrüsten durch den "Sugar Daddy" Main hatte eher spezielle Aufgaben wie PvP mit Levelstop für bestimmte Bereiche. Instanztwinks wenn bei spielen graue Mobs z.b kein Loot mehr gaben oder ein Max Level hatten zum betreten.

Deswegen heißen diese Charaktere, die man mit Levelstop spielt, zum Beispiel die berühmt berüchtigten 101er in Legion oder auch die PvP-Helden auf Stufe 19 oder so, in der englischen Community "Twink". Ein normaler Zweitcharakter hingegen, den man auf Höchststufe spielt, heißt dort "Alt" für alternative Character, so wie es schon beschrieben wurde :)
08.09.2018 10:43Beitrag von Âurelîus
Twinks sind eigentlich jugendlich seiende/aussehende Schwulis

Es geht hier wohl eher darum, das sie von "Älteren" ausgehalten (sprich: Money, Ausrüstung) werden ;)
08.09.2018 07:28Beitrag von Qiir
Hat jemand ne Ahnung, wann und wo sich die Bezeichnung "Twink" für den Zweitcharakter eingebürgert hat? Im Englischen ist sie ja - zumindest in MMOs - in der Verwendung eher unüblich, oder?

Naja, ich frage mich auch, warum für Nahkämpfer sich der Begriff "Melee" eingebürgert hat, denn der einzige Melee im ursprünglichen Sinn des Wortes wäre der alte Hunter, der damals von Fern- auf Nahkampf gehen konnte wenn ihm die Pfeile ausgingen.

Denn Melee kommt ursprünglich aus dem Französischen und dort aus der marine-militärischen Sprache und bezeichnet eine Kampftaktik wo Schiffe von Fern- auf Nahkampf übergehen.
08.09.2018 07:28Beitrag von Qiir
Hat jemand ne Ahnung, wann und wo sich die Bezeichnung "Twink" für den Zweitcharakter eingebürgert hat? Im Englischen ist sie ja - zumindest in MMOs - in der Verwendung eher unüblich, oder?

Naja, ich frage mich auch, warum für Nahkämpfer sich der Begriff "Melee" eingebürgert hat, [...]

https://www.dict.cc/?s=melee+attacks

Vermutlich, weil Melee Nahkampf bedeutet ;)

Um noch etwas tiefer zu graben:
'Twink' kam nicht in der Diablo2 Szene ~2001-2003 vor. Dort wurde "Mule" für Zweitchars benutzt. Siehe auch:

https://www.diablowiki.net/Mule
A mule is generally a secondary character used by a player in order to store more items than one alone can store in his or hers inventory and stash.

Ich finde die reddit Erklärung ziemlich lustig :)
An Diablo hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, da gabs die mules. Kraß, total vergessen.
Ich glaube gar das sie überall anders heissen. Wie z.b. zweit Accounts "Smurfs" genannt werden. (Schlümpfe zu deutsch.)
08.09.2018 13:08Beitrag von Nelyu
Ich glaube gar das sie überall anders heissen. Wie z.b. zweit Accounts "Smurfs" genannt werden. (Schlümpfe zu deutsch.)

Hab ehrlich gesagt "Smurfs" noch nie gehört. Da hat "Twink" schon einen gefestigteren Charakter.

08.09.2018 13:04Beitrag von Krushpatsch
'Twink' kam nicht in der Diablo2 Szene ~2001-2003 vor. Dort wurde "Mule" für Zweitchars benutzt. Siehe auch:

Waren sie ja auch noch früher in WoW -> Bankchars
08.09.2018 13:08Beitrag von Nelyu

Ein smurf hat aber eine ganz andere Funktion als ein Twink. Ein Smurf ist in der Regel ein ganz anderer Account um in niedrigeren skillgruppen spielen zu können (moralisch btw fragwürdig). Das heißt die Accounts sind ganz unabhängig voneinander. Daher andere Worte.
08.09.2018 13:26Beitrag von Nramok
Ein smurf hat aber eine ganz andere Funktion als ein Twink

Ich habe nichts anderes geschrieben, doch wenn ich ein #1 Gladiator wäre und einen neuen Char erstelle der bei MMR 0 anfängt, kommt das einem Smurf schon gleich.
Ich glaub das Wort Twink hab ich zum ersten mal bei Dark age of Camelot gehört (2001 ca ) da sagte jemand im TS ich muss noch Traldors Orakel campen für meinen Twink, worauf einige fragten was das sein soll ein Twink.

Der Begriff wird also schon länger benutzt wo das herkommt keine Ahnung aber es grade in MMOs wo man Denglish spricht kommt es ja zu den eigenartigsten Wörtern und Satzkombinationen.
Servus.

Bin zwar ein aktiver Forenleser aber mit dem Schreiben hab ich es grundsätzlich nicht so ;)

Also ich hab so Ende der 90er angefangen exzessiv online zu zocken und mit der DAoC-Beta so richtig angefangen aktiv MMORPGs zu spielen.

Den Begriff Twink hab ich zu dieser Zeit erstmals gehört. Also so um die Jahrtausendwende.
Ob der Begriff in der Schwulenszene früher oder später aufkam ist mir unbekannt.

Ob Twink schon in Everquest oder Ultima Online Verwendung fand kann ich nichtmal sagen, hab ich zu wenig gespielt bzw. hab dazu Erinnerungslücken... tja das Alter =)

Allerdings hab ich so ziemlich jedes MMORPG gespielt das seit DAoC raus kam, ausgenommen Asia Grinder und Twink hörte man überall.
Alt dagegen hörte man sehr selten.

Soweit von mir.
In meinem ersten MMORPG (Earth & Beyond) hießen Zweitcharaktere schlicht "Alt".
Den Begriff "Twink" hab' ich eigentlich bisher ausschließlich in WoW gehört.
Auch im US Forum wird "Twink" genutzt, nur einfach nicht so oft wie Alt .

Smurf kenne ich nur von Spielen wie OW, Hots oder LoL.
Ob Twink schon in Everquest oder Ultima Online Verwendung fand kann ich nichtmal sagen, hab ich zu wenig gespielt bzw. hab dazu Erinnerungslücken... tja das Alter =)

Habe Everquest 1 damals zu Release gespielt, auf US Server. (Muss 1999 gewesen sein)
Da hießen sie bei den Amis von Anfang an schon Twink. Da das mein erstes MMO war, hat sich der Begriff bei mir eingebürgert.
Das mit EQ 1999 ist eigentlich die Information, die ich gesucht habe. Dann scheint das aus dem englischsprachigen Raum ausgegangen zu sein, sich dann aber nicht festgesetzt zu haben im Gegensatz zum deutschen Sprachraum.

"Smurf" habe ich noch nie gehört. Vermutlich weil das in den MMOs, die ich spiele, zwar Sinn ergäbe bzw. unnötiger Aufwand wäre.

Sehr fein, wieder was gelernt.
...

Naja, ich frage mich auch, warum für Nahkämpfer sich der Begriff "Melee" eingebürgert hat, [...]

https://www.dict.cc/?s=melee+attacks

Vermutlich, weil Melee Nahkampf bedeutet ;)

https://www.diablowiki.net/Mule
A mule is generally a secondary character used by a player in order to store more items than one alone can store in his or hers inventory and stash.

Ich finde die reddit Erklärung ziemlich lustig :)

Ein mule ist kein pendant zum Twink, denn der mule wird nicht gespielt, er dient nur der Lagerung. Also ein "Bankchar"

Ich kannte den Begriff "twink" übrigens nicht aus UO, ich habe ihn erst 2006 mit WoW kennen gelernt. Genau wie "looten" und "Tank"
danke habe grade "twink" gegooglet und auf Bilder gegangen...-.-
Das am frühen Sonntag morgen...gut das die Woche bald zuende is...xD

Dachte immer das kommt von Twin, also Zwilling klang für mich einleuchtend und habe das nie hinterfragt...
09.09.2018 08:40Beitrag von Zaróck
danke habe grade "twink" gegooglet und auf Bilder gegangen...-.-
Das am frühen Sonntag morgen...gut das die Woche bald zuende is...xD

Dachte immer das kommt von Twin, also Zwilling klang für mich einleuchtend und habe das nie hinterfragt...

Hellwach ohne Kaffee - it's something ;D
09.09.2018 07:11Beitrag von Qiir
"Smurf" habe ich noch nie gehört. Vermutlich weil das in den MMOs, die ich spiele, zwar Sinn ergäbe bzw. unnötiger Aufwand wäre.

Kommt auch nicht aus der MMO Szene sondern aus RTS und wird nun auch oft in MOBAs Shootern etc benutzt.
Der Ursprung kam aus WC3 wo es noch kein MM gab sondern man sich über VPN verbunden hat. Dabei wurden zwei Spieler so berüchtigt, das keiner mehr gegen diese spielen wollte. Darum haben sich die beiden umbenannt in Papa Smurf und Smurfette.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum