Wieso heißt es im Deutschen eigentlich "Twink"?

Allgemeines
-
ich dachte immer twink ist ne verballhornung von twincharacter.

war zumindest der erste gedanke der mir zu dem begriff in den kopf kam, und auch der letzte.
Warum verwenden wir auf deutsch eigentlich die Bezeichnung "DD" (damage !@#$%^), wenn der englische Sprachraum im Allgemeinen die Bezeichnung "DPS" verwendet?

Und warum liegt hier eigentlich Stoh?
19.09.2018 00:39Beitrag von Hunari
Warum verwenden wir auf deutsch eigentlich die Bezeichnung "DD" (damage !@#$%^), wenn der englische Sprachraum im Allgemeinen die Bezeichnung "DPS" verwendet?

Es liegt deswegen Stroh hier, weil ein DH intelligente Fragen stellt.
Der Raider heisst jetzt Twink .... oder so ... nevermind *holt sich erstmal n Kaffee*
Man sollte übrigens auf Google mit dem Wörtchen Twink aufpassen, da man sonst ganz schnell auf nicht ganz so jugendfreien Seiten landen könnte xD
08.09.2018 07:34Beitrag von Qiir
Ja, des is mir schon klar, daß das für den Alltagsgebrauch zu umständlich ist. Das war aber nicht die Frage.

Ich würde eben gerne wissen, woher der Begriff stammt. Gab's den schon zu Ultima-Online-Zeiten oder ist der erst mit WoW aufgekommen? Wie setzt er sich zusammen? (Irgendwas mit Englisch "two"?)

Der Begriff wird ja sonst vor allem gerne in der Schwulen-Szene verwendet für einen bestimmten Typ von Jungen. Aber das wird wohl kaum der Ursprung sein, oder?

Da kennt sich jemand aus xD
08.09.2018 07:38Beitrag von Norjena
ne eindeutige antwort wirste wohl kaum bekommen. gibt einige erklärungsversuche, welche du selbst scho mitbekommen hast. im englischen wiki is sowas gelistet:

https://en.wikipedia.org/wiki/Twinking#Etymology[quote]There are several possible etymologies for the word. It may not have been derived from a single source, instead evolving from multiple convergent usages. Its exact origin is unclear.

The gay-slang usage of "twink" has been suggested as a likely origin.[1] One of the connotations of this usage is "a young/inexperienced person who can outfit himself fashionably because of financial benefits from an older/experienced sugar daddy." This parallels MMORPGs, where in-game money is a strong limiting factor in the virtual economy and gear is usually in the form of clothing and jewelry.

The word "twink" appeared in the Ultima Online: Renaissance playguide in the glossary of terms (copyrighted in 2000). It was asserted to have a meaning similar to its current one, but also included powerlevelling.

On the MUD Sojourn, which several creators of EverQuest played, "twink" was alternately used to refer to powerleveling and metagaming. As MUDs date to 1978, this use of the term may possibly predate later uses.

The term twink and twinking predated MMOs and was prevalent in many MUDs. The term came from flags on much of the high end gear that cause gear to be displayed as (twinkling) <gear name>. It was not an alternate name for powerleveling, but could be used as a method of powerleveling.

Also das mit dem Sugar-Daddy hört sich für mich ziemlich logisch an.

Der junge unerfahrene Zweitchar der von seinem Sugar Daddy (Main) versorgt wird (Gold, Ausrüstung, Taschen usw.)

Das wird wohl die Herkunft sein....
19.09.2018 00:39Beitrag von Hunari

Andere Länder, andere Sitten.

Falls du Stroh meinst, das liegt daran, weil du eine Maske trägst ;-)
08.09.2018 07:28Beitrag von Qiir
Hat jemand ne Ahnung, wann und wo sich die Bezeichnung "Twink" für den Zweitcharakter eingebürgert hat? Im Englischen ist sie ja - zumindest in MMOs - in der Verwendung eher unüblich, oder?

Wieso heißt Carglass in England Autoglass?
Wieso sprechen wir hierzulande von "DDs", während man im englischen Sprachraum von "DPS'" spricht?

Die Liste dieser "Kuriositäten" ist lang. ;)

08.09.2018 07:34Beitrag von Qiir
Der Begriff wird ja sonst vor allem gerne in der Schwulen-Szene verwendet für einen bestimmten Typ von Jungen. Aber das wird wohl kaum der Ursprung sein, oder?
Dass das wirklich was mit "two" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. In dem Zusammenhang würde ein "2nd" bzw. "secondary" ja viel mehr Sinn machen. Ich könnte mir vllt. noch einen Zusammenhang mit "twice" vorstellen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es wirklich mit dem Twink aus der Schwulenszene zu tun hat. Wenn ich mich nicht irre, ist damit kein Partner auf Augenhöhe gemeint. Eher so eine Art "Toy Boy", nur eben mit keiner Frau, sondern einem Mann. So eine Art "Geliebter", "Spielgefährte". Halt eher jemand, der als Anhängsel, denn als "bessere Hälfte" bzw. tatsächlicher Partner in Erscheinung tritt.
Und da kann ich mir jetzt vorstellen, dass das Verhältnis zwischen Zweit- und Mainchar an das zwischen Twink und Mann (Keine Ahnung ob's da eine Bezeichnung fürs "Gegenstück" gibt) erinnert. Einer ist halt der heftige, mächtige Typ und der andere halt so ein kleiner Anhänger.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn "twink" auch außerhalb der Schwulenszene (wenn auch eher unüblich) seine Anwendung findet. Eben für ähnliche Machtverhältnisse (so nenne ich das jetzt einfach mal).

Darauf würde ich fast wetten, dass es das Wort "twink" schon so existierte, es dann vor allem in der Schwulenszene verwendet wurde und mittlerweile fast nur noch dort.

W i c h s e n ist urpsprünglich auch ein ganz normales Wort. Irgendwann fing man an das als umgangssprachlichen Begriff fürs *!@#$%^-*!@# zu verwenden. Und gerade solche Themenbereiche sorgen natürlich dafür, dass ein Wort "belastet" und in anderen Bereichen kaum noch verwendet wird.
Wenn man heute davon spricht, seine Schuhe zu w i c h s e n, oder sich Bart w i c h s e zu kaufen, finden das die meisten Leute seltsam.

F i c k e n war auch nicht immer das schweinische Wörtchen, als das wir es heute kennen.
Damals, als wir jung waren, haben wir das Spielhandbuch noch aufmerksam gelesen:

https://imgur.com/a/vJw5z6g
19.09.2018 16:45Beitrag von Dagroon
Damals, als wir jung waren, haben wir das Spielhandbuch noch aufmerksam gelesen:

Toll <3
19.09.2018 16:45Beitrag von Dagroon

Das bestätigt irgendwie die Theorie, daß das was mit Sugar Daddy zu tun hat.
Anscheinend hat twink im englischen die gleiche Bedeutung wie das englische Wort b.i.m.b.o, was nichts mit der Herkunft einer Person zu hat, damit keine Missverständnisse entstehen.

Lustig.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum