Hier sind die Priesteränderungen für 8.1

Priester
Zurück 1 6 7 8 9 Weiter
24.10.2018 14:40Beitrag von Faith
24.10.2018 14:10Beitrag von Lageronk
schattenwortleere ptr 8365 live 6982 also verbessert

Hast du ein (oder mehr) Item mit dem Trait "Flüstern der Verdammten"?
Das wurde nämlich etwas abgeändert und erhöht auf dem PTR nun direkt den Schaden von SW:V bzw MB (und gibt 10 Insanity mehr bei Crits) statt durch den Cast von VB SW:V / MB zu verstärken. Mit diesem Trait habe ich da auch etwas mehr bei SW:V, ohne wiederum ca 560 weniger (8751 vs 8187).

hab mir das ganze nochmal in Ruhe angesehen.
um irgendwelche procs/traits auszuschließen beide Charaktere kurzerhand ausgezogen

Schattenwort:Schmerz live 332 sofort 1992 in 16sec/ ptr 318 ... 1904
Schattenwort:Tot live 2151 ptr 2060
Schattenwort:Leere live 1635 ptr 1566
Vampirberührung live 2905 ptr 2779
Dunkle Leere live 1147 ptr 1099
Schattengeschoss live 1434 ptr 1374
leereneruption live 2390 ptr 2288 (dunkler aufstieg hat die gleichen werte)
Leerenblitz live 1509 ptr 1445
schattenhafte Erscheinung live 574 ptr 549
Gedankenexplosion live 840 ptr 968
Gedankenschinden live 1868 ptr 1788
Leerenstrom live 4300 ptr 4120

bis auf Gedankenexplosion ist bei ALLEN zaubern der DMG reduziert worden.
Was bedeutet das ohne Leerengestalt die DPS in jedem Fall sinken und das erhalten dieser noch wichtiger wird wie vorher.

Geistbeuger auch noch probiert:
live 678 pro hit ptr 649 pro hit, gecritet hat er bei den tests nicht und jedesmal genau diesen wert abgeliefert.

momentan sieht mein fazit auf dem ptr so aus:
insanity-gewinn verbessert je nach azerittraits, frage bleibt wie sinnvoll es in raids und mytic 5er ist insanity via schild/dispel/massendispel/... zu generieren.wobei da der nutzen für die gruppe im 5er deutlich höher ist.

spielerische fails bzw verlieren der leerengestalt wird mMn mit einem deutlich höheren dps-verlusst bestraft wie auf dem live-server. Die neuen Möglichkeiten des Insanity-Gains machen den Shadow nochmal deutlich anspruchsvoller zu spielen und erhöhen die komplexität.

ein Machtwort:Schild gibt 6 Wahnsinn, ein neugesetztes Schattenwort:Schmerz 4 Wahnsinn, ein durchgezogenes Gedankenschinden 12 wahnsinn, ... was ist jetzt wann am sinnvollsten?

Vampirumarmung erzeugt jetzt auch wahnsinn, ist das jetzt ein dps cooldown? oder wird vieleicht mal die zugegeben sehr magere Heilung gebraucht?

Azerittraits selber hab ich mir noch nicht weiter angesehen was da nu genau so geändert wurde.
(bis auf den das schattenwort:leere bei crits nu mehr wahnsinn generiert)
Danke für Deine Tests, das sind sehr interessante Daten.
Der "Buff" scheint sich damit wohl in Grenzen zu halten.
Finde ich aber sehr komisch, wieso wird sowas dann nicht in den Patch-Notes veröffentlicht, dass der Grundschaden sich verringert hat?
25.10.2018 09:33Beitrag von Litea
Danke für Deine Tests, das sind sehr interessante Daten.
Der "Buff" scheint sich damit wohl in Grenzen zu halten.

jain ^^

werd da heute noch ein wenig was testen und musste mir fürn liveserver erstmal ein paar azerith-rüssiteile besorgen da ich meine aktuellen nicht resetten wollte, das gold wollte ich nicht ausgeben, da ich relativ faul bin was das erlangen von gold betrifft^^

werde dann noch ein wenig zeit an der puppe verbringen und schaden vergleichen ohne aktive azerithtrais. wenn da vieles zu massiv bei den traits verändert wurde kann man mMn einiges nicht mit dem gleichen live-shadow vergleichen. z.B. grade der geschwächte Refrain des Wahnsinns macht da einiges aus.

Welches dann nach dem Patch wiederrum die stärksten Traits sind, darum können sich andere kümmern, warcraftpriest z.B. :D

Kann natürlich durchaus sein, das im Gesamtpaket, also generfte Spells, gebuffte Leerengestalt und geänderte Traits nur ein leichter Buff, Nerf , wie auch immer rauskommen wird.

werd mal erste ergebnisse hier rein editieren, doppelposts mag ich nicht so.

so erste Ergebnisse:
als puppe hab ich die trainingsatrappe des dungeons genommen, die steht alleine und da kann später keine Leereneruption zufüllig auf andere puppen fliegen.

Skillung ist 3/1/3/2/1/2/2.

mein Shadow ist jetzt auch nicht soo gut ausgerüstet, bei den test Itemlvl 348.
5680int, 19,54%crit, 20,22%tempo, 13,53%meisterschaft, 3,24% vielseitigkeit
keine fremdbuffs

ich hab bewusst auf die Leerengestalt verzichtet um zu sehen in wie weit sich die änderungen der spells so auswirken.

live etwa 5400 dps ptr etwa 4700 dps
bedeutet schonmal ein verlusst wenn man aus der Leerengestalt rausfliegt

mit Leerengestalt, ohne Traits sagt simcraft etwa 7500 dps
aufn liveserver knapper ich anden 7000 dps und aufn ptr ist es so pi mal daumen gleich
10 tests je 3 minuten.

es wird einfacher die Leerengestalt zu erreichen bzw zu erhalten. Es wird mehr weh tun, diese zu verlieren wenn man irgendwas verbockt.

-knackpunkt in dem ganzen werden auch die traits, ich hab kaum/keine rüssis mit verschiedenen traits und kann so nicchts ausprobieren was die betrifft.
-der zusätzliche Insanitygain aus verschiedenen quellen, hab versucht an der puppe mit schilden um mich zu werfen, aber dafür fehlt dann wieder das mana, wird letztendlich darauf hinauslaufen was mein nachfolger/schreiber schreibt, fürs movement nutzen.
-Massendispel wird eventuel für 5er interessant als gain, da man es in manchen trashgruppen ohnehin schon nutzen muss, sofern man als shadow überhaupt mitgenommen wird.
bis zu 30 wahnsinn für einen 1,1-1,3 sekundencast

bin gespannt was die cracks auf warcraftpriest schreiben werden.
Also in einem der Builds stand ja auch was von 3% weniger dmg (in dem Fall wurde die decrease Aura von 29% auf 32% erhöht).

Soweit ich mich noch zurückerinnern kann läuft Lingering Insanity doch nicht aus, wenn man wieder in VoidForm geht oder?

Ich denke hierbei gerade an folgende Skillung: 3/1/1 oder 2/2/1/1/2

In dem Fall wäre wohl das Ziel: Normale VF, DA VF, Build Phase, Normale VF, DA VF usw.

Dann wärst du quasi fast nie außerhalb der VF.

Da diese Änderungen generell ja darauf hinauslaufen, dass man öfter und auch länger in VF ist, sind diese 3% overall nerf im Vergleich zu den 10% mehr in VF denke ich zu vernachlässigen.

Was die Insanity generation mit PW:S angeht: Das wurde mit der Absicht geändert, um movement punishing zu verringern, da viele einfach preventiv beim moven shielden (was auch Sinn macht). Und dadurch verliert man halt weniger Insanity, was ebenfalls für längere VF's sorgt.

Ich bin gespannt...generell bin ich dem ganzen positiv gegenüber eingestellt.

Bei mir wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mit s2m spiele, einfach weil ich den Spell extrem witzig finde und gerne sterbe :D
Fand es schade, dass Blizzard so eine einzigartige mechanic so generft hat zu Legion, das es statt high-risk, high reward eher high-risk, low reward war.
Mal schauen wie es diesmal sein wird.

Schattige Grüße
Vid
25.10.2018 11:06Beitrag von Vidhyenren

Soweit ich mich noch zurückerinnern kann läuft Lingering Insanity doch nicht aus, wenn man wieder in VoidForm geht oder?

richtig

25.10.2018 11:06Beitrag von Vidhyenren
Also in einem der Builds stand ja auch was von 3% weniger dmg (in dem Fall wurde die decrease Aura von 29% auf 32% erhöht).

[/quote]

ja, aber 3% fallen schon in den Rahmen der Messungenauigkeiten in meinen augen.
könnte aber hinkommen. Abwarten was sich bei den azerittraits eventuell noch ändern wird. die machen auch einiges aus.

Letztendlich müsste man ewig viele Tests machen und dafür fehlt mir etwas die zeit
Mit insanity-generierenden Traits fühlt sich der Shadow nun grade zu Kampfbegin etwas flüssiger an, was mir durchaus gefällt, wenns auch in dem Fall ziemlich RNG ist.

Letztendlich fehlt in meinen Augen etwas, was mir zeigt wo Blizz mit dem Shadow hin will.
Einerseits wollen sie vom Supporter weg andererseits gibt es nun für Supportskills quasi Whansinn, fehlt noch das Untote fesseln und fear Wahnsinn generiert....
Andererseits empfinde ich den Aoe-dmg durchaus als angenehm, wenn die mops genug hp haben, andererseits fehlt singletarget durchaus ein wenig was.

oder andere DD-Specs bieten als Gesamtpaket zu viel...keine Ahnung....
Hier gibts die kommenden 8.1 PTR-Änderungen auf Deutsch:
Mit dem nächsten PTR-Build kommen einige Änderungen am Schattenpriester, die folgende Ziele verfolgen:

• Die defensiven Möglichkeiten des Schattenpriesters sollen verbessert werden.
  • ...

Die körperliche Schadensreduktion von Schattengestalt
    Die physische Schadensreduktion von 10 % der Schattengestalt sollten sich wie ein zusätzlicher Bonus der Schattengestalt anfühlen, aber stattdessen fühlte es sich wie ein Malus für die Leerengestalt an, da dieser defensive Vorteil in der Leerengestalt verloren ging.

Wir ersetzen diesen Bonus der Schattengestalt durch den passiven Bonus 'Fokussierter Wille' (den die anderen beiden Spezialisierungen bereits besitzen). Dadurch verringern Nahkampffähigkeiten und -angriffe sämtlichen erlittenen Schaden 8 Sek. lang um 15 %.
    ...

[/quote]

Da vermehrt auf Leerengestalt gesetzt wird um Schaden machen zu können, wird das PvP Talent "Schwelle des Wahnsins" nahezu unbrauchbar.

Man hat zwar nun in Leerengestalt 15% Schadensreduktion durch "Fokussierter Wille" (was geplant nicht mehr 2 mal stacken soll sondern nur 1 mal), bekommt dadurch aber im PvP 15% mehr Schaden in der Schattenform.

Was als eine Verstärkung der defensiven Fähigkeiten angepriesen wird, ist meiner Meinung nach im PvP eher ein Nerf der defensiven Fähigkeiten in diesem Punkt.

Sollte "fokussierter Wille" weiterhin 2 mal auf 30% stacken können, und das PvP Talent "schwelle des Wahnsins" wegfallen, wäre es wirklich ein defensiver Buff für den Schatten Priester. Aber hier schwinkt die Nerfkeule des Diszi-Priest eben auch dem Shadow auf die Birne.

Zu der generellen Schadensreduktion um 3% gibt es im US Forum einen interessanten post.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20769688019
    momentan sieht es auf dem PTR so aus das focusierter Wille in allen Formen proct, also mit/ohne schattengestalt und mit/ohne leerengestalt mit einem proc der 15% erlittener DMG-Reduzierung gibt, gegen alle quellen.

auf dem liveserver gibt die schattengestalt laut tooltip 10% schutz nur gegen körperlichen schaden. aufn ptr ist dies weggefallen.

Schwelle des wahnsinn auf dem liveserver gibt 20% weniger erlitten dmg aus allen quellen
    Schwelle des Wahnsinn auf dem PTR ist noch verfügbar, verringert jeglichen erlitten dmg um 10% und erhöht zusätzlich ausgeteilten dmg um 10%

sofern die ganzen Anzeigen soweit stimmen....
    25.10.2018 11:55Beitrag von Lageronk
    ja, aber 3% fallen schon in den Rahmen der Messungenauigkeiten in meinen augen. könnte aber hinkommen.

3% auf ALLES ist mitnichten "Messungenauigkeit" ;)
    Davon ab sind die 3% ja in den Patchnotes genannt.

Gibt eine schöne Rechnung im US Forum dazu, die mir soweit plausibel erscheint.

Ergebnis ist ein Overall DPS Gewinn von 0.007x %
    Wenn das mal nicht mächtig ist!!!111einself
    25.10.2018 12:35Beitrag von Virikas
    25.10.2018 11:55Beitrag von Lageronk
    ja, aber 3% fallen schon in den Rahmen der Messungenauigkeiten in meinen augen. könnte aber hinkommen.

3% auf ALLES ist mitnichten "Messungenauigkeit" ;)
    Davon ab sind die 3% ja in den Patchnotes genannt.

Gibt eine schöne Rechnung im US Forum dazu, die mir soweit plausibel erscheint.

Ergebnis ist ein Overall DPS Gewinn von 0.007x %
    Wenn das mal nicht mächtig ist!!!111einself

Messungenauigkeit wenn ich versuche das mit tests an der puppe zu bestätigen wollte ich damit ausdrücken.deswegen auch des satz danach das ich dafür viele meßreihen bräuchte.

mächtig, klar, ist mehr wie null ;)

dachte letztendlich hätte ich ausgedrückt das ich damit auch nicht zufrieden bin. zumal leerengestalt-verlusst in meinen augen noch härter bestraft wird wie vorher, was bedeutet das weniger skillige Shadow-spieler noch belämmerter darstehen wie vorher.
    etwas was bei sehr vielen anderen specs nicht ganz so gravierend ausfällt mMn.

gibt es irgendwo schon überlegungen zu den geänderten azerittraits?
    Ich weiss nicht auf welchem ihr PTR spielt .... aber eigentlich ist auf dem PTR DER LIVESHADOW... keine Ahnung was ihr hier erzählt.
    Ne, auf dem PTR sind die ganzen für 8.1 geplanten Änderungen halt schon aktiv, da gibts eine Menge Unterschiede zum Live Server^^ Dafür ist ein PTR ja unter anderem da.

Und verschiedene PTRs gibt es afaik nicht.
    Viel Schlimmer als den potentiell nicht ausreichenden Buff für Shadow, find ich die komplett unangebrachten Holynerfs.

Binding Heal heilt weniger und kostet mehr Mana. Dazu wird Trail of Light auch noch von 40 auf 30 Prozent generfed, wtf?!
    Salvation Nerf kann man diskutieren aber wenn ich die Top Parses auf Warcraftlogs so seh, ist Holy da auch nicht Op, im einzigen Bereich in dem er überhaupt wirklich was taugt, nämlich der Raidumgebung...
    Im endefekt ist das doch alles !@#$%^-e.
    Wir haben einen buff auf unsere dots gekriegt u jetzt haben wir auf dem ptr einen nerf auf alle fähigkeiten.
    Alles schön u gut mit dem buff auf voidform aber ist im endefekt auch lächerlich.
    Andere klassen haben mehrere buffs overall gekriegt. Blizzard ist einfach unfähig.
    In allen foren sagt die Community, gibt sw d wieder u wird das gemacht nein. Lächerlich.
    Sollten den vf buff vom ptr so machen u den grundschaden vom live so lassen + sw d
    U 15 sek auf unseren unterbrecher geben.
    Dann sind wir wenigstens wieder in m+ gerne gesehen.
    Aber ich denke das wird nix. Da deutsche foren nicht beachtet werden u im Endeffekt keinen schwanz der shadow interessiert. Sonst würde blizzard ja eine überarbeitung in betracht nehmen. So wie der schamie. Der mit sicherheit op sein wird.
    Spiele in aber trotzdem weiter weil mir andere klassen auf den sack gehen u ich gerne anspruchsvolle sachen spiele. Habe mage hochgezockt u im raid gespielt. Sowas langweiliges schon lange nicht mehr gespielt. Am anfang super doch jetzt spiele ich lieber meinen shadow. Das sagt alles.
    Sollen doch die drei tasten klassen oben dabei sein. Da kann mann sich was drauf einbilden :D.
    Spells alle buffen und raus mit der voidform.
    26.10.2018 13:00Beitrag von Arcex

raus mit der Voidform würd gar nicht mal so unbedingt unterschreiben.
    Man könnte doch aus Dunkler Aufstieg einen Baseline- 2-3 minuten-CD machen, um unseren Schaden um xx sekunden zu erhöhen. und in diesen xx sekunden hat man halt ne Leerenform,
    Ich finde die voidform nicht schlecht aber es muss spürbar sein das wir in vd sind.
    Ohne die void würden wir immoment noch mehr !@#$%^-*. Könnten auch anstatt swd im laufen gedankenschinden machen u swd wieder baseline. Das würde uns wenigstens mehr movment geben u wäre ne alternative in der fähigkeiten leiste. Aber das ist ja nicht möglich
    26.10.2018 13:36Beitrag von Lageronk

Man könnte doch aus Dunkler Aufstieg einen Baseline- 2-3 minuten-CD machen, um unseren Schaden um xx sekunden zu erhöhen. und in diesen xx sekunden hat man halt ne Leerenform,
    Als dmg cd ja. Aber den ganzen specc drauf aufzubauen ist Müll mmn ✨
    26.10.2018 00:42Beitrag von Healicious
    Viel Schlimmer als den potentiell nicht ausreichenden Buff für Shadow, find ich die komplett unangebrachten Holynerfs.

Seh ich ähnlich... Der Holy ist in M+ Higheys (ab 12/13+) je nach Affixen echt Arbeit und nach den Nerfs wirds noch schlimmer. 4% Healbuff bringt da kaum was. Man sieht ja auch wieviele MDI Teams nen "Holy" haben/spielen. ;D

Bin mit den Änderungen echt nicht einverstanden und kann sie in dem Maße nicht nachvollziehen.

So wird einem die DK/Monk Kombi ja schon aufgezwungen wenn man Highkeys laufen möchte um Rankings zu machen.

Jawoll!

26.10.2018 13:36Beitrag von Lageronk

Oder auch das, voll dafür!
    Irgendeine Änderung muss her.
    Der Shadow hat sich seit Legion im Prinzip nicht verändert - man hat ihn de facto einfach vergessen an die Erweiterung anzupassen.
    In den früheren Erweiterungen gab es da deutlich mehr Anpassungen, finde ich.

26.10.2018 15:28Beitrag von Arcex
    Als dmg cd ja. Aber den ganzen specc drauf aufzubauen ist Müll mmn ✨

Ja. Leider ist der Schaden absolut lächerlich, wenn man sich weigert, die VF zu nutzen. Ohne VF mache ich als Holy / Diszi mehr Schaden.

Edit:
    Werbung für meinen Thread, mit Vorschlägen, wie man den Shadow verbessern könnte:
    https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17624392878#post-6

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum