Kleines Feedback

Allgemeines
Moin liebe Mitspieler, liebe Mods und MVPs,

nachdem ich nun die Maximalstufe erreicht habe und Equipment sammle wollte ich euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.
Zuerst zu mir: Ich spiele WoW seit 2005 und bis etwa einschließlich 2010 sehr aktiv; seitdem eigentlich immer nur zu Addons und um mal reinzuschauen.

Logisch, dass WoW sich wirklich verändert hat. Vieles gefällt mir auch richtig gut, auch wenn ich insgeheim WOTLK sehr, sehr nostalgisch hinterherschaue.
Egal, worauf ich hinaus möchte ist Folgendes:
WoW ist kein Mehrspieler-Game mehr. Und das liegt nicht am Design, sondern auch an den Spielern.
Warum der Eindruck? Nun, mein Server wurde mit einer mir nicht bekannten Anzahl anderer Server zusammengelegt, um... Ja warum eigentlich? Ganz genau weiß ich es nicht, mit Bevölkerung gabs meines Wissens nach kein Problem. Durch die dann doch relativ überschaubare Größe der Server (irgendwas bei 2k Spieler) kannte man sich. Man kannte Gilden, bestimmte Spieler die gutes Equipment hatten oder im PvP sehr erfolgreich waren, man kannte Leute, die man lieber meiden sollte und solche, die den /2 geflamed haben. Das war großartig, wie eine Familie.

Nun ich muss dazu sagen, ich bin zwischendurch nach Eredar getranst. Auch früher habe ich gelegentlich dort gespielt. Klar, der Server war größer, aber trotzdem irgendwie familiär.

Und heute? Nun, ich frage jemandem, ob er mir kurz bei einem Questmob helfen kann. Und kriege regelmäßig keine Antwort. Auch sonst, bei anderen Angelegenheiten, Fragen zum Gameplay oder in Dungeongruppen - keine Antworten. Es hat niemand nötig, sich zu verständigen. Das hat zum einen sicher mit der Anonymität zutun, zum anderen aber auch mit dem Schwierigkeitsgrad. Erklärungen von Taktiken etc. sind nicht nötig. Einfach draufhauen reicht meist.