Minuziöse Planung

Schurke
Hallo,

ich machs kurz und schmerzlos, es geht um das 15er Talent.
Minuziöse Planung simt 1% höher als Meister der Gifte.

Aber gerade die Minuziöse Planung macht mir oft Probleme. Man muss Energie ansammeln, damit man dann auch eine gebuffte Blutung drauf bringt, ohne ansammeln von Energie reicht mir die Regenartion nicht um es durchzuziehen, da ist vor der Blutung dann der 10% Buff schon wieder weg. Gerade in Zusammenhang mit Boss Mechaniken, finde ich, macht es mir das sehr schwer das richtig gut zu spielen.

Meister der Gifte ist passiv, simt aber nur 1% niedriger. Ich bin geneigt darauf zu wechseln, weils vermutlich insgesamt für mich mehr Schaden macht. Sims sind halt immer so eine Sache, wenn man es nicht richtig gespielt bekommt.

Mit was spielt ihr ? Schonmal ähnliche Entscheidungen treffen müssen ?

Grüßle
Ich probiere es meistens einfach aus. gerade wenn es nur so ein kleiner unterscheid ist dann macht es sinn es zb. an der bosspuppte zu testen wie gut man damit zurecht kommt. Merkt man das man es aus dem ff kann lohnt es sich bestimmt schon es auch zu nutzen. Merkt man das man selbst an der bosspuppe es nciht jedesmall hinbekommt, verliert man oft dort schon diesen 1% vorteil und würde durch umskillen seine spielweise vereinfachen.

Auch gehe ich gerne in den LFR und test dort. Ich spiele die bosse als wären sie "echt" und probiere unterscheidliche talente und sehe was dabei rum kommt.

deshalb: probieren und mit den sims vergleichen. und vor allem mit dir selbst vergleichen.
vielleicht lieg ich jetzt komplett falsch aber soweit ich weiss gibts doch kein snapshotting mehr?

dh wärend des buffs macht halt alles die 10% mehr, bis er ausläuft. bringt nix mit den dots auf den zu warten.

so ists jedenfalls bei der eule, wurd vor n paar addons mal angepasst und ich dachte das war klassenübergreifend.
Also da man beim Trinket Pro oder sonstiges ja auch nicht alle Blutungen auf Anfang setzt hast du recht Snapshotting gibt es nicht mehr.

Ich glaub zu MoP war das aber noch Aktiv zumindest bei Caster....
24.10.2018 17:39Beitrag von Katwin
Hallo,

ich machs kurz und schmerzlos, es geht um das 15er Talent.

Aber gerade die Minuziöse Planung macht mir oft Probleme. Man muss Energie ansammeln, damit man dann auch eine gebuffte Blutung drauf bringt, ohne ansammeln von Energie reicht mir die Regenartion nicht um es durchzuziehen, da ist vor der Blutung dann der 10% Buff schon wieder weg. Gerade in Zusammenhang mit Boss Mechaniken, finde ich, macht es mir das sehr schwer das richtig gut zu spielen.

Meister der Gifte ist passiv, simt aber nur 1% niedriger. Ich bin geneigt darauf zu wechseln, weils vermutlich insgesamt für mich mehr Schaden macht. Sims sind halt immer so eine Sache, wenn man es nicht richtig gespielt bekommt.

Mit was spielt ihr ? Schonmal ähnliche Entscheidungen treffen müssen ?

Grüßle

Ich musste echt paar mal lesen, um zu verstehen, was du eigentlich meinst. Wie Nightsoul schon schrieb, beschreibst du das Problem mit Snapshotting, was es gar nicht gibt, heißt, dass dein Verständnis von EP etwas verkehrt ist. Wenn du eine Blutung mit 5CPs setzt, hast du EP ja automatisch drauf und deine Blutung macht automatisch mehr Schaden. Man sollte schon eine hohe EP-Uptime anstreben, aber bitte auch nicht auf dumme Gedanken kommen, indem man mit 2-3 CPs finisht. 3 CPs Finisher kann man nur in sehr wenigen Szenarien verwenden.

Man kann die EP-Uptime auch kaum bewusst maximieren, wenn man z.B. nicht das richtige Gear hat. Man kann in gewissen Momenten richtig poolen, z.B. wenn du gerade einen Envi rausgehauen hast und dein nächster Mut macht direkt 4CPs, dann kannst du poolen und warten bis EP kurz vorm Drop ist, bevor du wieder Envi nutzt (aber nicht, wenn TB läuft). Die Uptime von EP liegt selbst bei Toprogues bei 70-75%.
Also aufgrund der vor mir geposteten 70-75%, was ich sehr viel finde habe ich bei mir selbst mal nachgesehen. Und bei der Mother gestern (wie spielen die auf HC komplett im ersten Raum) hatte ich doch erstaunliche 73%. Hätte ich nicht gedacht :)

Und ich muss aber ehrlich sagen, ich achte da 0 drauf. Spiele halt meine Rota runter.
1. es gibt keine rota, man spielt prio, ergo man passt seine spielweise dem an was im encounter passiert 10-15s planen, vor allem cds/dots/buffs/debuffs
2. man macht nur in ganz seltenen fällen nen 3cp finisher und zwar nur dann wenn man laufen muss und die dots auslaufen würden, oder man ansonsten dps downtime hätte
3. wayne sim, gift talent ist useless hab es jetzt schon mehrfach ausprobiert, die gifte machen einfach zu wenig dmg, wir sind nicht mehr in legion mit kingsbane und 3x relikt
4. ep alles zwischen 70-80% ist gut, darüber natürlich noch besser (ohne 3cp envenoms zu drücken)
5. einzige worauf man noch achten muss was gebufft angeht ist subterfuge/shrouded suffocation garrote
25.10.2018 10:22Beitrag von Ausgelebt

3. wayne sim, gift talent ist useless hab es jetzt schon mehrfach ausprobiert, die gifte machen einfach zu wenig dmg, wir sind nicht mehr in legion mit kingsbane und 3x relikt

das problem liegt zwar auch ein bischen bei dem von dir erwähnten, hauptsächlich jedoch daran, dass das talent im bfa bloss noch waffengifte verstärkt (dps technisch also nur tödliches gift).
selbst kingsbane als skill würd daran nichts ändern aktuell.

Die Frage hier ist, wie hoch simmt Raidbots/Simcraft EP in Uptime? Bei perfekter Spielweise liegt EP 1% höher und bei Fehlern unter MP?

65-70% macht man so, ohne wirklich darauf zu achten. Wie genau rechne ich das durch Simcraft? Ich finde diesbezüglich nichts. :(
25.10.2018 11:54Beitrag von Nelayu

Die Frage hier ist, wie hoch simmt Raidbots/Simcraft EP in Uptime? Bei perfekter Spielweise liegt EP 1% höher und bei Fehlern unter MP?

65-70% macht man so, ohne wirklich darauf zu achten. Wie genau rechne ich das durch Simcraft? Ich finde diesbezüglich nichts. :(

Das kann man doch auch so gar nicht pauschal sagen, denn die EP-Uptime wird je nach Gear variieren. Du kannst hier in BiS-gear auf Assa klicken und dann unten bei Buffs schauen, da ist eine EP-Uptime von 72% bei Patchwork: http://www.simulationcraft.org/reports/T22_Raid.html

Du kannst dich aber auch selber simmen: https://www.raidbots.com/simbot/report/5N9pCGkPK5d6x94DomTLTE , z.B. hier und klickst dann rechts ganz unten auf "Full HTML Report" und kannst dann die für dich gesimmte Uptime von EP sehen, auch unter Buffs.
25.10.2018 12:49Beitrag von Newyorc
25.10.2018 11:54Beitrag von Nelayu
...

Das kann man doch auch so gar nicht pauschal sagen, denn die EP-Uptime wird je nach Gear variieren. Du kannst hier in BiS-gear auf Assa klicken und dann unten bei Buffs schauen, da ist eine EP-Uptime von 72% bei Patchwork: http://www.simulationcraft.org/reports/T22_Raid.html

Du kannst dich aber auch selber simmen: https://www.raidbots.com/simbot/report/5N9pCGkPK5d6x94DomTLTE , z.B. hier und klickst dann rechts ganz unten auf "Full HTML Report" und kannst dann die für dich gesimmte Uptime von EP sehen, auch unter Buffs.

oh, übrigens, war schon ne zeitlang netmehr da - gz zu 120 :P
25.10.2018 12:49Beitrag von Newyorc

Wow, vielen dank! Ich war schon erschrocken warum ich laut Logs nur um die 65-68% Uptime habe, wobei laut Sim bei Patchwork 68.8% machbar sind. Zumindest wenn ich nichts falsches gesimmt habe. (Taloc&Mother, habe noch keine wirklichen Zekvoz und Vectis logs :S)
Danke für eure Antworten.

Mir war nicht klar, dass das so funktioniert und man das Talent somit quasi fast hirntot spielen kann.
nice ich hab mehr uptime als gesimmt - so viel dazu wie aussagekräftig sims sind :D
25.10.2018 18:51Beitrag von Ausgelebt
nice ich hab mehr uptime als gesimmt - so viel dazu wie aussagekräftig sims sind :D

Kannst du dir vorstellen, dass du einfach Glück hattest?
26.10.2018 07:30Beitrag von Trinchen
25.10.2018 18:51Beitrag von Ausgelebt

Glück bei einem Buff dessen Uptime ich durch meine eigenen Entscheidungen beeinflusse? Wahnsinn, muss ich wohl bei jedem Fight letzte Woche richtig Glück gehabt haben.
28.10.2018 11:25Beitrag von Ausgelebt
26.10.2018 07:30Beitrag von Trinchen
...

Glück bei einem Buff dessen Uptime ich durch meine eigenen Entscheidungen beeinflusse? Wahnsinn, muss ich wohl bei jedem Fight letzte Woche richtig Glück gehabt haben.

Du kannst also beeinflussen, dass nach jedem Mut beide Waffen critten und du immer 4 CP's hast, ok.
29.10.2018 07:23Beitrag von Newyorc
<span class="truncated">...</span>

Du kannst also beeinflussen, dass nach jedem Mut beide Waffen critten und du immer 4 CP's hast, ok.

Nö, aber die Raids sind keine dummy zergs - und es ist nicht die beste Entscheidung einer stumpfen Rota zu folgen - gerade wenn man laufen muss. Jemand aus deiner Gilde nimmt sich bestimmt die Zeit und erklärt dir das genauer. Man kann natürlich nur das lesen was man will und auf neunmalklug machen oder auch vorher ein bisschen nachdenken :)
Nu ja. Dein Statement war: Sims sind !@#$%^-e weil ich eine viel höhere Uptime habe als simc sagt. Ergo erzählt Simc unsinn.

Dazu muss man aber auch sagen das der Simc Report nur die Werte von dem Kampf ausgibt der statistisch nur den Mittelwert darstellt. Buff Werte für upper Quartile oder Max konnte ich bisher keine erkennen.

In einem Punkt geb ich dir def recht: Hinterfragen ist immer gut.

Aber so aus Neugier:
Auf wieviel % uptime kommst du denn?

Grüße
Nicht vergessen: Höhere Uptime ungleich mehr Damage ;)

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum